[135]"Das gute und das Böse"/"Waltz" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[135]"Das gute und das Böse"/"Waltz"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine aus meiner Sicht relativ uninteressante Folge. Gul Dukat ist jetzt also auf einmal ein Geisteskranker … aha. Das ist eine dieser Wendungen, die man nur schwer nachvollziehen kann: am Anfang war der der verschlagene, aber durchaus dialogbereite Kommandant, der sogar mit der Föderation zusammenarbeitet, dann wurde er plötzlich zum machtbesessenen Diktator, jetzt ist er ein Geisteskranker, das personifizierte Böse, und später wird er ja noch ein religiöser Fanatiker. Das ist mir einfach zu viel des Guten. Menschen verändern sich nicht … zumindest nicht so krass und auch nicht in so kurzer Zeit. Viele Fans loben das zwar als "Charakterentwicklung" - ich aber halte das für unglaubwürdig.

    Die Folge selbst ist auch ziemlich langweilig. Man weiß eigentlich schon früh, wie das ganze endet … nämlich dass Sisko am Ende gerettet wird. Siskos Leben stand nicht wirklich auf dem Spiel und dass in so einer Spar-Folge ein neuer Handlungsstrang angerissen wird (Sisko taucht mit Dukat für längere Zeit ab), war auch nicht zu erwarten.
    Ein bisschen hat die Folge an den Film "Misery" erinnert, wo ein Schriftsteller von einer Geisteskranken gepflegt und gefangengehalten wurde. Der Schriftsteller wurde gezwungen, das zu schreiben, was die Geisteskranke hören bzw. lesen wollte. Etwas ähnlich passiert in der DS9-Folge: Dukat hofft auf persönliche Anerkennung durch Sisko.

    Ein Kritikpunkt ist aus meiner Sicht auch die Location der Folge: eine alberne Star-Trek-Höhle. Wieso hat man nicht draußen im Freien gedreht? In Kalifornien gibt es doch so viele ungastliche Orte (z.B. Death Valley). Ich verstehe es einfach nicht.
    Angehängte Dateien
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #47
      Die Folge war interessant. Hier zeigt sich Dukats labilität. Er wird immer wahnsinniger und sieht abbilder von Weyoun,Kira und Damar. Er redet sich selbst ein dass er die Bajoraner gut behandelt hat und später meint er er hätte ganz Bajor vernichten sollen. Er ist schon des Wahnes. Eigentlich will er nur wissen was Sisko von ihm hält.
      Das Sisko am ende überlebt daran hab ich nicht gezweifelt. Aber das Dukat flieht das htte ich nicht gedacht. Ich hätte erwartet er kommt um oder so aber so bleibt uns Dukat noch erhalten. Die Folge ist interessant weil sie uns zeigt was Dukat wirklich für ein typ ist.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Eine aus meiner Sicht relativ uninteressante Folge. Gul Dukat ist jetzt also auf einmal ein Geisteskranker … aha. Das ist eine dieser Wendungen, die man nur schwer nachvollziehen kann: am Anfang war der der verschlagene, aber durchaus dialogbereite Kommandant, der sogar mit der Föderation zusammenarbeitet, dann wurde er plötzlich zum machtbesessenen Diktator, jetzt ist er ein Geisteskranker, das personifizierte Böse, und später wird er ja noch ein religiöser Fanatiker. Das ist mir einfach zu viel des Guten. Menschen verändern sich nicht … zumindest nicht so krass und auch nicht in so kurzer Zeit. Viele Fans loben das zwar als "Charakterentwicklung" - ich aber halte das für unglaubwürdig.
        Das geht mir ähnlich. Zwar spielt DS9 über viele Jahre und Dukat kann ja schon vorher ein schizophrener Psychopath gewesen sein. War er wohl auch. Vielleicht hat er seine Medikamente abgesetzt. Wer weiß.

