[135]"Das gute und das Böse"/"Waltz" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[135]"Das gute und das Böse"/"Waltz"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
    In jedem schlecht gemachten Horror- Psycho- Streifen würde ich etwas Ähnliches zu sehen bekommen, das hat mEn nichts bei Star Trek verloren, zumal es auch nicht zur Unterhaltung beiträgt. Spannung wird ebenfalls keine aufgebaut.
    Zu den anderen Dingen hat BluePanther schon alles gesagt (und besser als ich es sagen könnte), aber das fett markierte möchte ich nochmal kommentieren:

    Gerade DS9 hat für mich gezeigt, dass in ST, ja sogar viel allgemeiner in SF, alles gezeigt werden kann. Ich weiß da von einigen Diskussionen darüber, ob ST ein Setting oder ein Genre ist, und ich weiß jetzt auch nicht, ob die termini technici richtig benutze, aber für mich ist SF immer ein Setting, heißt bei meinem Gebrauch: Im Rahmen einer SF-Geschichte kann man jede erdenkliche Geschichte erzählen. Man muss sich nur mal diese wunderbare Veilfalt der DS9-Episoden anschauen: Es gibt knallharte Kriegsfolgen, es gibt luftig-lockere Holodeckfolgen, es gibt leichte Romanzen, es gibt diese aberwitzigen Ferengikomödien, es gibt sogar mal gutes altes "Wir reisen in den soundso-Quadranten und treffen dort eine merkwürdige Spezies/Anomalie", es gibt Kammerstücke wie eben diese Folge... So gesehen hat IMO jede Folge ihre Berechtigung, die irgendwie zum Universum passt.

    Und gerade diese Vielfalt, die da möglich ist, hat mich schon immer an SF fasziniert. Mal wird sie besser ausgeführt (DS9 ist da eben Spitzenreiter), mal etwas schlechter (ich erinnere an so manche merkwürdige Detektivhandlung in TNG). DS9 macht das eben in Reinkultur. Dass dann auch mal ein Genre getroffen wird, mit dem man nicht so viel anfangen kann, ist klar. Ich mag z. B. die erste "Empok Nor"-Folge überhaupt nicht, weil ich mit Horror, wie er da zelebriert wird, nicht viel anfangen kann. Habe dementsprechend auch eine geringere Wertung gegeben, aber ich würde nie behaupten, die Folge hätte in ST nichts verloren.

    Kommentar


      #62
      Die Figur Dukat ist nun ausgereizt, er ist ohne Funktion. Ein Abgang, wie auch immer, wäre gut gewesen. Stattdessen scheint Dukat nun eine Karriere als Wahnsinniger zu beginnen. Die Männerfreundschaft zwischen Sisko und Dukat, wenn wir ihr Verhältnis so bezeichnen wollen, ist endgültig zu Ende.

      Dukat besitzt keine humane Werte, er kann nicht verstehen, von den Bajoranern abgelehnt zu werden. Er hat daher keine Chance gegen den Abgesandten Sisko, der von den Bajoranern verehrt wird. Zynisch ist Dukats Rechtfertigung für seine Verbrechen.

      Dieses Kammerspiel mit viel Dialog und wenig Handlung kann aber nicht mit der Marritza-Folge konkurrieren. Dafür ist das Spiel hier zu offensichtlich und bietet keine Überraschungen. Die Rettung von Sisko konnte man annehmen. Das Selbstbekenntnis eines Irren nervt zusehends.

      Ich gebe mal 3 Sterne.

      Kommentar


        #63
        Gul Dukat.

        Einst der Mann, der auf Terok Nor eine privilegierte Stelle genoss, gerne an der Spitze der bajoranischen Besatzung gestanden hätte, es noch nicht tat, sich aber bereits dort sah.

