[021]"Die Heimkehr"/"The Homecoming" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021]"Die Heimkehr"/"The Homecoming"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein guter Start für einen genialen 3-Teiler zu Beginn der zweiten Staffel. Da mir der Bajor-Handlungsbogen schon immer sehr gefallen hat, finde ich auch die Story rund um den Kreis wirklich sehr spannend.

    Und auch der Volksheld, der keiner war. Solche Charaktere wie Li Nalas hat es auch in unserer Geschichte mit Sicherheit zu genüge gegeben.

    Trotzdem, die Spannung wie in den beiden anderen Teilen und vor allem die verschiedenen Verwicklungen kommen irgendwie noch nicht 100%ig zur Geltung.

    Aber ein guter Einstieg für ne gute Staffel ist es allemal.

    4,5 Sterne!

    Kommentar


      #17
      4 sterne

      die schwächste episode dieses dreiteilers, aber dennoch eine ziemlich gute für die erste season. Li Nalas, der eigentlich gar nicht politiker werden will und dann kira ersetzen soll waren schon eine nette idee.
      ..... ::::: mostly retired ::::: .....
      but still, It's kind of fun to do the impossible.

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Nunja, die Folge ist solider Durchschnitt, vom Hocker reißen tut sie einen aber nicht; ich frag mich, wie viele cardassianische Kommandanten dafür exekutiert wurden, dass ein Föderationsrunabout ohne Tarnvorrichtung bis in das cardassianische Heimatssystem vordringen konnte...

        Dass Li Nalas ein sympathischer Kerl und seine Art, zum Held zu werden, etwas unkonventionell ist, wertet das nicht unbedingt auf. 3 Sterne in anbetracht dessen, was da noch kommt.

        MfG,
        Fermat Sim

        Kommentar


          #19
          ein recht guter staffelauftakt, am besten hat mir in dieser epsiode noch der anfang mit quark und die befreiung der bajoraner gefallen. Der rest war auch recht gut, aber nicht super.

          knappe 4*
          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
          DS9 - "Elim Garak"

          Kommentar


            #20
            Guter Auftakt der zweiten Staffel der Lust auf mehr macht. Ich sag nur "Hosenboden-Technologie"
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #21
              4 Sterne für einen guten 1ten Teil des 3 Teilers !
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #22
                Ich gebe mal 3 Sterne.

                Insgesamt finde ich den Dreiteiler sehr gut und alle drei Folgen am Stück angeschaut ist er natürlich am besten. Daher fällt es recht schwer, einen einzelnen Teil zu bewerten.

                Der Beginn des "Kreis"-Dreiteilers ist sicher der am wenigsten aufregende. Bisschen Bajoraner befreien, bisschen auf Cardassianer schießen ... das gibt's auch in anderen Folgen. Nichtsdestotrotz ist "Die Heimkehr" ein guter Wegbereiter für das, was noch folgt.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Von der Story her fand ich die Folge gar nicht so schlecht, aber die Verarbeitung der Story fand ich eher mäßiger. Erstens mal, die Befreiung aus dem Arbeitslager, das war doch schon übertrieben leicht wie Kira und O'Brien da in cardassianisches GEbiet kommen können, ohne bemerkt zu werden, oder dann noch auf den Planeten beamen und zu zweit das Lager befreien.
                  Dann der Akt um Li Nalas war doch recht gut geschrieben, vor allem seine Ablehnung gegen den Heldenstatus.
                  Die Schlussszene war natürlich der Hammer, als Kira abgelöst wurde. Aber hier gabs ja schon ne kleine Andeutung, dass Li nicht willkommen ist auf BAjor für Minister Jaro.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Bajor braucht einen Helden. Ich finde das vermittelt diese Folge ziemlich gut. Auch die Darstellung Li Nalas mag ich, seine Beweggründe sind eigentlich ziemlich klar.
                    Leider mangelt es etwas an Spannung hier. Die Befreiung aus dem Arbeitslager ist zwar actionreich und nett anzusehen, aber auch reichlich unrealistisch und erinnert eher an Actionmovies als an Star Trek.
                    Trotzdem netter Staffelauftakt und Einleitung für den Dreiteiler.

