[010]"Chula-Das Spiel"/Move Along Home" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010]"Chula-Das Spiel"/Move Along Home"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Nebenhandlung in dieser Folge rund um Jake und seines erwachenden Interesses für (bajoranische) Mädchen, hat mir gut gefallen.
    Sisko hat bezüglich der Ferengie ja anscheinend einige Voraurteile; - immerhin hat Jake ihm niemals gesagt, was Nog ihn über Frauen erzählt hat.
    Auch sonst war Sisko bei diesem Thema ein wenig steif: Als 14 jähriger Junge wird man sich ja wohl noch bajoranische Mädchen ankucken dürfen, die auf die Station kommen.
    Siskos Vergleich des Erstkontaktes mit dem ersten Date mit einen Mädchen fand ich etwas unpassend.
    Trotzdem funktioniert das Zusammenspiel zwischen Benjamin und Jake wirklich gut und man nimmt ihnen Vater und Sohn wirklich ab. Lustig fand ich vor allem wie Sisko dann total genervt vom Erstkontakt zurück kam --> "Ganz toll...."
    Auch wie er Jake ins Bett geschickt hat, hatte was.
    Ebenso wie von seinen Vater, wird Jake auch von Odo auf die bajoranischen Mädchen angeprochen. Für Odo ist das schon irgendwie typisch, aber es spricht dann auch für ihn, dass er es bei einer Nachfrage belassen hat.
    Merkwürdig fand ich allerdings, dass Odo nichts dazu gesagt hat, dass die Schule geschlossen ist.

    Der Erstkontakt an der Schleuse war ziemlich lustig:
    Jadzia total ernst, Kira ziemlich angenervt (und auch nicht in Ausgehuniform) und Julian völlig von der Rolle weil er seine Ausgehuniform nicht dabei hat (die normale DS9-Uniform ist ohnehin schöner) und am Ende bekommt er deswegen natürlich noch Ärger von Sisko.
    Sisko dürfte auch ziemlich überrascht gewesen sein, als sich herausgestellt hat, dass sich die Delegation der Wadi überhaupt nicht für den Erstkontakt interessiert hat, sondern nur spielen wollte.

    Das Design der Wadi hat mir eigentlich ganz gut gefallen und der Schauspieler von Fallon hat es geschafft aus ihn eine recht einprägsame Persönlichkeit zu machen.

    In der Bar angekommen, versucht Sisko doch tatsächlich zu erreichen, dass die Wadi Quarks Angebot nutzen können ohne zu bezahlen.
    Natürlich ist es berechtigt, dass Sisko den Wadi einen möglichst sorglosen Aufenthalt ermöglichen will, aber ebenso berechtigt ist es, dass Quark bezahlt werden möchte.
    Letzten Endes verhält sich also nur Sisko in dieser Angelegenheit falsch: Wenn er will, dass die Wadi umsonst spielen können, so muß er Quark eben bezahlen!
    Von Quark als unabhängigen Geschäftsmann kann man nicht erwarten, dass er Abstriche wegen eines Erstkontaktes der Föderation macht.

    Da Sisko aber nicht bezahlt, ist Quark gezwungen mit Fallon (dessen Blick einfach köstlich ist, als Quark ihm seine Hand auf die Schulter legt) zu verhandeln.

    Zuerst versucht Fallon Quark dann wertloses Zeug (zumindest für Quark) anzudrehen, wobei es wirklich witzig war wie Quark sich anstrengt den angebotenen Drink nicht wieder auszuspucken. Wieder ärgere ich mich über Siskos Eingreifen und seinen Versuch Quark dazu veranlassen dieses offensichtlich übelschmeckende Zeug als Bezahlung zu akzeptieren. Es kann nicht oft genug gesagt werden, dass Sisko das Problem leicht hätte lösen können, wenn einfach er Quark bezahlt hätte.
    Schließlich bekommt Quark dann von Fallon doch noch Edelsteine (hat er ja lange zurückbehalten), - die er (etwas voreilig, - wer weiß denn ob die wirklich so wertvoll sind, wie sie auf den ersten Blick aussehen mögen) dann auch gerne annimmt.

