[018]"Meuterei"/"Dramatis Personae" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018]"Meuterei"/"Dramatis Personae"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Diese Folge gefällt mir sehr. Sie ist sehr spannend. Auch ist es schön anzusehen welche rollen die liebgewonnenen charaktere annehemen und wie intregieren sich einer seite anschließen. Odo möchte ich hir auch positiv hervorheben, wie er das ganze rätsel entschlüsselt und sie crew am schluss rettet hat schon was für sich. O'Brien und Sisko haben mir besonders gefallen. Auch cool ist die Uhr die Sisko baut um ende verblufft festzustellen warum und wie er diese gebaut hat.

    Kommentar


      #47
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Mit Sicherheit eine der besten Folgen der ersten Staffel DS9.

      Die Folge greift endlich den inhärenten Konflikt zwischen Bajoranern und Sternenflotte auf, der seit Folge 3("Die Khon-Ma") wie vergessen erschien. Aber im Gegensatz zu Voyager-wo der Konflikt Maquis-Sternenflotte verschlafen wurde um dann mit 7 Staffeln Verspätung wieder aus dem Ärmel geschüttelt zu werden-, hat man sich hier nicht zu viel Zeit gelassen.
      Häh? Haben wir dieselbe Folge gesehen? Wenn irgendwo deutlich wird, dass der Konflikt zwischen Bajoranern und Sternenflotte verschenkt wurde, dann doch hier. In dieser Folge gibt es doch gar keinen richtigen Konflikt zwischen den beiden Crews. Das alles ist doch Resultat dieser Krankheit bzw. der fremden Intelligenz, die Besitz von den Gedanken der Crew ergreift und ihr Handeln bestimmt. Sisko, Kira & co. sind also nicht sie selbst. Deshalb ist die Folge auch ziemlich irrelevant, da es unter normalen Bedingungen niemals zu einem solchen Machtkampf gekommen wäre. Man hätte sich stattdessen lieber mit weniger spektakulären, dafür aber "realen" Konflikten beschäftigen sollen.
      Jedenfalls finde ich es immer etwas ungerecht, wenn man ST-Voyager vorwirft, den Konflikt zwischen Sternenflotten-Crew und Maquis vernachlässigt zu haben. Bei ST-DS9 hat man es auch nicht viel besser gemacht.

      Die Folge hat natürlich auch ihre gelungenen Momente. Der verrückte Commander Sisko mit seiner selbstgebauten Uhr liefert z.B. einen Auftritt, den man nicht so schnell vergisst.
      Zwei Ungereimtheiten sind mir noch aufgefallen:
      - Ich habe nicht verstanden, wer genau nun alles von der Krankheit bzw. der telepathischen Matrix betroffen ist. In der Szene im Frachtraum sieht es so aus, als seien nur die Führungsoffiziere betroffen. Tatsächlich aber scheinen auch einige andere Besatzungsmitglieder davon betroffen zu sein (z.B. die beiden Sicherheitsleute vor Sisko's Quartier). Das wird aber nicht richtig deutlich. Ich finde es etwas befremdlich, dass die das Verhalten der Führungsoffiziere nicht hinterfragen.
      - Seltsam fand ich auch, dass die Station und ihre Crew wieder einmal auf sich allein gestellt zu sein scheint. Der Zeitraum, wo Sisko & co. unter dem Einfluss der fremden Macht standen, scheint ja mehrere Tage zu betragen. Da ist nur schwer vorstellbar, dass niemand auf Bajor etwas davon mitbekommen zu haben scheint.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #48
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        In dieser Folge gibt es doch gar keinen richtigen Konflikt zwischen den beiden Crews. Das alles ist doch Resultat dieser Krankheit bzw. der fremden Intelligenz, die Besitz von den Gedanken der Crew ergreift und ihr Handeln bestimmt.
        Nein, der Konflikt ist bereits vor der Ankunft des klingonischen Überträgers da und wird anschließend nur bis zum Ausmaß der Meuterei verstärkt.

