[014]"Die Legende von Dal'Rok"/The Storyteller" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[014]"Die Legende von Dal'Rok"/The Storyteller"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ach was waren das noch für Zeiten wo Sisko nicht einfach den Bajoranern in seiner Rolle als religiöse Ikone nicht einfach den Bajoranern befehlen konnte was sie tun sollen. Dagegen bekommt O'brien einen Vorgeschmack was es bedeutet eine religiöse Ikone zu sein. Ob die Bajoraner auch versucht haben Sisko Frauen anzubieten.

    Das Problem an der Folge ist, daß man wenigstens einen neutralen Standpunkt zu den Bajoraner haben muss um diese Folge zu genießen. Denn hier kriegt man gleich die doppelte Packung Bajor ab.

    Hier wird der Grundstein für die Freundschaft zwischen O'Brien und Bashir gelegt die wohl nach Odo/Quark das beste Duo in DS9 sind. Schön das man erst nichts von dieser Freundschaft merkt und das Bashir nachfragt ob er O'Brien auf die Nerven geht und sich O'brien überwinden muss ihn mit seinem Vornamen anzusprechen spricht Bände. Diese Frage von O'Brien ob dies ein Befehl sein den Doc Julian zu nennen wird erst durch die BSG Miniserie getoppt, wo Colonel Tigh nachfragt ob es ein Befehl sei Kinder zu kriegen. Auf Bajor sehen sie sich dann der tiefen bajoranischen Spirituaität gegenüber. Aber ich bin mir persönlich nicht so sicher ob O'brien zufällig erwählt wurde, wie es dieser Lehrling behauptet. Denn Bashir wurde ja sofort ausgeschlossen und der Geschichtenerzähler hat konkret nach seinem Begleiter gefragt. Warum dann nicht Bashir wählen wenn er doch die nächstliegende Wahl ist?

    Die sehr junge Führerin des bajoranischen Dorfes in der zweiten Handlung kann ich persönlich verstehen. Man muss bedenken das sie noch sehr jung ist und nicht viel Lebenserfahrung hat. Sie sieht hat Angst das auch nur ein wenig Nachgeben bei ihrer Position sofort als Schwäche ausgelegt wird. Wenn man bedenkt das Kinder auch nicht gerade gut darin sind Kompromisse einzugehen, weil sie auch in den Kategorien Sieg und Niederlage denken kann man ihre Haltung sehr gut nachvollziehen. Nog und Jake hatten einige nette Auftritte. Was mir nicht so gefallen hat war die Szene wo Jake ohne zu fragen einfach das Quartier des Mädchen betritt. Sie hat ihn nicht reingebeten. Als Sohn des Stationskommandanten darf man das oder wie?

    Im Grunde ist es eine Spaßfolge. Und sie hat mir gefallen, deswegen gibt es von mir 4**** Sterne.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #47
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Ich fand die Folge komischerweise auch ganz gut, obgleich beide Handlungsstränge an sich völlig trivial sind. [...] 4 Sterne ****
      Ja, da geht es mir ähnlich, eigentlich ist nichts Besonderes an der Folge, aber ich finde sie kurzweilig.
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Im Grunde ist es eine Spaßfolge. Und sie hat mir gefallen, deswegen gibt es von mir 4**** Sterne.
      Auch von mir vier Sterne. Ich sehe sie auch als Spaßfolge. Lustig sind eben die Kombination O'Brien + Bashir, sowie Jake und Nog, besonders die Szene mit Odos Eimer . Bajor als Schauplatz stört mich eigentlich gar nicht. Ganz interessant wie hier ein Drehkörperfragment benutzt wird, um mit Mystik Politik zu machen. Auch die Story mit der Teenager-Politikerin, die ihren Posten quasi geerbt hat, fand ich ganz gelungen, wenn man mal davon absieht, wie einfach wie eine der Ferengi-Erwerbsregeln zur Anwendung kommt:
      "Opportunity plus instinct equals profit."
      Kleine Notiz: Gina Philips, die Darstellerin der Teenage-Politikerin, hatte eine Hauptrolle in Jeepers Creepers.

