[007]"Q-Unerwünscht"/"Q-Less" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[007]"Q-Unerwünscht"/"Q-Less"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Q war mal da.Es war wieder sehr erfrischend zu sehen wie Q DS9 aufgemischt hat,obwohl er ja nichts mit den Vorgängen zutun hat.
    Er erkennt Miles wieder mit den Worten:Auf der Enterprise hatten sie nicht so viel zusagen
    Er läßt Vash mehrmals die Tasche packen und sie ist sichtlich genervt.Er steht mit Sisko im Ring,fataler Fehler!
    Das Gesicht von Quark,als er kurz von einer Million Barren Latinum war,war köstlich.Ich dachte fast er stirbt an nem Infarkt!
    Q hätte vielleicht noch das ein oder andere Mal reinschauen können!

    4 Sterne fürs Kontinum
    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

    Kommentar


      #47
      Eigentlich eine ganz drollige Folge. Die häufigen Charakter-Importe aus TNG während der ersten Staffeln zeugen zwar nicht immer von Einfallsreichtum, aber hier wars okay. Ich fand Q auch in Voyager nicht so übel wie viele andere. Am besten fand ich ja die Szene in Vashs Quartier, wo er Bashir nachäfft.

      Noch 4 Sterne.

      Kommentar


        #48
        Nach Picard und den Durasschwestern werden in dieser Folge mit Vash und Q die nächsten TNG-Charaktere angekarrt, um DS9 Starthilfe zu geben.

        Das Ergebnis überzeugt mich nicht, aus einem einfachen Grund: Es fehlt Picard. Ohne die Interaktion mit Picard funktionieren weder Vash noch Q sonderlich gut, was man hier wunderbar beobachten kann. Q hat zwar trotzdem einige schöne Szenen ("Picard hätte diesen Technobabble schon lange gelöst"), aber die XY-Rahmenhandlung um die Gamma-Quadrant-Artefakte lässt die Folge auf Mittelmaß absinken.

        Eine Sache sei noch erwähnt, weil sie noch in mehreren DS9-Folgen überrascht: Oomox, das zärtliche Massieren der Ferengi-Ohren. Eigentlich handelt es sich dabei um das Ferengi-Pendant zu einer oralen oder manuellen Befriedigung beim Menschen. Wie es sein kann, dass teilweise sogar seriöse Haupcharaktere in einer familienfreundlichen US-Show, in der nicht einmal Brüste gezeigt werden dürfen, solche Praktiken ganz nebensächlich zum Zweck der Beeinflußung anwenden, das steht wirklich in den Sternen.

        3 Sterne,

        ***
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #49
          Also Bashir hat das einzig richtige in dieser Episode gemacht. Er hat sie verschlafen. Interessant bzgl. Bashir ist auch hier das diese Verwechslung einer Faser und eines Nerv (was jeder Medizinstudent im 1. Semester auseinanderhalten kann ) hier das erste mal erwähnt wird. Warum hat er wohl so etwas einfaches verwechselt?

          Wir haben es hier mit einigen wirklich heftigen Logiklöchern zu tun. Erst mal diese sogenannte Haupthandlung ist ein einziges riesiges Logikloch. Q hat ganz recht wenn er behauptet das Picard und seine Lakaien schon vor Stunden das Problem behoben hätten. Und das kann man auch nicht damit schönreden das wir es hier nicht mit der Crew des Flaggschiffes der Föderation zu tun haben, oder das das cardassianische Equipment doch so schlecht sei. Als man Vash im Gammaquadranten aufgelesen hatte, kam es zum Energieabfall. Als Vash und ihre Artefakte DS9 erreicht haben kommt es dort zum Energieabfall. Vash hat Artefakte unbekannter Herkunft dabei. Man muss nun wirklich kein Quantenphysiker sein um 1 und 1 zusammenzuzählen. Aber stattdessen tappen Sisko und seine Crew 40 Minuten lang völlig im Dunkeln und fragen sich was denn mit der Station geschieht. Total unglaubwürdig.

          Zweitens hat man sich mit der Hintergrundgeschichte mit Vash etwas ins Nest gelegt, was den Autoren jegliche Möglichkeit zur Gestaltung des Gamma Quadranten genommen hätte. Ich kann mir nur vorstellen das man Vash zwei Jahre lang den Gamma Quadranten erkunden ließ, um sie später als ständigen Nebenchar, sozusagen als GammaQuadrantkundige, in DS9 etablieren zu können. Es ist sehr unglaubwürig das Vash von jetzt ab im Alpha Quadranten bleibt, sogar weiterhin mit Quark Geschäfte macht und in dieser Zeit niemand auf die Idee kam sie nach den Völkern des GQ und damit unweigerlich nach dem Dominion zu fragen. Mir kann niemand erzählen das sie in diesen 2 Jahren nichts aber auch rein gar nichts vom Dominion gehört hat. Da aber Vash, wie auch Q, wirklich nur mit Picard funktioniert, hat man sie wohl deshalb in der Versenkung verschwinden lassen.

