[018]"Meuterei"/"Dramatis Personae" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018]"Meuterei"/"Dramatis Personae"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    6 sterne ! Durchweg Spannend und gut !
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #32
      Maximal 3 Sterne, denn ich fand die Episode eher langweilig denn wirklich gut. Mir war schenll klar, dass die Leute irgendwie besessen sein mussten oder zumindest nicht sie selbst waren. Es bleiben leider auch zu viele Fragen offen:

      - Warum hat Sisko die Uhr gebaut
      - Was war wirklich in deisem Frachter? Arbeiteten sie für die Cardassianer?
      - Waren die Verhaltensweisen künstlich hervorgerufen oder stecken sie doch ein wenig in den Charakteren drinnen?
      - Warum haben sich der Doktor und Dax auf die Seite von Kira geschlagen?

      Ausserdem: O'Brian und Kira fand ich ja noch nachvollzeihbar und sehr gut gespielt. Auch der Doktor war ok, vor allem da er dachte, er sei nicht davon betroffen *g* Typisch Ärzte^^. Aber Sisko? Wieso ist er so extrem uninteressiert und gelangweilt? Und wieso verhält sich Dax so komisch? Muss immer jedem ihre Geschichten erzählen und vergisst alles mögliche...

      Odo war klasse, wie er beide Seiten gegeneinander ausgespielt hat. Einfach genial! Ich mag Odo einfach. Der Rest der Episode war leider etwas zu unlogisch und wie gesagt: zuu viele Fragen offen, von daher nur die drei Punkte, was schon fast zu gut bewertet ist...

      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

      Kommentar


        #33
        Mir hat diese Folge sehr gut gefallen, mal eine Abwechslung zum ST-Alltag.
        Klar war relativ schnell klar dass da eine externe Kraft am Werke ist.
        Die Gruppenbildungen waren auch interessant mitanzusehen, mich hats halt gewundert warum Dax sich nicht Sisko angeschlossen hatte.
        Das Highlight war allerdings sicher Miles, er hat total überzeugen können, wie er da schon ganz alleine die ganze Station geführt hat.
        Oder dieses gegenseitige schleimige Verhalten von Sisko und Kira, als schon klar war, dass es bald krachen wird.
        Und Odo konnte auch wieder überzeugen, er behielt halt die Übersicht.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #34
          Sehr unterhaltsame Folge.
          Natürlich ist ziemlich schnell klar, daß die Offiziere irgendwie besessen sind. Aber gerade dadurch ist der verlauf völlig unklar, man kann schwerlich voraussehen welche Entwicklungen stattfinden.
          Die Schauspieler liefern auch eine gute Darstellung dieser fremden Persönlichkeiten, vor allem O'Brien, Kira und Bashir finde ich sehr überzeugend.
          Insgesamt eine gute Idee um die unterschwelligen Konflikte zwischen den Characteren mal komplett zum Ausbruch zu bringen.

          Kommentar


            #35
            Ich kann mich dem positiven Grundtenor hier überhaupt nicht anschließen.
            Obwohl der Beginn noch halbwegs mysteriös war, überzeugte mich die Folge mit der Zeit immer weniger. Vor allem ist dafür die Technobabble-Erklärung verantwortlich, warum die Offiziere so komisch reagieren. Ich fand, das war eine der haarsträubendsten, an den Haaren herbeigezogensten Stories, die ich bei Star Trek je gesehen habe.
            Was mir auch negativ aufgefallen ist, war das Spiel von Avery Brooks. Sisko mag zwar nicht er selbst gewesen sein, trotzdem war das für mich ziemliches "overacting"...und was bitte hatte das mit der Uhr für einen Zweck?
            Die Folge muss man nicht gesehen haben. Ich bin mal hart und gebe 2 Sterne.
            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

            Kommentar


              #36
              Dieses kleine Geplänkel zwischen der Vrew war nett anzuschauen... aber am besten war immer noch Odo, der, obwohl unbeeinflusst, sie alle immer noch am besten reingelegt hat

              4 Sterne

              Kommentar


                #37
                4 Sterne

                Die Spaltung der Crew war zwar recht nett gemacht, ging einem mitunter aber auf die Nerven. Vorallem Dax war irgendwie zu seltsam drauf. Die Folge wird IMO von Odo gerettet, der hier die zwei "Parteien" gegeneinander ausspielt und so alle rettet.
                Es ist alles wahr
                Alles! Hörst du?
                Vertraue niemandem
                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                Kommentar


                  #38
                  Mit Sicherheit eine der besten Folgen der ersten Staffel DS9.