    Leider geht Quarks Geschäft nicht auf, da die Wadi wirklich gute Spieler sind. Herrlich wie er versucht sie loszuwerden --> "Ihr Arm ist vom ganzen Spielen schon ganz kraftlos."
    Da dies scheitert, fängt Quark dann an zu betrügen (interessant, dass er nicht generell zu betrügen scheint), was Fallon aber nahezu sofort bemerkt und darüber sichtlich verärgert ist.
    Quark hat ziemlich Angst bekommen und bietet den Wadi alles mögliche an um sie wieder zu besänftigen, diese lassen sich jedoch nicht darauf ein und wollen lieber, dass Quark ein neues Spiel (Chula) ausprobiert.

    Natürlich ist es übel bei einen Glücksspiel zu betrügen, aber es ist auch nicht gerade die feine Art jemanden ein Spiel spielen zu lassen ohne ihm vorher die Regeln zu erklären.
    Und die Entführung von Sisko und Co in ein übles Labyrinth, in dem sie dazu gezwungen werden Aufgaben zu lösen, ist ohnehin viel strenger zu beurteilen als Quarks kleiner Betrug.

    Herrlich wie Bashir schreit, - wofür Sisko ja so überhaupt kein Verständnis hatte. Ich mag die Art von Sisko irgendwie auch wenn er etwas herablassend war --> "Und wenn die Verbindung abreißt, dann schreien sie wieder, Doktor."

    Von den Entführten finde ich Kiras Reaktion am verständlichsten. Ihre ständige Wut war hier wirklich angebracht, - mich wundert nur, dass sie dann später nichts mehr sagt, als sie wieder zurück im Quarks sind.

    Der Sicherheitsoffzier der Sternenflotte macht keine gute Figur: Sein arrogantes Auftreten und seine Inkompetenz sind eine merkwürdige aber durchaus passende Mischung.
    Ich frage mich wirklich auf welch merkwürdigen Stationen der Mann vorher Dienst getan hat: Wenn der Commander morgens nicht zum Dienst kommt, ist das auch angesichts eines langen Empfangs eigenartig genug um mal Nachzuhaken anstatt so selbstzufrieden dazusitzen. Ein Commander oder Captain bekleidet diesen Rang eben u.a deswegen, weil er sich nicht Morgens einfach mal so frei nimmt.
    Auch später macht er dann nochmal eine schlechte Figur, als er sich von Odo beschwatzen läßt ihn auf das Schiff der Wadi zu beamen. Odo verpackt es zwar nett mit seinen "Knöpfe drücken"-Kommentar, aber genau genommen hilft der Sicherheitsoffzier ihm dabei in das Wadi-Schiff einzubrechen und das widerspricht sicherlich der Politik der Sternenflotte.
    Zu Odo hat diese Aktion aber gut gepaßt, - auch wenn sie nicht erfolgreich war.

    Im Labyrinth treffen Sisko und Co dann auf ein kleines Mädchen und diese kleine Aufgabe mit dem Elemarayne-Gehoppse um zur Tür zu kommen ist für mich ein echter Klassiker von "DS9".
    Natürlich ist die Situation absurd, aber hervorragend umgesetzt und kein bißchen lächerlich.
    Die Schauspieler, -allen voran Avery Brooks-, haben die Szene wirklich hervorragend gemeistert.
    Btw. sehe ich es immer wieder gerne wie zuerst Kira und dann Bashir gegen das Energiefeld rennen.

    Dass Odo sich wegen den Verschwinden von Sisko und Co sofort an Quark wendet, finde ich unfair. Scheint so als wäre Odo für von anderen Tätern ausgeführte Verbrechen blind, wenn er Quark vor sich hat, denn die naheliegendsten Verdächtigen sind sicherlich die Wadi.
    Nett fand ich auch wie Quark Odo die Würfel hinhält und er pusten soll.

    Toll ist der Moment, wo Quark bewußt wird, dass seine Spielfiguren Sisko und Co sind und er sofort den weiteren und weniger gefährlichen Weg einschlägt.
    Die darauf folgende zweite Aufgabe für Sisko und Co hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen, - einfach aber doch interessant.

