[007]"Q-Unerwünscht"/"Q-Less" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[007]"Q-Unerwünscht"/"Q-Less"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Für diese Q Folge nur 4*

    Die Folgen mit Q finde ich eigendlich immer ganz gut, nur ich glaube hier ist das ganze etwas zu kurz geraten.

    Das wiedersehen mit Vash wurde auch perfekt eingebaut.

    Schade das es nicht mehr Q Folgen in DS9 gab...
    Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
    DS9 - "Elim Garak"

    Kommentar


      #32
      3 Sterne ! Auch die Folge war ganz Nett ! Man hätte Q besser einführen müssen. Q wirkte irgendwie fehl am Platz und ich denke nicht das es was mit DS9 zu tun hat, den es gab auch TNG folgen mit Q die nicht der renner waren.

      Jedenfalsss konnte man sie sich gut ansehen !

      Und auserdem war Kritisiere ich da ? Ich kanns ja eh nicht besser machen *g*
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #33
        Q's Vergleiche zwischen Sisko und Picard waren doch sehr gut, vor allem als er die Enterprise-Crew als viel besser bezeichnete und Siskos Reakton darauf. Auch Voshs Auftritt gefahl mir ganz gut, ein netter Charakter.
        Und Anfangs wurde auch Bashir gezeigt wie er sich an die Frauen ranmacht, zuerst die Bajoranerin (der Gesichtsausruck von Miles im Hintergrund war der Hammer) und dann noch an Vosh. Auch wie er von Q ausgeschaltet wurde kam gut rüber. Am Besten fand ich aber, als O'Brian ständig von seinen Erlebnissen auf der Enterprise redete, aber weder Q noch Vosh kannten ihn.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #34
          Gute Folge, ein wenig fehlte die Spannung. Quark gefiel mir besser als Q.
          ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
          " Die Götter sind Außerirdische!"
          Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
          Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

          Kommentar


            #35
            4 Sterne:

            Ich liebe Q als Charakter und auch seine Folgen. Dies war allerdings eine der schlechterien und uninspirierteren. Aber trotzdem immer noch gut. Gab wieder ein paar coole MOmente, z.B. als Q unsreren guten O'Brien mehr oder minder freundlich darauf hinwies, dass er in TNG "nur" zur hinteren Reihe, sprich unwichtigen Charas gehörte *g*

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #36
              3 Sterne für ein schönes Wiedersehen mit liebgewordenen Gesichtern.

              Nee, so wirklich ist das ja noch nichts mit dem aufgewärmten TNG, aber es ist schon verständlich, dass man mit den Duras-Schwestern und Q erstmal auf Nummer Sicher gehen wollte und mittlerweile mit genügend Nostalgiefaktor und genügend langer Pause ist es ja auch witzig.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Ich fand igentlich ganz lustig Q mal in Interaktion mit einer anderen Crew zu sehen. Da Sisko nun mal nicht Picard ist reagiert diese auch ganz anders und läßt ihn auch eher links liegen (bis auf den Boxkampf natürlich).
                Vash mochte ich allerdings noch nie besonders gerne und vor allem ohne Picard hat sie irgendwie ihren Sinn verloren.
                Insgesamt schon ein Fingerzeig das die Serie ihren eigenen Weg gehen muß und sich die Charactere doch sehr von der TNG Crew unterscheiden.
                Trotzdem dank Q noch guter Durchschnitt.

                Kommentar


                  #38
                  Q war mal wieder q-lich. Außerdem hat man diese Gelegenheit auch genutzt, um zu zeigen, dass Sisko doch ein ganz anderer Typ als Picard ist. Nur gingen dabei leider diese Q-Picard-typischen Dialoge verloren, aber die wurden durch die Interaktionen von Q und Vash fast wieder wettgemacht.

                  Ich gebe 5 Sterne

                  Kommentar


                    #39
                    4 Sterne

                    Die Episode ist, durch das Wiedersehen mit Q und Vash ganz nett, allerdings wars das auch schon. Leider passt Q einfach nicht zu Sisko, da war das Spiel mit Jean - Luc schon um einiges besser. Die Story war recht nett aufgezogen und bot so eine gute Folge für Zwischendurch.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #40
                      Zum Q-geln komisch. Ich hoffe, Q kommt noch öfter nach DS9 (ich hab bisher nur die 1 und 2 Staffel gesehen). Die Q-Picard-Streitereien wurden ein bissel zu eintönig.