                  Die Folge greift endlich den inhärenten Konflikt zwischen Bajoranern und Sternenflotte auf, der seit Folge 3("Die Khon-Ma") wie vergessen erschien. Aber im Gegensatz zu Voyager-wo der Konflikt Maquis-Sternenflotte verschlafen wurde um dann mit 7 Staffeln Verspätung wieder aus dem Ärmel geschüttelt zu werden-, hat man sich hier nicht zu viel Zeit gelassen.

                  Die Ursachen des sich langsam immer stärker intensivierende Konflikt blieben dabei lange im Dunklen obgleich man ahnen konnte, dass es irgendwas mit dem Klingonenschiff zu tun haben mußte. Wichtig ist dabei das die Grundlage des Konflikts bereits vorher vorhanden war und nicht aus dem Nichts entstanden ist.

                  Fast alles Charaktere können brillieren. Am Besten haben mir Sisko ("Es ist eine Uhr!!" ) , O'Brian und Kira gefallen.

                  5 Sterne *****
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #39
                    Der Konflikt war klasse dargestellt... wirkte sehr realistisch... ich dachte eine Zeitlang, das wäre das Ende der ersten Staffel...

                    Was mich nur etwas wunderte:
                    Warum baute Sisko die Uhr???
                    Und warum lässt sich Jadzia mit einem Schlag flachlegen??
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #40
                      Wie am Anfang mit der Meinungsverschiedenheit von Kira und Sisko in die Folge eingeführt wird, war sehr gelungen und manchmal wünsche ich mir, dass sich der folgende Konflikt glaubwürdig aus dieser Situation heraus entwickelt hätte, - was imo sehr gut möglich und sehr überzeugend gewesen wäre.

                      Stattdessen gibt es einen Zwischenfall mit einem klingonischen Schiff (Klingonen auf einer Erkundungsmission sind irgendwie eine merkwürdige Vorstellung) und man ahnt schon früh, dass da irgendetwas Ungewöhnliches passiert ist.
                      Spätestens in der Szene, wo Dax verträumt am Tisch sitzen bleibt, wird dies dann offensichtlich und auch die (gute) Musik unterstützt diesen Eindruck sehr stark.

                      Nun gut, die Folge ist zu nehmen wie sie ist und so gibt es hier eben letztlich keine glaubwürdig herbeigeführte Meuterei, sondern viele Hauptcharaktere, die sich ziemlich merkwürdig und sehr extrem verhalten, und das ist auch sehr gut!

                      Man kann sich im Laufe der Folge gar nicht so recht entscheiden welchen der veränderte Charaktere einem am meisten Spaß macht, denn alle sind wirklich großartig.

                      Ein besonderes Highlight ist auf jeden Fall Sisko mit seiner extremen Mimik und Gestik. Ich liebe die Stelle, wo er bei der Einsatzbesprechung im Hintergrund auf der Treppe sitzt und sich zu Tode langweilt.
                      Auch wie Odo dann später mit ihm sprechen will und Sisko ihm nur die Pläne für seine Uhr [btw. sehr schönes Design (wirkt etwas Bajoranisch, oder?) und ich hätte gerne mehr davon gesehen] zeigt war klasse.:
                      Odo: "Was ist das?"
                      Sisko: "Eine Uhr natürlich!"
                      Großartig ist auch der Moment, wo Sisko sich dann einen Attentatsversuch eines Bajoraners ausgesetzt sieht und den Typen dann erstmal gepflegt zusammenschlägt und anschließend verhört.
                      Bei der anschließenden Flucht hatte man richtig den Eindruck, dass Sisko die Situation genießt.

