[105]"Die Reise nach Risa"/"Let He Who is Without Sin" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[105]"Die Reise nach Risa"/"Let He Who is Without Sin"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    "niedlich? Sexy? Rom?"

    Schon alleine das Zitat macht die Folge sehenswert. Auch Jadzia in ihrem Badeanzug hat was.

    Von der Handlung her finde ich die Folge eher durchschnittlich, weder besonders spannend, noch übermäßig interessant. Die Sache mit Worf finde ich auch etwas zu durchschaubar.

    4 von 6 Sternen
    "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
    Gene Roddenberry

    Kommentar


      #47
      Wohl eine der schlechtesten, wenn nicht sogar DIE schlechteste DS9-Folge überhaupt. Die Story war so schwach konstruiert, da hat wirklich kaum etwas gepasst. Worf zum Beispiel... klar, es ist immer etwas diszipkinierter als alle anderen, aber hier wirkte er doch stark überzogen und damit out of Charakter. Auch Nebensächlichkeiten störten mich total: Dass Curzon den Tod beim Jamaharon gefunden hätte, lässt sich ja mal gar nicht mit "Der Abgesandte" vereibaren, auch diese bajoranische Tradition beim Auseinandergehen eines Paares war sehr komisch (und zwar nicht im Sinne von lustig).

      Einzig wirklich gute Szene, bei der ich laut auflachen musste, war jene, in der Leeta enthüllt, sie sei in Rom verliebt. "Niedlich?" "Sexy?" "Rom!" Und dann: "Nehmen Sie das, ich glaube Sie brauchen es dringender als ich." Einfach klasse. Aber eine geile Szene in einer ansonsten wirklich schwachen Folge...

      1 Stern

      Kommentar


        #48
        Schließe mich garakvsneelix an: Eine der schlechtetesten DS9-Folgen überhaupt.

        Da gibt es erstmal die besagte Umstimmigkeit bei der Darstellung von Curzons Tod. Hält man die Seriengucker für so blöd als dass sie sich nach 5 Staffeln nicht mehr an den Pilotfim erinnern können oder dachte man sich, dass so ein abgedroschener "TodaufdemHöhepunkt-Gag besonders viele Lacher provozieren würde?
        Dann diese komischen Essentialisten: Was für komische Typen waren das denn: starten einen Scheinagriff auf Urlauber und fragen dann was passiert wäre, wären dies Jem'Hadar-Truppen gewesen- warum sollten Jem'Hadar-Truppen denn um Himmels willen einen Urlaubsplaneten besetzen?
        Und als Krönung dann diese Worfgeschichte. Er halte sich immer zurück, weil er Angst habe seine Mitmenschen zu verletzten so wie er diesen Jungen in seiner Jugend verletzt habe,... Blödsinn! Man kennt Worf zu diesem Zeitpunkt bereits 8 Staffeln lang und obwohl er selten ein heiteres Gemüt offenbarte hat er sich doch nie zurückgehalten(ich erinnere mich etwa an einen Holodeckkampf mit Riker).

        Ich gebe 2 Sterne: Einen für Jadzia und ihre süßen Streifen, den zweiten für "Niedlich? Sexy? Rom?"
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #49
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Da gibt es erstmal die besagte Umstimmigkeit bei der Darstellung von Curzons Tod. Hält man die Seriengucker für so blöd als dass sie sich nach 5 Staffeln nicht mehr an den Pilotfim erinnern können...
          Nun ja, anscheinend schon...

          Wenn ich mich zum Beispiel daran erinnere, dass es mal Vortas mit telekinetischen Kräften gab und die Autoren, als man sie Jahre später danach fragte, antworteten: Wir haben gehofft, ihr würdet es vergessen, dass ihr einen Vorta mit telekinetischen Kräften gesehen habt...

          Kommentar


            #50
            1 Stern

            IMHO die allerschlechste Star Trek Folge, die es jemals gab. Die Handlung ist so...schwachsinnig, genau wie das Verhalten der ganzen Charaktere, allenvoran Worf. Niemand wird dann auch noch zur Verantworutng gezogen, alles läuft so weiter, wie gehabt...
            Es ist alles wahr
            Alles! Hörst du?
            Vertraue niemandem
            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

            Kommentar


              #51
              3 ***

              Naja, das ist jetzt nicht so eine Folge, die einem wirklich lang im Gedächtnis bleibt. Man erfährt ein bisschen was über Worfs Kindheit, sieht was Risa (und ihren Bewohnerinnen) und die Handlung läuft ziemlich geradlinig. Die Idee mit den Aktivisten fand ich gar nicht so schlecht, aber man hätte das Thema besser in einen ernsteren Kontext verpackt (siehe zB B5 "Nightwatch"-Organisation).

