[020]"Blasphemie"/"In The Hands Of The Prophets" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020]"Blasphemie"/"In The Hands Of The Prophets"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    4*, ich fand die folge sehr gut gemacht, zum einen der kriminal-aspekt, der sehr spannend ist und zum anderen die geschichte an sich, die gekonnt den bajoranischen handlungstrang weiterspinnt, wir sehen Siskos haltung zu seiner rolle als abgesandter ganz klar, winn (die ich sehr gerne mag) und bareil werden eiingefürt und so die handlung um die bajoraner vorangetrieben und nicht zuletzt das ende, das auch noch zum nachdenken über den missbrauch von religion anregt, wirklich sehr gelungen.

    P.S. ui das war einlanger satz
    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Suder
      4*, ich fand die folge sehr gut gemacht, zum einen der kriminal-aspekt, der sehr spannend ist und zum anderen die geschichte an sich, die gekonnt den bajoranischen handlungstrang weiterspinnt, wir sehen Siskos haltung zu seiner rolle als abgesandter ganz klar, winn (die ich sehr gerne mag) und bareil werden eiingefürt und so die handlung um die bajoraner vorangetrieben und nicht zuletzt das ende, das auch noch zum nachdenken über den missbrauch von religion anregt, wirklich sehr gelungen.

      P.S. ui das war einlanger satz
      bis auf die tatsache das ich Winn (in der deutschen syncro hier noch Wunn ) überhaupt nicht mag (ich habe nix gegen einen "bösen Charakter" - aber diese person gefällt mir überhaupt nicht) - stimmt ich dir vollkommen zu

      4*
      Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
      DS9 - "Elim Garak"

      Kommentar


        #33
        Eine gute Folge, die schon andeutet welches Poetential Vedek/Kai Winn hat. Auf feden Fall eine der besseren Folgen der ersten Staffel.
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #34
          Ich schwanke zwischen 3 und 4 Punkten. Da es ein Staffelfinale ist, geb ich mal nur drei (die sollten generell besser sein^^):

          Die Einführung der beiden Vedeks ist wichtig, soweit ich mich noch an die folgenden Staffeln von DS9 erinnern kann. Auch die rekonstruktion des Fluchtweges und weshalb es ihn gab war gut gemacht, aber ansonsten hat mich die Folge nicht so angesprochen. Hätte man die Technikerin früher schonmal in einer Sprechrolle gehabt, wäre es vielleicht besser gewesen. So ist sie nur irgendeine Attentäterin zu der man leider leider kein wirkliches Verhältnis hatte aufbauen können. Wirklich schade, denn sie war ein sehr sympatischer Charakter und wenn wir sie besser kennen gelernt hätten, wäre die Folge jetzt sicher wirksamer gewesen.

          Schön auch ein bisschen mehr von Keiko zu sehen. Die O'Briens sind wirklich ein schönes Paar. Der Gallileo-Dialog war wirklich nach der Holzhammer Methode gebracht und total überflüssig. So intelligent sollte man den Zuschauer schon halten, dass er sowas selber mitbekommt...

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #35
            Ich bin ja ein großer Fan von Vedek Winn! Die ist doch die beste! Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt.

            Die Folge ist ansonsten ganz nett und gehört auch zur Entwicklung dazu, aber mehr als drei Sterne vergebe ich hier nicht, es muss ja auch noch Platz nach oben für die späteren Staffeln bleiben.
            3 Sterne für ein Wiedersehen mit liebgewordenen Gesichtern.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Ich fand die Folge eigentilch schon gut für ein Staffelfinale. Hier ging es endlich mal um den zentralen Planeten der Serie: nämlich Bajor. Und da die Bajoraner eben ein tief religiöses Volk sind, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es in Bezug auf das Wurmloch, einige Meinungsverschiedenheiten mit der Föderationswissenschaft gibt. Und die Schule als Ort herzunehmen, wo eben das Fass überläuft, fand ich auch ganz gut. Dazu noch eine fanatische Kai Winn (schrecklich die dt. Synchro, als sie noch Wunn genannt wurde), die die Rolle der religiösen Fanatikern gut spielt.
              Die Story rund um das Attentat fand ich auch gut, denn hier zeigt sich auch der Machtkampf zwischen Bareil und Winn, zwischen der gemäßigten Religion und der Fanatischen.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #37
                Wichtige Folge, da sowohl Personen als auch Handlungsstränge eingeführt werden die für die nächsten Satffeln wichtig sind.
                Vedek/Kai Winn ist glaube ich, die Person die ich am meisten verabscheue, in allen ST Serien. Es gehört schon einiges an schauspielerischem Talent dazu eine derarig verachtenswerte Person zu spielen. Respekt!
                Vielleicht kommt die Story hier nicht wirklich schnell in Fahrt, das stört mich allerdings gar nicht so sehr.

