[039]"Der Blutschwur"/"Blood Oath" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[039]"Der Blutschwur"/"Blood Oath"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Solide Folge, gerade für eine Jadzia-Folge.

    Das klingonische Rachetrio war natürlich toll. Die alten Haudegen aus TOS haben es noch einmal allen gezeigt. Respekt für die auch nicht mehr ganz jungen Schauspieler, die offenbar Probleme hatten jeden Tag rechtzeitig am Set zu erscheinen.

    In das Sammeln des Teams wird etwas viel Zeit investiert. Es war eigentlich klar, dass Jadzia am Ende mitdarf. Es hätte gereicht die Überzeugung von Kang zu zeigen, der Batlethkampf mit Koloth war ziemlich überflüssig.

    Es ist fast nicht verzeihlich, dass Jadzias Entscheidung über diese Folge hinaus keinerlei Konsequenzen hat. Da fragt Sisko noch mit bedrohlicher Stimme, ob sie glaubt, einfach wieder zurückkommen und ihre Arbeit aufnehmen zu können. Da hätte sie wohl am besten geantwortet: Ja!

    Gute 4 Sterne,

    ****
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      An sich wurde schon alles gesagt.
      6 Sterne von mir! Ich liebe alles was mit Klingonen zu tun hat, das ist zwar eine von den Folgen die man gerne mal vergisst aber dann dennoch ein Highlight beim durchkucken der Staffel DVD's ist und ich freu mich jedes mal wieder drüber

      Das einzige was mich etwas stört ist das man keinen einzigen Tropfen Blut sieht.
      Da messern die einen Gegner nach dem andrem mit ihren Schwertern ab und die Klingen bleiben sauber wie gerade frisch geputzt, aber das ist halt typisch Star Trek das man es nicht zu brutal darstellen möchte.
      Bei Battlestar Galactica sieht man verblutende Menschen ohne Ende aber wenn liebe Klingonen auf Metzeltour gehen dann doch bitte möglichst unblutig.
      -derzeit keine Signatur-

      Kommentar


        #48
        Also ich persönlich fand die Folge nicht so prickelnd. Das hat vor allem einen einfachen Grund. Ich kann mit den Klingonen nicht sehr viel anfangen. Kriegerrassen mit einem obskuren Begriff von Ehre waren noch nie mein Fall. Leider findet man solche Rassen in Star Trek an jeder nur erdenklichen Ecke. Es gibt nur wenige Gegner die über das Stadium einer Kriegerrasse in Star Trek hinauskamen und tatsächlich zu einem interessanten und intelligenten Gegner für die Föderation wurden. Mir fallen eigentlich nur Romulaner (einer der bekanntesten Völker die aber in allen Star Trek Serien am schwächsten charakterisiert sind), Borg (die in VOY kaputtgeschrieben wurden), Cardassianer (Facettenreiche Nazis) und das Dominion (und Teile davon wie etwa die Jem'Hadar sind ja auch nur eine Kriegerrasse mit einem obskuren Begriff von Ehre) ein. Alle anderen Gegner (wie z.B. die Kazon aus VOY) sind irgendwie nur ein Klingonenabklatsch. Wahrscheinlich nehmen die Autoren nur diese Kriegerrasseschablonen um zu zeigen wie toll doch die Föderation ist.

        Von den drei Klingonen ist natürlich Kor (mit seinen Studentinnen der klingonischen Geschichte ) der sympathischste. Man muss den Auoren zu Gute halten das sie es geschafft haben aus den bösen Russen Abbildern aus TOS (Kor hat immerhin eine Terrorherrschaft auf Organia etabliert) sie zu altehrwürdigen japanischen Samuraikrieger zu machen. Also das was man in TNG mit den Klingonen gemacht hat.

        Die Story an sich ist nicht schlecht. Man kann wunderbar nachvollziehen warum die drei Klingonen den Albino töten wollen.

        Wahrscheinlich ist das hier noch die beste Dax Folge der Serie. Sehr schön wie hier das erste mal ihr Faible für klingonische Kampfkunst gezeigt wurde. Warum hat man das bei verschieden Gelegenheiten (Kämpfe für Dax gab es ja genug ) nur bisher nicht gesehen?