        Aber diese Wandlung kommt in der Serie doch etwas plötzlich.
        Und es wird ja auch noch schlimmer.
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Etwas ähnlich passiert in der DS9-Folge: Dukat hofft auf persönliche Anerkennung durch Sisko.
        Wenigstens hat Sisko mit Dukat einen brauchbaren Gegenspieler.
        Picard hat so etwas gar nicht. Dass Dukat Siskos Anerkennung möchte, ist verständlich. Sisko ist aber auch so etwas wie ein Trauma für Dukat.
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Ein Kritikpunkt ist aus meiner Sicht auch die Location der Folge: eine alberne Star-Trek-Höhle. Wieso hat man nicht draußen im Freien gedreht? In Kalifornien gibt es doch so viele ungastliche Orte (z.B. Death Valley). Ich verstehe es einfach nicht.
        Ja, verstehe ich auch absolut nicht. TOS hatte viele sehr schöne Folgen mit schönen Außenaufnahmen. Selbst wenn die Story nicht top war, war es kein Nachteil draußen zu sein. Hier macht Stargate vieles besser, auch wenn dann jeder Planet wie Kanada aussieht . Und bei Star Trek dann jeder Planet wie Kalifornien

        Kommentar


          #49
          Ich hab 4 Sterne vergeben. Einen Abzug gibt es für die, wie schon angesprochen, ziemlich hässliche Kulisse. So was gab es wirklich schon etwas zu oft. Ein weiterer Kritikpunkt wär für mich, dass die Handlung für mich irgendwie so in die Länge gezogen wirkt. Es passiert eigentlich nicht viel und zwischendurch fand ich es manchmal ein bisschen anstrengend mich darauf zu konzentrieren. Ein großer Pluspunkt hingegen ist für mich die schauspielerische Leistung von Sisko und Dukat.
          Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

          Kommentar


            #50
            Mir hat die Folge nicht gefallen. Die Story war sehr schwach und langweilig. Einzig und allein fand ich Gul Dukats wahnsinnig werden recht gut und überzeugend gespielt. Jedoch die Strory war zäh und was ich überhaupt nicht verstanden habe, war Siskos Reaktion nach der Auseinandersetzung mit Gul Dukat. Es wäre ganz einfach für ihn gewesen Gul Dukats Waffe zu nehmen und ihn somit in Schach zu halten. Weiters wäre er dann seiner Gefangennahme nicht entkommen. Von mir gibts zwei Sterne, mehr ist nicht drin.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #51
              So, habe mir die Folge auch wiedermal angesehen. Ich bleibe dabei, eine meiner absoluten Lieblingsfolgen mit klasse Dialogen.
              Was mir aber aufgefallen ist, als Worf Julian von der Brücke geschickt hat, da hat Julian ja gefragt, ob die Befehle mehr Wert sind als das Leben von Sisko. Fand es schon ziemlich heftig, dass er damit indirekt vorgeschlagen hat, den Konvoi sich selbst zu überlassen und weiter nach Sisko zu suchen.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #52
                Eine hochinteressante Folge, die von ihrer Machart stark an "Duet" erinnert.

                Die Ausgangslage ist etwas merkwürdig. Dukat soll zu einem Kriegsverbrecherprozess befördert werden, was gleich in zweierlei Hinsicht keinen Sinn ergibt. Erstens ist der Krieg noch nicht beendet und Dukat wäre daher zunächst einmal nur ein völlig normaler Kriegsgefangener. Zweitens gibt es keinerlei Hinweise, dass Dukat irgendwelche Kriegsverbrechen begangen hat (die Verbrechen der Besatzung Bajors dürften im bajoranisch-cardassianischen Friedensvertrag geregelt worden sein).

                Trotz einer erzwungenen Bruchlandung wird der Ankündigung des Prozesses erfüllt, indem Dukat sich vor Sisko und dem Zuseher für seine Handlungen als Präfekt Bajors zu rechtfertigen versucht. Nach seiner Darstellung der Besatzung wird sehr deutlich, wie es an ihm nagen muss, dass Sisko ohne einen Finger zu rühren die Liebe des bajoranischen Volkes erhält, während er sich Jahr über Jahr von Mordanschläg zu Mordanschlag retten musste.

                Eben weil Dukat ein so intelligenter und vielschichtiger Charakter ist, wirkt es tragisch, dass er das grundlegende Problem der Besetzung offenbar nicht versteht. Er mag seine bajoranischen Geliebten anständig behandelt haben, aber letztendlich wurde sie ihm dennoch durch cardassianschen Zwang in die Arme gespühlt. Er mag seine Exekutionen als gerechte Bestrafungen empfunden haben, aber allein die hohe Opferzahl der Besatzung lässt daran zweifeln, dass hier ein cardassianisches mit einem bajoranischen Auge vergolten wurde. Er mag seine Aufgabe als Zivilisierungsmission empfunden haben, aber nach zwei Generationen "Zivilisierung" ist Bajor nicht einmal mehr in der Lage die eigenen Leute zu ernähren. Und letztendlich ändern all seine Rationalisierungen nichts daran, dass ein stärkeres Volk, ein schwächeres Volk für den eigenen Nutzen unterdrückt und ausgeplündert hat; ironischerweise geraten die Cardassianer am Ende durch die Klingonen und schließlich das Dominion in eine ähnliche Opferrolle.