                    Kommentar


                      #25
                      Tja, der Beginn des Dreiteilers ist noch etwas schleppend, denn so wichtig für die Gesamtstory ist Li Nalas wirklich nicht. Was ich sehr gut fand, war Quark in der Folge. "Stimmt, Rom, das ist ungerecht!"

                      4 Sterne

                      Kommentar


                        #26
                        4 Sterne

                        Ein netter Auftakt für den Kreis-Dreiteiler. Die Befreiung von Li Nalas und dessen Einführung verlief zwar noch etwas schleppend, war aber doch recht ansehnlich. auch Quark, der den anderen dann hilft...*g*
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #27
                          4 Sterne ** **
                          Ich fand die Folge recht interessant, vor allem die Befreiungsaktion auf Cardassia 4, wobei ich es etwas merkwürdig fand, dass ein Shuttle der Föderation so problemlos in den Heimatsektor der Cardassianer fliegen konnte. Würde es ein Cardassianisches Schiff auch so problemlos z.B. zum Mars schaffen? Wie gesagt, etwas unrealistisch, aber die Story selbst war ganz gut. Ein netter Auftakt für Staffel zwei.
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr!
                          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                          Kommentar


                            #28
                            Wirkte am Anfang wie eine Actionfolge... wird aber sehr schnell politisch.... netter Einstieg für Staffel 2...

                            Herrlich fand ich Sisko, wie er versucht, seinem Sohn Tipps für das erste Date zu geben...
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #29
                              Das erste Gespräch zwischen Quark und Odo in der neuen Staffel war mal wieder spitze.
                              Köstlich wie Odo Quark fragt, was das Ergebnis der Untersuchung des Frachters war, Quark ihm antwortet, dass er die Wahrheit gesagt hätte und Odo dann zustimmen muß.
                              Odo war sichtlich verwirrt über Quarks Hilfe, aber das war ja nach der 76. Verhaltensregel (immer noch nicht Erwerbsregel) wohl auch der Sinn der Sache.

                              Quarks Besuch bei Kira (viel hat man von ihrem Quartier ja leider nicht gesehen) fand ich auch recht lustig.
                              Klasse, wie Quark nach dem Schlafzimmer fragt (Kira: "Wenn sie nur einen Schritt hinein machen, wird es ihr letzter sein!" Quark: "Das könnte es mir wert sein." ) oder sagt, dass Kira ihm ja wenigstens einen Drink anbieten könnte.
                              Li Nalas Ohrring hat ja wirklich eine ziemlich beeindruckende Wirkung auf Kira, - also ich hätte Quark an ihrer Stelle niemals alleine in meinem Quartier zurückgelassen.
                              Leider wird Quark augenscheinlich für seine Arbeit (Vermittlung des Ohrrings) mal wieder nicht bezahlt.

                              Das Gespräch zwsichen Benjamin und Jake war auch recht interessant, - anscheinend hat Benjamin zumindest nicht mehr grundsätzlich etwas dagegen, dass sich sein Sohn sich für (bajoranische) Mädchen interessiert. Was Benjamin dann aber zum ersten Date von Jake zu sagen hat, war an Nutzlosigkeit echt nicht zu überbieten und hier macht er es Jake wieder wirklich schwer. Wieso soll Jake auf einmal zu jung für die Holosuiten sein? Baseball durfte er ja in der letzten Staffel auch dort spielen. Und was hat Benjamin dagegen, dass Jake seine Freundin mit nach Hause bringt?
                              Gut hat mir hingegen gefallen, wie dann Kira hinzu kommt und Jake zu Benjamin total sachlich und ernst sagt, dass er wohl nicht mehr bereit sei das Gespräch weiter zu führen.
                              Dass der Vater des Mädchens ihr dann später verboten hat ihn zu treffen, weil er kein Bajoraner ist, fand ich sehr traurig, aber so wurde diese kleine Jake-Episode dann auch sinnvoll mit der Gesamthandlung verknüpft.