                      Kommentar


                        #41
                        Julian ist wirklich ein guter Geschichtenerzähler, - kaum zu glauben, dass er tatsächlich nur über seine Abschlußprüfung redet.
                        Wie O'Brien wegen Julians Flirt mit der Bajoranerin im Hintergrund völlig genervt ist, war auch gut.

                        Wie Sisko und Co versuchen die Shutteltür aufzubekommen war etwas seltsam: Wie wäre es wenn man Dax und die anderen einfach beamen würde?
                        Dass Kira die Tür auch nicht mit ihren Phaser aufbekommen soll, wirkt auch merkwürdig, - da wurden Handphaser in TNG imo als stärker dargestellt. Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass sie nur einen bajoranischen Phaser hat. Das Design dieser Waffe gefällt mir btw. nicht wirklich, - viel zu groß und unhandlich.

                        Auf dem Runabout findet man Vash und während O'Brien sich an die Freundin des Captains natürlich sofort erinnert, erkennt sie ihn leider nicht. Man erfährt, dass sie zwei Jahre im Gamma-Quadranten war und dort von einen "Freund" abgesetzt wurde.
                        Dass dieser Freund Q sein mußte, war natürlich klar und sein unverzügliches Auftauchen hätte eigentlich das Sahnehäubchen direkt vor dem Intro sein sollen, aber irgendwie spürt man schon in diesen kurzen Augenblick, dass Q und "DS9" nicht so recht zusammenpassen.

                        Julians Bewunderung für Vash kann ich hier leider nicht mehr ganz teilen: Ich finde sie hat seit ihren ersten Auftritt in TNG optisch stark nachgelassen; besonders mit ihrem Auktions-Outfit sah sie total fertig aus.
                        Julian zeigt, dass er offensichtlich auf ältere Frauen steht, aber natürlich hat er bei Vash keine Chance; - wer ist schon Julian, wenn man auch Jean-Luc Picard haben kann?

                        Die sogenannte Kontrollanalyse ist ein schönes Beispiel für das Recyling von Kulisssen; - imo ist es aus Sicherheitsbüro, Siskos Büro, Gefängniszellen und einem neuen Element zusammengestellt worden.
                        Das dies der sichereste Ort der Station sei, halte ich aber für etwas aufschneiderisch, - ich hoffe, dass wichtige Einrichtungen wie die OPS am sicheresten sind.
                        Der bajoranische Angestellte spricht mit der Stimme von "Käpt'n Balu", oder? Hört sich auf jeden Fall ulkig an.
                        Dass von diesem "Quarz" eine Gefahr ausgehen würde, war eigentlich vom ersten Moment an klar und auch als Sisko und seine Crew später über die Ursache für ihre Probleme rätseln, hat man den Quarz so deutlich im Hinterkopf, dass da einfach keine richtige Spannung aufkommen will.
                        Das Modell dieses "Quarzes" wurde doch nochmal irgendwo verwendet; in TNG glaub ich, oder?

                        Zwischendurch haben Sisko und O'Brien ein nettes Gespräch über Vash:
                        O'Brien: "Vash und Captain Picard waren Freunde. Sehr gute Freunde, wenn sie verstehen, was ich meine."
                        ...
                        Sisko: "Aber irgendwie scheint sie mir gar nicht sein Typ zu sein!"
                        Tja, das war ja der Gag an der Beziehung.
                        Irgendwie ist es ein wenig schade, dass Vash den guten alten Jean-Luc nicht mehr wie von ihr angekündigt besucht hat (oder gibt es da einen Roman?).

                        In ihrem Quartier angekommen darf sich Vash erstmal mit mit Q auseinandersetzen.
                        Qs Beschreibung von Picard ist köstlich --> "Selbstgerechter Weltverbesserer"
                        Q und Vash sind in der Tat kein übles Team, aber im Zusammenspiel mit Picard funtkionieren beide jeweils noch eine gutes Stück besser.
                        Lustig wie Q Vash immer wieder diese gigantische, unförmige und häßliche Tasche anhext und sie schließlich damit nach ihm wirft.
                        Die Erwähnung der Erkundung des Delta-Quadranten läßt bereits an "Voyager" denken und die Bezeichnung "Gott der Lügen" für Q war auch sehr passend, - und das ist bestimmt kein Ausdruck der Zuneigung.
                        Highlight des Gesprächs so wie vielleicht überhaupt der Folge ist aber dieser Teil:
                        Vash: "...und sie denken, sie wüßten alles."
                        Q: "Aber,...ich weiß doch alles."
                        Genial, wer würde das nicht gerne auf solch einen Vorwurf sagen?
                        Einer der besten Sprüche von Q und vom Synchronsprecher sehr gut herübergebracht.