        Jedenfalls finde ich es immer etwas ungerecht, wenn man ST-Voyager vorwirft, den Konflikt zwischen Sternenflotten-Crew und Maquis vernachlässigt zu haben. Bei ST-DS9 hat man es auch nicht viel besser gemacht.
        Ich bezog mich nicht auf den Konflik in seiner Gesamtheit. Dass dieser bei DS9 auch nicht weiter ausgearbeitet wurde als der Voyager-Konflikt von Maquis und Sternenflotte, sehe ich auch so; man könnte das auf den mäßigenden Einfluss von Sisko zurückführen, der trotz seiner Sternenflottenherkunft eine spirituelle Autorität für die Bajoraner darstellt. Der Vergleich bezog sich lediglich auf die beiden Aufstandsfolgen "Meuterei", DS9" und "Verdrängung", Voy. Die Voyager lässt den Maquis in der 7 Staffel meutern, als der ursprüngliche Konflikt schon lange vergessen ist- DS9 tut dies noch in der ersten Staffel, bevor der alte Konflikt durch die Einführung des Dominions entgültig aufgegeben wird.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #49
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Nein, der Konflikt ist bereits vor der Ankunft des klingonischen Überträgers da und wird anschließend nur bis zum Ausmaß der Meuterei verstärkt.
          Ich habe das nicht als systemischen Konflikt wahrgenommen, eher als kleine Meinungsverschiedenheit. Sisko's Autorität stand hier niemals zur Disposition. Das ist nichts verglichen mit dem, was zwischen Janeway und Chakotay in "Skorpion" und "Equinox" passiert ist.

          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Der Vergleich bezog sich lediglich auf die beiden Aufstandsfolgen "Meuterei", DS9" und "Verdrängung", Voy. Die Voyager lässt den Maquis in der 7 Staffel meutern, als der ursprüngliche Konflikt schon lange vergessen ist- DS9 tut dies noch in der ersten Staffel, bevor der alte Konflikt durch die Einführung des Dominions entgültig aufgegeben wird.
          Ja, aber das waren beides jeweils "unechte" Konflikte. Da ist es doch relativ unwichtig, ob man so etwas am Ende oder am Anfang einer Serie macht. Entscheidender ist doch, dass die Zuschauer lieber reale Konflikte zwischen Sternenflottencrew und Bajoranercrew bzw. Sternenflottencrew und Maquiscrew gesehen hätten. In dieser Hinsicht haben beide Serien die Erwartungen der Zuschauer gleichermaßen enttäuscht.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #50
            Sehr coole Folge wie ich finde... hat von mir 5 Sterne bekommen.

            Das spiel mit den den einzelnen Wesenszügen hat mir echt gut gefallen. Trotzdem könnte man keinen Charakter so richtig in die Gut/Böse ecke stellen (außer den Doktor der für Macht vielleicht alles getan hätte - die wahrscheinlich destruktivste motivation!)
            Gegen Seifenoper in SciFi:
            SGU in 50 seconds
            Best SGU episode ever!
            ... und Sie habens leider doch getan!

            Kommentar


              #51
              Sehr gute Folge. Hat mir richtig gut gefallen. 5 Stern!

              Klasse, wie sich das Verhalten der Crew verändert. Spannend und zugleich immer wieder auch sehr witzig