    Als dann Bashir aufgelöst wird und Quark eine Spielfigur verliert, ist das zwar intensiv inszeniert, aber im Grunde kann man hier schon ahnen, dass alles nicht soo schlimm sein wird, da ja nicht zu erwarten war, dass Bashir stirbt.

    Dennoch ist es dann noch heftig, wie von Quark verlangt wird, eine seiner Spielfiguren zu opfern, - wobei er ja nichtmal weiß, wen er opfern würde. Quarks Zusammenbruch, der bis unter den Tisch geht, zeigt dann das Quark absolut nicht so gewissenlos ist, wie er sich vielleicht manchmal gibt.

    Es war sehr schön, wie Jadzia von Sisko und Kira trotz Protestes ihrerseits bis zum Ende mitgenommen wurde, - anders kann es in einer "Star Trek" -Serie auch kaum sein.
    Das Gespräch war schön und auch lustig:
    Jadzia: "Sieben Leben sind mehr als genug für einen Trill; sie haben nichtmal eines hinter sich!"
    ...
    Jadzia: "Wären sie verletzt, würde ich sie verlassen!"
    Sisko: "Dann bin ich aber froh, dass sie es sind."
    ...
    Sisko: "Major, das war ein Befehl."
    Kira: "Verklagen sie mich!"

    Wieder zurück in der Bar, hat Sisko richtig gekocht und sah aus, als wenn er gleich jemanden umbringen würde (großartig gespielt).
    Leider wurde sein Zorn dann von Odo unberechtigter Weise auf Quark umgelenkt.
    Natürlich war es übel von Quark die Wadi zu betrügen, aber selbst wenn man daraus ein Recht der Wadi ableiten will Quark eine Lektion zu erteilen (was ich auch nicht tue), so gibt es ihnen noch lange kein Recht unbeteiligte Offiziere zu entführen.

    Etwas unpassend fand ich auch die Verharmlosung der Wadi-Aktion nach dem Motto, dass ja alles nur ein Spiel war und man niemanden schaden wollte. Der Schaden war dabei jedoch schon mit der nächtlichen Entführung angerichtet; - von den im Labyrinth als sehr real empfundenen Schmerzen, der Demütigung und der psychischen Belastung noch gar nicht zu sprechen.
    Quarks Betrug war übel, aber die Aktion der Wadi war viel schlimmer und imo hätte Sisko sie dafür auch einsperren können/sollen (ob er es angesichts der wohl nicht ganz geringen technischen Möglichkeiten der Wadi hätte umsetzen können ist da noch eine andere Frage).

    Fazit:
    Eine durchgängig unterhaltsame Folge, die teilweise Anlagen zu einer 5 Sterne - Folge hatte. Am Ende fehlt dann doch etwas und einige Wertungen der Folge stören mich (das ständige Einschlagen auf Quark, die Verharmlosung der Wadi-Aktion). Das Elemarayne-Gehoppse ist für mich ein echter Klassiker von "DS9".
    Ich gebe für diese unterhaltsame Folge 4 Sterne.

    ** **
    Zuletzt geändert von John Sheridan; 15.01.2008, 15:17.

    Kommentar


      #47
      Eine Episode mit einigen sehr witzigen Szenen.
      Die Idee eines Volkes voller Spieler war auch gut.
      Aber auch diesmal wieder super: Das Zusammenspiel von Odo und Quark.
      Jedoch waren die Szenen im Spiel teilweise recht langatmig.
      Das Ende hat dann jedoch wieder überrascht: "War doch nur ein Spiel."

      Gebe 3 Sterne. Leider nur durchschnitt.
      I don't need Drugs.
      Just give me Music...

      Kommentar


        #48
        Ne echt witzige Folge.Quark merkt erstmal wie die Jungs aus dem Gamma-Quadrant so unterwegs sind.Sisko,Bashir,Kira und Dax müssen ne Menge Aufgaben bewältigen,bei denen jeder mal scheitert(Bashir beim Hüpfen ist der Knaller!)Kira findet das alles albern,sie ist ja Soldatin!Das Geschrei zu Anfang von Bashir ist auch klasse!Kommentar Sisko:Wenn sie was finden schreien sie doch einfach!
        Die Moral für Quark: Die Wadi sind noch nicht bereit um von ihm betrogen zu werden!