              PS: Ich frage mich, ob Worf im Originalton wirklich von "Soccer" redet, oder ob nur die Synchro aus "Football" eine Handlung aus dem europäischen Fußball da hineininterpretiert hat.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #52
                Worf redet wirklich von Soccer.
                Das wird auch noch in einigen Büchern und Comics mal erwähnt, AFAIR unter anderem in "Vielleicht auch träumen."
                Es ist alles wahr
                Alles! Hörst du?
                Vertraue niemandem
                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                Kommentar


                  #53
                  Wirklich ne mittelmäßige Episode, relativ schwache Story, dass Quark Worf nervt ist auch nix neues, Risa kennt man bereits aus TNG zur Genüge, und am Ende der Folge wird wieder mal ein riesiger Reset-Button gedrückt, alles ist so, als ob nichts passiert wäre, mit der Erklärung, die Behörden von Risa würden sowieso niemanden anklagen, und natürlich ist Worf auch weiterhin dort willkommen, er hat ja schließlich auch nur geholfen, das Wetterkontrollsystem zu sabotieren und den Planeten ins Chaos zu stürzen.
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                  Kommentar


                    #54
                    Eine vollkommene durchschnittliche Folge
                    Irgendwie waren sie alle nicht ganz "normal". Dax war ziemlich vergnügungssüchtig, Worf ein bißchen zu genervt, wenn auch verständlich. *g*
                    Am besten fand ich noch Worf mit seiner klassen Mimik.

                    gebe 3 Sterne
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #55
                      Eigentlich war es eine durchschnittliche Folge bei der meiner Meinung nach mehr das optische als das inhaltliche im Vordergrund stand.Arandis(Vanessa Williams!!!),Leeta und Dax im Badeanzug! Das war mehr was fürs Auge!


                      3 leicht bekleidete Sterne von mir dafür!!!
                      Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                      Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                      Kommentar


                        #56
                        Ich glaube nicht, das das mit Curzons Tod ernst gemeint war... oder sollten es nur die ersten Anzeichen des Todes gewesen sein??? Man hat ja gesehen, das er noch lebte, als Jadzia den Dax symbionten bekommen hat....

                        Klasse fand ich auch die Anfangsszene, in der Odo Jadzia aufzählte, wie oft sie und Worf in diesem Monat nach dem Sex schon beim Arzt waren...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                          Naja. Abhaken und vergessen.
                          Das schien auch die Devise der Autoren/Produzenten gewesen zu sein, als sie diesen Essentialists-Part erfunden haben. Gott, wie konnte ich dieser einfach nur mittelklassigen Folge nur jemals fünf Sterne geben?

                          Gleich zu Beginn wartet die Episode mit einer Überrachung auf: Leeta und Bashir sind zusammen? Wow. Der Aufbau dieses Nebencharakters war also wieder mal eine der ganz speziellen Glanzleistungen Treks bis hierher.

                          Überhaupt geht mir dieser ganze Beziehungskrampf hier eher auf die Nerven, als irgendwie unterhaltsam zu sein. Ich fühlte mich größtenteils mehr in eine billige Soap versetzt. Worf ist ja sonst auch immer als reichlich traditionsbewusst bekannt, aber so ignorant und "gschaftlerisch" wie hier ist er sonst nicht. Seine Einmischerei in Leetas und Bashirs Beziehung ist völlig out of character imo.

                          Einzig gut die Szene wo sie offenbart dass sie auf Rom steht:
                          Quark: "Cute?"
                          Bashir: "Sexy?"
                          Unisono: "Rom?"
                          Quark: "Here, you need this more than I do."


                          Dann diese Sache mit diesen Essentialists. Es ist ja ganz nett, dass die Autoren mal ein paar kritische Föderationsbürger zeigen wollen, die berechtigterweise auf die mehr als lasche Sicherheitspolitik der Föderation hinweisen wollen. Aber so Checklisten-artig wie das hier gezeigt wurde, ist es einfach nur noch zum davonlaufen. Alles so nach dem Motto "Ja, wie zeigen jetzt mal ein paar kritische Föderationsbürger, dann haben wir unser Soll in Bezug auf differenzierte Darstellung erfüllt und können wieder ruhig schlafen." Höhö. Da braucht sich die dritte Staffel ENT nicht mehr hinter zu verstecken.

                          Darüber hinaus passt dieser ganze Part hinten und vorne nicht zum Rest der Folge, der ja nur aus idyllischem Beziehungs-Gequatsche und halbnackten Frauen bestand.

                          3*

                          Kommentar


                            #58
                            Ganz miese Folge.

                            Und Risa, mal wieder so ein Beispiel für die konservativen Werte dieser Zukunftsdarstellung. War doch klar, dass jeder aufrichtige Starfleet Offizier, mit Ausnahme des viel zu liberalen aber am Ende zu wahren Werten bekehrten Worf, diesen Hedonismus im Auftrag der Wertepolizei von Paramount hatte ablehnen müssen. ^^

