[129]"Ein kühner Plan"/"Favor the Bold" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[129]"Ein kühner Plan"/"Favor the Bold"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Folge bekommt gerade so 2** Sterne. Sie war nicht grottenschlecht, aber begeistert war ich nicht davon.
    Für einen Stern hatte sie durchaus mehr Spannung, was ich nicht verachte, aber für 3 Sterne war sie mir dann doch zu langweilig, zu düster eben.
    Nur ungern nimmt der Klingonenmann
    statt barer Münze Tribbles an!

    Kommentar


      #47
      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, weshalb du dich mit dieser vorgefassten Meinung ("treuer Roddenberry-Anhänger") durch die Serie quälst.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Ich weiß ehrlich gesagt nicht, weshalb du dich mit dieser vorgefassten Meinung ("treuer Roddenberry-Anhänger") durch die Serie quälst.
        Weil es durchaus immer noch viele sehenswerte Folgen gibt Und weil wir TNG und VOY gerade hinter uns haben und ich lieber DS9 schaue als ENT (und mein Mann lieber DS9 statt TOS schaut )
        Viele Folgen sind wirklich gut, jedoch einige nicht, und auch bei TNG und VOY habe nicht nicht nur 5 oder 6 Sterne vergeben Ich habe nie gesagt, dass DS9 insgesamt schlecht ist...
        Außerdem habe ich keine vorgefasste Meinung, ich bin anfangs ganz neutral an die Serie gegangen. Nach TNG wohl bemerkt. Und nach DS9 habe ich VOY gesehen und entschieden, dass ich diese eben lieber mag als DS9. Es war keine vorgefasste Meinung und ich schaue jetzt zum 3. Mal DS9. Als Qual empfinde ich dies jedoch nicht
        Nur ungern nimmt der Klingonenmann
        statt barer Münze Tribbles an!

        Kommentar


          #49
          Die entscheidende Schlacht um DS9 steht bevor. Alles spitzt sich zu. Es wird Spannung aufgebaut: Eine Flotte der Föderation ist im Anmarsch, Rom droht die Hinrichtung. Zentrale Frage ist also, ob DS9 zurückerobert werden kann, ehe die Minen beseitigt sind, was einen Nachschub vom Gamma-Quadranten für das Dominion ermöglicht. Dieser Punkt lag aber schon von Anfang an in der Luft.

          Erschreckend ist die kalte Analyse der Gründerin über die "Solids". Sie zeigt, dass zwischen den Wechselbälgern und den "Solids" keine Vertrauensbasis hergestellt werden kann.

          Als Witz empfinde ich, dass Nog zum Fähnrich befördert wird, obwohl er Miles nichts voraushat. Im Vergleich dazu müsste Miles längst Commander sein.

          Kira darf ordentlich Dampf ablassen. Schön anzusehen ist, wie sie den unverschämten Damar verprügelt. Auch Odo bekommt verdientermaßen sein Fett weg.

          Ich gebe dieser Folge 4 Sterne.

          Kommentar


            #50
            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
            Als Witz empfinde ich, dass Nog zum Fähnrich befördert wird, obwohl er Miles nichts voraushat. Im Vergleich dazu müsste Miles längst Commander sein.
            Es geht nicht darum jemandem etwas voraus zu haben. Nog schlägt eine Offizierslaufbahn ein, da ist es einfach nur normal, befördert zu werden. In Kriegszeiten unter außergewöhnlichen Bedingungen noch umso mehr.
            O`Brien geht nicht diesen Weg. Egal was er leistet und tut, Beförderungen in diesem Sinne sind nicht möglich.

            Warum eigentlich nur 4 Sterne? So ein richtiger Kritikpunkt ist mir jetzt nicht aufgefallen.

            Kommentar


              #51
              Formal ist Nogs Beförderung klar. Leistungsgerecht ist das System aber nicht. Es ändert nichts daran, dass Miles mehr kann und mehr Erfahrung hat.
              Irgendwo habe ich gelesen, Nog wird sogar noch zum Lieutenant befördert?

              Zur Bewertung: Ich fand die Folge gut, aber zu mehr hat es nicht gereicht. Das ist eine subjektive Einschätzung.

              Kommentar


                #52
                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                Formal ist Nogs Beförderung klar. Leistungsgerecht ist das System aber nicht. Es ändert nichts daran, dass Miles mehr kann und mehr Erfahrung hat.
                Irgendwo habe ich gelesen, Nog wird sogar noch zum Lieutenant befördert?
                Du würdest also O'Brien direkt zum Lt.Commander machen, weil er genau so viel kann wie LaForge und es daher verdient hat?
                Und Garak würde beim Eintritt in die Sternenflotte tatsächlich als Lt. oder höher starten, weil er Erfahrung und Können vorweisen kann?

