[101] "Gefährliche Liebschaften" / "Looking for Par´Mach in all the Wrong Places" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "Gefährliche Liebschaften" / "Looking for Par´Mach in all the Wrong Places"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das war ne gute Folge. Nach der letzten düsteren Episode ist sie ne schöne Abwechslung. Schon der Anfang Bashir und Quark lauschend bei den O'Briens oder die Szene auf der Krankenstation sehr lustig. Ich fand es nett, dass Grilka aus "Das Haus des Quark" endlich wieder zu sehen ist und dass es endlich ernst zwischen Jazia und Worf wird.
    Und dass Jadzia die Initiative ergreift passt sehr gut zum etwas verklemmten Worf
    Vier Sterne!

    Kommentar


      #47
      Ich finde, es ist eine recht schwache Folge, die lediglich etwas Humor enthält. Die Wiederkehr der starken Figur Grillka ist schon gut, aber sie hält sich viel zu sehr zurück. Hauptfiguren sind Worf, Quark und Dax.

      Ich weiß nicht, was Worf für Grillka empfindet, doch wohl nichts. Unvermeidbarerweise kämpft Quark wieder gegen einen Klingonen. Beim Synchrokampf frage ich mich aber, wie Worf es mit seiner Ehre vereinbaren kann, da er ja schummelt.

      Worf gefällt mir als verliebter Trottel. Mir ist das zu wenig. Daher gebe ich 2 Sterne.

      Kommentar


        #48
        Von mir gibt es beim Rerun noch fünf Sterne * * * * *, weil ich die Folge sehr lustig finde und einen kleinen Bonus für Kontinuität vergebe. Es war nicht zu erwarten, Grilka noch mal zu sehen, und man sieht hier auch eine andere Seite der Klingonen, die weibliche. Die Vorstellungen einer Klingonin von romantischen Szenen sind sehr archaisch. Ohne Kampf geht es nicht, aber trotzdem ist es nicht dieses stupide Verhalten, dass die männlichen Klingonen der Kriegerkaste zeigen, wie man es in der ersten Folge der Staffel gesehen hat.
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Nicht so ganz verstanden habe ich, mit welchem Recht der Leibwächter von Grilka bestimmen darf, mit wem seine Chefin ein Verhältnis eingehen darf.
        Ein besonderes Recht wird er dazu nicht haben, aber Klingonen haben allgemein das Recht, sich einzumischen und andere herauszufordern.
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Die angedeutete Liebesbeziehung zwischen Major Kira und Chief O'Brien (bzw. die ersten Schritte dahin) fand ich recht interessant, da hier einmal deutlich wird, dass es noch etwas zwischen einem freundschaftlichen, kollegialen Verhältniss und einer Intimbeziehung gibt.
        Ich glaube nicht, dass da viel mehr als eine bestimmte Verlegenheit zu sehen war. Kira und O'Brien sind Freunde unter besonderen Umständen, mehr nicht. Zumindest noch nicht. Odo ist auch nicht besonders eifersüchtig, sondern eher spöttisch aufgelegt, als er Kira auf "Miles" anspricht. Dass weiter nichts aus Kira und O'Brien wird, ist verständlich, da die Umstände sich ändern. Der Moment der Verwirrung geht vorüber.
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Dass Worf und Dax am Ende ein Paar sind, hat mich nicht sonderlich beeindruckt, da ich diese Charaktere nicht sehr mag.
        Dax gehört zu Deep Soap Nine. Es wäre auch verwunderlich, wenn es nicht jemanden wie Dax gäbe. Dax langweilt sich bei ihren Aufgaben, die sie nebenbei erledigt. Sie braucht und sucht das Vergnügen, besonders das Exotische. Das Worf Interesse an ihr findet, ist für jemanden, der im Exil ist, auch nicht verwunderlich. In TNG wurde in "Gestern, heute, morgen" angedeutet, dass er mit Troi, also einer Betazoidin, zusammenkommen könnte. Das wäre auch nicht besonders beeindruckend gewesen, weil solche Dingen in Star Trek passieren.

        Kommentar


          #49
          Grillka ist wieder da. Abgesehen davon, dass ich mich laufend über das Glück der Synchro wundern musste, dass nicht auch in derselben Folge Kassidy aufgetaucht ist, war die Folge doch sehr witzig: Worfs Blick, als die glorreiche Klingonin „den Ferengi“ umarmt, Worfs Affenshow, als er einen auf richtigen Klingonen macht (auch wenn Worf sich noch vorher entschuldigt, tut mir Morn doch Leid), die unvermeidbare Wendung, dass Jadzias Plan mit Quarks Verkabelung nicht ganz passt, der arme Bashir mit den ganzen Kranken…

          Die B-Handlung bestätigt mich in meinem Verdacht, und das gleich zwei Mal: Verdacht Nummer 1 war, dass im Laufe der Jahre die zu Beginn doch sehr offensichtlichen „Lager“ in DS9 aufgeweicht werden (was hatten in Staffel 1 Kira und O’Brien noch miteinander zu tun?). Verdacht Nummer 2 war, dass Sci-Fi wirklich neue Wege findet, um den Soap-Bereich um ein paar Wendungen zu erweitern. Einzig die letzte Szene mit dem leicht zu schmalzig geratenen Abschied der beiden von wegen „Es wäre schön gewesen“ fand ich etwas zu arg, aber ehrlicherweise muss ich auch zugeben, nicht zu wissen, wie man sich dabei fühlen sollte.

