[006]"Tosk, der Gejagte"/"Captive Pursuit" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006]"Tosk, der Gejagte"/"Captive Pursuit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand die Folge gut. Der erste Besuch aus dem Gamma-Quadranten, und dann gleich Angehörige von Spezies mit höchst ungewöhnlichen und erschreckenden Traditionen. Das Jäger-Beute-Konzept ist etwas, das man bis dahin noch nicht hatte.

    Kommt das nur mir so vor, oder erinnert Tosk einen irgendwie an die Jem´Hadar? Ich meine, nicht nur vom Aussehen her, sondern auch, weil er sich tarnen kann und durch den starken Ehrenkodex. Schade, daß nie wieder ein Tosk aufgetaucht ist. Die Tosk wären bestimmt gute Mitglieder des Dominion.

    4*
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


      #17
      Die Folge war wirklich gut... 6*
      Abgesehen davon, dass mal wieder der Episodenname die halbe Storyline verraten hat ;O)....

      Jedenfalls hat die Folge gut gezeigt, wie auf DS9 so der Umgang mit der obersten Direktive ist.
      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

      (Andrè Breton)

      Kommentar


        #18
        Ne recht interessante Episode. Tosk wirkte irgendwie total sympathisch und ich konnte O'Briens Gewissenskonfilikt gut nachfühlen. Auch die Kultur der "Jäger"-Rasse fand ich sehr interessant, ebenso wie den "Stolz der Beute". Auch mich hat diese Folge irgendwie sehr an die Hirogen erinnert.

        4 Sterne!

        Kommentar


          #19
          Eine gute Episode, die ich mir immer wieder gerne anschaue. Tosk ist wirklich sympatisch und man ist zwangsläufig auf seiner Seite.
          Diese Folge zeigt auch gut O'Breins großes Herz und Mitgefühl...
          Klasse war die Scene als Sisko zu Odo sagt das er sich Zeit lassen soll!
          5*

          Kommentar


            #20
            Die Folge war in Ordnung.
            Witzig war Odo und seine Art, sich Zeit zu lassen.
            Dieser Tosk war auch ein recht interessanter Charakter.

            4*
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #21
              Eine schöne Folge, der ich gerne 5* gebe.

              Die Tosk waren interessant und auch sonst war viel Spannung in der Folge.

              Was mich etwas störte, war dass diese rasse so stark gemacht wurde.
              Handphaser machen ihnen nichts und Schilde erst recht nicht.
              Sehr verwunderlich, dass das Dominion später diese Technik nicht hatte und auch sonst nie wieder etwas von dieser Jägerspezies erwähnt wurde.

              Hugh
              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

              Generation @, die Zukunft gehört uns.

              Kommentar


                #22
                Hmm hab die Folge auch mal wieder angeschaut und muss feststellen, Odo hat schlampig gearbeitet.
                Wie kann es sein, das Tosk vom Computer genau erfahren kann, wo die Waffen gelagert werden, ohne dafür irgendeinen Sicherheitscode knacken zu müssen?
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Eine ansprechende Folge und gleich der erste Kontakt mit einer Rasse aus dem Gamma-Quadranten macht klar, dass es dort ein wenig rauer zu geht...
                  Ich fand es zwar ein bisschen komisch, dass O'Brien erstens ganz alleine (ohne Sicherheit) auf das fremde Schiff gegangen ist und zweitens auf einer Station wie DS9 am Rande des Wurmlochs kein Erstkontaktspezialist zu finden ist, aber angesichts dessen, was sich in der Folge entwickelt hat, ist das durchaus zu verschmerzen.
                  Man merkte auch, dass die DS9-Crew durchaus bereit ist, aus moralischen Gründen die Vorschriften ein wenig "zu erweitern".
                  Aber auch ich finde es schade (und ein bisschen komisch), dass man von der Spezies im Laufe des Dominionkrieges nichts mehr mitbekommen hat. Die hätten etwas Farbe ins ewige Jem'Hadar/Vorta-Einheitsgrau gebracht
                  Übrigens fand ich die Anzüge mit den Helmen ziemlich cool, von mir aus hätten die Jäger diese gleich die ganze Zeit anbehalten können.