      Kommentar


        #48
        Nette Episode. Gut finde ich dass Dr. Bashir und O'Brien zusammen ein abenteuer erleben und das dies auch zu lustigen momenten führt. Das ist ja der Grundstein für die spätere freundschaft der beiden. Die Handlung mit dem Dalrok ritual fand ich dann eher langweilig. Die Handlung mit Nog und Jake fand ich recht unterhaltsam dass Nog sich verliebt und die sache mit odos Eimer waren recht witzig. Vor allem die szene als Jake dachte odo klebt an ihm.Jake ist im großen und ganzen sehr viel sympathischer als z.b. Wesley folgen mit ihm finde ich meißtens immer recht unterhaltsam.
        Die folge ist halt mittelmäßig weiß aber zu unterhalten.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Diese Folge spaltet wohl die Fangemeinschaft etwas, entweder man mag sie oder das absolute Gegenteil.
          Laut der Umfrage spaltet sich das Fanlager eher in mäßig Begeisterte und Gelangweilte. Beim Überfliegen des Threads hatte ich nicht den Eindruck, dass eine größere Zahl von Zuschauern die Folge wirklich gut fand.

          Ich selbst fand die Folge auch mittelmäßig. Es ist die erste große gemeinsame Folge mit Chief O'Brien und Doktor Bashir. Es ist interessant, in dieser Folge noch einmal die Anfänge der späteren Freundschaft zu erleben. Dass die beiden nicht immer die besten Freunde gewesen sind, dürfte den meisten Zuschauern gar nicht mehr gewahr sein. Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum Bashir am Ende wieder darauf besteht, von Chief O'Brien nicht mehr mit Julian angesprochen zu werden. So schlecht ist der gemeinsame Ausflug ja auch nicht verlaufen.
          Die Geschichte um das Dal'Rok ist nicht weiter erwähnenswert. Interessant ist nur, dass es sich hierbei um ein Wesen/Phänomen handelt, dass mit den Mitteln der Wissenschaft nicht fassbar ist und dass schon wieder ein Crewmitglied zu einem religiösen Heilsbringer ernannt wird.

          Wesentlich interessanter fand ich die B-Handlung mit der bajoranischen Prinzessin – vor allem dank Jake und Nog. Der Streich mit dem Eimer von Odo und dem Haferschleim ist ja inzwischen legendär. Ich verstehe allerdings nicht, warum Sisko in dem dem Rechtsstreit überhaupt vermittelt. Hat Sisko sonst nichts zu tun? Gibt es keine bajoranischen Schiedsleute?
          Zuletzt geändert von Largo; 27.12.2009, 22:17.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #50
            Die Handlung auf der Station fand ich eigentlich ganz gut.
            Die Handlung um den Dal'Rok auf Bajor war aber echt furchtbar. Es gab zwar einige echt lustige Szenen und Dialoge, keine Frage. Aber das Rauch/Energiemonster und dann das ganze "Das Volk ist stark! Das Volk ist stark!" fand ich echt albern. Und dann durfte natürlich nicht der obligatorische junge Mann fehlen, der bei der Nachfolge übergangen wurde und deswegn sauer ist
            Naja...Folge konnte mich ingesamt gesehen nicht wirklich überzeugen. 2 Sterne.
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

            Kommentar


              #51
              Ich bin der Meinung das dies hier wohl eine der durchwachsensten Folgen von DS9 ist, die ich bisher gesehen habe, auf der einen Seite haben wir eine ziemlich konstruierte Story in der Miles O´Brian unwissenden als Bauernopfer eine Wolke zutexten muss, um ein Dorf zu retten, was sich nichtg nur ziemlich dämlich anhört, sondern bei näherer Überlgegung auch ist, klar gab es auch lustige Situation ( Julian nervt Miles beim Shuttleflug oder als Miles versucht das Dal`rok` zu vertreiben und er die Geschichte nicht mehr zusammen bekommt . Auf der anderen Seite haben wir Jake und Nog die hier wohl entgültig Freunde werden, was die Episode etwas aufwertet.

              Schlussendlich ringe ich mich durch und vergebe *** Sterne.

              Kommentar


                #52
                Eine schlechte Folge, welche mit keiner der beiden Stories überzeugen konnte. Den Teil mit Chief O'Brien und Dr. Bashir fand ich extrem langweilig und die Story rund um das Energiewesen, dem Dal'Rok, fand ich absurd und überhaupt nicht überzeugend. Auch die Story rund um Nog, Jacke und der Verhandlung auf DS9 war wenig überzeugend, aber ein wenig bessser als der Teil auf Bajor. Somit vergebe ich nur zwei Sterne für diese Episode.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #53
                  Auch hier kann ich mich Rommie's Greatest Fan zu 100% anschließen...

                  Auch von mir gibt es 2 Sterne für eine belanglose Folge, deren minimalster Pluspunkt die Konstellation Bashir und o'Brien sind, die endlich mal gemeinsam etwas unternehmen

                  Kommentar


                    #54
                    Diese Folge betreibt am Beginn gleich ein wenig bajoranische Stammeskunde. Zwei Stämme streiten um Land, ein dritter wird von einem 'Dal'Rok' heimgesucht.