        Dann der Mann, der sich damit arrangieren muss, dass jemand anders seinen Platz auf Empok Nor, nun Deep Space Nine genannt, übernommen hat: Benjamin Lafayette Sisko. Dukat arrangiert sich damit, wird zeitweilig so etwas wie ein „Verbündeter“ Siskos, ist aber immer noch mordsgefährlich. Ein angesehener Militärführer, der mit der Föderation zusammenarbeitet… wenn es ihm in den Kram passt.

        Dann der Mann, der den neuen Detapa-Rat militärisch unterstützt. Sogar militärischer Führer unter einer Regierung, die nur den Frieden möchte, aber der genau das nicht vergönnt ist: ein Friedenskurs in Kriegszeiten…

        Schon immer ist Dukat auch Vater. Familie ist ihm, wie jedem Cardassianer, enorm wichtig. Leider wird ihm das zum Verhängnis und er wird der Mann mit der halbbajoranischen Tochter, ein Skandal. Dukat wird Kapitän eines alten Frachterschiffes… und Untergrundkämpfer. Dukat hat eine neue Aufgabe für sich gefunden.

        Doch Dukat war schon immer ein Mann, der sich selbst an der Spitze sah, und nicht im Untergrund, und so währt die neue Aufgabe nicht lang. Stattdessen wird er der neue Führer Cardassias in eine neue Ära: Cardassia ist dem Dominion beigetreten. Und es läuft gut: Auch Empok Nor, ehemals Deep Space Nine, kann zurückerobert werden.

        Der Sieg ist nah… doch wieder ist es ein Mann, der Dukat das alles wieder wegnimmt: Erneut ist es Benjamin Lafayette Sisko, der in der Stunde von Dukats größtem Sieg eben diesen Sieg durchkreuzt. Empok Nor wird aufgegeben, heißt wieder Deep Space Nine und Zyial, jener Teil von Dukats Familie, für den er gar seine restliche Familie aufgab, wird dabei getötet.

        Es ist nicht so, dass Dukats nun folgende verrückte, wirklich böse Phase die für mich Interessanteste ist, aber man kann nicht sagen, dass sie einfach so entstanden sei. Sie ist eine gelungene Konsequenz, eine Quintessenz. Dukat ist nun schon mehrmals gefallen, aber wie häufig und wie tief kann man fallen?

        Und die Autoren lassen ihn tief fallen. Halluzinationen, Lügen, Tricks und Kniffe wie der nicht eingeschaltete Notruf…

        SPOILER Wobei ja bei den Halluzinationen gemunkelt wird, dass es sich hierbei bereits um die Pah-Geister handelte, die Dukat hier beeinflussten, die Halluzinationen so hervorriefen, wie es die Propheten manchmal tun, man siehe nur später Benny Russell. Von dieser Interpretation halte ich aber nicht sehr viel, das würde das Konzept der eingesperrten Pah-Geister doch noch etwas arg in weitere Plotholes stürzen.

        Man muss zu solchen Folgen auch sagen, dass ich sie grundsätzlich schon liebe. Allein die Tatsache, dass da zwei Charaktere in einer Höhle einfach auf sich allein gestellt sind. Für mich ist diese Folge vielleicht in etwa das DS9-Pendant der Verhörfolge in B5. Allein die Idee einer solchen Folge gibt ihr bereits ein wenig Narrenfreiheit, die eine übliche „Handlungsepisode“ nicht hätte (z. B. war die Spannungserzeugung in der Szene, als es so aussieht, als würden Worf und Co Sisko retten, aber dann zwei andere Personen an Bord beamen, schon lächerlich). Wenn dann aber Dukat und Sisko noch so gut miteinander spielen wie hier, kann ich nichts anderes, als die Höchstpunktzahl zu vergeben.

        Insbesondere in Dukats Reden spielen noch einmal so sämtliche Phasen hinein, die er durchlebt hat: Er spielt Freund mit Sisko, trauert um Zyial, darf noch etwas zynisch sein („Der Abgesandte hat gesprochen“), über Schuld und Unschuld der Cardassianer bei der Besatzung Cardassias reden. Das alles mündet aber darin, was Dukat schon immer war und nur durch sehr viel Charme (und vor dem mit dem Picard’schen Verständnis für böse Jungs indoktrinierten) überspielen konnte.

