[148]"Das Zeitportal"/"Time´s Orphan" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[148]"Das Zeitportal"/"Time´s Orphan"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sie ist DIESELBE person - die selbe DNA und die Selbe Abstammung...Nur eben 18 statt 8 und einen anderen Lebensweg.
    Sie ist NICHT dieselbe Person. Das ist doch genauso, als wenn du sagen würdest "och...dieser eineiige Zwilling ist doch GENAU DER GLEICHE wie dieser da" nur ein anderer Lebensweg...

    nebenbei weiß nich nicht, ob das Technologie war...ist schon ein halbes Jahr her, als ich die Folge sah. Bist du dir da absolut sicher!?

    Und da dieses Tor künstlich war ist es auch nicht "Schicksal" gewesen das sie doprt hineinfallen soll
    ähe...und wenn du von nem Auto überfahren wurdest, ist das auch kein Schicksal, weil ein Auto ja was unnatürliches ist. Oder wenn du mit dem Flugzeug abstürzt.

    und Da es nicht Ein Natürliches Phänomene war kann und darf man es auch Rückgängig machen.
    wer sagt das?


    (wow...eine moralische Diskussion...gabs im DS9 - Forum schon lange nemmer...ich will MEHR!)

    Kommentar


      #17
      nebenbei weiß nich nicht, ob das Technologie war...ist schon ein halbes Jahr her, als ich die Folge sah. Bist du dir da absolut sicher!?
      JAAAHAAAA!!! Absolut

      Sie ist Wohl dieselbe Person...
      Es sei denn wenn man älter wird ändert sich die Genetische Struktur
      Sie ist vielleicht im verhalten anders und im Charakter...aber sie ist dieselbe Person - bloss 10 Jahre älter...

      ähe...und wenn du von nem Auto überfahren wurdest, ist das auch kein Schicksal, weil ein Auto ja was unnatürliches ist. Oder wenn du mit dem Flugzeug abstürzt.
      Das mit dem Auto ist kein Richtiger Vergleich.
      Gut es wurde von Lebewesen gebaut. und wird dementsprechend von Lebewesen gesteuert. wenn also ein Auto ein Wesen überfährt - tut es eigentlich der Führer jenes Fahrzeuges...aber bei dem Tor sass niemand dran der Molly reingeworfen hat...
      Nur ist man Freiwillig in das Flugzeug - was man von Molly nciht behaupten kann - sie ist in das Tor reingefallen weil sie abgerutscht ist...

      wer sagt das?
      ICH


      also: das mit dem künslich oder natürlichen Phänomene ist ja zweitrangig...
      wenn man etwas Rückgängig machen KANN und WILL - dann SOLL man es machen

      ich sehe es so...Molly WOLLTE nicht in dieses Tor - also ist ews nur Legitim wenn man sie auch wieder rausholt. und zwar so wie sie WAR und nciht wie sie WIRD.

      Ausserdem ist das Argument - man töte die neue Molly Schwachsinn...
      denn wenn man die neue Molly behält - stirbt dadurch die Alte Molly...
      also ist es ein Moralisches Dilemma - aber Humaner ist es sie wieder zurückzuholen wie sie war - denn die neue Molly hat doch enorme Soziale und Psyische Defizite...
      Keiner sollte so aufwachsen müssen wie Molly es tat. ausserdem wurde sie um 10 Jahre betrogen (genauso wie Miles und Keiko um 10 Jahre betrogen wurden)

      Ausserdem hat man Molly nicht getötet - nur eine der vielen Möglichen Zukünftigen Mollys wird niemals existieren.
      denn die 8 Jährige Molly ist die Einzige Molly die es zu diesem zeitpunkt geben darf und kann...
      denn die 18 Jährige Molly ist aus der Zukunft. und gehört nichteinmal in diese Zeit - darum ist es auch kein Mord einer Molly - da sie noch nichteinmal existieren kann/darf
      sie dürfte erst in 10 Jahren von dem Planeten geholt werden - dann hat sie das Recht dort zu sein - da sie dann in ihrer Richtigen zeit ist...

      Was ich nur Gutheisse weil es Ein Unfall war welher verursacht wurde durch Technologie einer fremden Spezies.




      also: Mann läuft auf Strasse - Auto fährt ihn Tot...Wenn man nun mittel hat Ihn wieder zu holen rettet man ihn.