                      Anders als bei den meisten anderen Charakteren, die sich scheinbar grundlos plötzlich so eigenartig benehmen, baut sich Kiras Wut auf Sisko glaubhaft auf und als Intrigantin ist sie bei "Star Trek" wohl ohnehin einsame Spitze.
                      Hat mir super gefallen, wie Kira sich in der Stammbesatzung nach Unterstützung umhört und damit auch nicht ganz erfolglos war.
                      Besonders gefiel mir hierbei ihr zweiter Versuch Odo zu überreden mit ihr zusammenzuabreiten, wobei es schon heftig war, wie sie Odo einen "Unrechtsstaat" auf DS9 verpricht.
                      Wie sie Quark packt und gegen das Regal schleudert war auch eine starke Szene, ebenso wie sie dann später auf der OPS auftaucht und die Kontrolle übernimmt.

                      O'Brien ist hier mal wieder super-hart und hat alles gut im Griff nachdem Sisko anscheinend keine besondere Lust mehr hat DS9 selber zu leiten, - etwas erinnert mich O'Brien hier an die TNG Folge wo er zusammen mit Troi und Data von einer fremden Persönlichkeit besessen war.

                      Teilweise wirkt es auf mich so, dass durch den telepathischen Einfluß bereits vorhandene Charaktereigenschaften extrem verstärkt werden. Wenn dies so ist, dann ist es bei Dax wohl der in der ersten Staffel schon oft erwähnte "Alte Mann": Ständig erzählt sie irgendwelche Geschichten, die alle scheinbar schon einmal gehört haben (wer kennt die Situation nicht?) und außerdem ist sie scheinbar ziemlich vergesslich.
                      Richtig niedlich fand ich, wie Kira zu ihr sagt, dass sie doch den Transporter deaktiveren sollte und sie zugeben muß, dass sie es vergessen hat.
                      Etwas merkwürdig war imo, dass sich Dax auf die Seite von Kira gestellt hat. Imo war sie als gute Freundin von Sisko nicht die glücklichste Wahl. Allerdings hat man hier wohl auch das Problem der etwas unausgeglichenen Crew, bei der man bei allen Personen (bis auf Odo, der hier aber normal blieb) im Grunde davon ausgehen muß, dass sie im Zweifel zu Sisko halten würden.

                      Bashir spielt ebenso wie Dax eine eher kleine Rolle, aber dennoch ist sehr interessant, da er sich keiner Gruppe anschließt, sondern mit Odo seine eigene Gruppe gründet. Lustig war natürlich auch, dass er glaubte von dem seltsamen Phänomen nicht betroffen zu sein, - wie hier schon gesagt wurde, paßt das pefekt zu einem Arzt.

                      Quark kann mal wieder im Gespräch mit Odo überzeugen; - wobei ich mich ja frage, wie er die Frage was so glorreich an einer Mission der Klingonen sei, unverletzt überstehen konnte.
                      Auch merkwürdig finde ich, dass Klingonen angeblich die Holsuiten beschädigt hätten. Warum sollten sie das getan haben und wie soll das gehen? Eigentlich kann man sich in einem Holoprogramm doch sehr gut austoben ohne irgendwas von der Technik zu zerstören.
                      Die Feilscherei zwischen Odo und Quark war auch nett, aber leider hat Quark mal wieder den Kürzeren gezogen.

                      In dieser Folge wird auch mal wieder sehr gut die besondere Beziehung zwischen Quark und Odo deutlich: Nämlich sowohl als Odo zusammenbricht und Quark sofort besorgt nach Bashir ruft und dann nachdem er erfahren hat, dass Kira eine Meuterei plant und dafür Verbündete sucht und sich dann trotzdem traut mit diesem Problem zu Odo zu gehen. Hier wird imo ein sehr großes Vertrauen in Odo deutlich, da man wohl damit rechnen musste, dass Kira versuchen würde Odo als einen der ersten auf ihre Seite zu ziehen.
                      Schade war, dass Quark diesmal ansonsten kaum etwas zur Lösung des Problems beitragen konnte.

                      So bleibt es dann an Odo hängen die Situation zu retten und das macht er diesmal auch sehr gut. Schön, wie er Kira glauben macht, dass er auf ihrer Seite steht und dabei nur seinen eigenen Plan durchzieht.
                      Etwas unglücklich fand ich, wie am Ende diese telpathische Energie die Station durch die Frachtluke verläßt. Was wird nun aus der Energie? Damit ist das Problem doch nicht endgültig behoben, oder?