        Auf der anderen Seite Sisko, gar nicht mal so sehr ohne eine verschlagene Ader wie so manch anderer Sternenflottenkapitän, aber stets darum bemüht, die Oberhand zu bekommen… nicht zu bekommen, sondern zu behalten… nein, nicht darum bemüht. Sisko, der immer wieder die Oberhand behält.

        Diese beiden Charaktere, in der Serie schon seit jeher immer wieder miteinander verglichen (und sei es gar ganz unscheinbar durch eine gut platzierte B-Story), also kommen hier zusammen, rekapitulieren noch einmal ihre bisherige Beziehung… und werden zum Schluss DIE Feinde.

        Über den restlichen Weg, der noch vor Dukat liegt, spreche ich natürlich ein anderes Mal. Ich sage nur: Auch dieser restliche Weg hat seine guten Seiten, aber es ist vielleicht der übertriebenste Abschnitt und manchmal schon etwas arg comichaft. Diese Folge ermöglicht das, aber ich bin ihr nicht böse. Denn auch wenn mir nicht immer gefällt, was auf der anderen Seite dann gewartet hat: Dieser Brückenbau zu einem endgültigen Dukat (der, wenn man den Aussagen auf Memory Alpha traut, eigentlich immer der Dukat war, den die Autoren im Sinn hatten) gelingt perfekt.

        6 Sterne

        Kommentar


          #64
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          SPOILER Wobei ja bei den Halluzinationen gemunkelt wird, dass es sich hierbei bereits um die Pah-Geister handelte, die Dukat hier beeinflussten, die Halluzinationen so hervorriefen, wie es die Propheten manchmal tun, man siehe nur später Benny Russell. Von dieser Interpretation halte ich aber nicht sehr viel, das würde das Konzept der eingesperrten Pah-Geister doch noch etwas arg in weitere Plotholes stürzen.
          SPOILER Also auch Keiko wurde mal von nem Pah-Geist befallen, auch Jake, gefangen sind die also nicht alle. Auch die Visionen bei Sisko in der zweiten Episode der siebten Staffel bekommt er ja durch gefangene Propheten. Vieleicht ist ja auch Dukat ein Mischling und tatsächlicher Abgesandter der Pah-Geister.

          Kommentar


            #65
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            6 Sterne

            Mein Problem mit dieser Folge, weswegen sie nach meiner Meinung auch auf keinen Fall 6 Sterne verdient (ich schwankte beim letzten Ansehen eher zwischen 3 und 4 Sternen) ist der Charakter Dukat, über den Du so viel geschrieben hast. Er war in der Tat ein sehr interessanter, vielschichtiger Charakter, aber in dieser Folge wird er einfach nur noch zum eindimensionalen Bösewicht degradiert, was man schon am Episodentitel lesen kann (auch wenn ich der Episoden die deutsche Übersetzung nicht vorhalten will). Wenn ich mich richtig erinnere, wird am Ende der Episode ganz klar gesagt, dass Sisko "der Gute" ist und Dukat "der Böse", und das ist einfach platt.
            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

            Kommentar


              #66
              Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
              Wenn ich mich richtig erinnere, wird am Ende der Episode ganz klar gesagt, dass Sisko "der Gute" ist und Dukat "der Böse", und das ist einfach platt.
              Es wird nur gesagt, dass Dukat
              SISKO: No, they won't. You know, old man, sometimes life seems so complicated. Nothing is truly good or truly evil. Everything seems to be a shade of grey. And then you spend some time with a man like Dukat and you realise that there is really such a thing as truly evil.
              Dukat war aber nie so mittel böse, er war immer böse und hat auf lieb gemacht, wenn er einen Nutzen davon hatte. Das macht er bis zum Ende der Serie.