                    Da stellt sich die Frage: Was ist das Dal'Rok überhaupt? Einfache Antwort: Eine Adaption des visuellen Effekts aus der Folge 'Vortex' als dort ein Raumschiff in einem Nebel explodierte und eine Nebelwolke anschwoll und sich ausdehnte.

                    In dieser Folge lernen wir, dass Bashir und O'Brien nicht immer beste Freunde waren. Dass O'Brien sich an der Art des Doktors so stört, kommt aber ein bisschen plötzlich. Da hätte man ruhig etwas vorarbeiten dürfen.

                    Der alte Sirah ist ein etwas seltsamer Kauz. Etwas riskantes Spiel, wie er seinen wahren Nachfolger in die Vertrauensposition bringen will. O'Brien an sein Bett holen, murmeln dass das gut ist, dass er da ist . . . und ihm und Bashir sagen, sie sollen gehen. Ähm . . . und wenn die wirklich gegangen wären? Toller Plan des Sirah.

                    Als die Effektaufnahme namens Dal'Rok dann angreift, wird es offenbar durch 'positives Denken' verjagt. Okay, das wäre nicht so das Problem, eine hübsche Fantasy-Idee. Wonderbar wird es, als den Bajoranern über ihren Köpfen eine weitere Effektaufnahme manifestiert. Also DAS ist doch mal was Neues! Der Fachausdruck für dieses Phänomen in dieser Folge heißt übrigens 'schimmerndes Licht'! Echt!

                    An dieser Stelle wieder zum Plan des Sirah: O'Brien als Nachfolger einzusetzen um ihn scheitern zu lassen. Wirklich? Bei dem miesen Auftritt O'Briens war es ja ein Wunder, dass sich die Dorfbewohner sich wieder versammelt haben, als das Dal'Rok erstmals loslegt. Kann es echt sein, dass die Dorfbewohner in O'Brien mehr Vertrauen haben, als in dessen Lehrling?

                    Die Geschichte mit den Verhandlungen über das Land ist jetzt auch nicht der Bringer. Der junge Quälgeist auf der einen Seite ist schon mal unsympathisch. (Und ohne die mindeste Vorbereitungen für die Verhandlungen.) Und nicht weniger unsympathisch kommen Nog und Jake hier rüber. Sie hatten auch schon bessere Tage und der Scherz mit Odos Kübel ist ja dann zum Fremdschämen.

                    Eine ziemlich unausgegorene Sache, diese Folge. Ausstattungsmäßig sehenswert (Dorf und Wohnug des Sirah, hübscher Ausblick aus dem Fenster) und auf Bajor ist zumindest ein bisschen was los, weshalb die Folge kein Totalausfall ist. Ich gebe deshalb 2 Sterne!

                    Es ist seltsam, dass am Beginn der Folge ein Fokus darauf gelegt wird, dass sich O'Brien und Bashir nicht verstehen und im Lauf der Folge diese Sache gar nicht mehr aufgegriffen wird. Dieses erste gemeinsame Abenteuer hätte sich angeboten, um sich besser kennenzulernen. Am Ende der Folge gehem sie aber auseinander und O'Brien wirkt sehr glücklich darüber, Bashir nicht mit dem Vornamen anreden zu müssen. Nun, in Staffel 2 gibt es dann ja das Harvester-Desaster und die nächste Chance der beiden, sich anzufreunden.

                    Anmerkungen:

                    Die Station hat jetzt endlich einen Konferenzraum. Wenn auch keinen so hübschen mit Fenstern, wie dann ab Staffel 3.

                    Buck Bokai dürfte hier erstmals erwähnt worden sein.

                    Die Außenansicht des bajoranischen Dorfes entspricht dem romulanischen Gefangenlager in TNGs 'Der Moment der Erkenntnis'.

                    Schon wieder fliegen Klingonen in den Gamma-Quadranten. Diesmal ist es ein Frachter. Von eine Sternenflottenschiff hört man weiterhin nichts.

                    Wir erfahren, dass Odos Büro einen Seiteneingang von der Promenade aus hat. Man geht durch die gleiche Tür, durch die man auch in den Arrestbereich gelangt.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #55
                      Nein, das war nichts.

                      Einen Stern kann ich nicht geben, weil dafür schon alleine die Kulissen des Bajoranischen dorfes zu hübsch waren und weil dies die erste O'Brian/Bashir Folge ist.