                        Quark taucht auf, wird aber erstmal unverzüglich von Q weggehext.
                        Q: "Welche Art von Geschäften können sich schon mit diesem widerlichen kleinen Troll anbahnen?"
                        Vash:" Ich weiß es nicht, denn sie haben ihm ja keine Zeit gelassen es mir zu sagen!"
                        Vash zeigt dann, wie man mit Ferengi zu verhandeln hat.
                        Quark: "Ich werde mich auf keinen Fall von ihren weiblichen Charme bezirzen lassen. Ich verlange 40 Prozent!"
                        Quark von 50 % auf 22 % in knapp 20 Sekunden herunterzuhandeln, ist schon keine üble Leistung.

                        Julian versucht auch nochmal bei Vash (btw. war es ziemlich nervig, dass ihr Name ständig "Wosch" gesprochen wurde) zu landen und lädt sie zum Essen ein (köstlich, wie Q hinter ihm auftaucht und ihn nachäfft).
                        Dummerweise hat Q etwas dagegen und so sucht er Julian als bajoranischer Kellner auf.
                        Julian: "Eine Tasse Pfefferminztee bitte."
                        Q: "Oh, sie machen einen schrecklichen Fehler."
                        Julian: "Wieso?"
                        Q: "Ich rede hier von Vash, lassen sie die Finger von ihr!"
                        Julian: "Also für diese Frechheit gibt es hinterher aber kein Trinkgeld!"
                        Dank Q wird Julian sodann schrecklich müde und verschläft den Rest der Handlung einfach.
                        Etwas gewundert hat mich Qs Kommentar, dass Julian zur Abwechslung mal alleine schlafen würde, - das würde ja bedeuten, dass Julian abgesehen von Jadzia richtig Erfolg bei Frauen hat.

                        Wie auch das Runabout verliert schließlich auch DS9 seine Energie und natürlich ist es naheliegend Q als Ursache dafür anzusehen, da O'Brien Sisko ja über dessen Anwesenheit informiert.
                        Gut hat mir Kiras Frage gefallen: "Was ist Q?"; erinnert auch ein wenig an Worf im TNG-Finale.
                        Ich frage mich was man im Allgemeinen und Sisko im Speziellen über Q in einer Einsatzbesprechung der Sternenflotte lernt Und sollte bei einer solchen Besprechung nicht auch Picard anwesend sein? Immerhin gibt es bei diesem Thema keinen größeren Experten.

                        Sisko hat sodann das Verlangen mit Vash über Q zu sprechen und unterbricht daher einfach mal ein Gespräch zwischen ihr und Quark, was überhaupt nicht nötig gewesen wäre, da Q umgehend auftaucht und Sisko versichert ihm alles zu sagen, was er wissen will und gleich der erste Kommentar war großartig:
                        Q: "Bestraft die Sternenflotte sie oder haben sie wirklich um so ein trübsinniges Kommando gebeten?"
                        Die DS9-Uniform steht Q sehr gut.
                        Es zeigt sich schon früh, dass Sisko nicht gewillt ist Q einen kleinen witzigen Schlagabtausch zu liefern und Vashs Kommentar, das Q unerwünscht sei, läßt tief blicken und sich auf die ganze Serie beziehen.