                Dukats Halluzinationen haben mir sehr gut gefallen. Komischerweise hatte ich die irgendwie als Pah-Geister in Erinnerung gehabt, obwohl diese zu dem Zeitpunkt noch gar keinen Kontakt zu Dukat hatten. Als Einbildungen Dukats ergibt ihre Darstellung deutlich mehr Sinn.

                Kritisieren kann ich an dieser Folge nur das Ende. Wieso lässt man Dukat nicht einfach sterben? Sein Handlungsbogen ist zuende gespannt, sein Plädoyer an die Nachwelt gehalten. Als religiöser Fanatiker ist sein Charakter verschenkt; den ganzen Pah-Geister-Spuk hätte Vinn auch alleine hinbekommen (wobei dieser Handlungsbogen sowieso nicht so interessant ist). Siskos dämlicher Spruch vom absoluten Bösen bringt das Glas noch zum überlaufen. Hey Benji, schon einmal von der Kombination Glashaus und Stein gehört?

                5 Sterne

                *****
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                  Was mir jetzt noch so im nachhinein auffällt...

                  Dukat ist doch schon seit einigen Wochen in der Gefangenschaft der Sternenflotte... und trägt immer noch die gleiche cardassianische Kleidung...sorgt die Sternenflotte so wenig für ihre Gefangenen, das sie keine neue Kleidung bekommen... oder bestand Dukat darauf, das er für den Transport seine Uniform wiederbekommt??? Immerhin ist er ja nicht mehr Gul beim cardassianischen Militär...
                  Soweit ich weiß behalten Kriegsgefangene ihre Uniformen als Kleidung.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Tibo schrieb nach 10 Minuten und 44 Sekunden:

                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Eine hochinteressante Folge, die von ihrer Machart stark an "Duet" erinnert.

                  Die Ausgangslage ist etwas merkwürdig. Dukat soll zu einem Kriegsverbrecherprozess befördert werden, was gleich in zweierlei Hinsicht keinen Sinn ergibt. Erstens ist der Krieg noch nicht beendet und Dukat wäre daher zunächst einmal nur ein völlig normaler Kriegsgefangener. Zweitens gibt es keinerlei Hinweise, dass Dukat irgendwelche Kriegsverbrechen begangen hat
                  Rom wurde ohne Prozess zum Tode verurteilt und war zu dem Zeitpunkt nicht teil der Bajoranischen Technikercrew.Als Kommandant der Adminstrative dürfte Dukat dieses Urteil unterzeichnet haben was defintiv ein verbrechen an einer Zivilperson war. Der Maquis bestand auch aus Zivilpersonen sie wurden vernichtet und alle Kolonien,die einmal cardassianisch waren zurück erobert! es ist davon auszugehen, dass es auch hier zu verurteilungen kam ohne Prozess falls sie Maquismitglieder gefangen nahmen. man sieht auch wie in dem gefangenlager als dukat führer der cardassianischen union ist alle cardassianer freigelassen werden nur garak nicht. auch das ohne prozess. man sieht auch das in dominion Kriegsgefangenenlagern insassen in todeskämpfen zum training der truppen eingesetzt werden. was er über diese vorgänge weiß wird nicht erklärt. schiffe des dominion verletzen seit monaten die romluanische grenze erfahren wir in im fahlen mondlicht also auch in der amtszeit dukats. das ist ein kriegerischer akt gegen eine neutrale macht. das ist wie ich finde einiges was man ihm vorwerfen kann. seltsam, dass du das anders siehst!
                  Zuletzt geändert von Tibo; 10.01.2012, 20:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Rom wurde ohne Prozess zum Tode verurteilt und war zu dem Zeitpunkt nicht teil der Bajoranischen Technikercrew.
                    Rom war ein Saboteur des Sternenflottengeheimdienstes, der freiwillig auf der Station geblieben war um zu sabotieren.