          Etwas was die Folge rettet sind die kleinen Sticheleien von Q, die John De Lancie hier routiniert vorträgt. Der Boxkampf ist natürlich einmalig wie Sisko Q niederschlägt. Obwohl ein Ringkampf bzgl. Siskos Akademievergangenheit wohl interessanter gewesen wäre. Das ist aber auch so ziemlich das einzige was die Folge vor dem Absturz rettet.

          Die Interaktion zwischen Vash und Quark sind nicht besonders gut gelungen. Man merkt einfach das Vash nicht in DS9 reinpasst. Sie ist einfach nicht hinterhältig oder interessant genug für dieses Ambiente.

          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Eine Sache sei noch erwähnt, weil sie noch in mehreren DS9-Folgen überrascht: Oomox, das zärtliche Massieren der Ferengi-Ohren. Eigentlich handelt es sich dabei um das Ferengi-Pendant zu einer oralen oder manuellen Befriedigung beim Menschen. Wie es sein kann, dass teilweise sogar seriöse Haupcharaktere in einer familienfreundlichen US-Show, in der nicht einmal Brüste gezeigt werden dürfen, solche Praktiken ganz nebensächlich zum Zweck der Beeinflußung anwenden, das steht wirklich in den Sternen.
          Da muss man die Autoren wirklich für ihre Chuzpe bewundern. Um die menschliche Version des Oomox zu sehen muss man sich schon P****s kaufen oder sich HBO Serien ansehen.

          Ich vergebe mal 3*** Sterne und das auch nur weil es den ein oder anderen guten Kommentar von Q gab. Unter anderem den sehr prophetischen Ausspruch das ja noch der Delta Quadrant zu erkunden sei.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #50
            Leider ein vergleichsweise schwacher Auftritt von Q und Vash, die überhaupt nicht zueinander passen. Vash ist einfach nur eine kleine latinumgierige ... Unvorstellbar, dass Q zwei Jahre mit ihr im Gammaquadranten war. Die Sache mit den Logiklöchern stimmt wohl, Picard und seine Leute hätten das Problem schneller geknackt. Hier stellen sich Sisko, Dax und O'Brien wirklich nicht sehr intelligent an, wenn sie nur die Schuld bei Q suchen.

            Ein paar schöne Szenen, oft mit Quark, gab es trotzdem, so dass ich zwischen drei und vier Sternen schwanke. Interessant fand ich, wie Q in aller Ruhe seinen Logenplatz einnahm, während die Station auf das Wurmloch zutrieb. Am Ende stellte sich das Artefakt als embryonische Lebensform heraus. Nette Idee, aber nicht viel dahinter.

            Kommentar


              #51
              Aha also eine Q-Folge ! Die Folge ist vieleicht im vergleich zu anderen Folgen um Q etwas schwächer trotzdem fand ich es gut dass gerade in der Anfangszeit von DS9 es ein paar gastauftritte von TNG Charakteren gibt. Z.b. Hat man erfahren was aus Vash und Q wurde. Ein paar witzige szenen gab es auch wie den Boxkampf mit Sisko oder als Vash ihre Tasche mehrmals auspacken mußte. Auch Quark hat mir hier sehr gefallen. Aber insgesamt gesehen mit Story und dem gesamtplot war dies hier eher eine der schwächeren Folgen der 1. Staffel.

              Kommentar


                #52
                Nach einer Reihe relativ unwichtiger aber insgesamt gelungener Folgen wird es jetzt langsam zäh. Auf Bajor droht angeblich ein Bürgerkrieg, der Gamma-Quadrant läd zu Erkundungstouren ein und die Cardassianer liegen auf der Lauer … und da fällt den Autoren nichts besseres ein, als eine mäßig lustige Nostalgiefolge. Auch beim Kennenlernen der neuen Figuren geht es nicht so recht weiter. Ich bin etwas enttäuscht.
                Grundsätzlich freue ich mich darüber, alte Gesichter wiederzusehen. Aber dass nach Picard und den Duras-Schwestern bereits innerhalb kurzer Zeit jetzt auch noch Q und Vash auftauchen, ist zuviel des Guten. Die Autoren waren zu diesem Zeitpunkt offenbar noch nicht bereit, sich geistig von TNG zu lösen.
                Wenn der Auftritt von Vash wenigstens einigermaßen Sinn gemacht hätte … immerhin ist sie ein Spezialistin des Gamma-Quadranten, aber dieser Fakt wird einfach ausgeblendet. Auf das Wesen, was in den Kristall gefangen war, wurde auch nicht weiter eingegangen. Was bleibt, sind einige recht witzige Szenen mit ihr und Quark, Bashir, O'Brien.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #53
                  Picards Urlaubsflirt Vash ist also wieder zurück. Finde ich cool, dass man hier immer wieder mal auf TNG zurückgreift.
                  Und natürlich Q, der wie immer großartig ist