              Kommentar


                #67
                Mir hat die Episode sehr gut gefallen. Dukat finde ich sowieso einen der besten Bösewichte im ST-Universum. Das schöne daran ist das man ihn verstehen kann warum er sich so benimmt und verhält.
                Die ganze Zeit denkt er nur an Cardassia und er will das sein Volk zu "alten Ruhm" zurück findet. Natürlich denkt er auch an sich als den "wohltätigen Retter" der natürlich heroisch an der Spitze seines Volkes steht und sie aus der "Dunkelheit" führt.
                Das interessante an der Folge ist, das er wirklich glaubt zu den Bajoranern in der Besatzungszeit gut gewesen zu sein. Es war selbstverständlich das die Cardassianer die Bajoraner beherrschen weil sie ja die "überlegene Rasse" sind. Dukat war einfach nur der "liebe fürsorgliche" Vater.

                Die ganze Zeit über war er überzeugt "gut" zu sein, erst am Ende der Folge hat er seiner Gewalt den freien Lauf gelassen und wurde wirklich böse und am da schmiedete er Rachepläne.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Dukat war aber nie so mittel böse, er war immer böse und hat auf lieb gemacht, wenn er einen Nutzen davon hatte. Das macht er bis zum Ende der Serie.

                  Ich fand: Besonders in Bezug auf seine Tochter und auch in seinem Verhältnis zu Kira kamen schon einige ambivalente Seiten Dukats zum Vorschein.
                  Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                  Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                    Ich fand: Besonders in Bezug auf seine Tochter und auch in seinem Verhältnis zu Kira kamen schon einige ambivalente Seiten Dukats zum Vorschein.
                    Die Tochter ist in "Waltz" schon tot und zu Kira ist er dann als er was von ihr will auch wieder vordergründig nett. Das ist er sogar zu Winn. Zudem ist er so lange alles gut läuft wie es sich für einen Klischeedsdespoten gehört nett zu seinen treuen Gefolgsleuten. Sowohl in der Pah-Sektenfolge nach "Waltz" als auch zu seinem Volk bzw. seiner Crew und Familie in den Folgen vor "Waltz". Ich sehe in der Folge keinen Wendepunkt. Anders als Damar hat Dukat nie erwogen Angehörige fremder Spezies als ebenbürtig anzusehen.

                    Kommentar


                      #70
                      * * * *

                      Die Story von "Das gute und das Böse" kann man sicher vernachlässigen. Abstürze, Überleben in Höhlen und Rettung sind ein recht häufiges Muster.

                      Es sind Alaimo und Brooks, die diese Episode gelungen machen. Dabei ist für mich auch weniger die Quintessenz um das "Böse", was mich tief beeindruckt, sondern es ist die uns lange ohne Unterbrechung gezeigte Dialogform. Da ist der sich in seine Hassideologie hineinsteigernde Dukat, bei dem ein allzu menschliches Motiv vorzuliegen scheint: Er will bewundert werden und da passt ihm das (ihm nachgesagte) Unrecht nicht; er erträgt es schon mal gar nicht, verspottet zu werden. Dieses Nicht-Ertragen kompensiert er mittels seines Hasses.
                      Diese Entwicklung wird sehr tiefschichtig aufgezeigt; das Mittel der Wahnbilder eröffnet uns sein Seelenleben.

