[022]"Der Kreis"/"The Circle" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[022]"Der Kreis"/"The Circle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde die Folge ziemlich gut (und nicht nur die Abschiedsszene). Was IMO erschreckend anzusehen ist, ist dass der Kreis Methoden gebraucht um die eigenen Landsleute zum Reden zu bringen, wie sie Jahrzehnte llang von den Cardies angewendet wurden.
    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

    Kommentar


      #17
      4 - 5 sterne, tendenz zu 4

      die mittlere episode des dreiteilers ist schon besser als die erste, aber nicht so gut wie die dritte. sonst gibts hier nicht so viel zu sagen.
      ..... ::::: mostly retired ::::: .....
      but still, It's kind of fun to do the impossible.

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Nach dem eher farblosen ersten Teil des Dreiteilers, kann diese Episode schon eher überzeugen, vor allem aus den von euch schon genannten Gründen wie der Abschiedsszene oder dem wie immer coolen Quark.
        Auch die Aufnahmen auf Bajor selbst, in dem Kloster mit dem wunderschönen Park wissen einen Bajoranerfan zu erfreuen

        Es gibt knappe fünf Punkte.

        MfG,
        Fermat Sim

        Kommentar


          #19
          Wie auf für den ersten teil halte ich hier 4* für angebracht. Diese Episode fande ich zwar besser als die erste aber noch nicht perfekt (das ist dann die dritte ).

          Mir haben die Szenen mit dem Kreis gefallen und auch das Ende war spannend gemacht.
          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
          DS9 - "Elim Garak"

          Kommentar


            #20
            Schöne Folge, die ein stimmiges Bild abliefert. 5 Sterne
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #21
              5 Sterne ! Noch einen Tick besser geworden gegenüber dem 1ten Teil ! Weiter so !
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #22
                4 ****

                Eindeutig eine Steigerung zur ersten Folge. Spannende, parallele Handlungsstränge auf Bajor und DS9, dazu ein Einblick in eine großangelegte Verschwörung, die von Jaro ausgeheckt wurde. Fragen der ersten Folge werden beantwortet, neue aufgeworfen. Insofern eine sehr handlungsreiche Folge, die mit einem guten Cliffhanger abgerundet wird und die Spannung gut konserviert.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MFB
                  4 ****

                  Eindeutig eine Steigerung zur ersten Folge. Spannende, parallele Handlungsstränge auf Bajor und DS9, dazu ein Einblick in eine großangelegte Verschwörung, die von Jaro ausgeheckt wurde. Fragen der ersten Folge werden beantwortet, neue aufgeworfen. Insofern eine sehr handlungsreiche Folge, die mit einem guten Cliffhanger abgerundet wird und die Spannung gut konserviert.
                  Dem kann ich mich eigentilch nur anschließen. Nur fehlerhaft in der Logik fand cih, Bashir wurde von hinten durch eine bajoranische Waffe getroffen, in der nächsten Szene konnte er schon wieder Kira verarzten ohne irgendwelche Anzeichen einer Verletzung? Mit was schießen denn die Bajoraner??
                  Und Jaro zeigt auch endlich seine wahren Absichten.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Schon besser als der erste Teil. Die Handlung nimmt an Fahrt auf und es wird spannend, obwohl eigentlich nur die politischen Intrigen einer fremden Rasse beleuchtet werden.
                    Die Vermischung von Religion und Politik sorgt für einigen Zündstoff, vor allem im Konflikt mit der Föderation, die mit Religion offensichtlich nicht mwhe alzuviel am Hut hat.
                    Schönste Szene natürlich Kiras Abschied, der deutlich macht wie sehr die Crew in diesem Jahr doch schon zusammmengewachsen ist.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich fand, das war mal eine richtig gute Folge. Schon der Anfang war genial ( "Immer nur herein!" ) und auch danach ließ es nicht ab. I wo, es wurde nur spannender. Wie Odo herausfindet, von wem die Kressari die Waffen haben... Gut, das einzig komische an der Folge war Kiras Vision bei dieser Träne, war aber IMO der Beginn der Kira/Bareil-Romanze.

                      6 Sterne

                      Kommentar


                        #26
                        4 Sterne

                        Eine gelungene Fortführung von "Homecoming". Kiras Abschied war recht lustig gestaltet, wirkt aber trotzdem zu endgültig. Dann Odod, der hrausfindet, von wem die Waffen stammen...auch nett gemacht. Das beste an der Folge war aber der Beginn der Bareil / Kira Affäre.
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #27
                          Wie schon der erste Teil des Dreiteilers ist "The Circle" eine relativ gute Episode, deren Story überzeugt. Am Besten fand ich die ungeplante "Abschiedsparty" für Kira, zur Abwechslung mal was lustiges.
                          4 Sterne ** **
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr!
                          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                          Kommentar


                            #28
                            Schöne Fortsetzung...

                            Varo zeigt sein wahres Gesicht... und benutzt cardassianische Methoden zur Folter... niemand ist mehr richtig gut oder richtig böse...wem kann man noch trauen???

