[126]"Entscheidungen"/"Rocks and Shoals" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[126]"Entscheidungen"/"Rocks and Shoals"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    * * * *

    Weiterhin bestimmt Spannung das Geschehen, allerdings auf etwas weniger brenzligem und v.A. weniger bedeutsamem Niveau.


    Keevan ist ein interessanter Charakter. Er eignet sich mit seinem "Verrat" wohl trefflich als Gegenpol der ehrenhaften Moralvorstellungen unserer Helden. Letztlich rettet er ihnen aber wahrscheinlich das Leben, freilich insbesondere sein eigenes.

    Ich denke es lohnt sich ein näherer Blick: Es tut sich hier eine merkwürdige Schwäche im System des Dominion auf. Bei Mangel von Tetracell White sehen die Vorta ziemlich alt aus. Ich denke, dass er sich regimekonform verhält, wenn er sich seine Überlebensoptionen zu Nutze macht; die Jem'Haddar wären wohl eh dem Untergang geweiht.

    Diese "Moralmasche" finde ich gelinde gesagt etwas deplatziert. Hätte Keevan nichts gesagt, die Mannen um Sisko aber zufällig am richtigen Ort gewesen (oder hätte ein entflohener Garak den Plan verraten), hätten sie ihren Vorteil ohne zu zögern eingesetzt.
    Ist es nun moralisch besser, jemanden ungewarnt zu töten oder mit Warnung? Entweder das Töten ist an sich unmoralisch oder nicht. Bei Klingonen würde ich die Zweifel ja verstehen, da es bei ihnen ungezählte Regeln ehrenvollen Tötens gibt; hier wirkt es schlicht überheblich.

    Der Rebellionssuizid auf der Station war im Übrigen eindrucksvoll inszeniert. Zuerst habe ich es für eine ziemlich sinnlose Aktion gehalten (sich zur Wehr zu setzen indem man sich aufgibt), doch Kiras (die insgesamt blass wirkte) Reaktion zeigt, dass der Sinn im Aufrütteln bestand.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
      Ich denke es lohnt sich ein näherer Blick: Es tut sich hier eine merkwürdige Schwäche im System des Dominion auf. Bei Mangel von Tetracell White sehen die Vorta ziemlich alt aus. Ich denke, dass er sich regimekonform verhält, wenn er sich seine Überlebensoptionen zu Nutze macht; die Jem'Haddar wären wohl eh dem Untergang geweiht.
      Nein er muss sich in so einer Situation töten die Vorta haben dafür ein Implantat.

      Kommentar


        #63
        Nein er muss sich in so einer Situation töten die Vorta haben dafür ein Implantat.
        Achso, das wusste ich nicht, danke.

        Kommentar


          #64
          Die grausamen Mechaniken eines Krieges werden hier sehr gelungen aufgezeigt; die letzte Szene, als Sisko noch versucht, den Jem Hadar umzustimmen, dieser aber seinem Wesen und seiner "Bestimmung" nach nicht darauf eingeht, ist wirklich toll!

          Genauso grausam zu sehen, wie kurz nach dem Tod der Jem Hadar der Vorta so mir nichts dir nichts vorbeiläuft und absolut unbeeindruckt Sisko anspricht.
          Wie gesagt... sehr gelungen!

          Ich gebe
          5 Sterne

          Kommentar


            #65
            Sisko und seine Crew hatten Glück im Unglück, als sie auf dem Planeten abgestürzt sind. Glück weil, sie auf so einem grossen Planeten ausgerechnet in der Nähe der Jem Hadar und einem Kommunikationssystems abgestürzt sind. Leider haben wir den Absturz selbst nicht gesehen, aber dafür gab es eine gelungene Szene, wo das Schiff im Hintergrund im Meer unterging.
            Zwei neue Nebencharaktere haben ebenfalls den Absturz überleben und ich hatte nur darauf gewartet, dass diese zwei durch die Jem Hadar getötet werden. Zur meiner Überraschung schien es dann so, als würden die beiden die Folge auch überleben. Am Ende haben die Autoren leider einen der beiden töten lassen. Sein Tod war allerdings unnötig und etwas sinnlos, da die Jem Hadar in der Falle waren und die Crew freies Schussfeld hatte. Wenigstens hat aber ein neuer Crew-man das ganze überlebt.

            Was mir an der Folge sehr zugesagt hat, war die Location. Es gab diesmal nicht nur Felsen, sondern auch einen echten See zu sehen. Gelungen ist auch die Handlung mit den ehrenvollen Jem Hadar Soldaten und den Vorta, welcher nur sein eigenes Leben im Kopf hatte. Schön, dass auch auf die Ereignisse auf Empok Nor eingegangen wurde, und Nog seitdem Garak nicht mehr traut.

            Auf DS9 ist langsam Routine eingetreten und Kira und Odo scheinen sich an die Situation auch angepasst zu haben.
            Da taucht eine recht interessante und sogar sympathische Vedek auf, und schon musste diese auch sterben. Ihre Tod war allerdings nicht umsonst, da dadurch Kira eingesehen hat, dass etwas gegen das Dominion tut muss.

            4,5*

            Kommentar

            Lädt...
            X