                  Folge hat mir gut gefallen, es fehlte allerdings irgendwie noch der letzte Kick, um an die herausragenden Q-Folgen aus TNG heranzukommen. Lag sicher auch daran, dass sich Q diesmal in erster Linie darauf beschränkte, Vash zu nerven, anstatt Spielereien mit der Station zu treiben. Interessant aber, dass er hier mit Sisko wirklich ein gänzlich anderen Charakter vor sich hat als mit Picard. Könnte noch interessant werden, sollte man Q noch ein paar Mal zurückholen.

                  Der Schluss erinnerte mich irgendwie an den TNG-Pilotfilm.

                  Ingesamt vergebe ich 4 Sterne.
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Nunja die Folge wurde ja bisher nicht gerade mit Lob überschüttet, was ich aufgrund der faden Story ja eigentlich noch verstehe, jedoch war Q´s Auftritt auf der Staion nun wirklich nicht so nervig, wie einige meinen, sicher gibt es bessere Q-Episoden, jedoch brauchte die Serie nunmal etwas Starthilfe um so richitg in Fahrt zu kommen, außerdem ist es doch besser gewesen die Serie mit netten Gastauftritten einzuführen als später in der Dominionhandlung solche Füllfolgen unterzubringen.

                    Besonders Q hat dieser Folge, seine persönliche note verpasst, das Aufeinadertreffen mit Sisko war einfach genial , auch die Handlung um Quark und Vash war nicht übel, einzig die Lösung am Ende mit diesem Kristallwesen kam etwas zu plötzlich.

                    Denoch vergebe ich ***** Sterne .

                    Kommentar


                      #55
                      Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Sehr schön fand ich es das Vash, eine alte Bekannte aus TNG, mit dabei war bzw. im Mittelpunkt stand. Sie und Quark bildeten ein klasse Team und die Story rund um sie und ihre archäologischen Artefakte, sowie die Versteigerung hat mir sehr gut gefallen. Auch Q's Auftritt fand ich ganz in Ordnung und unterhaltsam, somit vergebe ich fünf Sterne für diese Episode.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #56
                        Also, Sisko und Q funktioniert in der Tat überhaupt nicht.
                        Welche Konstellation wirklich für Freude sorgt ist Quark-Vash. Die ergänzen sich doch recht gut.

                        Ansonsten muss ich sagen, dass es erfreulich ist, dass es eine Q-Folge auch in DS9 gibt, hätte es keine gegeben, wärs aber auch nicht schlimm gewesen.
                        Q gehört ganz unabstreitbar zu TNG, wie er sich mit Picard kabbelt, das hat einfach was und diese Chemie gab es nur zwischen den beiden.
                        Wie jemand oben geschrieben hat, es ist sicher als Starthilfe für die neue Serie gedacht gewesen. So lässt sich das ganze erklären.

                        Ganz nett als Folge; und zumindest die Quark-Vash-Connection war recht nett

                        Kommentar


                          #57
                          Sorry, Wertung vergessen:

                          4 Sterne

                          Kommentar


                            #58
                            Dies ist also Qs erster und einziger Auftritt in 'Deep Space Nine'. Gleiches gilt auch für Vash. Bashir zeigt gleich einmal auf, dass er von Dax' Zurückweisung nicht besonders deprimiert ist und bandelt gleich mal bei Vash an. Aber wir wissen ja, dass sie auf ältere Herren steht.

                            Etwas sonderbar am Beginn ist, dass weder Sisko noch Dax herausfinden können, dass Vash zuletzt in Qs Begleitung gesehen wurde. Kann mir nicht vorstellen, warum Picard auf eine solche Erwähnung in seinem Logbuch hätte verzichten sollen. O'Brien lässt sich sein Wissen auch aus der Nase ziehen. Ziemlich spät erwähnt er, dass ihm eine Verbindung zwischen Q und Vash bekannt ist.

                            Natürlich dient das Fehlen dieser Info dazu, die Crew von DS9 auf eine falsche Fährte schicken, als sie fälschlicherweise eine Verbindung zwischen Q und dem Energieabfall herstellen. Der Zuseher weiß zumindest früher als die Crew, dass Q seine Finger im Spiel hat.