      Mädchen fällt in Zeitportal und landet 300 Jahre in der Vergangenheit.
      zeitportal wird wieder anktiviert um Mädchen zurückzuholen - aber man verkalkuliert sich um 10 Jahre und holt sie als 18Jährige zurück.
      In deinen Augen muss dann also die 8 Jährige Aufhören zu existieren weil man die 18Jährige nicht "töten" darf?

      anderes beispiel - die Serie Timecop.
      ein Timecop reist in die Vergangenheit und sein Timecontroller geht zu bruch. er ist in der Vergangeheit gefangen...
      er lebt 10 jahre in der Vergangenheit und plötzlich wird er von seinen Leuten zurückgeholt (wie auch immer)
      Für ihn sind 10 Jahre vergangen - aber für die anderen nur wenige Stunden.
      Soll man diesen Mann jetzt dabehalten obwohl er nicht in seiner zeit gelebt hat? obwohl er nicht hier her gehört???
      nein - man muss den alten kerl zurückschicken um den Jungen kerl zurückzubekommen - dasselbe ist es mit Molly...
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

      Kommentar


        #18
        Ich gebe Dunkelwolf Recht. Ein Argument in dieser Folge war, das man Molly die letzen 10 Jahre nicht nehmen mochte.

        Hier steckt aber ein Logikfehler drin: Wenn man Molly die lezten 10 Jahre in der Wildnis wegnimmt, werden diese durch hoffentlich 10 bessere Jahre ersezt. SIE HAT DADURCH NICHT 10 JAHRE WENIGER ZU LEBEN!

        Kommentar


          #19
          also ist es ein Moralisches Dilemma - aber Humaner ist es sie wieder zurückzuholen wie sie war - denn die neue Molly hat doch enorme Soziale und Psyische Defizite...
          Es ist ein moralisches Dilemma, das siehst du wenigstens. Von der Moral her ist es falsch, diese Molly zu töten.

          Was würdest du davon halten, wenn dein Vater ankommen würde und sagen würde, "damals", vor 12 Jahren, wurdest du von ausserirdischer Technologie aus Versehen in einen klingonisch denkenden Menschen verwandelt worden, und er wolle das, mit Hilfe einer Zeitmaschine o.ä. rückgängig machen, um deine seiner Meinung nach völlig kranke Psyche heilen.
          Ausserdem sagt er dir, dass du ja nicht stirbst, sondern weiterexistierst.

          Was sagst du dann?

          Behauptest du dann immernoch, dass niemand stirbt!?

          Es stirbt sehr wohl jemand, und zwar die Person, die dunkelwolf ausmachte...und zwar vollends.

          Ohne Mollys Zustimmung darf man es nicht eigenhändig tun. Kein mensch darf entscheiden, welches Leben mehr wert ist.
          Wenn die alte Molly jedoch zugestimmt hat und sich den Konsequenzen bewusst war, ist es okay.

          Kommentar


            #20
            Tja - nur bezog sich das Morlische Dilamma darauf:

            egal ob die Neu entstandene Molly zurückgeschickt wird oder nicht: eine Molly stirbt...

            entweder die 18Jährige wenn man sie nicht zurückschickt, oder die 8 Jährige wenn man die 18 Jährige behält...

            und Angesichts dieses Umstandes ist es Humaner wenn man die kleine zurückholt, da die Grosse doch sich schon fast zurückentwickelt hat...
            Natürlich ist es Schade das man nicht beide Retten kann - aber dadurch bleibt Molly dieser Extrem Schwere Psychologische Schaden durch die Isolation erspart...

            zu deinem Klingonenbeispiel.
            Ich sterbe nicht - ich entwickle mich eventuell nur anders...aber es könnte ja sein das ich mich trotzdem dazu entwickle - trotz Rückgängigmachung...Das kann man nicht wissen...
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Dunkelwolf

              entweder die 18Jährige wenn man sie nicht zurückschickt, oder die 8 Jährige wenn man die 18 Jährige behält...

              und Angesichts dieses Umstandes ist es Humaner wenn man die kleine zurückholt, da die Grosse doch sich schon fast zurückentwickelt hat...
              Natürlich ist es Schade das man nicht beide Retten kann - aber dadurch bleibt Molly dieser Extrem Schwere Psychologische Schaden durch die Isolation erspart...
              So, jetzt stelle dir mal vor, sie schicken die Molly zurück und holen damit die Junge Molly zurück...und selbige stirbt aus irgendeinem Grund einen Tag später.
              Du hast zwar einem psychisch gesunden Kind einen Tag geschenkt, aber einem psychisch bis dato zumindest zerstörten Menschen die Chance auf Rehabilitation verwährt.
              Du darfst einfach nicht entscheiden, welches Leben mehr wert ist.
              Vielleicht hätte sich die alte Molly in 10 Jahren zu einem ganz normalen Menschen entwickelt.
              Du hast keine Ahnung, was besser ist.