                O'Brien ist Ingenieur und kein Offizier. Er kann in dieser Laufbahn keinen Offiziersrang erreichen!

                Und ja, Nog wird noch zum Lt. Das dauert aber noch ein wenig...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Und Garak würde beim Eintritt in die Sternenflotte tatsächlich als Lt. oder höher starten, weil er Erfahrung und Können vorweisen kann?
                  Warum nicht? Garak kann viel mehr als Kira die wird ja auch direket als Commander eingestellt. Das entspricht ihrem Rang im bajoranischen Heer der Rang von Garak im Orden dürfte in etwa dem eines Captain oder höher entsprochen haben.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Warum nicht? Garak kann viel mehr als Kira die wird ja auch direket als Commander eingestellt. Das entspricht ihrem Rang im bajoranischen Heer der Rang von Garak im Orden dürfte in etwa dem eines Captain oder höher entsprochen haben.
                    Seit wann haben Agenten des Obsidianischen Ordens Ränge und woher willst du wissen, welchen Rang Garak gehabt hat?
                    Kira hat einen Rang beim bajoranischen Militär und ist aufgrund ihres Dienstes unter Sisko und auf der Station eng mit der Föderation und Sternenflotte verknüpft. Für eine spezielle Angelegenheit hat sie in einer Krisensituation eben einen Sternenflottenrang bekommen.
                    Garak hat prinzipiell nichts mit der Sternenflotte zu tun und hat keine militärische Laufbahn vor zu weisen. Er kann nur mit Halbwahrheiten einer verwerflichen Organisation "glänzen".

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Seit wann haben Agenten des Obsidianischen Ordens Ränge und woher willst du wissen, welchen Rang Garak gehabt hat?
                      Kira hat einen Rang beim bajoranischen Militär und ist aufgrund ihres Dienstes unter Sisko und auf der Station eng mit der Föderation und Sternenflotte verknüpft.
                      Einmal sagt MA:
                      In der Zeit vor seinem Exil ist Garak ein hochrangiges Mitglied des cardassianischen Geheimdienstes, des Obsidianischen Orden.
                      Garak selbst sagt:
                      I was a Gul in the Cardassian Mechanised Infantry.We were stationed just outside the Bajoran Capital.
                      Das ist leicht zu überprüfen, Garak wird nicht so schlecht lügen.

                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Garak hat prinzipiell nichts mit der Sternenflotte zu tun und hat keine militärische Laufbahn vor zu weisen. Er kann nur mit Halbwahrheiten einer verwerflichen Organisation "glänzen".
                      Das mutmaßt du weshalb?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Und Garak würde beim Eintritt in die Sternenflotte tatsächlich als Lt. oder höher starten, weil er Erfahrung und Können vorweisen kann?
                        Das wäre in der Tat nicht ungewöhnlich. Zumindest in der Realität werden Quereinsteiger mit entsprechender ziviler Vorausbildung gerne mal von Anfang an mit einem höheren Rang versehen als junge Militärakademie-Absolventen. Davon abgesehen sehe ich Garak - wenn überhaupt - eher beim Sternenflottengeheimdienst als in der herkömmlichen Flotte. Und dort gelten sowieso wieder andere Regeln.

                        O'Brien ist Ingenieur und kein Offizier. Er kann in dieser Laufbahn keinen Offiziersrang erreichen!
                        Ähm, darüber könnte man im entsprechenden Thread durchaus diskutieren. Sowohl in der Realität als auch im Star Trek Canon haben Unteroffiziere die Möglichkeit Offiziersränge zu verdienen. Alles schon onscreen gesehen. Siehe zum Beispiel Rand. Und selbst O'Brien ist in der Hinsicht, zumindest was die Requisite von TNG betrifft, nicht unvorbelastet.

                        Ich stimme hismoom schon zumindest teilweise zu. Man hätte durchaus eine Beförderung von O'Brien in DS9 mehr thematisieren können. Falls er - wie in einer Episode behauptet - er Chief Petty Officer war, hätte man ihn als Handlungselement zum Senior CPO befördern können. Und selbst wenn er aufgrund seines Rangpins schon von Anfang an SCPO war, hätte man ihn zur Not noch immer zum Master CPO machen können. Das hätte zwar aufgrund seines Postens vielleicht schon übertrieben gewirkt aber zumindest in der letzten Episode in Zusammenhang mit seinem Wechsel auf die Akademie durchaus plausibel gewesen.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #57
                          Der Teaser vor dem Vorspann ist schon klasse, wie Sisko Jadzia seinen Plan präsentiert: Er möchte Deep Space Nine endlich zurückerobern!

