[132]"Erkenntnis"/"Resurrection" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[132]"Erkenntnis"/"Resurrection"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine ziemlich schwache Spiegeluniversums-Episode, die ich mit nur zwei Sternen bewerte. Bareil ist durchaus interessant, auch die zwei Kiras, aber die eigentliche Story, der Diebstahl eines Drehkörpers, lässt keine echte Spannung aufkommen. Und das Ende, wo Bareil mit der Spiegel-Kira einfach so wieder zurückkehrt, hinterlässt eigentlich auch nur gähnende Langeweile. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, dass vom Spiegeluniversum etwas Bedrohliches ausgeht. Eigentlich ist diese Folge eine Demontage des ganzen Konzeptes der originalen TOS-Episode "Mirror, Mirror". Das Spiegeluniversum - eigentlich eine Bühne für extreme Verzerrungen bekannter Charaktere - verkommt zu einem gewöhnlichen Paralleluniversum.

    Kommentar


      #32
      Ich schließe mich den eher verhaltenen Kritiken an.
      Die Folge ist größtenteils langweilig. Es fehlt einfach der Pfiff … das besondere Etwas. Dafür gibt es allerdings auch keine größeren Ungereimtheiten und Peinlichkeiten. Die obligatorische Charakterfolge nach dem fulminanten Staffelauftakt halt.
      Die Story ist eigentlich ziemlich belanglos: Spiegeluniversums-Folge … naja. Ich wollte es an dieser Stelle eigentlich nicht schon wieder betonen, aber ich tu's doch: Das einzige, was diese Art von Folgen irgendwie interessant macht, ist, die bekannten Schauspieler/Figuren in neuen Rollen zu erleben. Nana Visitor geht in ihrer Rolle als Intendantin voll auf. Diese Mischung aus Wollust, Verschlagenheit und kindlicher Naivität bringt sie diesmal wirklich sehr überzeugend 'rüber. So gut war sie noch nie darin.
      Ansonsten ist noch bemerkenswert, dass diese Spiegeluniversums-Folge ausnahmsweise diesseits des Spiegels stattfindet. Einigermaßen spannend ist auch, dass lange Zeit offengelassen wird, was dieser andere Bareil eigentlich vorhat bzw. wie er sich schließlich entscheiden wird. Aber letztlich ist das alles egal, denn was auch passieren wird, schon in der nächsten Folge ist das alles Schnee von gestern (genauso wie der Tod der anderen Jennifer Sisko).

      Eine kleinere Ungereimtheit ist mir aufgefallen:
      Bareil ist sich offenbar sehr sicher, dass es auf der anderen Seite des Spiegels ein Gegenstück zu ihm gibt. Woher nimmt er diese Gewissheit? Immerhin ist im Spiegeluniversum eine ganze Menge anders gelaufen: auf Bajor kennt man dort nicht einmal die Propheten. Liegt es unter diesen Bedingungen nicht sehr nahe, dass es ein großer Zufall sein muss, wenn dieselbe Person zweimal existiert?
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #33
        Ah ja mal wieder eine Spiegeluniversumfolge. Diese ist wohl die schwächste von allen. Besonders hervorzuhaben ist das diesmal alles in unserem bekannten universum stattfindet und Barreil und die Intendantin sind die Besucher. Der andere barreil hat mir sehr gefallen er war halt ganz anders als der damalige uns bekannte barreil.
        Ansonsten ist das halt eine von den kirafolgen die mir nicht besonders zusagt. Mehr als mittelmaß ist bei dieser Folge nicht drin.
        Die Szenen mit Worf am esstisch war auch noch ganz witzig das wars aber auch schon.

        Kommentar


          #34
          Eine sehr langweilige und uninteressante Folge. Sehr störte mich die Tatsache mit der Geiselnahme. Wieso errichtet man zum Beispiel kein Kraftfeld um einen unerwünschten "Besucher" oder wieso beamt man seine Waffe nicht einfach weg. Auch die restliche Story war nicht besser, deswegen vergebe ich nur einen Stern.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #35
            Bei meiner Bewertung sah ich gerade, dass niemand der Folge 5 oder 6 Sterne gegeben hat! Jedoch ist das auch nicht gerade verwunderlich. Ich fand diese Folge einfach nur langweilig und schlecht.
            Sie ist zwar nicht Star-Trek- unwürdig, so habe ich mich immerhin zu 2** Sternen durchringen können...
            Nur ungern nimmt der Klingonenmann
            statt barer Münze Tribbles an!

