[015]"Mullibok's Mond"/"Progress" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015]"Mullibok's Mond"/"Progress"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was habt ihr alle? *seufz*
    Mir hat die Folge echt gut gefallen. Sie war geprägt durch eine moralisch relativ wertvolle Haupthandlung (im Prinzip ist es ähnlich wie bei ST9..Vertreibung von einem Planeten) und eine sehr vergnügliche Nebenhandlung (die nicht schlechter als in der Vorfolge war). Natürlich ist die Folge kein Meisterwerk aber sie regte mich jedenfalls zum Nachdenken an, deshalb sage ich, 4 Sterne sind genau richtig.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #17
      Der Versuch wieder mal etwas mehr Tiefgang in die Serie zu bringen ist meiner Meinung nach hierbei völlig gescheidert. Die Gespräche zwischen Kira und Mullibock sind meist nur langweilig und auch ihr Gewissenskonflikt wurde (bis auf den Gesichtsausdruck, als sie dann zum Schluss das Haus anzündet) nicht sonderlich gut dargestellt.

      Einzig und allein die Nebenhandlung zwischen Jake und Nog vermögen diese Folge wenigstens "etwas" zu retten (selbstdichtende Schaftpolzen; "Es ist Land" - "Es ist Dreck *ggg*), aber sonst.

      2 Sterne für einen der Tiefpunkte der ersten Staffel

      Kommentar


        #18
        Sagen wir es so.
        Der eine Teil der Folge hat mir gefallen, der andere war sehr langweilig, aber auch moralisch.

        Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich sagen, dass ich eigendlich immer nur gewartet habe, bis die Handlung bei Jeke und Nog weitergeht.
        Muli und Kira waren eher eine lästige Verzögerung der Handlung der beiden Jugendlichen.

        Aber ich gebe insgesammt 3*

        Hugh
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

        Generation @, die Zukunft gehört uns.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Gene
          Was wäre Deep Space Nine ohne Folgen wie diese? Ein stumpfes Action Feuerwerk ohne Tiefgang und intelligente Dialoge. Ich fand diese Episode eigentlich ganz gut - wo doch viel psychologisch gearbeitet wird. Man kann sowohl Mullibok als auch Kira verstehen.
          Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

          Ich fand die Folge überhaupt nicht langatmig, sie ist für mich eine der besten der 1. Staffel. Daher ergebe ich 5/6*
          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

          Kommentar


            #20
            IMO zwar nicht so gut wie "duet", aber immer noch sehr gut. 5 sterne.

            nur eine frage: der sicherheitsoffizier schießt auf Mullibok und der hat dann ne wunde. haben die bajoraner denn keine betäubungsphaser???
            ..... ::::: mostly retired ::::: .....
            but still, It's kind of fun to do the impossible.

            Kommentar


              #21
              Hallo!

              Eine der besten Folgen der ersten Staffel und wie bei der besten der Staffel auch mit Kira und ihren Gewissenskonflikten im Zentrum.
              Klar, es war eine eher ruhige Folge, aber ich habe sie wirklich genossen, ich habe jeden Moment davon gemocht, es hat mir gefallen, wieder mal ein paar Außenaufnahmen zu sehen , als Bajoranerfan war ich froh, wieder die bajoranische Symbolik überall zu sehen usw.
              Aber noch viel besser gefiel mir der innere Konflikt Kiras und wie er dargestellt wurde; nämlich sehr gut, denke ich.
              Es handelt sich eigentlich um eine Variation des Themas, das Star Trek immer wieder berührt - wieviel ist das Leben weniger oder eines Einzelnen wert im Vergleich zum Leben vieler - sh. ST II oder ST IX.
              Doch diesmal gibt es keine 'billige' Lösung, die wirklich moralisch zu rechtfertigen ist.
              Man kann Mullibok verstehen, aber gleichzeitig ist er ein Dickkopf, jemand dem nicht unbedingt die Sympathien der Leute zufliegen und das war auch gut so. Gut war auch, dass es keinen Deus ex machina gab, also eine neue Methode, mit der man den Mond hätte anzapfen können ohne das Mullibok hätte gehen müssen oder so.
              Nein, es war eine kontroversielle Episode und sie hat mir gefallen - 5 Sterne.