              Nur Molly darf das selber entscheiden. Niemand anders.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Zefram
                So, jetzt stelle dir mal vor, sie schicken die Molly zurück und holen damit die Junge Molly zurück...und selbige stirbt aus irgendeinem Grund einen Tag später.
                Du hast zwar einem psychisch gesunden Kind einen Tag geschenkt, aber einem psychisch bis dato zumindest zerstörten Menschen die Chance auf Rehabilitation verwährt.
                So, jetzt mal Umgekehrt...
                stell dir vor die Junge Molly wird nicht zurückgeholt und die 18Jährige Molly stirbt weil sie in eine Spalte fällt oder von einem Tier angefallen wird...
                du hättest aber Molly als sie 8 War zurückholen können und sie hätte Irgendwann an Altersschwäche sterben können
                Oder sei es das die junge Molly auch einen tag später gestorben wäre...dann ist dieses Arme Mädchen 10 Jahre lang alleine in einer fremden Umgebung gewesen und allein gestorben und niemand wird sie betrauern...
                das ist doch ein grausames Schicksal...

                und man konnte schon oft sehen das Menschen die unter einem schweren Defizit leiden lieber einen Tag lang "normal" leben - als 10 jahre "benachteiligt"

                Original geschrieben von Zefram
                Du hast keine Ahnung, was besser ist.
                [/B]
                du aber auch nicht
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Dunkelwolf

                  du aber auch nicht
                  deswegen darf auch niemand gott spielen.

                  Ham wirs jetzt!?

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Zefram


                    deswegen darf auch niemand gott spielen.

                    Ham wirs jetzt!?
                    *überleg*

                    Tja - die sache ist nur die...
                    die zeit darf auch nciht manipuliert werden...darum muss die alte Molly zurückgeschickt werden - oder erst wenn 10 Jahre vergangen sind zurückgeholt werden
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #25
                      aber die Zeit wurde doch schonmal manipuliert.

                      Das ist nunmal geschehen.

                      Indem die O´Briens eingreifen, manipulieren sie doch auch wieder die Zeit, wo wir wieder bei Captain...aus ein Jahr Hölle sind.

                      Kommentar


                        #26
                        Nein sie machen nur eine Manipulation Rückgängig...
                        und dabei wird die zeitlinie nciht beeinträchtigt
                        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                        Kommentar


                          #27
                          Also die Haupthandlung der Folge ist ja wohl total daneben. Molly die in ein Zeittor fällt. Trauernde Eltern welche ihre Tochter zurückhaben wollen und sich bei der Rettung um 10 Jahre verschätzen. Eine "Steinzeit" Molly welche erst wieder die Umgangsformen eines Menschen lernen muss.

                          So ein Schwachsinn.

                          Die Handlung ist ja nun wirklich so etwas von langweilig.

                          Und so ein Glück die "echte" Molly ist gar nicht tot sondern kann wieder zurück zu ihren Eltern.

                          Ganz allein die B-Handlung war schön. Worf hat sich so rührend um den süüüüßßßßßßen Kirayoshi gekümmert. Und dann die ständigen Streiterein zwischen Worf und Dax.

                          Also ich gebe der Folge noch 3 Sternchen.
                          Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                          Ach, der ist doch schwul der Ball!
                          He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                          HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                          Kommentar


                            #28
                            Naja...ich gebe mal 3 Sterne, da die Folge zwar vom wissenschaftlichen Ansatz her sehr interessant ist (wie alle Zeitreise-Folgen.....), aber mir dann zu sehr ins Familiendrama ausartet......

                            Kommentar


                              #29
                              Diese Folge ist langweilig, das Thema bekannt und schlecht umgesetzt. Für mich eine der schlechtesten DS9 Folgen überhaupt.
                              2*

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Metathron
                                Diese Folge ist langweilig, das Thema bekannt und schlecht umgesetzt. Für mich eine der schlechtesten DS9 Folgen überhaupt.
                                2*
                                Ganz meiner Meinung. Viel mehr fällt mir ehrlich gesagt zu dieser spannenden *gähn* Story auch nicht mehr ein. Das fehlte noch, Erziehung von Steinzeitmenschen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X