                    Der Maquis bestand auch aus Zivilpersonen
                    Zivilpersonen legen keine Bomben, Zivilpersonen setzen keine Chemiewaffen ein, Zivilpersonen sabotieren keine Schiffe.

                    es ist davon auszugehen, dass es auch hier zu verurteilungen kam ohne Prozess falls sie Maquismitglieder gefangen nahmen.
                    Sisko hat einen gesamten Planeten mit C-Waffen unbewohnbar gemacht und wurde dafür offenkundig nicht diszipliniert. Abgesehen davon gilt wie oben, dass es kein Kriegsverbrechen darstellt, wenn man gegen Terroristen vorgeht.

                    man sieht auch wie in dem gefangenlager als dukat führer der cardassianischen union ist alle cardassianer freigelassen werden nur garak nicht. auch das ohne prozess.
                    Nun ist es also nicht nur ein Kriegsverbrechen, wenn man Terrorismus bekämpft, sondern man hat einen Spion auch unbestraft zu seinem Auftraggeber zurückschicken?

                    man sieht auch das in dominion Kriegsgefangenenlagern insassen in todeskämpfen zum training der truppen eingesetzt werden. was er über diese vorgänge weiß wird nicht erklärt.
                    Worf und Martok wurden nicht zum Kämpfen gezungen. Und was die Behandlung von Kriegsgefangenen angeht, so scheint mir dieses Dominion-Lager tatsächlich humaner zu sein als die winzigen Einzelhaftarrestzellen, in die die Föderation anscheinend ihre Gefangenen unter konstanter Beobachtung einpfercht.

                    schiffe des dominion verletzen seit monaten die romluanische grenze erfahren wir in im fahlen mondlicht also auch in der amtszeit dukats. das ist ein kriegerischer akt gegen eine neutrale macht
                    1. spielt die Folge zeitlich nach Waltz.
                    2. haben die Romulaner keine Verletzung ihrer Grenzen beanstandet.
                    3. selbst wenn, wäre das vielleicht ein Kriegsgrund, aber kein Kriegsverbrechen.
                    3. dürfte Siskos Verbrechensliste allein in dieser Folge länger sein als alles, was sich Dukat als Führer der Cardassianischen Union erlaubt hat.

                    . das ist wie ich finde einiges was man ihm vorwerfen kann
                    Ich fand es eher überraschend wie konventionell dieser Krieg letztendlich von Dominion-Seite aus geführt wurde (d.h bis zu dem Völkermord an den Cardassianern), während die Föderation in Friedenszeiten Handelswege vermient, den hochrangigen Politiker einer neutralen Macht ermorden lässt und obendrein einen Genozid an den Gründern versucht.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Rom war ein Saboteur des Sternenflottengeheimdienstes, der freiwillig auf der Station geblieben war um zu sabotieren.
                      Es gab keinen Prozess.


                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Zivilpersonen legen keine Bomben, Zivilpersonen setzen keine Chemiewaffen ein, Zivilpersonen sabotieren keine Schiffe.
                      Auch Kinder und andere Nichtkombatanten gehörten dem Maquis an. Und natürlich tun auch Zivilpersonen so was!


                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Abgesehen davon gilt wie oben, dass es kein Kriegsverbrechen darstellt, wenn man gegen Terroristen vorgeht.
                      Das Vorgehen der Nazis und der Ihr unterstellten Regierung in Frankreich gegen Terroristen/ Widerstandskämpfe wurde meines Wissens als Kriegsverbrechen angesehen. Zumal auch (wie erwhnt) nicht davon auszugehen ist, dass es Prozesse gegen gefangene und dann executierte Maquis gab.



                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                      Nun ist es also nicht nur ein Kriegsverbrechen, wenn man Terrorismus bekämpft, sondern man hat einen Spion auch unbestraft zu seinem Auftraggeber zurückschicken?
                      Garak dürfte so zielmlich der einzige Inhaftierte Cardi sein der zum Zeitpunkt seiner Festnahme kein Spion war.

                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                      Worf und Martok wurden nicht zum Kämpfen gezungen. Und was die Behandlung von Kriegsgefangenen angeht, so scheint mir dieses Dominion-Lager tatsächlich humaner zu sein als die winzigen Einzelhaftarrestzellen, in die die Föderation anscheinend ihre Gefangenen unter konstanter Beobachtung einpfercht.
                      Wettkämpfe auf Leben und Tod zwischen Wachen und Insassen sind Kriegsverbrechen. Dass die Zelle in der man Eddington oder Dukat sieht dauerhafte Quartiere sind halte ich für ausgeschlossen.