                            Damit die Crew etwas länger im Dunkeln tappt interagiert Q eine ganze Weile nur mit Vash. Dieses Duo . . . naja, nicht gerade mein Favorit. Q ist natürlich Q wie man ihn kennt. Aber er braucht immer einen Charakter, der ihm Paroli bietet. Lustigerweise kommentiert das Q sogar Sisko gegenüber.

                            Die Auflösung der Geschichte hat ein bisschen was von 'Mission Farpoint'. Eine in einer Raumbasis gefangene Weltraum-Lebensform, die freikommen will, Probleme verursacht und von der Heldencrew entdeckt und freigelassen wird. Kommt einem bekannt vor, nicht wahr?

                            Schade dass man in dieser Folge nicht ein bisschen mehr über das erfahren hat, was auf der anderen Seites Wurmlochs liegt. So wirklich Interesse scheint die Föderation noch nicht am Gamma-Quadranten zu haben. Aber zumindest die Klingonen schicken ein Erkundungsschiff los. (Ob es das selbe ist, das in 'Meuterei' zurückkehren wird?)

                            Leider eine schwächere Q-Folge und insgesamt eher durchschnittlich. 3 Sterne. Übrigens die sechste Folge der Serie und bereits die dritte, in der TNG-Charaktere als Gaststars auftreten.

                            Anmerkungen:

                            Im Replimat laufen doch Kellner rum. Zweifellos um das Fehlen von Replikatoren zu dieser Zeit auszugleichen. Oder um die Möglichkeit im Drehbuch zu schaffen, dass etwas später Q in die Rolle eines Kellners schlüpft.

                            Hier wird erstmals Bashirs Verwechslung bei der Abschlussprüfung erwähnt. Später werden wir dazu ja noch mehr erfahren.

                            Ich denke, in dieser Folge sieht man erstmals deutlich die Diagnoseliege in der Krankenstation. Ziemlich klobiges Ding, das später gegen eine Art Diagnosestuhl ausgewechselt werden sollte. Auch das Verwahrungsbüro ist erstmals zu sehen. Es wird auch künftig nicht oft vorkommen, scheint später zum hinteren Behandlungszimmer der Krankenstation zu mutieren. Odos Büro wurde nun umgebaut, sieht abgesehen von der noch fehlenden Terminals hinter Odos Sessel schon so aus wie es für den Rest der Serie bleiben sollte.

                            Synchrofehler: 'Daystorm-Institut' statt 'Daystrom-Institut'. Sowie der.legendäre Satz Kiras: 'Die Energie wurde schneller abgezogen als sie reagieren konnte.'

                            Sah der Q-Blitz-Effekt diesmal ein bisschen anders, dreidimensionler, aus?

                            Bei der Auktion sieht man zwei Ferengi in besonders dekorierten Ferengi-Uniformen. Beide tragen aber keine Tatoos auf der Stirn.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #59
                              Das ist mMn die bisher schlechteste Folge von Deep Space Nine.

                              Das Problem ist, das die Gefahr für die Station nie greifbar wird. Angeblich steht die Station kurz vor der Zerstörung, aber keiner kommt auf den Gedanken, zumindest die Zivilisten von der Station zu evakuieren. Und selbst die Zivilisten wundern sich nicht über die permanenten Stromausfälle und die Verschiebung der Station Richtung Wurmloch.

                              Dadurch viel die ganze Spannung weg, den wenn es nichtmal die Figuren interessiert, wie soll da der Zuschauer mitgerissen werden?

                              Zu Q selbst hab ich ein gespaltenes Verhältnis. In Voy, das ja ähnlich abgedreht ist funktioniert der Charakter wunderbar, ansonsten ist er mMn aber ziemlich Fehl am Platz. Gut das er nur dieses Mal auftauchte und dann nie wieder.

                              Interessant währ de Frage wo Vosh die Sachen und vor allem das "Ei" herhat, was aber leider ignoriert wurde. ZUmal eig hätte davon ausgehen müssen das Vosh als Gelehrte zumindest wissen müsste was sie da einpackt und verkauft.

                              Generell hab ich das Gefühl, das die Folge nur funktioniert, wenn man die entsprechenden TNG Episoden kennt.

                              Daher gibts von mir nur 2 Sterne.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #60
                                Diese Episode bekommt von mir 4 Sterne!

                                Sie ist nicht besonders tiefgründig, aber ein lustiger Spaß! Ich oute mich an dieser Stelle als Q-Fan!

                                Eines hätte ich aber zu gerne mal gesehen: Eine Dialogszene mit Q und Garak!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X