[004]"Unter Verdacht"/"A Man Alone" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004]"Unter Verdacht"/"A Man Alone"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also diese Folge fand ich jetzt schon besser als die letzte. Vor allem so sachen wie Bashir und Dax oder szenen zwischen Sisko und Dax loxkern doch einiges auf. Auch die szenen zwischen Quark und Odo sond sehr gut. In der Flge schließt auch jake zum erstenmal freundschaft mit Nog. Rom ist hier ja auch noch ganz anders. Die nebenhandlung mit Keiko die eine Schule aufmacht war auch sehr nett. In der Folge erfährt man auch viel über Odo. Gut fand ich ja das Quark als dessen Feind odo als freund am nähsten kommt. Darauf wird ja auch noch öfters eingegangen. Der wütende mob vor odos büro hat auch etwas. die geschichte um den klon ist ganz interessant. An sich eine nette krimifolge rund um odo.

    Kommentar


      #47
      Diese Folge ist auf ganz verschiedenen Ebenen recht interessant:
      - Zum einen erhalten wir als Zuschauer die Gelegenheit, den Sicherheitschef Odo kennenzulernen. Zwischen ihm und den Sternenflottenoffizieren besteht noch kein wirkliches Vertrauensverhältnis, was an mehreren Stellen deutlich wird. Odo ist zudem eine kontaktarme Persönlichkeit, wobei seine soziale Isolation in dieser Folge scheinbar ausschließlich durch die Ereignisse der Kriminalhandlung herrührt.
      - Interessant ist die Folge auch deshalb, weil auf der Beziehungsebene bereits einiges in Gang gesetzt wird, was in Zukunft noch eine Rolle spielen wird: die Freundschaft zwischen Jake und Nog oder die Beziehung zwischen Dax und Dr. Bashir. Mit Keiko und Rom werden außerdem zwei weitere wichtige Nebenfiguren eingeführt.
      - Auf der Nostalgie-Ebene ist die Folge natürlich auch sehenswert. Hier erleben wir Jake und Nog noch als Kinder mitsamt ihren lustigen Streiche. Einige Figuren verhalten sich hier noch anders, als wir sie später kennen – etwa der grünschnabelige Dr. Bashir, der Dax auf die Nerven geht und sich mit Commander Sisko zum Essen verabredet. (Eine ganz lustige Szene übrigens. Daran wird deutlich, dass trotz der gelegentlichen Konflikte zwischen den Figuren der Umgang miteinander recht unkompliziert zu sein scheint.).
      - Die Krimi-Geschichte mit dem Klon ist natürlich auch ganz raffiniert. Nur durch einen Klon konnte sichergestellt werden, dass sich keine weitere DNA als die des Opfers nachweisen lässt und somit der Verdacht auf Odo gelenkt wird. Ein Schwachpunkt ist allerdings, dass es kein wirkliches Motiv für die Tat von Ibudan zu geben scheint. Seltsam fand ich auch, dass Sisko mit dem wütenden Mob überhaupt verhandelt hat. Dafür gab es überhaupt keine Veranlassung.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #48
        Ich fand die Folge eher durchschnittlich und mäßig spannend. Die Story rund um Odo und dem skrupellosen Schwarzhändler Ibudan wurde nicht wirklich spannend und interessant erzählt. Gut gefallen hat mir Dr. Bashir, der andauernd versucht bei Dax zu landen, jedoch ohne Erfolg.
        Somit vergebe ich drei Sterne für diese Episode.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #49
          Auch eine ziemlich gute und spannende Folge. Quasi in Krimi im Star Trek-Gewand. Fand ich nicht schlecht. Es zwar zwar klar, dass Odo wohl kaum der Mörder sein dürfte, aber trotzdem ist es den Machern gelungen, die Spannung aufrecht zu erhalten, in dem wirklich bis zum Schluss noch die Frage offen stand, wer nun wirklich dahintersteckt. Gut, über Auflösung lässt sich dann streiten, fand ich persönlich jetzt nicht sooo gut und ziemlich bescheuert fand ich ehrlich gesagt auch die Sache mit der Maske am Ende (voll Mission Impossible ), aber das Spannungslevel war konstant da.

          Nur wie kommt es, dass Odo schon vorher Sicherheitsschef der Station noch unter den Cardassianern war?