                Kommentar


                  #38
                  5 ***** !

                  Das ist meine Lieblingsfolge der 1. Staffel und ein sehr guter Abschluss dieser. Vor allem für den Anfangs-Dreiteiler der 2. Staffel werden ihr einige grundlegende Dinge eingeführt, wie zB die Intrigen um die Kai-Nachfolgerschaft oder die Zerissenheit des bajoranischen Volkes.

                  Der Showdown war wirklich sehr gut umgesetzt. Während O'Brien noch die Spuren des Atentäters verfolgt, macht sich Neela schon bereit für ihre Tat.

                  Die Thematik der Folge könnte momentan nicht aktueller sein. Auch hier wird im Namen "des Glaubens" eine Gewalttat begangen. Hinter diesem Glauben steckt tatsächlich aber nur eine Person, die ihre eigenen Interessen verfolgt.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Fan die Folge an sich irgendwie recht schwach, trotzdem gibt es einige Pluspunkte, die ich noch mal ansprechen möchte:

                    Vedek Winn (im deutschen irgendwie mit "Wunn" übersetzt ) und Vedek Bareil kamen das erste Mal vor. Das ist schon mal ein wichtiger Punkt für die ganze spätere Handlung. Auch zu begrüßen ist die erneute Erwähnung der Schule, die diesmal sogar in die Story eingebunden war.
                    Und dann gefällt mir jenes, was mir bei allen Staffelenden von DS9 immer sehr gefallen hat: Sie geben mir einen Vorgeschmack auf den Anfang der nächsten Season, ohne aber immer wirklich wie bei VOY ein Zweiteiler sein zu müssen. Denn in der Tat gibt es gleich zu Beginn der 2. Staffel einen Dreiteiler um jene religoösen Sekten, welche die Föderation aus dem bajoranischen Gebiet vertreiben wollen.


                    3 Sterne

                    Kommentar


                      #40
                      4 Sterne

                      Der ewige Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion - nun auch bei Deep Space Nine. IMO etwas verworren umgesetzt, aber nicht wirklich schlecht. Die Einführung von Vedek (Kai) Winn fand ich ganz nett, auch wenn ich diese Frau nicht leiden kann. Das Zusammenlaufen der zei Handlungsstränge war auch ganz nett und stimmig.
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von janus Beitrag anzeigen
                        Die Einführung von Vedek (Kai) Winn fand ich ganz nett, auch wenn ich diese Frau nicht leiden kann.
                        Wie wär's mit ner Spoiler-Warnung? Immerhin ist es möglich, dass Leute die sich DS9 jetzt zum ersten mal auf DVD anschaun in diesen Tread verirren um ihre Meinung über "Blasphemie" kundzutun, ohne "Die Wahl des Kai" zu kennen.

                        Kommentar


                          #42
                          Auch wenn die Folge Längen hat, ist sie doch interessant...so zwischen Wissenschaft und Religion...

                          Interessant ist auch die Wandlung von Keiko... erst Botanikerin... dann arbeitslos und jetzt Lehrerin mit Leidenschaft...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #43
                            Den Anfang mit Miles und Keiko fand ich etwas dumm: Er erzählt ihr von einer Arbeitskollegin und sie reagiert gleich total feindseelig und mißtrauisch.
                            Das sie dann nach dem weiteren Verlauf der Folge gewissermaßen auch noch Recht behält, macht es auch eher noch schlechter als besser.
                            Gut fand ich aber, dass Miles hier schon bei dem Bajoraner gekauft hat, der ihm dann später in der Folge nichts mehr verkaufen will. Diese spätere Szene finde ich dann wirklich klasse; es ist herrlich anzusehen wie O'Brien mehrmals kurz davor steht den Verkäufer zusammenzuschlagen.