        Der Schwachpunkt ist natürlich das es keine weiteren Folgen für Dax hat. Wahrscheinlich hat man sich mit der selben Ausrede wie in TNG (als Worf Duras tötete) rausgeredet. Es geschah nicht in der Gerichtsbarkeit der Föderation und die Klingonen sahen dies nicht als Verbrechen an. Vielleicht kann man es sogar so deuten das die Dax innerhalb des klingonischen Rechts agiert hat. Also fast schon im Auftrag des klingonischen Reiches. Es wird vermutlich so sein das das klingonische Reich den Kopf des Albinos wollte. Rache der Väter und die Jagd des klingonischen Reiches auf den Albino müssen sich ja nicht ausschließen.

        Ich vergebe mal 4**** Sterne.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #49
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Das klingonische Rachetrio war natürlich toll. Die alten Haudegen aus TOS haben es noch einmal allen gezeigt. Respekt für die auch nicht mehr ganz jungen Schauspieler, die offenbar Probleme hatten jeden Tag rechtzeitig am Set zu erscheinen.
          Aha, okay. Die waren alle schon um die siebzig. Woher weißt Du, dass die Probleme hatten, am Set zu erscheinen ?
          Trotzdem: Respekt.
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          In das Sammeln des Teams wird etwas viel Zeit investiert. Es war eigentlich klar, dass Jadzia am Ende mitdarf. Es hätte gereicht die Überzeugung von Kang zu zeigen, der Batlethkampf mit Koloth war ziemlich überflüssig.
          Ja, das zieht sich ganz enorm, dennoch gelingt es der Folge, Spannung aufzubauen und zu halten.
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Es ist fast nicht verzeihlich, dass Jadzias Entscheidung über diese Folge hinaus keinerlei Konsequenzen hat. Da fragt Sisko noch mit bedrohlicher Stimme, ob sie glaubt, einfach wieder zurückkommen und ihre Arbeit aufnehmen zu können. Da hätte sie wohl am besten geantwortet: Ja!
          Das muss man leider so sagen . Welches "Fehlverhalten" hatte eigentlich in Star Trek überhaupt je Konsequenzen ? Okay, Eddington fiele mir als einziges echtes Beispiel ein.
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Also ich persönlich fand die Folge nicht so prickelnd. Das hat vor allem einen einfachen Grund. Ich kann mit den Klingonen nicht sehr viel anfangen. Kriegerrassen mit einem obskuren Begriff von Ehre waren noch nie mein Fall.
          Die Formulierung "obskurer Begriff von Ehre" trifft es ganz gut. Für mich ist das Problem schon darin zu sehen, dass die TOS-Klingonen ja ziemlich umgemodelt wurden. Zum Teil zum Besseren sogar. Die Klingonen in DS9 sind schon interessant, aber wirklich tief hinter die Kulissen blickt man nicht.
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Mir fallen eigentlich nur Romulaner (einer der bekanntesten Völker die aber in allen Star Trek Serien am schwächsten charakterisiert sind)
          In der Tat: Bei den Romulanern sieht es noch schlimmer aus, da sieht man erst recht nicht dahinter, was deren Kultur eigentlich auszeichnet.
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Borg (die in VOY kaputtgeschrieben wurden)
          Wobei ich mich immer noch frage, warum man die Borg quasi nur in den Pilotfilm reingebastelt hat. Sonst kommen sie in DS9 nicht mehr vor.
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich nehmen die Autoren nur diese Kriegerrasseschablonen um zu zeigen wie toll doch die Föderation ist.
          Das muss man wohl annehmen.
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Von den drei Klingonen ist natürlich Kor (mit seinen Studentinnen der klingonischen Geschichte ) der sympathischste. Man muss den Auoren zu Gute halten das sie es geschafft haben aus den bösen Russen Abbildern aus TOS (Kor hat immerhin eine Terrorherrschaft auf Organia etabliert) sie zu altehrwürdigen japanischen Samuraikrieger zu machen. Also das was man in TNG mit den Klingonen gemacht hat.
          Na ja, altehrwürdige Samurai ist vielleicht etwas übertrieben, aber tendenziell stimme ich zu. Und Kor ist tatsächlich der interessanteste der Drei, und er bekommt ja auch noch zwei weitere Auftritte .
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Die Story an sich ist nicht schlecht. Man kann wunderbar nachvollziehen warum die drei Klingonen den Albino töten wollen.
          Nun gut, ich kann mit Rachegeschichten allgemein nicht viel anfangen. Aber stimmig ist die Story schon, wenn man Rache als Motiv akzeptiert.
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich ist das hier noch die beste Dax Folge der Serie. Sehr schön wie hier das erste mal ihr Faible für klingonische Kampfkunst gezeigt wurde. Warum hat man das bei verschieden Gelegenheiten (Kämpfe für Dax gab es ja genug ) nur bisher nicht gesehen?
          Unter diesem Gesichtspunkt - beste Dax-Folge der Serie - habe ich dies noch gar nicht betrachtet. Aber vermutlich stimmt das. Wobei mich dieses ganze Curzon-Dax-Getue eher nervt, und ich auch nicht nachvollziehen kann, warum Jadzia hier mitmarschiert. Aber egal.
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Der Schwachpunkt ist natürlich das es keine weiteren Folgen für Dax hat. Wahrscheinlich hat man sich mit der selben Ausrede wie in TNG (als Worf Duras tötete) rausgeredet. Es geschah nicht in der Gerichtsbarkeit der Föderation und die Klingonen sahen dies nicht als Verbrechen an. Vielleicht kann man es sogar so deuten das die Dax innerhalb des klingonischen Rechts agiert hat. Also fast schon im Auftrag des klingonischen Reiches. Es wird vermutlich so sein das das klingonische Reich den Kopf des Albinos wollte. Rache der Väter und die Jagd des klingonischen Reiches auf den Albino müssen sich ja nicht ausschließen. Ich vergebe mal 4**** Sterne.
          Ja, von mir auch vier Sterne * * * * . Diese Rechtfertigung, mit der Dax noch mal davon kommt, hast Du ja sehr schön formuliert. So muss man das wohl sehen .