                      Ein weiters Kriegsverbrechen stellt auch die Versorgung der Gefangenen dar: Bashir beschwert sich über die Rationen. Kriegsgefangene sind allerdings ebenso mit allen zu versorgen was sie benötigen wie die eigenen Truppen.
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen


                      1. spielt die Folge zeitlich nach Waltz.
                      2. haben die Romulaner keine Verletzung ihrer Grenzen beanstandet.
                      3. selbst wenn, wäre das vielleicht ein Kriegsgrund, aber kein Kriegsverbrechen.
                      3. dürfte Siskos Verbrechensliste allein in dieser Folge länger sein als alles, was sich Dukat als Führer der Cardassianischen Union erlaubt hat.
                      zu 1. : Bashir erklärt, dass das Dominion dies ständig tut.
                      zu 2. :das weiß man nicht und ist irrelevant
                      zum ersten 3.: von neutralem Gebiet den Feind zu attackieren ist sehr wohl ein Kriegsverbrechen.
                      zum zweiten 3.: Beim Vorgehen gegen Terroristen auf eigenem Staatsgebiet handelt es sich nicht um einen Krieg daher kann hier auch kein Kriegsverbrechen vorliegen. Desweitern möchte ich an dein Argument aus 2. erinnern der Maquis hat den Einsatz der Torpedos nicht beanstandet!

                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Ich fand es eher überraschend wie konventionell dieser Krieg letztendlich von Dominion-Seite aus geführt wurde (d.h bis zu dem Völkermord an den Cardassianern), während die Föderation in Friedenszeiten Handelswege vermient, den hochrangigen Politiker einer neutralen Macht ermorden lässt und obendrein einen Genozid an den Gründern versucht.
                      Sie haben den Maquis ebenfalls massenhaft ermordet auch hier handelte es sich nicht nur um Kämpfer!
                      Die Föderation vermient zwar Handelswege aber si tut das auf dem Territorium Bajors mit Erlaubnis der Bajoraner das ist nicht illegitim. Die Cardassianer sichern ihre Systeme mit Waffenplattformen is ne ähnliche Geschichte.
                      Welchen Politiker meinst du?
                      Wenn du schreibst dass die Föderation den Genozid versucht müsstest du auch zugestehen dass sie ihn verhindert.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Es gab keinen Prozess.
                        Du meinst einen cardassianischen Standard-Prozess mit feststehendem Urteil? Vielleich reicht es nach cardassianischem Recht ja, wenn der Kommandant einen auf frischer Tat ertappten Spion alleine aburteilt.

                        Auch Kinder und andere Nichtkombatanten gehörten dem Maquis an. Und natürlich tun auch Zivilpersonen so was!
                        Der Maquis ist eine terroristische Bewegung, die vorgibt die Interessen von Zivilisten ( den Siedlern in der DMZ) zu vertreten. An keiner Stelle wird erwähnt, dass das Dominion diese Siedler einfach ermordet hat.

                        Das Vorgehen der Nazis und der Ihr unterstellten Regierung in Frankreich gegen Terroristen/ Widerstandskämpfe wurde meines Wissens als Kriegsverbrechen angesehen.
                        Ich würde vermuten, dass sich das weniger auf das Vorgehen gegen die Widerstandskämpfer als die auf die exzessiven Vergeltungsaktionen gegen Zivilisten bezog.

                        Garak dürfte so zielmlich der einzige Inhaftierte Cardi sein der zum Zeitpunkt seiner Festnahme kein Spion war.
                        Er hat zusammen mit Worf im Dominiongebiet Flottenbewegungen ausspioniert und wurde erwischt.

                        Wettkämpfe auf Leben und Tod zwischen Wachen und Insassen sind Kriegsverbrechen.
                        Für Klingonen eine Ehre, für Wächter Training, für Mitgefangene Unterhaltung.

                        Dass die Zelle in der man Eddington oder Dukat sieht dauerhafte Quartiere sind halte ich für ausgeschlossen.
                        Man sieht nichts anderes als diese kleinen Zellen, und zwar generell in Star Trek-Serien.