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                              Gerade die Chemie zwischen Farell und Dorn ist wohl irgendwo verloren gegangen.
                              Aus meiner Sicht gab es da mal ein paar lustige Momente, als Worf neu auf der Station war, aber eine besondere Chemie habe ich nie wahrgenommen.
                              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                              Es gab sicherlich drögere (besonders in Staffel 1) und ebenso langweiligere Folgen (etwa Meridian), aber keine dieser Episoden macht einen so ärgerlich wie diese.
                              Gegenüber "Meridian" sackt meine Bewertung hier auch auf drei, tendenziell zwei Sterne ab. Aber ich sehe schon, Du nimmst DS9 ernster als ich. Ich ärgere / langweile mich eher bei TNG als bei DS9 und bin dort sensibler, was schlechte Folgen angeht. Wobei ich die Risa-Folge von TNG ("Picard macht Urlaub") um einiges besser fand als diese hier .
                              Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                              Bei Worf und Jadzia habe ich das Gefühl, dass sie überhaupt nicht zusammen passen (wie man hier ununterbrochen sieht), und andererseits wieder doch. Naja, wohl eines der ungewöhnlichsten Paare bei Star Trek.
                              Ich finde auch, dass Worf und Jadzia überhaupt nicht zusammen passen, genauso wenig wie Worf und Troi. Aus meiner Sicht wurde die Beziehung von Worf und Jadzia in der Folge "Gefährliche Liebschaften" mit dem Holzhammer eingeführt, da man klar sehen konnte, dass eine Klingonin wie Grillka weitaus besser zu Worf passen würde.
                              Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                              Die Sache mit den Revolutionären war eine gute Idee, jedoch wirkte sie inmitten dieser Folge nur wie ein müder Versuch, d em Ganzen etwas Anspruch zu verleihen. Für die Lachmuskeln und fürs Auge eine gute Folge, aber sonst ist sie nicht weiter erwähnenswert. 3 Sterne
                              Das Setting von Risa war ganz nett, wie es Außenaufnahmen bei Star Trek allgemein oft sind. Viel zu lachen hatte ich nicht, ein paar Gags gab es aber dank Quark schon. Die Geschichte mit den Revolutionären war konstruiert. Was soll dieser Quatsch, die Leute ausgerechnet auf einem Vergnügungsplaneten daran zu erinnern, wie gefährdet sie angeblich sind ? Die Leute sind dort, um sich zu erholen, über den Rest der Föderation sagt das nichts aus. Warum nicht auf der Erde diese Predigten halten ?
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Und Worf auf Risa hat man wirklich gut hinbekommen, ungefähr genau so stellt man sich nen miesgelaunten Klingonen auf einem Vergnügungsplaneten vor.
                              Gut, das hat hervorragend gepasst. Eigentlich wollte Worf ja auch auf die Erde, wo Worf auch seine Familie hätte besuchen können, falls ich mich nicht irre, und ich verstehe auch nicht, dass Jadzia sich hier durchgesetzt hat. Zeigt halt, wie oberflächlich und vergnügungssüchtig Dax ist, was auch gut zu der Folge passt, in der Curzon mit Odo verschmolz.
                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Da gibt es erstmal die besagte Umstimmigkeit bei der Darstellung von Curzons Tod. Hält man die Seriengucker für so blöd als dass sie sich nach 5 Staffeln nicht mehr an den Pilotfim erinnern können oder dachte man sich, dass so ein abgedroschener "TodaufdemHöhepunkt-Gag besonders viele Lacher provozieren würde?
                              Habe ich tatsächlich vergessen: Was wurde sonst in der Serie über Curzons Tod gesagt ?
                              Zitat von Mr.Spuck Beitrag anzeigen
                              na ja, Green-Peace im 23. Jahrhundert hat was... Jedoch Vanessa Williams "nur" in einer Nebenrolle fand ich schade...
                              Anders als andere Gaststars kann man sie aber wenigstens - ohne Maske - erkennen . Ich kannte sie aber trotzdem nicht. Die wenigstens Gaststars sagen mir etwas .
                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Und Risa, mal wieder so ein Beispiel für die konservativen Werte dieser Zukunftsdarstellung. War doch klar, dass jeder aufrichtige Starfleet Offizier, mit Ausnahme des viel zu liberalen aber am Ende zu wahren Werten bekehrten Worf, diesen Hedonismus im Auftrag der Wertepolizei von Paramount hatte ablehnen müssen. ^^
                              Soviel vielschichtige Ironie ist einfach zu viel für mich .
                              Zuletzt geändert von irony; 15.07.2009, 19:37. Grund: tippfehler korrigiert

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Habe ich tatsächlich vergessen: Was wurde sonst in der Serie über Curzons Tod gesagt ?
                                Jadzia hatte im Piloten eine Drehkörper-Erfahrung, in der sie sich im Krankenhaus neben Curzon hat liegen sehen. Curzon starb, der Symbiont wurde entnommen und Jadzia eingepflanzt.

                                Man kann jetzt versuchen, dass irgendwie so hinzubiegen, dass Jadzia nicht die Vergangenheit gesehen hat, sondern ein zu interpretierendes Bild (war der Drehkörper der Prophezeiung, nicht der Drehkörper der Zeit). Aber auf der anderen Seite zeigt derselbe Drehkörper Sisko tatsächlich die Vergangenheit, was solche Spekulationen untergräbt und meine urprüngliche Aussage bestätigt: Für einen seichten Lacher wird die Historie von Charakteren umgeschrieben. Bei Worf ist es ja wie gesagt noch schlimmer, weil dessen angebliches Kindheitstrauma die ganze Folge tragen sollte.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X