          Kommentar


            #50
            Eine wirklich grausame Folge …
            Ich kann weder Dax noch die Klingonen ausstehen. Es war irgendwie klar, dass Jadzia nicht nur blendend aussieht, so schlau wie Wesley ist, Tongo wie ein Ferengi spielen kann und jeden zum Freund hat, sondern auch noch mit dem Bathleth kämpfen kann, wie ein richtiger Krieger. Was kann sie als nächstes? Pilotin eines Kriegsschiffs sein?
            Ich hasse solche Charaktere, besonders wenn der Schauspieler dahinter seinen Job nicht gut kann. Die hätten echt die Melora mit ihrem Rollstuhl als Wissenschaftsoffizier einsetzen sollen, wie ursprünglich vorgesehen gewesen. Dann wäre uns einiges erspart geblieben. Vor allem dieses Gerede, was Curzon Dax für ein toller Typ gewesen ist.

            Es kommt bei mir sonst nicht oft vor, aber hier war ich kurz davor, auszuschalten und zur nächsten Folge überzuspringen. Dieses ganze Gerede über Ehre ist wirklich kaum zum aushalten. Diese Diskussion zwischen Kira und Dax darüber, was man dabei empfindet, wenn man jemanden tötet, war auch ziemlich überflüssig. Dax machte in der Albino-Festung nicht wirklich den Eindruck, als falle ihr es schwer, andere zu töten.