                        Ein weiters Kriegsverbrechen stellt auch die Versorgung der Gefangenen dar: Bashir beschwert sich über die Rationen. Kriegsgefangene sind allerdings ebenso mit allen zu versorgen was sie benötigen wie die eigenen Truppen.
                        Weder Bashir noch Martok sehen nach monatelanger Haft irgendwie aus, als wären sie abgemagert.
                        Eddington beschwert sich bei Sisko auch über die Replikatornahrung. Ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit den Terroristenführer nicht unter Hausarrest im eigenen Garten zu stellen, wo er sich selbst mit besster Biokost versorgen kann?

                        zu 1. : Bashir erklärt, dass das Dominion dies ständig tut.
                        Zu diesem Zeitpunkt.

                        zu 2. :das weiß man nicht und ist irrelevant
                        Natürlich ist es relevant. Letzendlich liegt keine Grenzverletzung vor, wenn die entsprechende Macht keine Verletzung feststellt bzw. sie toleriert; und dies tun die Romulaner. Andernfalls bestünde für die Föderation gar kein Problem.

                        zum ersten 3.: von neutralem Gebiet den Feind zu attackieren ist sehr wohl ein Kriegsverbrechen.
                        Ein Verbrechen gegen wen? Die Romulaner empfinden sich wie festgstellt nicht als das Opfer einer Grenzüberschreitung.

                        Bajor ist allerdings neutrales Gebiet und trotzdem Sitz einer ganzen Föderationsflotte. Nach der vorgebrachten Logik würde die Föderation als jeden einzelnen Tag des Krieges Kriegsverbrechen begehen.

                        zum zweiten 3.: Beim Vorgehen gegen Terroristen auf eigenem Staatsgebiet handelt es sich nicht um einen Krieg daher kann hier auch kein Kriegsverbrechen vorliegen.
                        Sisko hat das getan, was du hier ohne Beweis dem Dominion vorwirfst, nämlich Zivilisten und Terroristen unterschiedslos mit Massenvernichtungswaffen angegriffen. Wenn wir das damit rechtfertigen wollen, dass man auf seinem eigenen Gebiet tun und lassen kann, was man will fein- damit haben sich alle vorgebrachten Vorwürfe über angebliche Misshandlungen von Kriegsgefangenen, unrechtmäßige Verurteilungen etc. erledigt.

                        Desweitern möchte ich an dein Argument aus 2. erinnern der Maquis hat den Einsatz der Torpedos nicht beanstandet!
                        Mr. Eddington schien damit nicht einverstanden zu sein. Aber ja, vielleicht haben die Siedler und der Maquis sich gefreut endlich ihre Heimat verlassen zu dürfen, nachdem sie sich jahrelang von cardassianischen Übergriffen geschützt haben. Ein Argument über die Rechte von Staaten lässt allerdings auch nicht auf Privatpersonen übertragen.

                        Sie haben den Maquis ebenfalls massenhaft ermordet auch hier handelte es sich nicht nur um Kämpfer!
                        Doch die Kämpfer sind Mitglieder des Maquis, die Zivilisten nicht.

                        Die Föderation vermient zwar Handelswege aber si tut das auf dem Territorium Bajors mit Erlaubnis der Bajoraner das ist nicht illegitim.
                        Natürlich ist es das. Bajor hat ein Abkommen mit dem Dominion, indem es sich zur Neutralität verpflichtet. Als Sisko auf der Station bleibt, beschwert sich Kira entsprechend offiziell darüber, dass die Föderation sich nicht zurückzieht ("Captain, as a Major in the Bajoran Militia, I must officially protest Starfleet's refusal to turn over this station to my government."). Ergo liegt eine Vermienung von neutralem Gebiet vor und zusätzlich die illlegale Stationierung von Truppen auf fremdem Gebiet.

                        Welchen Politiker meinst du?
                        Vreenak.

                        Wenn du schreibst dass die Föderation den Genozid versucht müsstest du auch zugestehen dass sie ihn verhindert.
                        Wo tut sie das? Odo erhält von der Sternenflotte ausdrücklich keine Erlaubnis für eine Rettung und musste sogar noch versprechen, dass er in der Richtung nichts auf eigener Faust versuchen wird.