          Nett auch die Nebenhandlung um Keiko und die Schule. Klar, eine Schule für die Kinder an Bord der Station muss natürlich her. Ich finde es nur erschreckend, dass da vorher keiner drauf gekommen ist. Ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit, auf die auch gerade Sisko mit einem Sohn sofort hätte reagieren müssen
          Und auch etwas fragwürdig, dass Keiko ohne Lehramtsausbildung geschweige denn pädagogische Erfahrung die Schule jetzt einfach mal leiten darf
          Und wer passt in der Zwischenzeit auf ihr Baby auf, wenn sie Unterricht gibt und Miles arbeiten ist? Wenns nicht mal eine Schule gab, wirds wohl kaum einen Kindergarten geben

          Bis auf kleine dramaturgisch bedingte Ungereimtheiten und einer vielleicht nicht hunderprozentig geglückten Auflösung des Kriminalfalls eine gelungene Episode. 4 Sterne
          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

          Kommentar


            #50
            Zitat von quest Beitrag anzeigen

            Nur wie kommt es, dass Odo schon vorher Sicherheitsschef der Station noch unter den Cardassianern war?
            Du musst noch etwa eine Staffel durchhalten, dann erfährt man, wie Odo damals anfing für die Cardassianer zu arbeiten (wieder eine Krimi-Folge).

            Und wer passt in der Zwischenzeit auf ihr Baby auf, wenn sie Unterricht gibt und Miles arbeiten ist?
            Sie laden die Kleine vermutlich bei irgendeiner anderen Stationsfamilie ab. Irgendwelche Fredricksons werden da mal erwähnt.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #51
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Du musst noch etwa eine Staffel durchhalten, dann erfährt man, wie Odo damals anfing für die Cardassianer zu arbeiten (wieder eine Krimi-Folge).
              Ah, okay, danke
              Also kommt das noch. Dachte, dass ich vielleicht etwas nicht mitbekommen hätte
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                #52
                Eigentlich eine recht solide Folge, obwohl ich nicht viel von Krimi´s halte, war die Folge doch bis zum Ende hin spanned, gut es war zwar klar das Odo nicht der Mörder ist, jedoch hat man sich trotzdem gefragt wie der Mörder ohne Spuren zu hinterlassen denn Raum betreten und verlassen konnte.

                Es Stand hier jedoch eindeutig Odo´s Rolle als Außenseiter im Mittelpunkt, das hat man gut umgesetzt, alle distanzieren sich von im bis auf seinen Erzfeind Quark , nunja er hat Odo wohl am meisten nötig, da er in auf Trap hällt . Die Nebenhandlung mit Keiko und ihrer Schule war auch ganz nett.

                Ich vergebe für die Folge *** Sterne.

                Kommentar


                  #53
                  Ich muss zugeben, da es mit partout nicht gelingen wollte, diese Folge über die Suchfunktion ausfindig zu machen (wie zur Hölle kommt man auf die Idee "Alone" in einem Deutssprachigen Forum auf die "Allgemeinen Begriffe" zu setzen, nach denen man nicht suchen kann?), war ich kurz davor, sie mit -6 Sternen zu bewerten, aber das wäre wohl etwas unsauber gewesen.

                  Die Folge an Sich gefällt mir wie die Vorgängerfolge wieder sehr gut, auch wenn ich die Thematik des doch scheinbar einfachen Klonens ziemlich abgehoben finde ... vor allem hinsichtlich des späteren Dominion-Konflikts. Da wäre es wohl auch für die Föderation reichlich einfach gewesen, neue Soldaten einfach zu züchten ... und zumindest Sektion 38 hätte wohl kein Kein Problem damit gehabt, eine ganze Armee von Sloans zu klonen

                  Aber Ideen, die einmal aufgegriffen und später einfach wieder "vergessen" werden, sind in StarTrek ja nichts neues. Die geschichte selber hat mir - wie gesagt - gut gefallen. Odo gibt den tragischen "Gerechtigkeitsfetischisten", der gegen sich selbst ermitteln muss, hier gewohnt souverän, auch wenn ich es als unpassend empfand, dass er Sisko wegen seiner Suspendierung arg unfreundlich kam. Gerade von Odo hätte ich da etwas mehr Verständniss erwartet.
                  Die Bajoraner zeigen einmal mehr, dass sie noch einen laaaangen Weg bis zur Föderations-Mitgliedswelt vor sich haben. Alles in Allem ist dies dann auch die erste Folge, in der Föderations und Bayor-Crew wirklich an einem Strang ziehen und zusammen arbeiten. Das Sogar Quark Odo helfen wollte, fand ich irgendwie Süß.