        Vergebe 4 hart erspielte Sterne!
        Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
        Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

        Kommentar


          #49
          Zitat von Dunkelwolf Beitrag anzeigen
          Zu Kitschig!
          #2

          Ein nettes Detail war, dass man den Sicherheitsfutzi aus der vorherigen Folge nochmal in einer Szene gesehen hat. Ansonsten die übliche Star Trek Platte:
          - Null Charakterentwicklung
          - Irgendein beknacktes Phänomen (In diesem Fall das Spiel)
          - Darauf aufbauende, halbgare, schnell durchschaubare Story

          2*, da man zumindest erfahren hat, dass Quark trotz aller Hinterfotzigkeit doch nicht so weit gehen würde, andere zu töten.

          Kommentar


            #50
            "Move Along Home" (1993)

            Liebe Forumsmitglieder!

            Ich fand die Idee der Folge recht nett. Die Hintergründe der Wadi (Begrüßungsritual, Klatschen, Mit-Stäben-Klopfen) erschienen mir unterhaltsam und interessant.

            Einige hier haben angesprochen, dass die Folge vorhersehbar sei. Da stimme ich zu - warum sollten die vier Offiziere tatsächlich sterben?

            Das Zusammenspiel Odo-Quark war gelungen (die Streitgespräche und Sticheleien erinnern mich an Spock-McCoy). Mir gefiel es, dass Quark im Grunde doch eine humane Grundeinstellung hat und das Blut der Offiziere nicht an seinen Händen kleben haben möchte.

            Was mir etwas abgegangen ist eine Belehrung der Wadi, dass Quark nicht betrügen sollte - darauf habe ich gewartet (zumindest wäre die Geschichte vielleicht bei TOS fortgesetzt worden... ;-))

            Zitat von SF-Junky
            Ein nettes Detail war, dass man den Sicherheitsfutzi aus der vorherigen Folge nochmal in einer Szene gesehen hat.
            Das ist mir auch positiv aufgefallen. Ich mag solche kleinen Details.

            Ich fand die Folge, aber insgesamt unterhaltsam - 4 Sterne (gutes Mittelfeld)

            Kommentar


              #51
              Eine größtenteils sehr unterhaltsame, optisch TOSige Folge.

              Die Wadi mögen der erste erwartete Besuch aus dem Gamma-Quadranten sein, aber mehr als eine konturlose Spezies der Woche verbirgt sich letztendlich nicht hinter ihnen. Ihr Spiel ist dafür umso interessanter.

              Zwei Stärken hat diese Folge, die beide mit dem Spiel zutun haben: Erstens Sisko und Co und wie sie versuchen sich im Spiel zurecht zu finden, zweitens Quark und wie er ständig zwischen Sorge um die Crew und ausgeprägten Profitphantasien hin und her pendelt. Nur das letzte Spiel in der trektypischen Höhlenkulisse war viel zu lang und lädt förmlich dazu ein, die Vorspultaste zu verwenden.

              Lt.Benn taucht ein letztes Mal auf und ist diesmal gar nicht mehr so protokollarisch wie noch in der letzten Folge. Der gesamte Führungsstab verschwindet, ohne dass er sich dabei etwas denkt.

              4 Sterne,

              **** (Allamaraine, wenn du zählen kannst...)
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #52
                Chula das Spiel, oder der 2. Infiltrationsversuch des Dominion. Diese Folge lädt meine Phantasie mal wieder ein, dßs das Dominion in dieser Folge mitspielt. Das Interessante daran ist ja das man das Innere des Raumschiffes der Wadi nicht scannen konnte, nur die Energiequelle konnte angezeigt werden. Sprich in diesem Schiff konnte man alles mögliche verbergen. Z.B. ein Haufen Vorta Wissenschaftler die das Verhalten der Sternenflotte analysieren. Tatsächlich hat die Sternenflotte hier mehr offen gelegt als die Wadi, die bis auf ihren Spieltrieb so gut wie nichts Preis gegeben haben. Sisko und Co hat man als Laborratten benutzt und weiß jetzt wie sie auf Gefahren, Gefangennahme und ungewohnte Situationen reagieren und von der Stationssicherheit weiß man wie lange sie brauchen um zu bemerken das Offiziere fehlen. Natürlich kann man hier einwenden das dies nicht passiert wäre, hätte Quark nicht betrogen, aber das war ein kalkuliertes Risiko. Ansonsten hätten sie sich sicherlich etwas anderes einfallen lassen.