                        Q (mit Schnauzer ) fordert Sisko schließlich zum Boxkampf und Quark schafft es gerade noch 5 Barren auf Sisko zu setzen, bevor dieser Q einfach niederschlägt. Der anschließende Blick von Sisko war ebenso genial wie Qs Kommentar:
                        Q: "Also Picard hat mich nie geschlagen."
                        Und dann kommt natürlich Siskos denkwürdiger Ausspruch:
                        Sisko: "Ich bin nicht Picard!"
                        Auch wenn ich schon vorher nicht daran gezweifel hatte, ist dies die vielleicht wichtigste Feststellung der Folge: Sisko ist nicht Picard hat aber seine ganz eigenen Qualitäten, wie natürlich auch der Rest seiner Crew, auch wenn es nicht Picards Lakaien sind.
                        Außerdem ist damit auch endgültig festgestellt, dass Q nicht noch einmal nach DS9 kommen wird. Sisko ist einfach zu leicht zu reizen und wenn jemand zu leicht zu reizen ist, ist es auch langweilig. Q jedoch sucht eine Herausforderung (hat er zuvor selber gesagt). Dieser einzige Auftritt von Q ist ganz passabel geworden, aber ich bin froh, dass man es dann gelassen hat, bevor es zu einem großen Mißverständnis gekommen ist. Q hätte bei DS9 einfach nicht genug Projektionsfläche gehabt, lediglich Konfrontationen mit Kira und Odo hätte ich mir unter Umständen als ganz interessant vorgestellt.

                        Obwohl Qs Tage auf DS9 seit dem Boxkampf schon gezählt sind, kommt es zu eine Reihe weiterer Konfrontationen mit der DS9-Crew und natürlich dürfen Anspielungen auf TNG da nicht fehlen.
                        Am Besten war diesbezüglich natürlich, wie Q meinte, dass Picards Lakaien die Situation schon vor Stunden geklärt hätten. Überraschen sollte diese Einschätzung eigentlich nicht, denn da Picard das wichtigste Schiff der Flotte kommandiert, hat er natürlich auch die besten Leute. Die Besatzung von DS9 muß naturgemäß erst mit ihren Aufgaben wachsen. Allerdings muß man sagen, dass Sisko sehr schnell auf die Idee gekommen ist, dass Q gar nicht für die Schwierigkeiten verantwortlich ist, wenn man dagegen sieht wie lange Picard teilweise an derartigen Vorwürfen festgehalten hat. Auf jeden Fall war die Bemerkung aber sehr lustig.

                        Lustig war auch, wie Q Kira als bajoranischen Gernegroß bezeichnet hat. Die Erwähnung, dass Kira wohl auf Siskos Job scharf ist, war ja geradezu prophetisch wenn man einige Folgen weiter denkt.
                        Leider weiß auch Q zuerst nicht wer O'Brien ist (oder tut zumindest so), - und das obwohl dieser kurz zuvor noch so schön Picard imitiert hat und (den nicht anwesenden) Q aufgefordert hat endlich aufzuhören --> "Viel hatten sie auf der Enterprise aber nicht zu melden."
                        Qs Spitznamen für Sisko finde ich nicht wirklich lustig, - das ist einfach gar nichts im Vergleich zu Jean-Luc oder zu dem Namen den Sisko von den Propheten bekommt.

                        Quark hat mal wieder ein kleines und lustiges Gespräch mit Odo.
                        Also an Quarks Stelle würde ich mit Sisko ja mal darüber sprechen, dass Odo ständig in meine Privatsphäre eindringt. Die paar krummen Dinger die Quark hin und wieder mal dreht, rechtfertigen imo keine derartig lückenlose Überwachung.
                        Ich glaube ja btw., dass Odo diese häßliche Skulptur war.
                        Odo hat sicherlich nicht ganz Unrecht, wenn er auf die Nutzlosigkeit Besitz anzuhäufen eingeht und außerdem hat er eine ziemlich arbeitgeberfreundliche Einstellung:
                        Odo: "Ich hab meine Arbeit, was brauche ich mehr?"
                        Bei dem mit Latinum veredelten Eimer zum Schlafen ist er dann aber doch ins Grübeln gekommen.

                        Ziemlich heftig fand ich, wie Q Vash klar gemacht hat, was aufgrund eines kleines Insektenstichs passiert wäre, wenn er ihr nicht geholfen hätte. So gemein ist er eigentlich selten.