          Es könnte auch weniger sein, aber ich gebe mal knappe

          5 Sterne

          da ich neulich bei der Eröffnungsfolge auch ein wenig hart war

          Kommentar


            #50
            Nix gegen Romanzen aber wenn sie so schlecht dargestellt werden wie hier hab ich da auch kein Interesse daran.

            Ich werd aus der Charakterisierung von Worf nicht schlau. Auf der einen Seite ist er ein ruhier besonnener Offizier der nur schwer aus der Ruhe zu bringen ist und sich seine Schritte genau überlegt. Auf der anderen Seite ist benimmt er sich manchmal wie ein Vollidiot.

            So auch in dieser Episode. Worf ist verliebt. Wobei verliebt das falsche Wort ist, im Grunde ist er nur geil. Er sieht seid langem mal wieder eine Klingonenfrau und ist spitz wie Nachbars Hund und benimmt sich wie ein Brüllaffe. Eigentlich hätte nur noch gefehlt das er sich auf der Brust rumtrommelt und Brunftschreie ausstößt.

            Das Dax sich dann aus heitem Himmel in so einen Primaten verliebt will mir nicht in den Kopf. Ich versteh die Autoren nicht. Bei Kira und Odo läuft es doch Super. man visualisiert Gefühle, man baut Gemeinsamkeiten auf, Rituale. Da kann man die Liebe (oder innige Freundschaft je nach Blickwinkel nachvollziehen). Hier kommt es aber aus dem Nichts. Klar Dax mag Worf sympatisch finden da sie viel von Kurzon noch weiß aber Liebe war da bisher nicht zu sehen. Es wirkt eher als hat man für die 5 Staffel überlegt was man mit den Charakteren machen könnte und Tada Dax ist verliebt. Dazu kommt noch das ich es vom Schauspiel her auch nicht abnehme das da Gefühle sind. Es wirkt eher so als würden die Schauspieler eher lustlos ihren Text runterrattern.

            Quark und Grillka sind da ganz anders und nachvollziehbarer weil sie eine gemeinsame Vergangenheit haben. Quark war schon damals von ihr fasziniert. Sein Streben sie zu beeindrucken und sein Gerede über ihren Wert passen wie die Faust aufs Auge. Quark und Grillka ticken ähnlich, Grillka kann Quarks Geschäftsinn gebrauchen und Quark hätte natürlich Lust auf eine Gruppe Klingonen die ihm gegenüber loyal sind. Hier passt Motivation, hier passt das Schauspiel und es macht sehr viel Spaß den beiden zuzusehen.

            Und als Tertäre Story haben wir noch Kira die von der Liebe der O'briens erdrückt wird, wobei ich die handlung eher seltsam und verstörend fand, gerade der Blick von Keiko. Entweder ist das Vorbereitung auf einen kommenen nervenzusammenbruch von Keiko oder extrem schlecht geschrieben und geschauspielert.

            Ich gebe erstmal 3 Sterne.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #51
              Dass Klingonen "animalischer" als Menschen sind, wurde doch bereits bei TNG eingebürgert. Auch Worfs Charakter wurde dort bereits beschrieben. Eben weil er unter Menschen aufgewachsen ist muss er das "Animalische" stets unterdrücken und ist deshalb (meist) der ruhige Krieger.

              Die Lovestory zwischen Jadzia und Worf wurde eigentlich die ganze vierte Staffel vorbereitet. Man sah sie immer wieder zusammen abhängen (Batleth-Kämpfe usw).

              Kommentar


                #52
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Dass Klingonen "animalischer" als Menschen sind, wurde doch bereits bei TNG eingebürgert. Auch Worfs Charakter wurde dort bereits beschrieben. Eben weil er unter Menschen aufgewachsen ist muss er das "Animalische" stets unterdrücken und ist deshalb (meist) der ruhige Krieger.
                Hab TNG nicht gesehen.

                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Die Lovestory zwischen Jadzia und Worf wurde eigentlich die ganze vierte Staffel vorbereitet. Man sah sie immer wieder zusammen abhängen (Batleth-Kämpfe usw).
                Haben jetzt Bashir und O'Brien auch ne Lovestory weil sie zusammen "abhängen"? Zu keine zeitpunk der 4. Staffel habe ich zwischen den beiden irgentwas anderes als Freundschaft bemerkt. Ok Dax findet es toll ihr Wissen von Kurzon mal mit einem echten Klingonen durchzugehen, aber von Liebe war da absolut nichts zu sehen. Es war eher ein "Worf braucht noch jemand mit dem man Freizeitshots drehen kann. Ach lass uns Dax nehmen die hatte ja schonmal mit Klingonen zutun."