                          Bis es dazu kommt, dauert es aber noch eine weitere Folge. In dieser werden zunächst einfach nach und nach die Schnallen enger geschürt. Das ist ganz gut gelungen, fesselt aber nicht mehr ganz so wie in der letzten Folge, die einfach durchflutschte. Es ist halt eine Aufbaufolge, die aber auch durchaus überzeugen kann. Ich wüsste jetzt auch nicht immer so ganz, wie ich es erklären sollte, dass ich diese Folge zumindest etwas schwächer fand als die letzte und darum eben

                          5 Sterne

                          gebe

                          Ein kleiner erzählerischer Kniff, den ich am Rande aber sehr gerne mal erwähne, war die Szene zwischen der Gründerin und Weyoun, als Weyoun die Gründerin dazu beglückwünschen möchte, wie schnell sie das „Problem Odo“ gelöst habe. Eine solche Szene brauchte es natürlich, um die Zweifel aus dem Weg zu räumen, was die Motive der Gründerin anging. Nur so konnte man dem Zuschauer glaubhaft vermitteln, dass es ihr tatsächlich um Odo geht.

                          Ein Glas Kanar für Damar ist natürlich der Klassiker, der einem immer bei Damar einfällt. Der arme Morn!

                          Kommentar


                            #58
                            * * * *

                            "Die Fronten verhärten sich". Erneut gibt es einen Cliffhanger, der ein Weitergucken geradezu erzwingt. Wie sich die Schlachtreihen aufeinander zu bewegen, ist schon gigantisch. Das sind die Bilder, die ich intuitiv mit DS9 verbinde. Diese Serie steht und fällt letztlich mit dem größten galaktischen Krieg aller Zeiten.

                            Eigentlich fällt es mir schwer, genau zu schildern, was in dieser Folge eigentlich passiert ist. Es sind Drohungen, die im Raume stehen, und Wünsche. Sisko will ein Haus auf Bajor und schwelgt so überzeugend, dass Ross seine Urlaubspläne ändert.

                            Die namenlose Formwandlerin schaut mit Odo wortwörtlich auf die Solids herab, die so beschränkt sind in ihren Sichtweisen: Da hilft also nur die "Führung" der Gründer. Was das wohl für Pläne sind, die sie da andeutet?
                            Und dann sind da ja die vielen, vielen Schiffe, die den Alpha-Quadranten platt machen und deswegen durch den Himmlischen Tempel ziehen wollen: Mehr Drohung geht nicht.


                            Ein Widerspruch wird im Übrigen verfestigt: In "Im Licht des Infernos" geht ein Gründer unter die Selbstmordattentäter für einen immensen strategischen Erfolg. Die Gründerin jetzt aber konstatiert, dass Odo den Formwandlern wichtiger sei als der ganze Alphaquadrant. Da ich nicht glaube, dass Odo in ihrem Wertekanon einen Sonderwert höher als andere Gründer einnimmt, geht der Kamikazeakt hiermit nicht konform.

                            Kommentar


                              #59
                              Tolle Folge, in welcher die Spannung immer weiter voran getrieben und bis zum Ende der Episode gut aufrecht erhalten wird!

                              Einige grandiose Szenen mit Weyoun und Dukat; da haben sich zwei gesucht und gefunden

                              Ich gebe
                              5 Sterne

                              Kommentar


                                #60
                                Endlich tut sich was an der Front ! Endlich etwas Action und Spannung.
                                Finde zwar immer noch, dass Ziyal eine zu bedeutende Rolle bei dem ganzen spielt, aber die Story geht in die richtige Richtung. Der Krieg dauert ja nun schon ein paar Monate, aber viel gesehen haben wir davon leider nicht, leider.
                                Warum die Förderation erst jetzt eingesehen hat, dass es eine gute Idee wäre, DS9 zurückzuerobern ist mir schleierhaft. Dass das Minenfeld nicht ewig halten wird, sollte denen doch klar sein.
                                Mit dem Wurmloch steht und fällt das Dominion. Ohne Wurmloch gibt es keine neue Verstärkung der Schiffe, keinen Kontakt zu den Gründern und auch keinen Nachschub an Ketracel White. Die Förderation hätte sich schon längst bemühen sollen, die Station zurückzuerobern.

                                Ich bin sehr froh, dass Quark nicht Rom's Aufgaben übernommen hat, die Station zu sabotieren. Quark ist ein Barmann und kein Ingenieur, welcher dafür in der Lage wäre.
                                Eigentlich hätte Rom schon längst exekutiert sein sollen. Ich weiss nicht, warum und auf was das Dominion da noch wartet. Odo wacht so langsam aus seinem Schlafkomma auf und er muss schon etwas grosses vollbringen, damit Kira ihm wieder in die Augen blicken kann.

                                Nog wurde befördert, es ist nun Fähnrich und an seine neue Uniform muss ich mich noch etwas gewöhnen.
                                Die Szene mit der Flotte, welche Richtung DS9 aufgebrochen ist, war Klasse.

                                5*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X