                  Ich geb dafür dann (aber erst, nachdem sich mein Ärger über die Suchfunktion gelegt hat) 4 geklonte Sterne.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    #54
                    Unterm Strich eine irgendwo enttäuschende Folge, weil so richtig Spannung ja nicht aufkommt.

                    Die Story mit Keiko und ihrer neuen Aufgabe ist recht nett.
                    Jake und Nok freunden sich an, nu ja, auch ganz nett.
                    Die Auflösung des Krimis um Odo ist ganz nett, aber ich finds fast schon lächerlich, wie Odo partout im Kreis der Verdächtigen gehalten wird.

                    Da kam wirklich null Spannung auf, sorry!

                    Kommentar


                      #55
                      Sorry, Wertung vergessen:

                      2 Sterne von mir

                      Kommentar


                        #56
                        und weiter geht es mit den Charakterfolgen, wo jeder Hauptcharakter vorgestellt wird, diesmal ist Odo dran.

                        Die Story selbst krankt an einigen Logikfehlern rund um den Klon. Es wird nicht erklärt wie der Typ, den Klon überhaupt züchten konnte und ihn ohne Aufsehen in die Holosuite bekommen hat.

                        Auch, dass die die Gäste so schnell zu einem hirnlosen mob werden und der Rädeslführer garnicht mehr erwähnt wird finde ich schwach.

                        Gebe 2 Sterne.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #57
                          Die Folge beginnt mit jener Szene, die am häufigsten als Hinweis darauf gewertet wird, dass Bashirs genetische Verbesserung nicht sonderlich überdacht war. Aber lassen wir gelten, dass Bashir hier von Dax beim 'puzzeln' abgelenkt war.

                          Nachdem Quark in der letzten Folge untergetaucht war, darf er mit Odo in dieser Folge einige schöne Szenen haben. Zudem ist ihr anfängliches Geplauder in der Bar ein guter Weg, dem Zuseher zu verdeutlichen, um was es bei DS9 geht. Man könnte die Szene 1:1 in den Saloon in einer Kleinstadt im wilden Westen verlegen und ein Gespräch zwischen Barkeeper und Sheriff daraus machen. Odo schreitet dann als Sheriff gleich zur Tat und gibt einem Gast des Saloon die Möglichkeit, unbeschadet aus der Stadt zu reiten, sonst . . .

                          Tja, dieses offengelassen 'sonst' ist das Problem. Ibudan darf laut Sisko auf der Station bleiben und stirbt, was Odo zm Hauptverdächtigen macht. Gut, habe die Folge schon x-mal gesehen und so birgt dieses Krimirätsel keine sonderliche Spannung mehr. Aber die Sache ist schon recht gut aufgezogen und nutzt mit dem Klonen einer Person auch ein SciFi-Element. Und der Klon muss ja auch keinen Funken Intelligenz besessen haben. (Auch wenn es für Ibudan wohl nicht so leicht gewesen sein kann, einen solchen Klon unauffällig in die Holo-Suite zu schaffen.) Gut gefallen haben mir die Nebeneffekte der Verdächtigung Odos, der nicht nur Opfer einer Vorverurteilung als Mörder wird, sondern auch rassistisch von einem wütenden Mob angegriffen wird. Vorher wird auch sein Büro verwüstet und komischerweise auf Englisch 'Shifter' an die Wand geschrieben wird. Beteiligung eines Menschen bei dieser Tat? Sogar Morn gesellt sich zum Mob. Zusammen mit späteren Äußerungen in 'Die Suche' wäre es schön gewesen, hätte man ihn nicht als Shifter sondern als 'Changeling' beschimpft.

                          Ich gebe dieser netten kleinen Kriminalgeschichte 4 Sterne.


                          Anmerkungen:

                          In dieser Folge begegnen sich Jake und Nog erstmals. Resultiert leider in einer ziemlich kindischen Szene, in der sie zwei Gästen im Replimat einen Streich spielen und glüchlicherweise von einem von Odos Deputies abgeführt werden. Die Teilnahme an einer solchen Szene gehört ja auch bestraft. Aber daraus wird dann die Schule entstehen Wir lernen in dieser Folge übrigens auch Rom kennen (der noch eher wie ein typischer Ferengi auftritt) und Keiko O'Brien ist erstmals zu sehen, nachdem sie bereits im Pilotfilm erwähnt wurde.