                      Auf der anderen Seite ist Sisko, der um sein Überleben bangt, weil er den Wahnsinn des ihn Kontrollierenden durchschaut. Wie er anfangs das Gespräch Dukats manipuliert, indem er auf dessen Gedanken eingeht und sie weiterentwickelt, entbehrt m.E. auch nicht jedweder Komik.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                        Mein Problem mit dieser Folge, weswegen sie nach meiner Meinung auch auf keinen Fall 6 Sterne verdient (ich schwankte beim letzten Ansehen eher zwischen 3 und 4 Sternen) ist der Charakter Dukat, über den Du so viel geschrieben hast. Er war in der Tat ein sehr interessanter, vielschichtiger Charakter, aber in dieser Folge wird er einfach nur noch zum eindimensionalen Bösewicht degradiert, was man schon am Episodentitel lesen kann (auch wenn ich der Episoden die deutsche Übersetzung nicht vorhalten will). Wenn ich mich richtig erinnere, wird am Ende der Episode ganz klar gesagt, dass Sisko "der Gute" ist und Dukat "der Böse", und das ist einfach platt.
                        Das mag schon sein, aber ich finde halt, dass diese Folge hervorragend zeigt, wie das im Endeffekt platte Böse immer wieder durch einen so vielschichtigen Mann wie Dukat dargestellt werden kann - bzw. dass überhaupt gerade solch facettenreichen Männer es sind, die das wahre Böse oftmals so interessant werden lassen für die Menschen.

                        Letztlich muss man ja auch sagen, dass Dukat niemals der Gute war. Nur jetzt, wo die Maskerade nichts mehr bringt, legt er sie endgültig ab, wird darüber wahnsinnig. Ich denke, da sind auch viele kleine, nicht direkte, aber durchaus eingestreute Parallelen zu Männern wie Hitler, die ja auch für Generationen an Dokumentarfilmern interessant sind, viele Facetten verbergen und im Endeffekt doch gleichzeitig Sinnbild für das wahre Böse bleiben.

                        Man könnte fast sagen: Nur durch diesen letzten Dialog, den du der Folge so sehr ankreidest, gewinnt Marc Alaimos Darstellung Dukats ihre Legitimation als Parabel auf real existierende Männer - und das ist dann (u. a.) das, was ich von SF und insbesondere von ST erwarte. Aber es musste einmal klipp und klar werden, dass Dukat das Böse ist, denn das ist er, Facetten hin oder her. Schade finde ich dabei nur, dass die Autoren ihn unbedingt verrückt werden lassen mussten. Das hat ihm nach dieser Folge viel von seinem Biss genommen.

                        Kommentar


                          #72
                          Tolle Episode und ein großer Auftritt für die Figur Dukat!

                          Und in der Tat auch recht eindrücklich und gelungen, die Darstellung.
                          Vielleicht von Anfang ein wenig zu durchschaubar, die "Visionen" Dukats. Ich denke, so wirklich überraschend war das jetzt nicht, dass nur er die Figuren gesehen hat.

                          Und dadurch wirkt es vielleicht auch ein wenig langatmig, stellenweise.

                          Ich gebe
                          4 Sterne

                          Kommentar


                            #73
                            Habe mich schon gefragt, wie Dukat frei kommt. Hätte mir seine Befreiung aber irgendwie anders gewünscht. Dass das Schiff angegriffen wird, in welchem er befördert wurde, damit sollte man rechnen. Ich hätte es aber besser gefunden, wenn das Dominion Dukat hätte retten wollen.

                            Die B Handlung mit der Suche nach Überlebenden und nach Sisko war nicht wirklich gut geschrieben. Ich fand zb. die Bemerkung von Julian unangebracht, als er die Brückencrew überzeugen wollte, die neuen Befehle nicht gehört zu haben. Sisko ist nur ein Mann und der Schutz des Konvois mit 30.000 Menschen sollte hier den Vorrang kriegen. Worf hatte genau richtig gehandelt und sogar Julian der Brücke verwiesen.
                            Die Rettung erfolgte dann natürlich wieder in letzter Sekunde.

                            Dukat durfte endlich sein wahres Gesicht zeigen. Seine gute Seite fand ich nie so spannend wie seine Böse. Aber gerade dieser Mix aus diesen beiden Charaktereigenschaften macht Dukat so interessant. Er ist zum Glück keiner dieser klischeehaften Bösewichter und hatte zb. Siskos Position der Defiant übermittelt.
                            Sein Mitgefühl für die Bajoraner habe ich ihn eh nie abgekauft und jetzt will er Bajor zerztören, da hat er sich ja viel vorgenommen.

                            4*

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X