                Witzig ist ja das die Wadi erst auf ein vulkanisches Forschungsschiff gestoßen sind. Sprich die Vulkanier haben Werbung für Quarks Bar gemacht. Was es nicht so alles gibt.

                Das Bashir seine Galauniform vergessen hat (und das bei seinem Gehirn also wirklich ) bringt noch mal etwas Würze rein. Das Major Kira keine Ausgehuniform besitzt finde ich durchaus nachvollziehbar. Das organisierte bajoranische Militär existiert jetzt höchstens ein Jahr. Die sind wohl froh gewesen überhaupt genügend Uniformen zur Verfügung stellen zu können und haben dann an Galauniformen überhaupt nicht gedacht. Später wird ja Kira eine eigene haben. In der Tat wird sich ja Kira Uniform in schöner Regelmäßigkeit ändern und immer weiblicher geschnitten sein. Nicht zu vergleichen mit diesem klobigen Fetzen den sie in der 1. Staffel trägt.

                Ich muss John Sheridan in dem Punkt recht geben das dies alles nicht passiert wäre, wäre Sisko für alle entstandenen Kosten für Quark aufgekommen. Stattdessen versuchen die Wadi Quark mit Essstäbchen abzuspeisen. Hier bemerkt man auch meiner Meinung eine latent rassistische Ader Siskos gegenüber Ferengi die ja noch mal im Finale der 2. Staffel thematisiert wird. Denn im Gespräch mit seinem Sohn ist ja für alles dieser Ferengijunge schuld. Obwohl ich gerne zugebe das Nogs Expertenmeinung im Bezug auf Frauen für Jake nicht gerade die richtige Bezugsquelle ist. Aber ich denke der Grund dafür das Jake nicht auf die "Anweisungen" seines Vaters in Bezug auf die Zu-Bett-Geh-Zeiten hört, liegt wohl eher daran das Jake 14 ist und nicht an diesem Ferengijungen.

                Das Spiel in das Sisko, Dax, Kira und Bashir teleportiert werden ist teilweise interessant, teilweise langweilig und teilweise peinlich. Es ist schon sehr peinlich wie vier Erwachsene Hüpfkästchen spielen und einen lächerlichen Kinderreim aufsagen. Das mit der Party hingegen war schon weitaus interessanter. Obwohl die Lösung naheliegt das das Gegengift in den Getränken liegt. Die StarTrek Höhlenhandlung ist aber an Langeweile nicht mehr zu überbieten. Die ganze "Lasst-mich-zurück-ihr-habt-eine-bessere-Überlebenschance-ohne-mich" ist einfach nur platt und da man genau weiß das alle überleben nur langweilig.

                Odo und Quark hatten hier einige sehr schöne Szenen. Aber ich persönlich finde sie haben nicht ihre beste Leistung erbracht. Hier fehlt einfach etwas. Was natürlich auch daran liegen könnte das sich nicht gegenseitig ankeifen, sondern jeder seine eigenen Probleme hat. Der Sternenflottensicherheitsheini hatte seinen zweiten und letzten Auftritt. Also bei dem Char hätte man sich mal entscheiden müssen, entweder kompetent und streng ans Protokoll wie der vorherigen Folge oder total schlampig und inkompetent wie in dieser Folge.