            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Leider findet man solche Rassen in Star Trek an jeder nur erdenklichen Ecke. Es gibt nur wenige Gegner die über das Stadium einer Kriegerrasse in Star Trek hinauskamen und tatsächlich zu einem interessanten und intelligenten Gegner für die Föderation wurden. Mir fallen eigentlich nur Romulaner (einer der bekanntesten Völker die aber in allen Star Trek Serien am schwächsten charakterisiert sind), Borg (die in VOY kaputtgeschrieben wurden), Cardassianer (Facettenreiche Nazis) und das Dominion (und Teile davon wie etwa die Jem'Hadar sind ja auch nur eine Kriegerrasse mit einem obskuren Begriff von Ehre) ein.
            Da hast Du leider recht. Ich würde unbedingt noch die Hierarchie hinzuzählen, die bei Voyager insgesamt drei Auftritte hatte. Die sind ein gutes Beispiel dafür, wie man aus dem Krieger-Schema ausbrechen kann und trotzdem einen gefährlichen Gegner erzeugen kann.
            Aber vom Prinzip hast Du recht. Alle Feinde der Föderation sind irgendwelche Kriegerrassen, während die Freunde und Verbündeten der Föderation (Vulkanier, Bolianer usw.) ziemlich harmlos sind. Das ist wirklich ein Schwachpunkt und sollte es eine neue Star-Trek-Serie geben, bedarf es hier einiger origineller Einfälle.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #51
              Die Folge ist ein kleines highlight weil drei bekannte klingonen aus Tos wiederkehren. Kor,Kang und Koloth.
              dies ist auch die erste richtige Klingonenfolge in DS9 und ein höhepunkt der 2. staffel. Kor werden wir ja noch 2 mal wiedersehen. Die sache mit dem blutschwur ist interessant und spannend und auch die action kommt nicht zu kurz aber was ich mich frage ist warum hat sisko dax einfach gehen lassen ? Und wieso ergab das keine konsequenzen für sie ? und 2. werden klingonen wirklich so alt ? in gestern,heute morgen haben wie einen alternden worf gesehen der war vieleicht so alt wie ein elter mensch sah aber aus wie unsere drei alten klingonen um die 100. vieleicht kam es zu einer änderung beim klingonenalter in der serie.

              Kommentar


                #52
                @ Largo Naja es Stimmt schon das Dax eine Alleskönnerin zu sein scheint allerdings ist dieser Aspekt sogut wie allen ST Charaktären auf die ein oder andere Art und weise zuzuschreiben, richtig generft hat mich das im Fall Jadzia allerdings nie da sie, es, er ... wie auch immer, ja schon so furchtbar alt ist.

                Zur Folge ich bin zwar kein direkter Fan von Klingonen da sich bei mir das wort Ehre anders deffiniert genau wie ihr Stell zu Kämpen und das was man unter Kampf im Alltag versteht. Rache lohnt sich meiner Ansichtnach wenig und , auch wenns schwer ist, man sollte sie vermeiden.

                Die Folge ein ist kleines Highligt in der man Kirks alte Widersacher zu Gesicht bekommt. Die in dieser Folge auf einmal weniger grausam dargestellt werden . Ja das Anfangszenario bis zum Albinokamf zog sich wirklich etwas ansonsten ist die Folge solide und stimmig bis auf den Schluss. Ich kann jedoch Daxs Beteiligung an der Erfüllung des Schwures jedoch nachvollziehen den Kurson war jemand der die Klingonen verstand es war wichtig für die 3 dass sie Dabei war. Das Ende der 2 wäre wohl sonst , im Klingonischen Sinne, weniger glorreich verlaufen.

                Sehenswert aber nicht überragend - 4 Sterne

                LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #53
                  Eine sehr gute Klingonenfolge, in der Jadzia Dax gekonnt eingebaut wurde. Ich fand die Story mit dem Blutschwur, an den sich Jadzia noch immer gebunden fühlte, sehr spannend und großteils überzeugend umgesetzt. Jadzia konnte in dieser Folge voll und ganz überzeugen und durchlebte so eine gelungene Charaktervertiefung. Somit vergebe ich gute fünf Sterne für diese Episode.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe diese Folge heute wieder gesehen.Der Höhepunkt sind natürlich die 3 Klingonen aus der Classic-Serie.Da kommt wirklich Nostalgie auf.Deshalb *****Punkte.
                    http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                    http://data2364.wordpress.com/
                    https://twitter.com/#!/Data2364


                    Kommentar


                      #55
                      Puh, ist wahrscheinlich eigentlich gar keine so schlechte Folge, aber ich kann mit Klingonenepisoden in der Regel halt einfach nichts anfangen. Und so fand ich die Folge dann auch streckeweise arg langweilig. Und dass Jadzia da bei der Blutrache teilnimmt fand ich auch irgendwie blöd.