                        Zusammenfassend: Ich kann mir ja noch vorstellen, dass die Föderation einfach in guter alter Tradition Siegerjustiz übt und Dukat im Rahmen eben dieser einen reinwürgen möchte; das ist zwar verurteilenswert, aber nicht unbedingt inkonsistent mit der in DS9 gezeigten Föderationspolitk. Aber es bleibt trotzdem festzustellen, dass selbst Siegerjustiz erst dann angemessen ist, wenn man tatsächlich gesiegt hat.
                        Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 11.01.2012, 01:57.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Du meinst einen cardassianischen Standard-Prozess mit feststehendem Urteil? Vielleich reicht es nach cardassianischem Recht ja, wenn der Kommandant einen auf frischer Tat ertappten Spion alleine aburteilt.
                          Es wird kaum nach dem Recht ausreichen welches dem Gericht zu dem Dukat gebrscht werden soll zu Grunde liegt ausreichen.


                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Der Maquis ist eine terroristische Bewegung, die vorgibt die Interessen von Zivilisten ( den Siedlern in der DMZ) zu vertreten. An keiner Stelle wird erwähnt, dass das Dominion diese Siedler einfach ermordet hat.
                          Memory Alpha:
                          Mitte 2373 steht der Maquis kurz davor, den Kampf gegen die Cardassianer zu gewinnen[...] Die Wende wird eingeläutet, als die Cardassianer dem Dominion beitreten. Innerhalb kürzester Zeit vernichten die Jem'Hadar sämtliche Schiffe und Kolonien des Maquis
                          Das heißt sie haben auch die Kolonien auf Föderationsseite vernichtet und das ohne der Föderation den Krieg zu erklären, das ist ein Kriegsverbrechen. Auch ist davon auszugehen, dass díe Soldaten der Cardassianer mit gewohnter Härte gegen Zivilisten vorgegangen sind!





                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Er hat zusammen mit Worf im Dominiongebiet Flottenbewegungen ausspioniert und wurde erwischt.
                          Das wird nie gesagt.

                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                          Für Klingonen eine Ehre, für Wächter Training, für Mitgefangene Unterhaltung.
                          Für die UFP ein Kriegsverbrechen.

                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Bajor ist allerdings neutrales Gebiet und trotzdem Sitz einer ganzen Föderationsflotte. Nach der vorgebrachten Logik würde die Föderation als jeden einzelnen Tag des Krieges Kriegsverbrechen begehen.
                          Bajor ist Verbündeter der Föderation. Wann immer sie auf der Station das Kommando haben. In der letzten Folge der fünften Staffel nicht, hier liegt tatsächlich ein Verbrechen vor.


                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                          Sisko hat das getan, was du hier ohne Beweis dem Dominion vorwirfst, nämlich Zivilisten und Terroristen unterschiedslos mit Massenvernichtungswaffen angegriffen. Wenn wir das damit rechtfertigen wollen, dass man auf seinem eigenen Gebiet tun und lassen kann, was man will fein- damit haben sich alle vorgebrachten Vorwürfe über angebliche Misshandlungen von Kriegsgefangenen, unrechtmäßige Verurteilungen etc. erledigt.
                          Würde das Dominion Siskos habhaft, käme es wohl (nur wenn es für ihn optimal läuft) zu einem Prozess wie der den Dukat erhalten hat.


                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen


                          Doch die Kämpfer sind Mitglieder des Maquis, die Zivilisten nicht.
                          Hab es nachgelsen laut MA hast du Recht. Der Begriff Maquiskolonien ist allerdings irreführend

                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Natürlich ist es das. Bajor hat ein Abkommen mit dem Dominion, indem es sich zur Neutralität verpflichtet. Als Sisko auf der Station bleibt, beschwert sich Kira entsprechend offiziell darüber, dass die Föderation sich nicht zurückzieht ("Captain, as a Major in the Bajoran Militia, I must officially protest Starfleet's refusal to turn over this station to my government."). Ergo liegt eine Vermienung von neutralem Gebiet vor und zusätzlich die illlegale Stationierung von Truppen auf fremdem Gebiet.
                          Sie protestiert nie gegen die Vermienung, das Vermienen von Systemen ist lt. "Die Söhne des Mogh" ohnehin eine kriegerische Handlung ergo kein Kriegsverbrechen. Man befindet sich ja im Krieg!


                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                          Vreenak.
                          Garak ist nicht Bürger der Föderation.


                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen


                          Wo tut sie das? Odo erhält von der Sternenflotte ausdrücklich keine Erlaubnis für eine Rettung und musste sogar noch versprechen, dass er in der Richtung nichts auf eigener Faust versuchen wird.
                          Offiziere der SF finden ein Heilmittel, geben es einem Wechselbalg. Ein Offizier der SF gibt sein Einverständnis zur Heilung der Gründerin während des Krieges. Ein Shuttle der SF transportiert Odo zwecks Heilung der Gründer zu deren Heimatwelt.