              Lediglich die Auflösung lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Also die grundsätzliche Erklärung fand ich ja ganz gut. Aber wieso verändern sich die jeweiligen Personen so wie sie es tun? Wieso wird bspw. Dax so unkonzentriert und abwesend? Oder wieso baut Sisko diese Uhr?
              Oder sind das eben die Verhaltensweisen der an dem Machtkampf dieses ausgestorbenen Volkes beteiligten Personen gewesen?
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                #52
                Zitat von quest Beitrag anzeigen
                Oder sind das eben die Verhaltensweisen der an dem Machtkampf dieses ausgestorbenen Volkes beteiligten Personen gewesen?
                Also ich hab das immer so interpretiert. Das telepathische Archiv hat die kompletten Charaktereigenschaften der Führer der Rebellion gespeichert und weist diese Eigenschaften denjenigen zu, die am besten für diese Rolle in Frage kommt.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Also ich hab das immer so interpretiert. Das telepathische Archiv hat die kompletten Charaktereigenschaften der Führer der Rebellion gespeichert und weist diese Eigenschaften denjenigen zu, die am besten für diese Rolle in Frage kommt.
                  So in etwa hab ich mir das auch gedacht, ja. Ist zwar vielleicht etwas zu konstruiert, aber tut dem sehr positiven Gesamteindruck der Folge keinen Abbruch
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Eine gute Folge, die die einzelnen Charaktere einmal von einer ganz anderen Seite zeigte. Besonders gut fand ich die überzeugend gespielten "bösen" bzw. intregierenden Rollen der einzelnen Charaktere. Weniger gut fand ich den Schluß, wo Odo die Schleuße öffnete und die telepathische Kraft einfach ins Weltall gesaugt wurde und somit vernichtet wurde. Ich vergebe gerade noch vier Sterne für die Folge.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #55
                      Eigentlich eine überaus unterhaltsame Folge, wenn die Handlung nicht so vorhersehbar wäre, denn eigentlich ist es jedem, der ST auch nur ansatzweise kennt, gleich klar, das es sich hierbei nicht um eine wirkliche Meuterei handelt. Jedoch hat man diesen Punkt mit dieser telepatischen Matrix eigentlich wunderbar ergänzt, schauspielerisch waren die Leistungen vortrefflich, da man die Charaktere in eher ungewohnten Rollen sah, außerdem fällt auf das Odo in der ersten Staffel ziemlich oft im Mittelpunkt steht, dafür das er eine Außenseiterrolle hat, das man die Klingonen als Forschungstrupp in die Handlung intigriert hat, war ebenfalls positiv, dadurch bekommt auch denn Eindruck, das die anderen großen Reiche am Gammaquadranten interessiert sind.

                      Ich vergebe ****Sterne, für diese recht interessante Folge.

                      Kommentar


                        #56
                        Eine der besseren Folgen, definitiv.
                        Schön, dass man mal wieder Klingonen zu Gesicht bekommt

                        Hatte ne relativ lange Zeit beim Sehen der Folge an "Gedankengift"(TNG) denken müssen.
                        Deswegen ist mMn die Auflösung am Ende einer solchen Folge immer ein wenig lasch, weil man es sich ja schon halb hat denken können.
                        Dass ein gewisses Konfliktpotenzial auf der Station besteht, ist ja vollkommen klar und wollte man in dieser Folge vielleicht einfach nochmal ein wenig hervorheben und ins Bewusstsein rufen.


                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Also ich hab das immer so interpretiert. Das telepathische Archiv hat die kompletten Charaktereigenschaften der Führer der Rebellion gespeichert und weist diese Eigenschaften denjenigen zu, die am besten für diese Rolle in Frage kommt.
                        So habe ich das auch gesehen.
                        Man hätte das aber sicher noch ein wenig detaillierter erklären können, wie ich finde.

                        4 Sterne

                        Kommentar


                          #57
                          Noch ehe der ganze Konflikt durch die Ankunft der Klingonen ausgelöst wird, beginnt die Folge mit einem ganz 'normalen' Konflikt in dem sich Sisko und Kira nicht einig sind. So wird geschickt am Anfang cachiert, dass etwas seltsames mit den Charakteren vor sich geht. Zwar gibt es ein paar Auffälligkeiten, aber wohl erst so richtig ab Minute 11, als Odo bei Bashir ist und dieser die Meuterei quasi schon vorankündigt.

                          Dax' Freundschaft zu Major Kira wird von O'Brien angesprochen. Davon sah man so offen bisher eigentlich nicht viel, aber Kiras Beteiligung am 'Fall Dax' hat zumindest so etwas angedeutet und in späteren Folgen wird man sie gelegentlich sehen, wie sie Freizeit mit einander verbringen.