                            Mein Lieblingszitat von Vedek Bareil:
                            "Vielleicht sollte man mal Ihre Nutzlosigkeit erforschen...."
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #29
                              Das Gespräch zwischen Sisko und Jaro am Beginn der Folge war klasse.
                              Einfach köstlich, wie Sisko Jaro einfach mal mitteilt, dass er ihn für einen Sprücheklopfer hält.
                              Siskos Diplomatie gefällt mir immer besser, - herrlich provokant.
                              Insgesamt dreht sich das Gespräch aber imo zuviel um Kira und zu wenig um Li Nalas. Immerhin ging es in der ganzen letzten Folge darum, dass Sisko ein Symbol für die Bajoraner haben wollte und nun wurde Li Nalas ziemlich offensichtlich abgeschoben.

                              Die kleine "Abschiedsparty" in Kiras Quartier (das mir btw. besser gefiel, als es in der letzten Folge noch abgedunkelt war) war der absolute Höhepunkt der Folge.
                              Köstlich, wie immer mehr Leute kommen und irgendwas von Kira wollen --> "Kommen sie nur herein, wir haben durchgängig geöffnet."
                              Jadzia mit ihrer Hautlotion ( ) war klasse und Odo ist ja heftig abgegangen (großartig gemacht). SPOILERWar zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon klar, dass Odo sich in Kira verliebt?
                              Ich bin btw. sehr froh, dass es weder Kira noch Odo wirklich gelungen ist bis zu diesem Punkt die Ecken und Kanten des jeweils anderen abzuschleifen, - wäre dann doch viel langweiliger.
                              Quarks Auftauchen war auch nett und ich fand es schön, wie Kira alle Anwesenden gegenüber Bareil (mit dessen Auftauchen man nun wirklich gar nicht rechnen konnte) als ihre Freunde bezeichnet.

                              Auch Kiras letzter Gang über die OPS war sehr schön gemacht. Man hat es hier wirklich gut verstanden zu vermitteln, dass es ein Abschied für immer sein könnte, - mit Li Nalas stand ja kein ganz übler Nachfolger bereit. Erst als Sisko verspricht, dass Kira zurückkommen wird, wird imo wirklich klar, dass sie nicht für immer weggeht.
                              Auch die restliche Verabschiedung von Sisko ist schön:
                              Li Nalas: "Ich kann kein Ersatz für Major Kira sein."
                              Sisko: "Das kann keiner."
                              Mir gefällt die Kameraeinstellung als Kira mit dem Lift nach unten fährt und später gab es da auch nochmal eine schöne Einstellung, als aus dem Lift heraus auf Quark gehalten wird und man ihn so lange reden sieht, bis der Lift unterhalb des Bodens der OPS ist.

                              Im Garten von Bareil hatte Kira sichtlich Schwierigkeiten damit eine Steinbrücke für den Wasserlauf zu bauen, aber es war nett sie wieder in Zivil zu sehen. Ich mag den bajoransichen Kleidungsstil.
                              Die Gespräche zwischen Bareil und Kira sind gelungen, besonders hat mir gefallen, wie sie sich gegenseitig ein Geheimnis anvertrauen:
                              Kira: "Kann ich ihnen etwas Geheimes anvertrauen?"
                              Bareil: "Ich bin ein Vedek."
                              ...
                              Kira: "Ich bin kein Vedek, aber ich kann auch schweigen."

                              Kiras Drehkörper-Vision ist weniger mein Fall; insgesamt zu verwirrend und zu wenig zielführend. Auf die Beziehung zwischen Kira und Bareil hätte man bestimmt auch etwas dezenter hinweisen können.

                              Bareil kommt hier schon langweilgier rüber als bei seinem ersten Auftritt, aber ich mag seine Intelligenz, sein Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge und sein Gefühl fürs taktisch und strategisch richtige Vorgehen, was er alles unter dieser langweiligen Fassade versteckt.

                              Bareils Anmache für Kira war klasse --> "Ich habe dich in meiner Drehkörper-Vision gesehen."
                              Ja, man merkt schon, dass sich da was entwickeln soll.

                              Vedek Winn ist auch wieder mit von der Partie und hat erneut einen gelungenen Auftritt, als sie plötzlich auf der Brücke steht unter der Bareil und Kira hindurchgegangen sind.
                              Großartig, wie sie die Stimmung durch ihre bloße Anwesenheit nach unten zieht.