                              Dass Sisko Kira ein Shuttel gibt um Li Nalas zu befreien, hat mich ziemlich überrascht.
                              Imo ist ein Ohrring kein Grund einen erneuten Krieg mit den Cardassianern zu riskieren. Und ich halte es auch noch für fraglich ob der eventuelle positive Nutzen der Befreiung von Li Nalas das Risiko aufwiegen kann.
                              Zumindest hätte es Sisko mit seinen Vorgesetzten besprechen müssen.

                              Richtig kritisch wird es dann, als auch O'Brien noch mitfliegen soll. Klar O'Brien ist sicherlich nützlich (obwohl ich seine Nützlichkeit nicht daran festmachen würde, dass er angeblich ein besserer Pilot als Kira ist), aber das Risiko ist doch schon sehr hoch.

                              Aber Schwamm drüber: Kira und O'Brien sind ein schönes Team und es macht Spaß sie gemeinsam agieren zu sehen.
                              Die Zivilkleidung der Beiden hat mir btw. mal wirklich gut gefallen.

                              Wie Kira mit dem Kommandanten des Kontrollpostens (der richtig nett und hilfsbereit zu sein schien) gesprochen hat, hat mir gut gefallen -->
                              O'Brien: "Wer ist dieser Gul?"
                              Kira: "Das fragen sie mich? Ich habe ihn erfunden."

                              Leider ist die ganze Rettungsaktion arg unrealistisch: Mit einem Runabout bis zum cardassianischen Hauptsystem vorzudringen und dann auch trotz Entdeckung wieder -scheinbar problemlos- zu entkommen, ist eine Aktion, die der cardassianischen Führung doch sehr zu denken geben sollte.
                              Was wäre gewesen, wenn es statt des Shuttels eine ganze Flotte Warbirds gewesen wäre?

                              Die Aktion auf dem Planeten war selbst gar nicht so übel. Gut, das Arbeitslager wurde mit einem absoluten Minimum an Aufwand dargestellt und war nicht gerade schwer bewacht, aber das kann man schon durchgehen lassen.
                              Wie O'Brien dem cardassianschen Wächter eine "Verabredung" mit Kira vermittelt, war richtig klasse. O'Brien hat seine Rolle gut gespielt ("Keine Berührung der Ware, bevor der Handel perfekt ist." ) und Kira war ohnehin spitze.

                              Bei der Flucht schwächelt die Folge dann wieder etwas:
                              Li Nalas: "Ich habe den Ohrring verloren."
                              Bajoraner: "Nein, ich habe ihn nach Bajor schmugeln lassen." --> So einen aufgesetzten Dialog hört man bei "Star Trek" echt selten.

                              Die Situation bei der Flucht schien mir auch nicht so zu sein, dass unbedingt ein paar Bajoraner zurückbleiben mussten um die paar Wachen aufzuhalten --> Tragisch, aber konstruiert.
                              Gut hat mir hingegen gefallen, wie die beiden cardassianischen Schiffe im Orbit aufgetaucht sind und man so starten mußte, bevor alle Bajoraner an Bord waren. Dass man diesen Schiffen dann einfach so entkommt, war dann jedoch wieder absolut daneben. Es war also ein ziemliches Auf und Ab an diesem Punkt der Folge.

                              Es war sehr nett, dass Gul Dukat nach Kiras Rückkehr ein Gespräch mit Sisko hatte, aber seine Erklärung war doch etwas zu stark aufgetragen.
                              Dass er sich für das "unentdeckte" Arbeitslager entschuldigt ist eine Sache, aber ohne, dass er Kritik daran übt, dass einfach so in cardassianisches Gebiet eingedrungen wurde (Man hätte die Cardassianer ja auch offiziell informieren können, dass man Informationen besitzt, die nahelegen, dass es immer noch bajoranische Gefangene gibt), wirkt es nicht sehr glaubhaft.