                Mir fällt die Wahl zwischen 3 und 4 Sternen schwer. Aber ich werde mal 3*** Sterne vergeben, weil diese Folge im Endeffekt (außer man hat eine lebhafte Phantasie ) nichtssagend ist. Die Wadi sieht man nie wieder und von der Crew wissen wir auch nur das Quark nicht annähernd so skrupellos ist wie es eigentlich die Erwerbsregeln verlangen.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Chula das Spiel, oder der 2. Infiltrationsversuch des Dominion. Diese Folge lädt meine Phantasie mal wieder ein, dßs das Dominion in dieser Folge mitspielt. Das Interessante daran ist ja das man das Innere des Raumschiffes der Wadi nicht scannen konnte, nur die Energiequelle konnte angezeigt werden. Sprich in diesem Schiff konnte man alles mögliche verbergen. Z.B. ein Haufen Vorta Wissenschaftler die das Verhalten der Sternenflotte analysieren. Tatsächlich hat die Sternenflotte hier mehr offen gelegt als die Wadi, die bis auf ihren Spieltrieb so gut wie nichts Preis gegeben haben. Sisko und Co hat man als Laborratten benutzt und weiß jetzt wie sie auf Gefahren, Gefangennahme und ungewohnte Situationen reagieren und von der Stationssicherheit weiß man wie lange sie brauchen um zu bemerken das Offiziere fehlen.
                  Genial, wie Du das hier analysisierst . Und auch ich muss mich John Sheridan anschließen, dass Sisko hier mitschuldig ist, da er Quark für das Amüsement der Wadi hätte bezahlen sollen, jedenfalls nicht auch noch verlangen, dass Quark auf die üblichen Einnahmen verzichtet. Die Wadi als Volk aus dem Gammaquadranten fand ich recht interessant und überzeugend als Spieler, aber man erfährt ja leider kaum etwas, so dass man fast annehmen könnte, sie seien Spione des Dominions. Das Spiel selbst fand ich dann nicht sonderlich überzeugend, teils albern, teils langweilig, aber ganz so schlimm war es auch nicht. Auf der anderen Seite konnten mich Odo und der Sicherheitsoffizier mit ihrer schwachen Leistung auch nicht wirklich überzeugen. Echte Highlights fehlten mir in der Folge, so dass ich drei Sterne * * * mit Tendenz nach oben vergebe.

                  Kommentar


                    #54
                    En nettes Episödchen. Schön dass man mal wieder ein Volk aus dem Gamma Quadranten kennenlernt. Die Wadi fand ich sehr interessant. Die idee mit dem Spiel fand ich gar nicht mal so schlecht ist mal was anderes. Aber ist mehr fantasy als scifi trotzdem fand ich es nicht schlecht hat mich ein bißchen an gute Tos zeiten errinnert. Quark war mal wieder gut er hat die folge gerettet. schön dass man mal wieder Jake gesehen hat und dass man etwas über ihn und Nog erfahren hat. Auch toll dass man den Sicherheitstypen vor der Sternenflotte wiedergesehen hat. Insgedamt eine ganz nette folge. gutes mittelmaß. gibt schlechtere aber auch bessere folgen.

                    Kommentar


                      #55
                      Hi!

                      Ich fand die Folge sehr witzig, vor allem eben das Gehopse der Offiziere!
                      Es war zwar keine tiefgehende oder allzu hintergründige Folge, aber doch recht unterhaltsam.

                      Obwohl es mir immer noch ein Rätsel ist, wie die 4 da im Spiel selbst landen. Holosimulation? Transporter? Das hat mich etwas verwirrt...

                      Aber sonst war die Folge nicht schlecht Ich habe 4 Sterne vergeben.

                      lg^^
                      Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                      statt barer Münze Tribbles an!

