[008]"Der Fall Dax"/"Dax" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008]"Der Fall Dax"/"Dax"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hm...schwach.
    Auch wenn die Folge wirklich Potenzial hatte, hat sie mich absolut net begeistert. Eine ziemlich schwache Gerichtsverhandlung mit eher wenig Spannung. Nur das kurze Gespräch zwischen Odo und Quark war in Ordnung.

    2*
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #17
      Ne recht interessante Dax-Episode, welche sich halt hauptsächlich um ihre früheren Wirte und die Trill-Gesellschaft beschäftigt. Trotzdem vermag die Spannung nie 100%ig aufzukommen.

      Folglich 3 Sterne für nen kompletten ST-Durchschnitt

      Kommentar


        #18
        Sehr gute Gerichts - bzw. Kriminalfolge... Meiner Meinung nach eine der besten Folgen der 1. Staffel, wobei ich grundsätzlich die Serie ab der 4. Staffel bevorzuge (Dominion).
        Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

        (Andrè Breton)

        Kommentar


          #19
          Ich muß zugeben, diese Folge wird im Prinzip nur interessant, wenn man - wie ich - die Serie nur aus den gerade ausgestrahlten kennt, da die Charaktere und das Umfeld noch neu sind.
          "Dax" hatte Höhepunkte, das Gespräch Quark - Odo, die bajoranische Richterin und auch die Szene wo die Frau des Ermordeten reinkam und sagte (ungefähr) "Ich weiß wo Dax war - in meinem Bett!"
          Ansonsten war es etwas langgezogen.
          3,5 *
          1of12

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Die Folge erreicht mit Ach und Krach Drei Sterne...
            Was denkt man sich dabei, eine Folge zur Einführung des Charakters Dax zu machen und dann Dax selber keine fünf Minuten sprechen zu lassen?
            Nein, das hätte man besser machen können.
            Auch finde ich etwas archaisch, dass die Trill in einer Art Sippenhaft für die Taten früherer Wirte verantwortlich sind, das kommt mir ein bisschen suspekt vor.
            Einsame Höhepunkte der Folge waren das draufgängerische Anbandeln Bashirs mit Jadzia am Anfang, die resche Richterin und natürlich wieder einmal Odo & Quark, das Dreamteam an Bord schlechthin.

            MfG,
            Fermat Sim

            Kommentar


              #21
              2 sterne

              eine ziemlich fad kriminalgeschichte, vor allem beim zweiten mal ansehen. dax ist am beginn der ersten staffel nicht wirklich gut gelungen. später gibt es bei weitem bessere episoden...
              ..... ::::: mostly retired ::::: .....
              but still, It's kind of fun to do the impossible.

              Kommentar


                #22
                3*, die einblicke in die trill-gesellschaft war nicht schlecht und die schuld-frage interessant, aber trotzdem ist die folge nicht besonders überzeugend.
                Die Beziehung zw. Dax und Sisko wird gut geschildert und das Baj. Gericht war ganz nett, aber trotzdem konnte ich der Folge nicht viel abgewinnen.
                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                Kommentar


                  #23
                  Ich stehe wohl ziemlich alleine da für diese Folge 5* zu geben.

                  Ich bin der meinung das dies eine Folge ist die sehr gelungen ist. Sie ist meiner meinung nach spannend aufgebaut und man erfährt mehr über Dax und die Trill.