                          Ab diesem Zeitpunkt verlagert sich die Geschichte verstärkt hin zu Odos Perspektive, der dank Immunität (ja okay, das ist auch nichts Neues) als einziger neutral bewerten kann, dass mit der Führungscrew etwas nicht stimmt.

                          Das ist jetzt keine direkte Kritik an der Folge, nur eine lustige Beobachtung: Die Führungscrew hätte ganz allein darauf kommen können, was mit den Klingonen passiert ist und wäre gewarnt gewesen. Sie hätten lediglich beim verstümmelten Logbucheintrag des Klingonen die Untertitel einschalten müssen. Der Eintrag ist dort nämlich vollständig und unverstümmelt zu lesen.

                          Größtenteils gefielen mir diese neuen Persönlichkeiten, die von der Crew Besitz ergreifen. Sisko, dessen Priorität es ist seine (sehr hübsche) Uhr zu bauen, die man künftigen Folgen noch in seinem Büro sehen wird. O'Brien wird zum harten Soldaten wie auch Kira. Dax passte mir als Gedankenverlorene nicht so recht ins Konhept. Aber es war wohl nötig, im Szenario dem amtierenden Kommandanten eine schwächere Unterstützung zu geben als der meuternden Kira. Schließlich wechselt sogar Bashir die Seiten. (Gute Szene, denn man hat zuerst den Verdacht, dass Bashir dem bajoranischen Patienten mit dem Medikament schaden will. Dabei hat er ihm eine Waffe in die Hand gegeben, um einen Anschlag auf Sisko durchzuführen.)

                          Zum fortgeschrittenen Zeitpunkt in der Folge verhalten sich die Charaktere eigentlich fast so, wie man sich ihre Entsprechungen im Spiegeluniversum vorstellen würde. Odo weiß das zum Glück auszunutzen um dann Bashirs 'Medobabble'-Lösung umzusetzen. Der Schluss kommt leider etwas schnell und die Auflösung wirkt mir zu einfach. Ich denke als Zweiteiler mit einem größeren, wichtigeren Streitpunkt und einem langsameren und glaubwürdigeren Aufbau hätte das eine Top-Folge werden können. Dass die Crew den Persönlichkeiten in der telepathischen Matrix nicht ganz unähnlich waren, zeigt dann zumindest die letzte Szene, die Sisko zeigt, wie er sie Uhr fertig baut.

                          Die Folge bekommt von 4****. Interessante Idee, aber ihr volles Potenzial wird leider nicht ausgeschöpft.

                          Anmerkungen:

                          Quark hat ziemlich viele Holosuiten. Er erwähnt Hosuite 6. Das wären zwei Suiten mehr als was die Enterprise-D Holodecks hat. Anderseits könnte Quark auch durch falsche Nummernvergabe einfach nur prahlen wollen. 'Scheue nie davor zurück, ein Produkt falsch zu etikettieren' Ist ja auch irgendeine Erwerbsregel.

                          Odo wird in dieser Episode wieder bewusstlos wobei er abermals seine Form behält. (Was erstaunlich ist, wenn man bedenkt dass der Bewusstlosigkeit ein Anfall voraus ging, bei dem Odo zum Teil seine Form verlor.)

                          Das Klingonenschiff Toh'Kaht wird von der deutschen Synchro zur To'Hohn umbenannt.

                          Das Schiff der Vorcha-Klasse dürfte tatsächlich nicht mit dem erwähnten Scout identisch sein, auch wenn eine Bio-Untersuchung Aufgabe des Vorchas war. Quark erwähnt nämlich, dass diese klingonische Crew noch schlimmer gewesen wäre als die letzte.

                          Könnte die.erste Folge sein, in der man den Frachtraum etwas genauer sieht. Unter anderem mit einer schönen Wandkonsole und davor stehendem Terminal.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Recht gute Folge. Aber das ist es ja (fast) immer wenn sich die bekannten Charaktere plötzlich komplett anders verhalten als normal. Es bietet so einfach neue bisher unbekannte Perspektiven.