                      Die Endszene, wo Kira sich bei Sisko entschuldigen will, finde ich toll, da Sisko hier immer noch leicht psychopathisch rüber kommt.
                      Dieses Gefühl, dass da etwas unter Siskos Oberfläche brodelt, ist ohnehin das, was mir an ihm so gut gefällt.

                      Fazit:
                      Ich tendiere dazu, diese Folge für die Stärkste der ersten Staffel zu halten. In jedem Fall ist es meine persönliche Lieblingsfolge und wenn ich eine einzelne Folge aus Staffel 1 zum spontanen Sehen auswählen müsste, so wäre es sicher diese.
                      Das merkwürdige Verhalten der Crew und der Konflikt ist einfach extrem unterhaltsam und alle veränderten Crewmitglieder glänzen mit herausragenden schauspielerischen Leistungen.
                      Diese Folge kratzt bereits an der unteren Grenze zur 6 Sterne -Wertung, aber es sind hier doch noch ganz hervorragende 5 Sterne.

                      ** ***

                      Kommentar


                        #41
                        Eine recht gute Folge, sehr spannend und witzig.
                        Am besten fand ich Sisko als Uhrmacher.
                        Und Odo war wieder auch sehr genial.

                        gebe 4 Sterne
                        I don't need Drugs.
                        Just give me Music...

                        Kommentar


                          #42
                          Eine der besseren Folgen aus der ersten Staffel.Die explodierende Toh`Kaht ist richtig gut gelungen.Wie das Energiewesen die Crew in zwei Lager spaltet und sich Kira und Sisko gegenüberstehen ist auch gut gemacht.Die Unstimmigkeiten zwischen Kira und Sisko werden dadurch größer.Kira,die immernoch mehr als Wiederstandskämpfer als Offizier denkt läßt diplomatische Dinge ausser Acht.
                          Für mich waren Miles und Kira die besten Schauspieler in dieser Folge!

                          4 Sterne halte ich für echt gut für die 1.Staffel
                          Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                          Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                          Kommentar


                            #43
                            Gna! Einmal mehr nur Durchschnitt. Man muss nun wirklich kein Genie sein, um nach spätestens zehn Minuten zu wissen, dass da mal wieder irgendein Virus o.Ä. dahinter steckt.
                            Insofern war das konspirative Gehampere zwar zum Teil recht nett mit anzusehen, aber vor dem Hintergrund, dass am Ende eh wieder der Reset-Knopf gedrückt wird, einfach sinnlos. Ich hätte lieber etwas echten Konflikt gehabt, als das.

                            3*

                            Kommentar


                              #44
                              Ich LIEBE diese Folge. Die zweitbeste nach 1X19 Der undurchschaubare Maritza in der 1. Staffel.

                              Das der Grund vorhersehbar ist und künstlich erzeugt wurde ist dabei völlig nebensächlich, da dies einfach nur ein schönes Charakterdrama ist. Das war wohl ziemlich die einzige Möglichkeit der Autoren einen bewaffneten Konflikt zwischen den Hauptchars zu etablieren, denn hätten sie dies ohne die telepathische Matrix geschrieben, wären die Studiobosse und die "wahren Star Trek Fans" Sturm gelaufen. Denn dies ist immer noch Star Trek und ein paar "Traditionen" muss man schließlich beinehalten. Vielleicht haben wir deshalb bisher nicht mehr von dem Konflikt Kira/Sisko gesehen weil die Produzenten/das Studio dies einfach nicht wollten.

                              Unter anderem wurde wieder die Tradition beibehalten, daß der Außenseiter/Beobachter der Menschheit von dem Phänomen verschont blieb. Odo ist also der einzige in der Ops gewesen der nicht unter diesem telepathischen Einfluss litt. Wie schon gesagt ist das Star Trek Tradition die sich durch wirklich alle Star Trek Serien ziehen und an der nicht gerüttelt werden darf.