            Kommentar


              #36
              Mir gefällt die Folge. Ich mag Kira und ihren Spiegelpart. Und Bareil mochte ich auch immer ganz gern (schöne Augen hat der Mann ^^). Dass es die Intendantin nach "Der zerbrochene Spiegel" nicht aushält, irgendwo auf Bajor unterzutauchen, wundert mich überhaupt nicht. Zum Glück schießt Bareil sie am Ende nur im Betäubungsmodus nieder.
              Zuletzt geändert von Nerys; 11.05.2012, 01:53.
              Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

              Kommentar


                #37
                Spiegeluniversum mal anders: Das Geschehen spielt auf unserer Seite, wir bekommen aber Besuch.

                Kira verliebt sich viel zu schnell in den anderen Bareil, obwohl er vom echten sehr verschieden ist. Hier sehen wir eine Nachahmung des Verhältnisses Sisko / Jennifer, nur auf emotionell kleiner Ebene.

                Der versuchte Raub eines Drehkörpers weckt wenig Interesse, auch wenn die Dinger sehr begehrt sein müssten.

                Immer wieder ärgerlich: der doofe Sicherheitsmann, der sich hereinlegen lässt, hier von Kira II.
                Unglaubhaft auch, dass die Spiegel-Leute einfach so herbeamen und wieder verschwinden können.

                Diese Spiegel-Folge ist relativ schwach, immerhin noch Durchschnitt. Das reicht für 3 Sterne.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
                  Mir gefällt die Folge. Ich mag Kira und ihren Spiegelpart.
                  Die Folge ist nicht ganz gelungen, aber ich finde sie nicht mehr so schlecht. Für eine Romantik-Folge war es okay, und ich vergebe knapp drei Sterne * * *. Kira als Charakter ist ganz interessant, und dass der Bareil aus dem Spiegeluniversum auftaucht, ist auch ganz interessant, wobei das Spiegeluniversum, aber nur noch als gewöhnliches Paralleluniversum erscheint. Denn dieser Bareil ist nicht wirklich böse.

                  Verwunderlich ist, dass es im Spiegeluniversum keine Propheten gibt, bzw. dass dort nicht die Pah-Geister herrschen, aber das wird ähnliche Gründe haben, wie dass es im Spiegeluniversum keine bösen Q gibt.

                  Eine Szene, die mir negativ aufgefallen ist, war wie leicht sich die Wache übertölpeln lässt. Die Spiegelkira kennt die Parole nicht und versucht es mit einem sehr durchsichtigen Trick. Odo, Sisko oder Kira sollten dringend neue Leute mit einer besseren Ausbildung anfordern. In TOS gab es doch mal den Planeten mit den Römern. Die wären für den Wachdienst auf DS9 geeignet.

                  Kommentar


                    #39
                    Huch, irony, du gibst ja doch eine Rezension zu einer Folge der sechsten Staffel ab...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Huch, irony, du gibst ja doch eine Rezension zu einer Folge der sechsten Staffel ab...
                      Keine Angst, ich warte auf dich. Dass ich doch was geschrieben habe, hat zwei Gründe. Die DVD lag noch griffbereit rum, und manchmal siegt einfach die Faulheit. Und dann habe ich gerade TNG gesehen und wollte zum Vergleich noch mal eine richtige DS9-Soap-Folge sehen. TNG wird ab der dritten Staffel besser, aber ich glaube trotzdem, dass DS9 die bessere Soap ist. Selbst eine schwache DS9-Episode wie die hier, ist, wenn man sie als Soap sieht, noch relativ gut.

                      Kommentar


                        #41
                        Kaum wird durch ein Gespräch zwischen Jadzia und Kira noch einmal klar gemacht, dass Kira gerade auf Männersuche ist und Odo "noch" nicht in Frage kommt, taucht auf der OPS ein alter Bekannter auf: Bareil. Dieser hat aber nicht in einer comicesquen Handlung zum Leben zurückgefunden, sondern stammt in diesem Falle aus einem Paralleluniversum, genauer: dem Spiegeluniversum. Der ersten Szene nach muss es natürlich zu einer kleinen Romanze zwischen Bareil und Kira kommen. Weil dabei ja irgendwas schief gehen muss, ist Bareil eigentlich von der Intendantin (die wohl keine Intendantin mehr ist) geschickt worden, um einen Drehkörper, der sich gerade auf der Station befindet (Woher weiß Bareil eigentlich, dass sich da gerade ein Drehkörper befindet?), zu stehlen...

                        Man merkt schon an der Beschreibung, dass da einiges zusammengeschrieben wurde. Allerdings wird das von der Folge selbst recht flott erzählt, und sie hat ja auch gewiss ihre Momente: Das Essen bei den "Worfs" ist wirklich klasse (wie ein echtes Ehepaar ) und es gefällt mir, dass der Bareil-Darsteller auch mal einen anderen Typen spielen kann und das auch ganz solide macht (obwohl man natürlich mit dem "verwegenenen Haarschnitt" etwas nachgeholfen hat ). Über Nana Visitor als Intendantin braucht man kein Wort mehr zu verlieren, das passt immer.