                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Zusammenfassend: Ich kann mir ja noch vorstellen, dass die Föderation einfach in guter alter Tradition Siegerjustiz übt und Dukat im Rahmen eben dieser einen reinwürgen möchte; das ist zwar verurteilenswert, aber nicht unbedingt inkonsistent mit der in DS9 gezeigten Föderationspolitk. Aber es bleibt trotzdem festzustellen, dass selbst Siegerjustiz erst dann angemessen ist, wenn man tatsächlich gesiegt hat.
                          Sehe ich (bis auf das fette) ebenso.

                          Kommentar


                            #58
                            Die Folge war einfach nur grottenschlecht und langweilig! Ich kann nicht verstehen, wie jemand der 6 Sterne geben kann!
                            Es gab keine B-Handlung, die die Folge hätte etwas auflockern können, nur die Phantasien von Dukat, mit dem verletzten Sisko. In jedem schlecht gemachten Horror- Psycho- Streifen würde ich etwas Ähnliches zu sehen bekommen, das hat mEn nichts bei Star Trek verloren, zumal es auch nicht zur Unterhaltung beiträgt. Spannung wird ebenfalls keine aufgebaut.
                            Ich vergebe zum zweiten Mal für DS9 nur 1* Stern.
                            Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                            statt barer Münze Tribbles an!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                              Die Folge war einfach nur grottenschlecht und langweilig! Ich kann nicht verstehen, wie jemand der 6 Sterne geben kann!
                              Es gab keine B-Handlung, die die Folge hätte etwas auflockern können, nur die Phantasien von Dukat, mit dem verletzten Sisko. In jedem schlecht gemachten Horror- Psycho- Streifen würde ich etwas Ähnliches zu sehen bekommen, das hat mEn nichts bei Star Trek verloren, zumal es auch nicht zur Unterhaltung beiträgt. Spannung wird ebenfalls keine aufgebaut.
                              Ich vergebe zum zweiten Mal für DS9 nur 1* Stern.
                              Die B-Handlung ist die Suche nach Sisko und die soll die Folge gar nicht auflockern, man will dass es bedrückend ist.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                                Die Folge war einfach nur grottenschlecht und langweilig! Ich kann nicht verstehen, wie jemand der 6 Sterne geben kann!
                                Vielleicht von denjenigen die in Star Trek mehr sehen können als schnöde Weltraumanomalienforschung die durch witzige B-Handlungen aufgelockert werden.

                                Es gab keine B-Handlung, die die Folge hätte etwas auflockern können, nur die Phantasien von Dukat, mit dem verletzten Sisko. In jedem schlecht gemachten Horror- Psycho- Streifen würde ich etwas Ähnliches zu sehen bekommen, das hat mEn nichts bei Star Trek verloren, zumal es auch nicht zur Unterhaltung beiträgt. Spannung wird ebenfalls keine aufgebaut.
                                Ich vergebe zum zweiten Mal für DS9 nur 1* Stern.
                                Es geht nicht darum Spannung oder Horror aufzubauen, es geht in erster Linie darum zu sehen wie Dukat tickt, oder besser gesagt wie sich Dukat selbst sieht. Er sieht sich nicht als den Bösen, nicht als Kriegsverbrecher, sondern ganz im Gegenteil. Er ist der "gute Nazi" der stets nur das beste wollte und Gande walten ließ. Nur erkennen das die Personen um ihn herum nicht. Die Bajoraner verabscheuen ihn und erkennen nicht das unter seiner Herrschaft alles soviel besser war als unter den cardassianischen Verwaltern vor ihm. Und auf der anderen Seite haben wir Sisko. Dukat blickt voller Neid, Hass und Bewunderung auf Sisko. Denn er hat alles was Dukat je wollte. Die Bajoraner sehen voller Bewunderung und Verehrung auf Sisko, alles was Dukat eigentlich auch hätte bekommen müssen. Deswegen sucht er nach Absolution oder Bestätigung das ihm eigentlich das alles zu Gute hätte kommen müssen, nur um zu erfahren das Sisko genau soviel von ihm hält wie die Bajoraner. Und das macht diese Folgen zu einer der besten Charakterdramen in DS9 und hat die 5 und 6 Sterne Wertungen wie von mir und vielen anderen Usern vergeben durchaus verdient.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X