                  Ich frage mich, ob Jadzia letzten Endes wirklich so weit gegangen wäre, sich zum Tode verurteilen zu lassen, nur um noch immer Curzon Dax zu schützen, zumal der ja nicht der Mörder war.
                  Das tue ich auch... aber ihrer einstellung in der folge, denke ich das sie lieber den tod gewählt hätte.
                  Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                  DS9 - "Elim Garak"

                  Kommentar


                    #24
                    Und wieder ist eine ST Hauptfigur -natürlich unschuldig- angeklagt. Gähn.
                    2 Sterne.
                    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                    Kommentar


                      #25
                      Ging. Eigentlich langweilig, aber die langsamen Enthüllung von Odo im Kriminalstil gefallen mir meistens.
                      3 Sterne.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #26
                        Oh ich gebe mal 2 Sterne, die Folge war nun nicht wirklich unterhaltsam, kann man gut zum Einschlafen verwenden

                        Aber gekuckt ist gekuckt und wer es nicht tut kann es bereuen den da wird ja einer der grundsteine für Jadzias Char aufgebaut, also einmal sehen sollte man die folge schon.

                        Habe sie aber scho´n paar mal angeGuckt
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          Also, mir hat die Folge doch sehr gut gefallen, es ist eine absolut geniale Einführungsfolge für Jadzias Charakter. Beeindruckend war ja, dass man sie fast nie reden hörte. Auch die doch etwas komplizierte Rasse der Trill wurde hier gut beschrieben, ebenso wie die Freundschaft von Sisko und Curzon. Das war sicherlich eine der besten Trill-Episoden. Lediglich wirklich schlecht fand ich die letzte Szene, als Jadzia mit der Witwe des Generals sprach, hier wurde nur so ganz kurz mal erwähnt dass sich der General selbst an die Rebellen verraten hat und halt von ihnen dann getötet wurde. Das hätte man sich echt sparen können.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Ziemlich langweilige und auch mal wieder vorhershbare Episode. Ich schwanke zwischen 2 und 3... also geb ich diess Mal ne 2. Allerddings eine gute 2, denn die coole Richterin und Ermittler Odo sind ein kleiner Lichtblick in der Folge. Auch dass amn ein bisschen mehr über die Trills erfährt find ich gut. Ein sehr interessantes Völkchen. Ich frage mich, was die über die Goa'uld sagen würden^^

                            Ansonten war die Verhandlung ziemlich langweilig und mir war schnell klar, dass Dax und die Frau genau zu dem Zeitpunnkt zusammen gewesen waren und dass der General ein Verräter war wwar auch nicht allzu überraschend.

                            Julien hat sich am Anfang wirkklich dämlich angestellt: er hatte die Zeit, die Sicherheit zu rufen und dann auf die Entführer loszugehen, stattdessen rief er nur "Hey", obwohl er definitiv sah, dass jemand entfürt wird *Kopf schüttel*

                            Interessant ist, dass keine definitive Antwort gegeben wurde, wie es die Trill-Gesellschaft sieht: Also ob man Jadzia für die Taten von Curzon verantwortlich machen kann oder nicht. Aber vieles spricht wohl dafür, u.a. die Aussage dieses "Ministers"...

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #29
                              Schade das in der ersten Folge über Jadzia eigentlich so wenig über sie zu erfahren ist, irgendwie wird Dax scheinbar nur durch die früheren Wirte definiert und die junge Frau hat keinen eigenen Character.
                              Deshalb ist es auch schade, das die Frage nach der Schuld des Symbionten nicht zufriedenstellend geklärt wird, denn für den Zuschauer besteht irgendwie noch kein wirklicher Unterschied zwischen Curzon Dax und Jadzia Dax.
                              Alleine die wirklich tolle Richterin und Hercule Odo retten diese Folge noch auf Durchschnitt.

                              Kommentar


                                #30
                                Mal wieder eine Kriminalgeschichte, um uns einen Charakter näherzubringen... das wird ja bald wie mit den Attentätern bei B5...
                                Ich fand diese Folge trotzdem außergewöhnlich gut. Bashier war auch nicht mehr ganz so trottelig. Außerdem war dies eine nette Gelegenheit, ganz nebenbei mal zu erklären, wie die Trill bei DS9 funktionieren (IMO etwas anders als bei TNG )

                                4 oder 5 Sterne, in meiner Güte gebe ich 5

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X