                      Kommentar


                        #56
                        Die Folge ist symptomatisch für die erste DS9-Staffel: der Gamma-Quadrant lädt zu Erkundungstouren ein, auf Bajor droht angeblich ein Bürgerkrieg, die Cardassianer liegen auf der Lauer und der Maquis sorgt für Verunsicherung … aber nichts davon wird irgendwie als Aufhänger für eine Folge benutzt. Stattdessen eine belanglose Folge nach der anderen. Diesmal ist die Crew in einem Würfelspiel gefangen. Das ist nicht die Art von Geschichten, die man sich zu Beginn erhofft hatte. Mich erinnert das etwas an ST-Voyager, wo ebenfalls eine Menge Potentiale brach gelegen haben.
                        Die Idee mit dem Erstkontakt mit einem Volk aus dem Gamma-Quadranten ist eigentlich ganz interessant: eine Begegnung, wo alles schiefgeht, was schiefgehen kann (Dr. Bashir hat keine Gala-Uniform, die Gäste sind nicht an Höflichkeitsfloskeln interessiert usw.). Da hätte man durchaus etwas daraus machen können. Spätestens als Sisko & co. in der Höhle herumklettern, wünscht man sich, dass die Folge schnell vorüber ist.
                        Seltsam fand ich dabei vor allem, dass sich Odo und Quark überhaupt auf das Spiel einlassen. Sie wissen, dass die Spielfiguren Sisko, Kira, Dax und Bashir sind, unternehmen aber nichts, um das Spiel abzubrechen. Man hätte wenigstens in Erfahrung bringen müssen, ob sich die vier tatsächlich in Gefahr befinden. Ich habe auch nicht verstanden, wie das Spiel eigentlich genau funktioniert. Was machen eigentlich die Spieler (Quark und die Wadi), während die Figuren (Sisko & co.) die Rätsel lösen? Dem Anschein nach gibt es ja keine Anzeige, die die Spieler über den Fortschritt informiert.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #57
                          Ich weiß nicht so recht, was ich von der Folge halten soll.
                          Die Idee fand ich eigentlich recht gut, die Umsetzung aber weniger. Vergebe daher solide 3 Sterne.
                          Im Grunde war es zum Teil schon etwas albern. Total blöd fand ich alleine schon, wie der Chula-Spieltisch erscheint. Ein kleiner Kasten wird aufgemacht, ein heller Blitz, und plötzlich steht das Ding da. Fand ich irgendwie lächerlich.
                          Aber die Idee an sich mit dem "Gefangensein im Spiel" fand ich wie gesagt gelungen. Und der Abschnitt mit dem kleinen Mädchen und dem Hüpfspiel war sehr gut. Erst total mysteriös. Und danach total witzig, wie die ganzen Offiziere dort inklusive Reimaufsagen lang hüpfen

                          Und nachdem ich zuletzt noch über die Charakterentwicklung von Bashir etwas geärgert habe, fand ich ihn diesmal ja richtig klasse. Schon gleich zu Beginn, als er seine Ausgehuniform nicht dabei hatte Und später in dem Spiel, wo er da einfach steht und schreit, weil er dachte er träumt und er wollte sich zum Aufwachen bringen
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von quest Beitrag anzeigen
                            Ich weiß nicht so recht, was ich von der Folge halten soll.
                            Die Idee fand ich eigentlich recht gut, die Umsetzung aber weniger. Vergebe daher solide 3 Sterne.

                            Mir geht es irgenwie ähnlich, wenn ich ehrlich bin. Einerseits ist die Idee mit dem Spiel und denn Führungsoffizieren als Figuren, ziemlich originell und erinnert von seiner Aufmachung etwas an TOS, jedoch wirkte die Folge in der zweiten Hälfte etwas schwach. Jedoch kann ich diesen etwas anderen Erstkontakt als überaus überraschend verbuchen, die B-Handlung um Jake ging leider ziemlich unter, dafür haben die Wortgefechte zwischen Quark und Odo wieder viel zur Atmosphäre beigetragen, von mir gibts deshalb *** Sterne.

                            Kommentar


                              #59
                              "Chula-Das Spiel" ist guter Durchschnitt.Angenehm fand ich,daß für Sisko,Dax,
                              Kira und Bashir keine echte Lebensgefahr bestand.Witzig wie Quark am Betteln
                              war.
                              http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                              http://data2364.wordpress.com/
                              https://twitter.com/#!/Data2364


                              Kommentar


                                #60
                                Eine sehr langweilige und teilweise etwas lächerliche Folge. Die Story wo sich Sisko, Kira, Dax und Julian im Spiel befanden, fand ich sehr schwach und für Star Trek zu lächerlich. Der Erstkontakt mit dem Volk war auch nicht überzeugendund ich hoffe doch sehr das man über das Volk noch ein wenig mehr erfährt. Einzig und allein gut gefallen hat mir Quark und sein Verhalten, er rettete gerade noch zwei Sterne.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X