                              Die Bajoraner zeigen hier eine Seite die sie sicherlich nicht sympathischer macht. Zuerst habe ich wenig Verständis, wenn man nach dem Ende einer feindlichen Besatzung nichts besseres zu tun hat, als sich gegenseitig zu bekämpfen und dann gibt es natürlich noch diese Extremisten-Gruppe die grundlos Nicht-Bajoraner angreift.
                              Wie gesagt die Bajoraner werden hier sicherlich nicht sympathischer, aber vielleicht interessanter.

                              Die Szene wo Quark und Rom ihren Profit aufteilen fand ich lustig und ich fand es auch unfair und schließe mich Quark da vollkommen an.
                              Die Bar gehört nunmal Quark, er trägt das Risiko und trägt aufgrund seines Geschäftssinns und seiner Gerissenheit sicherlich auch erheblich mehr zum Profit bei, als es Rom jemals könnte.
                              Unter den bisher dargestellten Umständen ist es imo sogar schon sehr nett von Quark, dass er Rom überhaupt am Profit (und das mit einem Anteil, der so schlecht nicht ist) beteiligt, anstatt ihm einfach einen festen (und sicherlich geringeren) Lohn zu zahlen.

                              Wie Quark angegriffen wird, war ziemlich erschreckend und er tut mir ziemlich leid. Zuerst wird er angegriffen und dann schreit ihn Sisko auch noch an, obwohl sein Wunsch nach Entschädigung sehr gut verständlich ist.
                              Gut hat mir aber das Glitzern in Bashirs Augen gefallen, als er Quark gesagt hat, dass er während der Behandlung ganz ruhig sein soll.
                              Lustig war auch, wie Kira dann zu Quark sagt, dass er so hübsch wie immer wäre.
                              Ich verstehe allerdings nicht, was Li Nalas bei dieser Besprechung zu suchen hat, - er hat doch damit echt nichts zu tun.

                              Li Nalas scheint eigentlich eine recht sympathische Person zu sein. Er wirkt stark, da er sich zuerst immer für andere einsetzt. Dass er dann später die Flucht ergreifen wollte, würde ich ihm nicht vorwerfen, denn es muß enorm erschreckend sein zu hören was alles von einem erwartet wird, obwohl man sich eigentlich als totaler Normalo und nicht als Held fühlt.
                              Die Aufklärung von Li Nalas legendärden Kampf mit dem cardassianischen Gul war eigentlich sehr lustig, aber obwohl es nicht mehr direkt zu einen Kampf gekommen ist, war es dennoch eine durchaus ernste Angelegenheit (immerhin wollte der Cardassianer an seine Waffe). Wenn ein caradassiansicher Gul scheinbar ohne jede Bewachung mitten in der Wildnis zum Baden geht, braucht er sich btw. über ein solches Schicksal nicht zu wundern.

                              Frank Langella konnte bei seinem ersten Auftritt als Minister Jaro vollkommen überzeugen, - imo war er eine sehr gute Wahl für diese Rolle.

                              Dass Kira am Ende ihren Posten auf DS9 verliert und durch Li Nalas ersetzt wird, kam für mich überraschend, aber es war eine sehr gute Überleitung zur nächsten Folge.

                              Fazit:
                              Imo ein vergleichsweiser schwacher Staffelauftakt.
                              Die Folge hat ihre tollen und häufig witzigen Momente, die eine grundsolide Story aufwerten, aber auch einige Lächerlichkeiten, die auf die starke Konstruktion der Geschichte zurückzuführen sind.
                              Am Ende reicht es für knappe 4 Sterne für den Staffelauftakt.

                              ** **
                              Zuletzt geändert von John Sheridan; 03.02.2008, 18:07.

                              Kommentar


                                #30
                                Eine gute Folge, eine schöne Einleitung zum Dreiteiler, sehr ruhig aber trotzdem interessant. Die Befreiung der Bajoraner hat mir sehr gut gefallen.

                                gebe 4 Sterne
                                I don't need Drugs.
                                Just give me Music...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X