                        Einen Spiegel-Bareil haben wir nun jetzt halt auch gesehen, schade ist, dass es immer noch kein Pendant von Morn gibt. Ansonsten ist das, auch weil die üblichen Running Gags (toter Ferengi etc.) fehlen, die schwächste Spiegeluniversum-Folge, der ich aber noch knappe

                        3 Sterne

                        gebe. Für 2 Sterne hätte ich schon gelangweilt oder genervt sein müssen.

                        Kommentar


                          #42
                          * *

                          Ich habe auf die Uhr geschaut: Nach 26 langen Minuten kommt in diese Episode endlich Schwung hinein. Vorher - abgesehen von der kurzen Geiselnahme - ist es eine dieser Seifenopern, die wir bei TNG mit B. Crusher oder Troi manches Mal sehen: Ein mehr als langweiliger Liebhaber und endlos scheinende Dialoge im jeweiligen Quartier.

                          Nach 26 Minuten dann tritt Spiegel-Kira Nerys auf den Plan; deren Dialoge sind deutlich weniger ermüdend, zumal man eine wie auch immer geartete Operation erahnt.
                          Nett ist eine kleine Charakterstudie. Quark hat ja immer ein Händchen für den Erwerb von Informationen. Hier scheint er nur aus Beobachtung zu folgern; vielleicht hat er aber auch irgendwo gelauscht, was wir nur nicht mitkriegen.

                          Das Ende ist leider wieder Mist. Ich meine, da planen Spiegel-Kira und ein Meisterdieb (wir denken an die Worf-Szene) einen Coup; und dann plagt den Routineganoven das schlechte Gewissen und bricht vorzeitig ab: Geht klaglos zurück in die Realität, aus der er wohl heraus wollte (wenn es denn nicht auch nur Verstellung war), und zwar mit Spiegel-Kira, die gerade seinen Verrat miterlebt hat.

                          Mit diesen Dimensionsteleportern habe ich so meine Probleme; da kann man ja an x-beliebigen Zeitpunkten den Diebstahl wiederholen, angreifen, etc.

                          Kommentar


                            #43
                            Puh, also diese Episode war mal echt lahm!

                            Zwar ist es rührend, Barreil noch mal in der Serie zu zeigen; aber das war doch alles recht bemüht, da ja klar war, dass er aus dem Spiegeluniversum kommen musste.
                            Und genauso war abzusehen, dass er nicht nur gute Intentionen hat; dass Kira wiederum so... gutgläubig agiert, ist wie ich finde nicht ganz glaubwürdig.
                            Ich finde zumindest den Gedankengang, dass sie als seine Geliebte ihm jetzt quasi eine Carte blanche gibt und jegliche bösen Absichten für nicht denkbar hält, komplett naiv und unpassend für ihre Figur.
                            Aber naja.

                            Nach so vielen tollen DS9 Folgen, muss ich bei dieser hier wirklich ne schlechte Wertung geben, da mich die Episode keineswegs überzeugt hat.

                            Ich gebe
                            2 Sterne

                            Kommentar


                              #44
                              Da beamt sich jemand unautorisiert mitten auf die Ops und keiner kommt auf die Idee sich einen Phaser zu schnappen. Das nenne ich mal schlechte Sicherheitsvorkehrungen. Ist ja nicht so, als wäre momentan Krieg oder so. Einige Bereiche werden ja wie wir gesehen haben, stärker kontrolliert, die Kommandozentrale hingegen wohl nicht.
                              Erfreut war auch nicht unbedingt, als ich Bareil in dem Moment aufgekreuzt ist, als Kira gerade über mögliche Partner geplaudert haben. Bareil war weder als Vedek, noch als Dieb wirklich brauchbar. Die erste Hälfte hatte aber einige gute Szenen, wie zb. das Dinner bei den Frisch vermählten.

                              Beim Mittelteil dachte ich mir schon, dass das ganze sich eine öde Liebesgeschichte entwickeln wird, aber zum Glück hat sich die Handlung mit dem Auftauchen der Intendantin etwas anders entwickelt, als ich erwartet habe. Ab dem Moment wurde es auch etwas spannender und interessanter. Für eine Spiegel-Universum Folge war dies allerdings die schwächste Folge.

                              Ich würde mal gerne diesen Captain mit dem durchsichtigen Schädel sehen, welcher öfters in der Serie erwähnt wurde .

                              Ich vergebe mal knappe 4*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X