              MfG,
              Fermat Sim

              Kommentar


                #22
                Ich fand die folge gut. Die idee (mond wird als energiequelle genutzt und jemand muss weg der nicht will) finde ich gut. Kiras dilemma ist ebenfalls gut dargestell und die folge mit schönen dialogen gewürzt.
                Das ende hat mir besonders gefallen, da es nicht wie bei tng ein schönes, heile welt ende sondern ein tragisches war.
                Eine wirklich gute folge, besonders für eine 1, Staffel, sehr gute 4*
                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                Kommentar


                  #23
                  ich fande diese folge weniger gut und gebe deshalb nur 2*

                  Die idee das jemand nicht weg will finde ich recht interessant, die umsetzung jedoch weniger.
                  Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                  DS9 - "Elim Garak"

                  Kommentar


                    #24
                    4 Sterne,

                    da es eine starke Charakterepisode ist, die gekonnt Mullibok und Kira gegenüberstellt. Der Major ist hier - wenn man so will - mit einem Widerständler konfrontiert, nur daß sie dieses Mal die Autorität verkörpert. Ein Dilemma, daß unausweichlich damit endet, daß Mullibok seinen Mond verlassen muß. Daß keine Last-minute Technik das ganze rettet ist ein typisches Beispiel für das Setting der Serie, das sich schon in Staffel 1 von TNG unterscheidet.

                    Kommentar


                      #25
                      Imo zusammen mit DUET eine der besten Folgen der 1 Staffel DS9.
                      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                      Kommentar


                        #26
                        3 Sterne, wegen der Nog und Jake Handlung... Echt Lustig
                        2 Sterne für die Mulibok Handlung... Kritsch und gut aber einschläfernd... Schade das Thema hat mir nämlich gefallen... man kann eben nicht alles haben..

                        FAZIT 3 Sterne
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          Folge ist ganz ok, mir hat der Teil mit Nog und Jake um eiiniges besser gefallen als der mit Kira. Ich fand, sie hat ihr zu sehr Freiheitskämpferisch gehandelt als vernünftig... Na ja, geben wir mal 3 Punkte.

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            #28
                            Mir hat die Folge schon gut gefallen, die Thematik ist ja heutzutage nicht ganz unaktuell mit Enteignung usw. für die Mehrheit des Volkes.
                            Kiras Unentschlossenheit kam auch gut rüber. Nur unrealistisch fand ich dass der Bajoraner gleich mit dem Phaser der auf Töten gestellt ist auf Mullibok schießt, wenn man sich diese beiden Sicherheitsoffiziere ansieht sollten sie doch die kraft haben einen alten Mann festzuhalten.
                            Das Ende wurde auch gut dargestellt, als Kira zuerst den BAckofen fertigstellte und ihn dann zerstörte, allerdings etwas unverständlich dass sich Mullibok überhaupt nicht wehrt als sein Haus angezündet wurde.

                            Die Handlung rund um Jake und Nog war wieder witzig, diese beiden wurden in der 1. STaffel doch ganz gut eingeführt und man freut sich immer wieder beide zu sehen.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              Mir gefällt die Folge auch gut. Sicher gehört sie nicht zu denjenigen, die ich sofort auswählen würde, wenn ich mal wieder DS9 gucken will, aber ich finde die Handlung völlig in Ordnung und auch nicht langweilig.
                              4 Sterne
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Auch ich fand diese Folge ganz und gar nicht langweilig. Kiras Dilemma wird wirklich gut dargestellt, dieser Mullibok scheint aus ihrer Sicht für alles zu stehen was für Kira bajoranisch ist. Doch schlußendlich muß sie doch erkennnen, daß es keine andere Möglichkeit gibt, als ihn aus seiner Heimat zu vertreiben.
                                Die Nebenhandlung fand ich auch sehr gut, obwohl es etwas unglücklich ist das zum zweiten Mal hintereinander Jake und Nog dafür herhalten müssen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X