                  MfG,
                  Fermat Sim

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Fermat Sim

                    Ich fand es zwar ein bisschen komisch, dass O'Brien erstens ganz alleine (ohne Sicherheit) auf das fremde Schiff gegangen ist
                    Ja, komisch war es zum einen schon, aber andererseits hatte er ja einen Phaser dabei, und wenn man gleich mit einer ganzen Sicherheitsarmada angerückt wäre, wäre dies sicherlich auch nicht in die Analen der Diplomatie eingegangen

                    Komisch fand ich vielmehr, dass man in dieser Folge sagte, der gute Tosk sei 90 000 Lichtjahre durch das Wurmloch gereist, obwohl es sonst ja immer nur 70000 waren...

                    Kommentar


                      #25
                      zwar nicht so gut wie z.b. duet, aber wohlverdiente 5 sterne. erster erstkontakt, der auch die unterschiede der rassen gut hervorbringt (für die einen nur ein tier, für die anderen humanoid) und auch das problem der grenze zwischen tier und mensch darstellt.
                      ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                      but still, It's kind of fun to do the impossible.

                      Kommentar


                        #26
                        Dramatische und spannende Folge, sicher ein Höhepunkt der ersten Staffel. Ich fand O'Briens Handlung am Schluss auf jeden Fall okay...es war zwar gegen die Vorschrift, aber sogar Sisko hat ja augenscheinlich erkannt, dass es moralisch gesehen okay war, auch wenn er O'Brien zusammengepfiffen hat. Ich denke das machte er nur, um seine Autorität zu wahren und nicht alle glauben zu lassen, sie können tun was sie wollen nur weil SIE es für moralisch richtig halten.
                        Das Make-Up des Tosks sah wirklich klasse aus. Der arme Mann tut mir leid, der dafür sicher stundenlang in der Maske sitzen musste.
                        Der Beam-Effekt der Tosk war auch cool...mal was anderes
                        Die Rasse erinnerte sehr an die Hirogen (eigentlich ja umgekehrt, aber ich kannte die Hirogen vorher...) und ihre "Jagd und Beute" Rituale machen diese Folge zu einem sehenswerten Stück DS9, über das man auch nachher nachdenken kann.
                        Knapp 5 Sterne.
                        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                        Kommentar


                          #27
                          4*, aber nur knapp an den 5 vorbei!
                          Die Folge war sehr spannend, aber auch tiefgründig. Die idee, dass es die tosk nur giebt, damit sie gejagt werden und dass einer durch zufall nach ds9 kommt und ihm O'Brian dann hilft hat mir schon gut gefallen.
                          Siskos Standpauke war wie schon andere gesagt haben nur um die "sitten´nicht einreisen zu lassen".

                          Eine wirklich gute folge, und das in der 1. Staffel!
                          Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                          Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                          Kommentar


                            #28
                            der erste besuch aus dem gamma quadranten - ich finde es ein wenig eigenartig das man sich hier ganz auf o'briens diplomatische fähigkeiten verlässt.

                            Dennoch eine sehr gelungene Episode, von anfang bis ende.

                            Ich fande das die Transporter der "jäger" einen schönen effekt haben.

                            4,5 *
                            Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                            DS9 - "Elim Garak"

                            Kommentar


                              #29
                              Ist doch gerade der Witz an der Sache... nur O'Brien mit seiner teilweise arg seltsamen Art kann es hier hinbekommen... Sisko oder Odo hätten hier Riesenprobleme bekommen, die Sache mit der Jagd noch einmal rumzureissen... das brauchte die Art Bauernschläue, die unseren lieben Smiley auszeichnet (Ich liebe den Spiegeluni-Spitznamen einfach )
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Eine der besseren Folgen der ersten Staffel in der Miles seine Menschlichkeit ausspielen darf. 4 Sterne.
                                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X