                            Die Schule von DS9 sieht man auch mal wieder und diesmal entzündet sich hieran sogar ein Konflikt zwischen der Föderation und den Bajoranern.
                            Btw. scheint mir die Kulisse etwas verändert worden zu sein: Es scheinen mehr Tische im Raum zu stehen und dort wo nun die Tür ist, durch die Winn eintritt, befand sich imo mal ein Schaubild mit den Enterprise-Raumschiffen (hängt nun an der Seitenwand).

                            Vedek Winns erster Auftritt im Klassenzimmer ist schlicht genial:
                            Sie betritt den Raum und obwohl sie zunächst freundlich ist, ist die Stimmung völlig im Keller.
                            Natürlich kann ich die Szene aufgrund des Wissens um die spätere Handlung um Winn nicht völlig unbefangen sehen, aber ich denke, dass auch beim ersten Mal Ansehen bereits diese unterschwellige Wirkung erzielt wird und das finde ich schon richtig stark.

                            Auch sonst ist Winn die ganze Zeit über in dieser ersten Folge mit ihr absolut genial. Sie verkörpert einfach all das perfekt, was an religiösen Führern so erschreckend und angsteinflößend sein kann.
                            Ich kann kaum aufhören zu betonen, wie klasse ich hier Winn finde und ich glaube sogar, dass sie verglichen mit ihrem ersten Auftritt später manchmal etwas abgebaut hat (aber das werden spätere Folgen zeigen).
                            Auch ihr Vedek-Kostüm finde ich spitzenmäßig designt, - viel besser als ihr späteres Kostüm (wobei das dann später natürlich in einen interessanten Kontrast zu ihrem Charakter steht).
                            Nervig fand ich, dass Winn hier ständig Wunn genannt wurde; was hat man sich denn dabei gedacht?

                            Von Keiko auf den Zwischenfall in der Schule angesprochen, behauptet Sisko, dass er dies schon erwartet hatte, außerdem fragt er sich, ob es jemals gelingen wird Bajor in die Föderation aufzunehmen.
                            Nach den Ereignissen in dieser Folge frage ich mich allerdings, wie man überhaupt nur daran denken kann, Bajor in die Föderation aufzunehmen.

                            Winn ist eine Sache, aber ehe man sich versieht, kommt Kira herein und fängt an Winn zu unterstützen, Keiko zu kritisieren und als Höhepunkt eine zweite Schule für Bajoraner zu fordern.
                            Die Lösung des Problems ist eigentlich einfach: Wie Sisko auch vorschlägt, müsste man einfach nur regelmäßig einen Vedek abstellen, der für die bajoranischen Kinder Religion unterrichtet.

                            Natürlich funktioniert diese vermittelnde Lösung nicht, da es hier in der Geschichte ja nunmal Kräfte gibt, die spalten wollen, aber dies ist gerade deswegen tragisch, wenn man sieht, worum vordergründig gestritten wird.
                            Anders als auf der Erde, wo sich Glaube und Wissenschaft relativ häufig gegenseitig ausschließen, ist hier die Situation einfacher.
                            Es ist sehr offensichtlich, dass Keiko und Winn über das selbe reden und sich dabei nur anderer Wörter, Bezeichnungen und Bilder bedienen:
                            Beide Seiten sind sich zum Beispiel darüber einig, dass es im Wurmloch eine Existenz gibt; Keiko nennt sie Wurmlochwesen, aber warum sollten diese Wesen für die Bajoraner eben keine Propheten sein? Und wenn Winn sagt, dass die Schiffe das Wurmloch nur aufgrund des Wohlwollens der Propheten sicher passieren können, hat sie damit sicherlich auch nicht unrecht.
                            Die Chancen für eine vermittelnde Lösung stehen hier imo sehr gut, sie müsste eben nur gewollt werden.