                              Quark weiß mal wieder von allen am meisten und informiert auch sofort Odo über die erschreckenden zukünftigen Entwicklungen --> "Es ist zu Ende."
                              Odo erweist sich mal wieder nicht als besonders dankbar und ich stimme Quark erneut zu, wenn er der Meiunung ist, dass man ihn mal wieder unfair behandelt. Der Dialog dazu ist klasse:
                              Odo: "Quark ich hasse es das zu tun, aber es geht wohl nicht anders."
                              Quark: "Das ist nicht fair!"
                              Odo: "Ich hab doch noch gar nichts getan."
                              Quark: "Was immer sie tun, es ist nicht fair!"
                              Gut war dann auch, als Quark später auf der OPS auftaucht und sich als Odos engster Mitarbeiter bezeichnet und der Crew neue Informationen gibt.
                              Leider sind auch Sisko und Co mal wieder sehr unfreundlich zu Quark. Im Pilotfilm war man sich eigentlich darüber einig, dass Quarks Anwesenheit wichtig für das soziale Leben auf der Station ist, aber im täglichen Umgang mit ihm kommt das wirklich gar nicht heraus.

                              Die bajoranische Kommandozentrale, wo Sisko mit dem General spricht hat mir sehr gut gefallen. Die Beleuchtung ist gelungen und die große Karte von der Stadt ist sicherlich ein Design-Highlight der zweiten Staffel.
                              Beim Gespräch wir imo deutlich, dass beide Gesprächspartner einander zumindest respektieren. Schön, wie der General Sisko gleich für seine Rede lobt, obwohl er inhaltlich völlig anderer Meinung war und dass Sisko dem General erst Informationen gibt und erst danach einen Gefallen einfordert war natürlich stark und hat den General anscheinend beeindruckt.

                              Li Nalas muß sich als erster Offizier beweisen, als er mit dem Captain des Frachters spricht, der von Odo ausspioniert werden soll, und ich finde, dass er die Situation gut gelöst hat, obwohl man gemerkt hat, dass er derartiges noch nicht gewohnt ist.
                              Dass Odo sich an Bord schleichen würde, war ja im Grunde klar, aber man hat es doch noch geschafft es etwas überraschend zu verpacken.
                              Dass dann die Cardassianer auch mit in die Geschichte verwickelt sind, war eine interessante Erkenntnis, aber eigentlich mußte man davon schon aufgrund von Dukats merkwürdiger Erklärung in der letzten Folge ausgehen.

                              Wie auch Jadzia in der ersten Staffel enttäuscht mich Kira mit ihrer Gegenwehr, als sie entführt wird, - das ging viel zu leicht.

                              Das Treffen von Jaro und Kira ist dann eine der dümmsten "Die bösen Buben erzählen den guten Buben..." - Variante, die ich je gesehen habe.
                              Es war hier völlig unnötig für Jaro sich Kira gegenüber zu offenbaren und den Breiten zu markieren. Es hätte völlig gereicht, wenn er einen seiner Handlanger geschickt hätte.

                              Was genau mit Kira während der Befragung passiert, sieht man zum Glück nicht, aber die Spuren sahen schon recht übel aus.
                              Ich fand es sehr riskant von Sisko gleich drei Bajoraner mit auf die Rettungsmisson zu nehmen. Imo war nicht auszuschließen, dass zumindest die beiden Sicherheitsmänner während des Kampfes die Seite wechseln.
                              Glücklicherweise passiert dies jedoch nicht und Kira wird gerettet.

                              Anschließend wird dann deutlich, dass Jaros Putsch und der damit verbundene Abzug der Föderation dazu führen wird, dass Bajor wieder an die Cardassianer fällt. Die Machtübernahme von Jaro lief sehr im Hintergrund ab, aber das war insgesamt schon richtig so und so kommen die Folgen dieser Entwicklung auch erschreckender rüber.

                              Am Ende verbünden sich Jaro und Winn und man kann nur sagen, dass Jaro sich lieber einen anderen Vedek suchen sollte um ihn für sich einzuspannen.
                              Imo ist er Winn absolut nicht gewachsen; sobald sie Kai wäre, würde sie ihn zum zweiten Frühstück verspeisen und dann wieder ausspucken.
                              Wie sie Beide am Fenster stehen, ist aber dennoch ein schönes Bild und hätte sich auch durchaus als Ende für die Folge geeignet.

                              Stattdessen wird noch klar, dass Sisko und seine Crew sich von DS9 zurückziehen müssen. Jedoch reicht die Zeit nicht um alles Eigentum der Sternenflotte mitzunehmen und daher beschließt Sisko, dass einige Crewmitglieder an Bord der Station bleiben werden.
                              Für Spannung in der nächsten Folge dürfte also gesorgt sein.

                              Fazit:
                              Insgesamt eine gelungene Folge, der es aber teilweise an Spannung fehlt.
                              Dennoch wird die Veränderung der Lage auf Bajor aber recht ansprechend umgesetzt.
                              Highlight der Folge ist auf jeden Fall die Verabschiedungsszene in Kiras Quartier. Für mich sind hier 4 Sterne angemessen.

                              ** **
                              Zuletzt geändert von John Sheridan; 04.02.2008, 18:46.

                              Kommentar


                                #30
                                Eine gelungene Fortsetzung.
                                Sehr spannend gemacht und witzig am Ende.
                                Machte Lust auf mehr.

                                gebe 5 Sterne
                                I don't need Drugs.
                                Just give me Music...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X