                Oder kannst du mir Szenen nennen aus denen klar hervorgeht das der eine was für den anderen empfindet? Nur weil man Zeit miteinander verbringt liebt man die andere Person doch nicht gleich.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #53
                  Oder kannst du mir Szenen nennen aus denen klar hervorgeht das der eine was für den anderen empfindet? Nur weil man Zeit miteinander verbringt liebt man die andere Person doch nicht gleich.
                  Gerade bei den Batleth-Szenen hat man IMO schon ein gewisses Knistern gemerkt. Weiss aber nicht mehr in welchen Folgen das war, weil ich DS9 (außer ein paar vereinzelnten Tele5-Folgen) schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen hab.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Gerade bei den Batleth-Szenen hat man IMO schon ein gewisses Knistern gemerkt. Weiss aber nicht mehr in welchen Folgen das war, weil ich DS9 (außer ein paar vereinzelnten Tele5-Folgen) schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen hab.
                    War zum Beispiel in "Das Gefecht" so.

                    Kommentar


                      #55
                      * * *

                      Zwei Szenen dieser Episode fand ich außerordentlich komisch. Da war die nette Unterhaltung der Sicherheitsstrategen Odo und Kira über "Miles". Dieser Tonfall und diese Grimasse des Wechselbalges waren köstlich. In einem Schauspielerranking bei DS9 nimmt Auberjonois bei mir definitiv den ersten Platz ein.

                      Die zweite Szene beherrscht Bashir: Als er resigniert verkündet, die Verletzungsursachen seiner Patienten fortan nicht mehr erfragen zu wollen.

                      Der größte Rest dieser Folge könnte allerdings unter dem Motto "Seifenoper DS9" fallen, was insbesondere die Ereignisse in der "Familie O'Brien" betrifft. Quark begann mich mit seiner Liasion ab einem gewissen Grad schlicht zu nerven - was mir selten bei dem Ferengi vorkommt. Der Slapstick-Kampf war hierbei negativer Höhepunkt.

                      Kommentar


                        #56
                        Nix gegen Worf, aber seine Avancen Grillka gegenüber waren irgendwie zum Fremdschämen

                        Dass Quark nicht ohne weiteres so rumturteln darf, war klar.
                        Der Anstandswauwau im Hintergrund muss ja Nerven aus Stahl gehabt haben, dass er so lange weggesehen hat

                        Die Wendung mit Dax und Worf war ganz nett, besonders Worfs Betriebsblindheit.
                        Allerdings muss ich sagen, dass die Anbandelung von Kira und o'Brien einfach ein wenig too much war. Hat mir nicht gefallen, war überflüssig und dass Keiko soooo blind sein soll, ist extrem unglaubwürdig, wie ich finde.

                        Ich gebe
                        4 Sterne

                        Kommentar


                          #57
                          Diese Folge hatte wirklich viele lustige Szenen und musste auch öfters lachen .
                          Es war schön Grilka wiederzusehen. Sie und Quark, das passt einfach irgendwie. Zu schade, dass aus den beiden kein Paar wurde, hätte auch ruhig erst gegen Ende der Serie passieren können. Die drei Klingonen in solchen Zeiten auf der Station zu sehen, war aber trotzdem irgendwie befremdlich.
                          Quarks Bemühungen, um bei Grilka zu punkten, waren recht amüsant und dank der Hilfe von Worf sogar erfolgreich.

                          Worf und Jadzia passen an sich auch gut zusammen. Worf hat zwar keine klingonische Frau gekriegt, aber Jadzia ist so sehr mit der klingonischen Kultur vertraut, dass diesbezüglich Worf zufrieden sein sollte. Und vielleicht zieht er ja auch wieder auf die Station zurück und geistert nicht mehr länger alleine auf der Defiant rum.

                          Auch die Szenen mit Miles und Kira sorgten für den einen oder anderen Lacher. Diese Massagen haben den beiden wohl etwas den Kopf verdreht.
                          Es ist zwar erst die dritte Folge, aber ich hoffe, die Autoren haben an Odo's neues Leben als Humanoid gedacht. A propos Odo, wollte er nicht die wöchentlichen Treffen mit Kira streichen ?

                          5*

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo,

                            ich habe diesen Screenshot im Net gefunden und dazu diesen Dialog:

                            Dax: "Look, Quark. If you want me to be 'your ho' on this mission, we are going to have to lay down some ground rules."
                            Quark: "But I thought pimps were the ones calling the shots."
                            Dax: "Not this time, Quark. Underneath this fur is black leather and I have a whip and I can use it better than any Ferengi ever could."

                            Ich habe diese Episode leider nicht gesehen daher möchte ich wissen ob dieser Dialog tatsächlich stimmt - und wenn ja würde ich gerne wissen was die beiden
                            davor gesprochen haben...- also was zu diesem Dialog führte.

                            Danke!
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X