                              Das interessante dabei ist ja das die Crew teilweise neue Rollen spielt aber auch teilweise nur bestimmte Charaktereigenschaften nur verstärkt werden. Die telepathische Matrix hat also die Rolle für eine bestimmte Person zugewiesen die am besten dafür geeignet war.

                              Sehr schön finde ich Siskos Uhr. Nicht so sehr das Design, sondern das diese Uhr als Erinnerung an diese Episode fester Bestandteil von Siskos Einrichtung wird. Es gibt sogar später Szenen wo Sisko an der Uhr arbeitet. Diesen kleinen Details liebe ich an DS9.

                              Also man merkt an dieser Episode das die Schauspieler einfach nur Spaß hatten an ihren neuen Rollen. Vor allem Avery Brooks, Nana Visitor und Colm Meany spielen ja mit einer Leidenschaft die man in dieser Staffel so noch nicht gesehen hat. Das Schauspiel von Nana Visitor erinnert auch an eine Vorstufe der Spiegeluniversums Kira. Avery Brooks brilliert mit seinem Schauspiel des zuerst gelangweilten und dann sehr psychopathisch wirkenden Herrschers und Colm Meany als sein Handlanger der den Überblick behält. Julien Bashir ist derjenige der versucht sein Fähnchen in den Wind zu drehen und der Seite beizutreten die die größten Aussichten auf Erfolg hat. Dax hat wohl die nichtssagendste Rolle da sie einfach nur die ganze Zeit geistesabwesend ist und von der guten alten Zeit schwärmt. Sie sucht sich wohl diejenige Seite aus die ihr am meisten zuhört.

                              Interessant ist auch das viele bajoranische Soldaten sich auf Kiras Seite schlagen, obwohl sie nicht von dieser telepathischen Matrix infiziert sind. Wie werden die sich wohl am Ende rausreden. Auf jeden Fall muss das Verhalten für die restliche Besatzung sehr befremdlich wirken. Schade das man hier nicht ein zwei Szenen gezeigt hat wo einige Crewman sich über das Verhalten der Führungscrew unterhalten.

                              Auch schade das wir nicht wissen, welche Entschädigung Quark erhalten hatte, weil er ja von Kira arg zusammengeschlagen wurde. Selbst wenn man die Umstände berücksichtigt sollte Kira sich entschuldigen und sagen das sie das nur gemacht hat, weil sie besessen war. Sonst hätte sie es ja schließlich nicht gemacht.

                              Ich vergebe für dieses schöne Charakterdrama 6****** Sterne.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #45
                                Geniale Folge, auch von mir sechs Sterne * * * * * * (wenn auch knapp, da mir doch etwas die Substanz fehlt). Hervorragend fand ich Nana Visitor, Avery Brooks und Colm Meaney in ihren Rollen. Köstlich den Chief mal auf dem Chefsessel zu erleben . Sisko baut eine verrückte Uhr zusammen, Kira plant eine Meuterei, Odo hat voll die Ruhe weg und setzt das Puzzle - präzise und gleichmäßig wie ein Uhrwerk arbeitet - zusammen, einfach genial .
                                Besonders gut gefielen mir die Szenen zwischen O'Brien und Sisko:
                                "I want you to arrest them. Kira and every Bajoran officer on this station. I want the names of every sympathizer..."
                                "That's not a good idea, sir. There are a lot more of them than there are of us. If we tip our hand, it could work against us."
                                "What can we do?"
                                "Leave the station."
                                (shouting) "NEVER! Get me a phaser, and I'll get rid of Kira!"
                                "Hear me out, sir... We leave the station. Raise a Federation attack force... and return. (pause) And on that day we'll get rid of all your enemies."
                                "How do we proceed?"
                                "I need a few more hours to free up the Valerian ship. I've already talked to their captain. He's more than happy to take us back to Federation space."
                                (whispering) "Call me as soon as you're ready."
                                - Sisko and O'Brien
                                Interessant an der Folge ist noch, dass die Klingonen so etwas wie Forschung betreiben und eine wissenschaftliche Division haben . Schade aber, dass man über die untergegangene Kultur der Saltah'na, von denen die telepathische Energiesphäre stammt, nicht mehr erfährt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X