                      Aber die beiden Plots dieser Episode waren so extrem absurd und an den Haaren herbei gezogen, dass ich keinem von beiden etwas abgewinnen kann, egal wie sehr ich mich bemühe. Die "kindliche Kaiserin" die ein ganzes Dorf führen soll, obwohl sie zweifellos auf dem Pausenhof der Schule besser aufgehoben wäre und O'Brians mehr als peinlicher Auftritt als Geschichtenerzähler gaben der Episode dann den Rest.

                      2 unbefriedigende Sterne gibts dafür.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        #56
                        Diese Episode ist an allen Ecken und Enden lächerlich.
                        Kurz und knapp: 1 Stern für diese Peinlichkeit!

                        Kommentar


                          #57
                          Dies ist wohl einer der Folgen die nach dem Motto "Wir haben keinen Stoff mehr, müssen aber einen Füller produzieren und da müssen aufgrund Knebelverträge Schaupieler X/Y dabei sein."

                          Das erste was man sich fragt ist wieso ein Mädchen auf Diplomatiemission geschickt wird und wenn es schon sein muss wieso sie dann mit anderen Kindern spielt.

                          Ich kann auch mit Jake nicht viel Anfang was aber eher an dem schlecht geschnittenen Kostüm liegt. Klingt vielleicht doof, aber ich finde es unangenehm jedesmal seine Arschritze zu sehen wenn er mit den Rücken zu mir steht und die Wölbung seines Schniedels wenn er mit der Front zur Kamera steht. Bin halt kein Fan von Radlerhosen, vor allem nicht bei Jungs.

                          Die A Story war ziemlich vorhersehbar und wurde eigentlich nur von Bashir rausgerissen, der definitv mein Lieblingschar ist.

                          So gibts nur wegen Bashir 2 Sterne.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Ich kann auch mit Jake nicht viel Anfang was aber eher an dem schlecht geschnittenen Kostüm liegt. Klingt vielleicht doof, aber ich finde es unangenehm jedesmal seine Arschritze zu sehen wenn er mit den Rücken zu mir steht und die Wölbung seines Schniedels wenn er mit der Front zur Kamera steht. Bin halt kein Fan von Radlerhosen, vor allem nicht bei Jungs.

                            Ach echt, das ist mir damals, als ich diese Sendung geguckt habe, gar nicht aufgefallen. Muss ich mir wohl nochmal anschauen.



                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Die A Story war ziemlich vorhersehbar und wurde eigentlich nur von Bashir rausgerissen, der definitv mein Lieblingschar ist.

                            So gibts nur wegen Bashir 2 Sterne.

                            Julian ist neben Kira auch einer meiner Lieblinge bei DS9.
                            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                            Kommentar


                              #59
                              Besser als die vorherige Folge, aber immer noch recht mittelmäßig, drei Sterne.
                              Die Story um den Dalrog war vorhersehbar, die um die junge Herscherin und Nog und Jake etwas besser. Vor einer schlechteren Bewertung gerettet hat die Folge, dass, erstens die Beziehung zwischen O'Brien und Bashir sich entwickelt, auch wenn sie noch keine Freunde sind, und zweitens, die mMn sympatische junge Bajoranerin, die mithilfe von Jake, Nog und Sisko einen Schritt auf dem Weg zu einer guten Herrscherin macht. Der neue Sirah dagegen blieb mir unsympatisch.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Die Geschichte um das Dal'Rok ist nicht weiter erwähnenswert. Interessant ist nur, dass es sich hierbei um ein Wesen/Phänomen handelt, dass mit den Mitteln der Wissenschaft nicht fassbar ist und dass schon wieder ein Crewmitglied zu einem religiösen Heilsbringer ernannt wird.
                                Interessant ist, dass eine Dorfgemeinschaft auf äußerst zweispältige Weise etwas Außerordentliches zustandebringt, und dass Furcht vor dem Unbekannten ein starkes Mittel ist, um Menschen zusammenzubringen. Wichtig ist, dass der Grundstein für die Freundschaft von O'Brien und Bashir gelegt wird, und das Dal'Rok bleibt als Symbol in Erinnerung, da sich O'Briens und Bashirs Freundschaft vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Bedrohung entwickelt. Unter diesem Aspekt ist mir die Folge nach wie vor vier Sterne * * * * wert. Die B-Story finde ich auch nicht schlecht, auch wenn sie nicht sonderlich zur A-Story passt. Allerdings bekam man durch beide Storys gute Einblicke in die bajoranischen Verhältnisse.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X