                        Die Sammler, welche Quark nach DS9 geholt hat, sahen recht interessant aus und man lernte erstmals einen Cousin von Quark kennen (der aber wohl nie wieder erwähnt wurde, oder?).
                        Der eine Sammler war nicht besonders klug, wie Quark ja schon zuvor gegenüber Odo erwähnte:
                        Er hat eigentlich überhaupt keinen Grund etwas auf Vashs Versicherungen zu geben, da er sie nicht kennt. Und wenn sie ihm doch bekannt ist, so ist dies erst recht ein Grund ihr kein Wort zu glauben.
                        Lustig wie Quark meint, dass seine Geschäftspartner genauso ehrlich sind wie er selbst und Vash.
                        Ich frage mich, wie Vash überhaupt auf die Idee gekommen ist sich auf der Erde ein ruhiges Leben zu machen. Quarks Ausführungen kann man sich da nur anschließen, - wenn Vash auf ein (verhältnismäßig) ruhiges Leben aus wäre, könnte sie auch bei Picard bleiben.

                        Von den kleinen Triebwerken der Station wurde in den ersten paar Folgen ja ziemlich häufig Gebrauch gemacht. Da sie aber kaum was bringen, wurden sie wohl später nicht mehr erwähnt. War eigentlich klar, dass die Station mal Gefahr laufen würde in das Wurmloch gesaugt zu werden. Somit hätte man das nun auch schon.

                        Die Autkion war lustig:
                        Vash: "Ich ordne die Statue in ihren historischen Kontext ein!"
                        Dafür gibt es sofort einen Extrapunkt --> "Ordnen sie es in den historischen Kontext ein." war einer der absoluten Lieblingssätze meines Geschichtslehrers.
                        Q war ziemlich freundlich, als er die Anwesenden auf die drohende Zerstörung der Station aufmerksam gemacht hat. Ist schön, dass es bei "DS9" Dinge gibt, die sogar Q noch nicht gesehen hat, aber leider mußte er ja dann darauf verzichten zu sehen, wie eine Station in einem Wurmloch verschwindet.
                        Quark dürfte sich am Ende ziemlich geärgert haben, dass er nicht 1 Million Barren Latinum bekommen hat.

                        Die Lösung war dann sehr einfach und im Grunde Standart: Der "Quarz" war also eigentlich mal wieder eine Lebensform und wollte zurück in den Gama-Quadranten.
                        Naja, das Übliche halt.

                        Am Ende schaffte es Vash tatsächlich sich von Q zu trennen (Q kann einem da fast schon leid tun), aber immerhin bringt er sie noch dazu von einem langweiligen Leben auf der Erde abzusehen.

                        Fazit:
                        Eigentlich wieder eine reine Durchschnittsfolge mit wenig Spannung, die eigentlich nur 3 Sterne verdient hätte.
                        Allerdings hat die Folge mit Vash und Q zwei interessante Gastcharaktere aus TNG, denen zwar mit Picard ihr wichtigster Spielpartner fehlt, die aber trotzdem noch eine Menge Humor in die Folge bringen. Die Anspielungen auf TNG sind zahlreich und der Höhepunkt ist wohl der Boxkampf zwischen Q und Sisko mit der wichtigsten Feststellung der Folge:
                        Sisko ist eben nicht Picard!
                        Ich bin froh, dass "DS9" schließlich einen eigenen Weg gefunden hat, aber in der Anfangszeit waren die engen Beziehungen zu TNG sicherlich hilfreich.
                        Es gibt 4 Sterne.

                        ** **
                        Zuletzt geändert von John Sheridan; 30.09.2007, 20:41.

                        Kommentar


                          #42
                          ALTER FALTER, da hat sich jemand ja mal Mühe gegeben.
                          Sehr schöne Zusammenfassung, und spiegelt auch meine Meinung wieder.
                          Picard+Q ist einfach besser als Sisko+Q ;-)

                          Kommentar


                            #43
                            ich denke auch das Q besser in TNG gepasst hat als zu DS9
                            trotzdem ne super folge weil Q dabei is auch wenn es nich TNG ist is er trotzdem noch verdammt komisch und quark natürlich auch
                            5 punkte von mir
                            Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                            O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich mag Q nicht... was soll ständig dieser alberne Charakter in den Serien...
                              Fehlt nur noch, das Q im nächsten Kino-Film auftaucht...

                              Es war zwar schön zu sehen, was aus Vash geworden ist, aber trotzdem ist die Story schwach....
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #45
                                Eine gute Folge, nichts besonderes an der Story her, aber hat dafür halt den Q-Faktor. *g*
                                Und das Zusammenspiel mit Sisko ist zwar nicht so gut wie mit Picard, aber dafür eben anders.

                                gebe 4 Sterne
                                I don't need Drugs.
                                Just give me Music...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X