                      2 Sterne von mir.
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Mir fällt es irgendwie schwer, die Folge zu beurteilen.

                        Grundsätzlich find ich das klingonische Trio schon echt gut und es sind einige Szenen zum schmunzeln am Anfang dabei.
                        Grundsätzlich auch irgendwie schön nostalgisch zu sehen, wie die Klingonen davon reden, wie groß und stark früher das klingonische Reich war...

                        Aber irgendwie werde ich nicht so richtig warm mit der Folge.
                        Langweilig war sie zwar auch nicht, aber irgendwie... hm, neee, so ganz das wahre isses nich.

                        3 Sterne von mir

                        Kommentar


                          #57
                          Diese Episode ist spannend und liefert gute Unterhaltung! Die Klingonen kommen sehr überzeugend rüber, ebenso wie Jadzia und die anderen, insbesondere Sisko.
                          Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Wie kann es sein, dass Jadzia auf eine private Mordmission geht und danach einfach so ohne Konsequenzen wieder ihren Posten einnehmen kann? Sie ist immerhin eine Mörderin!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Sie ist immerhin eine Mörderin!
                            Und wer genau soll sie überführen und verurteilen?

                            Es gibt keine Leiche.
                            Es gibt kein rechtlich verwertbares Geständnis (nur: "blablabl" vor Freunden).
                            Es gibt außer der Behauptung von Dax und Drunken Monkey Master-Klingon keinerlei Beweis, dass der Albino auch wirklich tot ist.
                            Drunken Monkey-Master-Klingon würde wohl im Zweifel, wenn es wirklich zu einer Gerichtsverhandlung über den Fall "Dax" käme, einfach nicht vor Gericht erscheinen - und Jadzias Geständnis alleine reicht nach keiner realistisch erwartbaren Jurisdiktion aus.
                            Zudem:
                            Es steht nicht fest, wie das Föd-StGB prozessual zum Mord an einem Nicht-Föd-Lebewesen außerhalb des Föd-Raums durch einen Föd-Bürger steht (hier spielen in letzter Konsequenz auch Aspekte der 1. Direkte mit rein). Auch ist canonisch nicht mal einwandfrei belegt, dass die Trill Mitglieder der Föderation sind und dass, wenn sie es nicht sind, Jadzia Dax auch die Föd-Staatsbürgerschaft neben ihrer Starfleet-Zugehörigkeit hat (was man allerdings wohl annehmen dürfte).

                            Die rechtlich-prozessuale Basis für einen "Mordfall Dax" ist extrem gering.

                            Kommentar


                              #59
                              ^ Die inneruniverslichen, rechtlichen Grundlagen für einen Mordprozess gegen Jadzia mal außen vor gelassen, stört mich persönlich an der Episode, dass man seitens der Autoren "verlangt", dass man Jadzias höchst unmoralisches, mordendes Verhalten als Zuschauer akzeptiert. Es wird erwartet, dass der Zuschauer Dax weiterhin als "Heldin des Stücks" sieht, obwohl ihre Taten sehr verwerflich erscheinen. Hätte man das ganze zum Thema gemacht und Jadzia ernsthaft über ihr Vorhaben sinnieren lassen, hätte ich das besser gefunden. So habe ich das Gefühl, dass die Autoren etwas zu viel von mir verlangen.

                              Kommentar


                                #60
                                Das sehe ich genauso! Man hätte es auch so aufziehen können, dass Jadzia mit ihrem Gewissen kämpft, sich aber dennoch an ihren Blutschwur gebunden fühlt! Das wäre dann nicht nur leichter zu akzeptieren, sondern würde mMn auch Jadzias Charakter eher entsprechen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X