[012]"Der Steinwandler"/"Vortex" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[012]"Der Steinwandler"/"Vortex"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Und eine kurze Bemerkung zum Schluss: Beim ersten längeren Aufenthalt im Gammaquadranten unterscheidet sich dieser immer noch relativ wenig vom Alphaquadranten.
    Welchen Unterschied soll man da auch erwarten? Auch der Deltaquadrant hat sich kaum vom Alphaquadranten unterschieden. Es gibt die typischen Klasse-M-Planeten und humanoiden Aliens.

    Kommentar


      #77
      SPOILERMan merkt später aber schon, dass der Gammaquadrant sehr stark im Zeichen der (Vor-)Herrschaft des Dominion steht, insofern merkt man da schon einen gewaltigen Unterschied.

      Kommentar


        #78
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Welchen Unterschied soll man da auch erwarten? Auch der Deltaquadrant hat sich kaum vom Alphaquadranten unterschieden. Es gibt die typischen Klasse-M-Planeten und humanoiden Aliens.
        Na ja...

        SPOILER Ab dem Zeitpunkt, an dem VOY auf den Plan tritt und im Delatquadranten jene Abenteuer erzählt, die vorher bei Picard im Alphaquadranten stattgefunden hätten, bemühen sich die Autoren doch sichtlich, dem Gammaquadranten ein neues, ganz eigenes Gesicht zu geben, das da heißt: Dominion. Hier und da gibt es dann auch noch ein paar "Alien/Phänomen/Anomalie der Woche"-Folgen, aber die können im Gammaquadranten dann nur noch sehr beschränkt stattfinden. Damit "funkeln die Sterne dann doch irgendwie anders".

        Kommentar


          #79
          Crodens Verfehlung, Glas-Odos Heimatsuche

          Das Alien of the week fällt negativ auf DS9 auf und erschiesst einen Miradorn-Zwilling. Natürlich mischt auch Quark wieder mal richtig mit beim Verkauf der Hehlerware in Form eines Ostereis. Nach dem Mord Crodens bekunden jedoch nicht nur die Miradorn, sondern auch dessen Heimatwelt Interesse an einer Auslieferung. In der Arrestzelle verwickelt Croden mit fingierten Hinweisen auf eine Formwandlerkolonie jenseits des Wurmlochs den Sicherheitschef Odo in Gespräche. Langfristig gesehen gewinnt die Folge ihren Wert durch die Andeutungen auf Odos wahre Herkunft. Insgesamt fand ich die Episode um Croden und die Miradorn aber eher fad. Ich gebe ***-Sterne.
          Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

          Kommentar


            #80
            Ich bin immer wieder angenehm berührt, wie man am Ende Odo sieht, der - gefühlt zum ersten Mal überhaupt - lächelt, als er dem kleinen Mädchen sagt, dass er wohl ein Formwandler sei.
            Das ist echt richtig schön!

            Die Geschichte von Odos Suche nach seinem Volk, seiner Heimat, ist eine sehr gute Idee und macht neugierig auf das, was noch kommen mag.
            Ich fands auch "gut", dass noch nicht zu viel gesagt wurde in die Richtung, dass der "Schlüssel" das einzige ist, was darauf hinweist, dass es da noch mehr geben mag.
            Wo und wie, das steht ja offen. Aber mir hat es gefallen, dass nur so ein kleiner Wink gegeben wird.

            Ich gebe
            4 Sterne

            Kommentar


              #81
              Nach dem sehen der Folge frage ich mich, ob Odo's Entscheidung Croden frei zulassen eine richtige Entscheidung war. Immerhin hat er auf der Station jemanden getötet. Ihn auf seinem Heimatplaneten auszuliefern, würde ich aber auch nicht tun. Irgendeine andere Zwischenlösung wäre im diesen Falle angebracht.
              Und Quark kommt auch wieder ungestraft davon. So langsam wird seine Akte auch immer dicker und wir befinden uns gerade in der 12 Folge .

              Obwohl ich ja weiss, wie Odo's Suche nach seinem Volk enden wird, fand ich diesen Teil der Folge recht interessant. Auch die Effekte, im Nebel konnten sich sehen lassen.

              4*

              Kommentar


                #82
                Ein vermeintlicher Schwindler gaugelt Odo vor, er würde seine Herkunft kennen. Unterhaltsame Story. Croden bekam die deutsche Synchronstimme von Jim Carrey und das der Schauspieler ein wenig Jim Carrey ähnelt, habe ich eins und eins zusammengezählt.

                Kommentar


                  #83
                  Soso lala.
                  Mir fehlten etwas die Hintergründe der beteiligten Personen. Irgendwie blieb da ganz vieles offen und unklar.
                  Der Plot um Odo und seine Suche nach sich selbst war zumindest einigermassen interessant.

                  3 Sterne

                  Kommentar


                    #84
                    An sich ist Odos Suche nach seiner Herkunft ein interessantes Thema. Aber so richtig spannend wird das hier in dieser Folge nicht umgesetzt. Da gefallen mir die Folgen mit dem bajoranischen Wissenschaftler Dr. Mora und natürlich die Highlight-Doppelfolge "Die Suche" wesentlich besser. 3 Sterne für eine durchschnittliche Folge.

                    Kommentar


                      #85
                      Zu Odos Herkunft nach seinen Wurzel wurde Schritt für Schritt immer in wenig mehr enthüllt. Das fand ich gut durchdacht. Auch das es Sackgassen gab. Wurde aber leider nicht immer durchgehen genug Spannung aufgebaut. Da fand ich die Entwicklung zu Kira hin als interessanteren Plot.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X