                          Ibudans 'Massage'-Programm gibt einen Hinweis, was normalerweise in Quarks Holo-Suiten noch so abgeht. Durch einen kleinen Fehler in der Synchro wird in einer Szene aus einem Holo- ein Halo-Programm.

                          Das Schiff, auf dem Ibudan ankam, startete übrigens vom 'Alderaan Spaceport' Sein Terminkalender ist allgemein aber ganz lustig zu lesen. Auf so einem Passagierschiff ist ganz schön was los. Und auch auf dem großen Bildschirm in der Schule sehen Interessantes: die Anatomie diverser TOS-Spezies einschl. eines Tribbles.

                          Odo hat eine DNA und hinterlässt Spuren. Odos Regenerieren in einem Kübel wird erstmals erwähnt.

                          Im Gespräch zw. Sisko und Bashir wird übrigens schon ein bisschen was über die 'neue' Art der Vereinigung erzählt. Genaueres erfahren wir ja ein paar Folgen später in 'Der Fall Dax'.

                          Ibudan trägt am Ende übrigens ein Make-Up wie die ersten Bajoraner, die man in TNG gesehen hat.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Diese Episode habe ich mit 5 Sternen bewertet!

                            Die Verfolgung von Andersartigen und die Problematik von Vorverurteilungen wird sehr überzeugend rübergebracht.

                            Eine Kleinigkeit an dieser Episode ist jedoch etwas unglaubwürdig:
                            Dass Kira nicht über Odos Regenerationszyklus Bescheid weiß, aber jener Ibudan anscheinend schon.

                            Nichts desto weniger wird sehr gut thematisiert, wie schnell ein Unschuldiger das Opfer einer Hetzjagt werden kann. Odo geht mit der Situation meiner Meinung nach gut um.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich sehe in „Unter Verdacht“ eine gute und unterhaltsame Episode.

                              Im Mittelpunkt steht Odo, der unter Mordverdacht gerät und infolge dessen zwangsläufig vom Dienst suspendiert und zur Zielscheibe aufgebrachter Stationsangehöriger wird. Die Lösung des Mordfalles stellt sich dann zwar eher als überraschend heraus; dennoch war im Grunde von Vornherein klar, dass Odo nicht der Mörder sein konnte bzw. nicht sein durfte, denn dies hätte wohl sein frühes Ausscheiden aus der Serie bedeutet.

                              Mindestens genau so unterhaltsam sind die Nebenschauplätze der Episode, insbesondere Bashir´s etwas tollpatschig wirkenden Versuche, bei Dax zu landen. Auch Keiko´s Frust über ihre Untätigkeit auf DS 9 und ihre Idee, eine Schule auf DS 9 zu eröffnen, kommen durchaus glaubwürdig zur Geltung.

                              Meines Erachtens ist „Unter Verdacht“ ein gutes Beispiel dafür, dass nicht immer die vermeintlichen Hauptpersonen (z.B. Sisko, Nerys) im Mittelpunkt stehen müssen.

                              Eine überdurchschnittliche Episode; ich vergebe 4/6 Punkten.
                              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                              (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                #60
                                Das bunte Treiben auf dem Promenadendeck ist unterhaltsam: Jake und Nog spielen Streiche, Ehekrise bei den O’Briens, Glücksspiele bei Quark, dazu noch eine Schlägerei.

                                Der Mordfall ist aber kriminalistisch schwach, es gibt wenig Spannung, auch unter der Annahme, dass Odo nicht der Mörder ist.

                                Das Verhalten der Meute ist reichlich übertrieben. Darunter leidet die Darstellung des Einzelgängers Odo. Unglaubhaft ist die Zerstörung seines Büros. Dieses muss doch besser gesichert sein, denn dort werden wohl vertrauliche Daten aufbewahrt. Auf die Tatsache, dass Odo schon zu Zeiten der cardassianischen Besetzung dort Sicherheitschef war, und ihm deswegen Misstrauen entgegenschlägt, wird nur ungenügend eingegangen.

                                Odo ganz allein zu Haus? Nun ja. Ich gebe 3 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X