                            Siskos "Meine Philosophie ist die, dass genügend Platz für alle Philosophien auf dieser Station ist." hat mir sehr gut gefallen.

                            Das erste Zusammentreffen zwischen Sisko und Winn war auch stark und man sieht glaub ich das erste Mal den bajoranischen Tempel von Innen.
                            An Siskos Stelle hätte ich jemanden wie Winn niemals meinen Vornamen angeboten, aber das ist seine Sache.
                            Winns Drohung am Ende des Gesprächs war ganz schön heftig.

                            Das Gespräch zwischen Jake und Benjamin hat mir auch gut gefallen. Wenn Benjamin sagt, dass es leicht ist die Vergangenheit zu beurteilen, wird sehr schön und leicht die Arroganz der gegenwärtigen Menschen thematisiert, die zu jedem Zeitpunkt der Geschichte glauben, dass sie die Spitze der Entwicklung wären und über alles lohnenswerte Wissen verfügen, obwohl doch verhältnismäßig sicher ist, dass es immer eine nachfolgende Generation von Menschen gibt, die über die Dummheit ihrer Vorgänger den Kopf schütteln und über ihre Verbrechen richten wird.

                            Sisko beschließt sich Hilfe gegen Winn zu holen und sucht daher Vedek Bareil in dessen Garten auf. Diesen Garten finde ich btw. eigentlich ziemlich schön; wo wurde das gedreht?
                            Bareil habe ich als seicht dahinquatschenden Softie in Erinnerung der mir nie besonders sympathisch war, aber sein erster Auftritt war stark, da er sich hier als eine erstaunlich taktisch denkende Person präsentiert. Stark fand ich vor allem, wie er später in der Folge zu DS9 Kontakt aufnimmt und behauptet, dass Sisko ihn eingeladen hätte.
                            Und natürlich ist er ein großartiger Gegenpol zu Winn, der hier zeigt, dass es eben auch völlig anders geht.
                            Ich finde es herrlich, wie er sich darüber amüsiert, dass alle bajoransichen Geistlichen Sisko ans Ohr grabschen, wenn sie ihm begegnen und später wird diese Abneigung Bareils nochmal gut aufgegriffen, als Winn sein Ohr betatschen will und er vorher ihre Hand ergreift und nicht wieder losläßt.
                            Sein weiterer Besuch auf DS9 und seine Rede ist dann leider nicht mehr so gelungen und er verschwindet auch zu schnell aus der Handlung.

                            Als sich nach Siskos Rückkehr herausstellt, dass einige Bajoraner nicht mehr zum Dienst erscheinen, ist Sisko mal wieder erstaunlich nachsichtig mit Kira. Imo hätte sie sich längst darum kümmern müssen, dass die Bajoraner wieder zum Dienst kommen.

                            Neela kommt hier wenigstens nicht das erste Mal vor, aber doch war sie zuvor einfach nur so stark im Hintergrund zu sehen, dass ihre erhöhte Präsenz hier sehr auffällig ist. Einen weit besseren Effekt hätte man in dieser Folge gehabt, wenn man Neela schon zumindest eine halbe Staffel dabei gehabt und gesehen hätte, wie sie sich mit O'Brien anfreundet. In diesem Fall wäre ihre Aktion hier wesentlich unerwarteter und auch tragischer gewesen.
                            Ansonsten mag ich Neela ganz gerne, sie war recht sympathisch und ihr Gespräch mit O'Brien über die Situation zwischen Sternenflotte und Bajoranern war sehr schön.

                            Die Attentat-Story läuft lange Zeit sehr schön im Hintergrund ab und mit erstaunlich wenig Aufwand wird bei den Ermittlungen einiges an Spannung erzeugt, - ganz besonders natürlich auf dem Höhepunkt als O'Brien noch nachforscht und Neela bereits auf dem Weg ist.
                            Quarks Auftritt in dieser Folge war wieder ziemlich erzwungen, aber es war ganz nett ihn als Informanten für Odo zu sehen.