                            So im Nachhinein betrachtet ist es aber schade dass es lediglich eine reine Fun-Folge war. Ich hätte mir gewunschen dass sie etwas mehr auf die ominöse Sonde eingehen und erklären wie es dazu kam. So war sie halt plötzlich da, hat ein paar Gedächtnisengramme verstreut und die Crew infiziert. Und das wars auch schon. Schade eigentlich, hätte man mehr draus machen können. Vor allem das eigenartige schnelle Ende wirkte etwas komisch. Gut, die Führungsriege wurde geheilt indem die "Wesen" ins All hinausgesogen wurden aber was ist mit den anderen? Wurden die auch in eine Shuttlerampe gezerrt wo sie unter Unterdruck gesetzt wurden? Hat man nicht gesehen und es wurde auch nicht erklärt wie die gesamte Crew geheilt wurde. Es waren ja schließlich mehr betroffen als Sisko, Kira und Co. Ich hoffe zumindest sehr, dass auch die anderen Besatzungsmitglieder befallen waren und nicht einfach nur so jeweils Partei ergriffen haben. Sonst könnten sie nach dem Vorfall gleich mal die halbe Besatzung von DS9 austauschen den vertrauen würd ich denen als Kommandooffizier nicht mehr.

                            Eventuell erwarte ich mir zu viel von einer reinen Fun-Folge. Aber genau diese Reduzierung finde ich halt schade.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #59
                              Dass mit der Crew etwas nicht stimmt, war eigentlich in dem Moment klar, wo Dax ihre Aufgabe auf der OPS "verschläft". Kiras Wut auf Sisko bzw. O'Brians Misstrauen den Bajoranern gegenüber wäre im Fluss der Handlung vieleicht noch untergagangen, so dass es erst später "klick" gemacht hätte. Aber ausgerechnet so einen "Workaholic" wie Dax plötzlich Tagträumen zu lassen, war einfach ZU offensichtlich.

                              Nach "Der Parasit" ist das damit die zweite Episode in Staffel 1, die durch dämliche Drehbuch-Fehler jede Menge Spannung verschenkt. Den Konflikt anfangs als "Reibungswärme" zwischen Sternenflotte und Bajor darzustellen, hätte die Kiste viel besser angetrieben ... aber nein, stattdessen wird lieber von Anfang an der Zaubpfahl ausgepackt um dem Zuschauer zu Zeigen "Hey, hier stimmt was nicht!". Und für den Fall, dass es trotzdem noch nicht reicht, packt man auch gleich noch die Neonreklame oben drauf, lässt Odo ohnmächtig werden, und Bashier wilde verschwörungstheorien aufstellen.

                              Nein. Drehbuchmäßig und Dramaturgisch war diese Episode ein glatter Rohrkrepierer, da frage ich mich doch, ob die Autoren es nicht besser KONNTEN, oder ob man tatsächlich der Ansicht war, den Plot innerhalb der ersten 5 Minuten aufzulösen, wäre eine gute Idee.

                              Die bekannten Gesichter dabei zu beobachten, wie sie "verrückt werden" war hier und da dann trotzdem noch ganz Unterhaltsam, so dass ich zumindest für Kira und O'Brian noch guten Gewissens 3 Sterne geben kann. Dax war diesmal nicht nur tierisch gelangweilt, sondern auch noch tierisch langweilig und Sisko kam in seiner Rolle als "Schurke" auch nur unwesentlich besser rüber als Dax.

                              Also 3 telepatische Sterne ... und damit ist die Folge gut bedient.
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                #60
                                Diese spannende Episode zeigt deutlich, dass es durchaus noch große Spannungen im Kommandostab gibt.
                                Natürlich sind alle Ops-Offiziere von fremden Psi-Mustern besessen, jedoch fußen deren darauffolgende Handlungen auf eben genau diesen Konflikten.
                                Sehr schön ist der Schluss, welcher zeigt, dass sich Kira und Sisko annähern, als Kira ihr Bedauern darüber ausdrückt, was sie in besessenem Zustand alles getan hat.

                                Ich vergebe 4 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X