                            Der Anschlag auf die Schule war recht heftig und für einige Momente kann man gut mit O'Brien mitfühlen und glaubt auch, dass Keiko in der Schule war.
                            Man hätte es besser wissen müssen und Keiko taucht dann auch völlig unverletzt auf. Es muß natürlich nicht immer jemanden etwas passieren, aber manchmal wäre so ein tragischer Schlag bei einer Serie mit fortlaufender Handlung doch schon eine gute Sache.

                            Siskos anschließende Konfrontation mit Winn fand ich sehr stark --> Sisko: "Die Propheten haben nichts mit dem zu tun, was hier passiert ist. Dieses Verbrechen konnte nur ein krankhaftes Gehirn begehen, das auf ihre Stimme hört!..Für wen sprechen sie denn? Für eine Minderheit, die in ihrer Gesellschaft kaum etwas ausmacht!"
                            Allerdings war hier das Drehbuch auch sehr gnädig mit dem Commander; in der Realität wäre es Winn vermutlich gelungen diesen direkten Angriff gegen sie dazu zu verwenden Sisko in den Boden zu stampfen.
                            Wie Sisko sich auf die Bajoraner beruft, die mit ihm auf der Station arbeiten, ist auch nicht sehr überzeugend. Man hat bereits gesehen, dass sie nicht sosehr auf seiner Seite stehen, wie er hier vorgibt und selbst Kira und Neela sieht man an, dass sie sich nicht so wirklich wohl in ihrer Haut fühlen.

                            Das abschließende Attentat auf Bareil empfinde ich als sehr stark inszeniert; ich mag sehr wie Sisko sich in Zeitlupe auf Neela stürzt.
                            Wie Neela dann weggebracht wird und nur schreit, dass die Propheten es doch von ihr verlangt hätten, war auch ziemlich heftig.
                            Wenigstens hat Winn bei ihren Plan keinen Erfolg und obwohl man ihr nichts beweisen kann, macht Kira ihr doch klar, dass sie bescheid weiß.

                            Das Ende mit Kira und Sisko, wo sie ihm zusichert, dass sie ihn nicht für einen Teufel hält, fand ich vergleichsweise schwach. Wenn man berücksichtigt, dass sie in der letzten Folge bereits einen Gefallen als Freund von ihm eingefordert hat, ist das im Grunde ein Rückschritt.

                            Fazit:
                            Die Folge ist erheblich stärker als ich sie in Erinnerung hatte.
                            Nachdem man einen (im Grunde zwingenden) Konflikt mit den Bajoranern in der ersten Staffel fast schon wieder verschlafen hat, kommt es hier schließlich doch noch zur Krise.
                            Drahtzieherin ist dabei Vedek Winn und sie kommt dabei so boshaft und erschreckend rüber, dass ich bis auf weiteres ein absoluter Fan von ihr bin, - wirklich eine beeindruckende Einführung für Winn.
                            Die Attentatstory läuft zuerst schön im Hintergrund und ist dann auf ihren Höhepunkt passend zu den filmischen Gesetzen einer solchen Story umgesetzt worden.
                            Obwohl die Folge ziemlich stark ist, taugt sie als Staffelfinale nur bedingt, da sie leider nicht direkt einen Ausblick auf die nächste Staffel bietet.
                            Im Ergebnis gibt es für diese Folge 5 Sterne.

                            ** ***
                            Zuletzt geändert von John Sheridan; 02.02.2008, 15:25.

                            Kommentar


                              #44
                              Eine ziemliche durchschnittliche Episode.
                              Und auch sehr vorhersehbar.
                              Mich nervt einfach dieses Propheten-Gerede.

                              gebe 3 Sterne
                              I don't need Drugs.
                              Just give me Music...

                              Kommentar


                                #45
                                Der religiöse Aspekt der Bajoraner war bis jetzt zwar immer präsent,wurde aber mit Vedek Winn richtig deutlich.Vedek Winn ist nach Dukat die beste Gegenspielerin.Ihr Debüt in Blasphemie ist klasse und läßt da schon erahnen zu welchen Taten sie fähig ist um an die Macht zu gelangen!

                                Für mich 4 Sterne,Amen!!!
                                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X