[022]"Der Kreis"/"The Circle" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[022]"Der Kreis"/"The Circle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Auf diese Folge war ich schon sehr gespannt. Dank DVD konnte ich die zweite Folge des Dreiteilers sofort ansehen *sabber*

    Jedenfalls war mir von Anfang an klar, dass hier was falsch läuft. Wieso sollte man sonst eine Galleonsfigur wie Li Nalas auf einer Raumstation "ablegen".

    Auch als Odo Kira gleich am Anfang diese "Standpauke" hält wird klar, dass es sich um keine Beförderung für Kira handelt, sondern doch eher eine "Strafversetzung" und ein "Aus dem Weg räumen". Ich muss sagen, dass man schon merkt, was John Sheridan in seinem Spoiler angibt (Bitte nun nicht aus Neugier dort reinklicken, wenn ihr DS9 nicht schon komplett gesehen habt )

    Es ist wirklich sehr schlimm, jemanden wie Li Nalas als Schachfigur für Machenschaften der Machtergreifung zu benutzen.

    Etwas was mich sehr berüht hat, ist, dass Kira in ihrem Quartier alle Anwesenden Vedek Bareil gegenüber als ihre Freunde vorstellte, und das sollte wohl Quark mit einschließen.

    Das Auftauchen von Vedek WinnWunn (*grins*) war sehr überraschend aber vorhersehbar und macht es gleich um einiges spannender.

    Dass es schon so weit fortgeschritten ist mit der Machtübernahme des Kreises war schon etwas schockierend.

    Die Befreiungsaktion von Kira war sehr actionreich. Manchmal tut ein wenig Action auch DS9 gut

    Auf jeden Fall macht es Lust, sich gleich um 3:37 morgens den dritten Teil dieses Dreiteilers anzuehen...

    Ich gebe in diesem Fall 5 Sterne, da diese Episode um einiges besser als die vorige war.

    Kommentar


      #32
      Ich finde die Folge durchschnittlich.Es war ganz gut Kira von Dienst auf DS9 zunehmen und nach Bajor zurück kehren zulassen.Das Jaro in die Sache verwickelt ist hat mich echt gewundert.
      Da fand ich das Wetteifern der Vedeks schon interessanter.Vedek Winn konnte schon damals echt gut intregieren!

      4 Sterne von mir!!!
      Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
      Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

      Kommentar


        #33
        Nicht schlecht, Herr Specht! Nach dem eher lahmen ersten Teil, gibt der zweite gleich Vollgas.

        Odo hat vollkommen Recht, als er Kira zusammenscheißt, dass sie einfach so hinschmeißen will. Da war sie schon arg unterwürfig, was in der Tat nicht zu ihr passt. Dennoch hat mich die Emotionalität seiner Reaktion doch sehr überrascht. Man weiß zwar, dass die beiden sich schon lange kennen, aber man hat in der ersten Staffel eben nie so richtig was von dieser langen Freundschaft gesehen. Gleiches gilt in stärkerem Maße für den Rest der Crew, den Kira so rührseelig als Freunde bezeichnet. Schön und gut, aber nachdem man in der ersten Staffel kaum etwas vom Zwischenmenschlichen gesehen hat, geht das am Zuschauer halt einfach ein Stück weit vorbei. Ein altes Star Trek Problem.

        Zu Quark und Odo in dieser Folge kann man nur eins sagen: Genial! Besonders Quark blüht zur Höchstform auf.

        Was Li Nallas angeht, so muss ich John Sheridan zustimmen: Dafür, dass er in der vorherigen Folge so aufgebauscht wurde, hatte er doch herzlich wenig zu tun. Etwas schade, dass man aus dem Kerl nicht mehr gemacht hat. Man hätte ihn imo schon früher einführen und ihm mehr Background verpassen müssen. Wenn ich so drüber nachdenke, ist es überhaupt recht schade, dass man aus diesem Thema nicht einen größeren Handlungsbogen über die ganze erste Staffel gemacht hat. Stoff genug wäre allemal vorhanden.

        Kiras Entführung war ziemlich madig imo. Da tauchen diese drei Hanseln einfach so aus dem nichts auf, ohne von ihr bemerkt zu werden und nehmen sie dann einfach so ohne größere Gegenwehr hopps - ziemlich unglaubwürdig.

        Dass dann ausgerechnet der Regierungschef der Bajoraner der Anführer des Kreises ist... also ich weiß nicht. So ganz überzeugt hat mich das nicht, ehrlich gesagt.
        Erschreckend ist das aber allemal, denn es zeigt was für gravierende Probleme die Bajoraner haben. Dass Winn da ihre Finger im Spiel hat, lässt erst recht nichts gutes Ahnen.

        5* - mit Tendenz nach oben.

        Kommentar


          #34
          Noch eine Spur besser als der Staffelauftakt.

          Jaro ist also der böse Intrigant. Hätte ich nach der ersten Folge ja nieee erwartet!
          Seine "Bajor den Bajoranern"-Bewegung ist aber eine schöne Anknüpfung an die Philosophie von Kiras Khon Ma-Freund in einer der ersten Folgen.

          Humor gabs einigen ("Herein, herein!", Quarks Auszahlung an Rom), Winn ist wieder da, Bareil leider auch und die Story wird insgesamt gut fortgeführt.

          Eigentlich gibts nicht viel zu meckern, außer dass die Kulmination der Handlung noch auf sich warten lässt und Li Nalas bisher noch nicht viel zu tun hatte, dafür dass man ihn letzte Folge mit so großem Einsatz (ein Runabout!) aus dem Lager befreit hat.

          Gute 4 Sterne,

          ****
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #35
            Schon mal sehr viel besser als der sehr langweilige erste Teil. Köstlich war der Anfang der Folge mit dem Auflauf fast aller Darsteller in Kiras Quartier. Auch sehr schön, wie Odo Quark zu seinem Deputy macht. Auch die Szenen mit Kira in Bareils Arboretum haben mir gefallen. Schade nur, dass die Kressari - eine sehr interessante Spezies die mit Pflanzen DNA handelt - wohl nie wieder zu sehen sein werden. Am Ende spendiert die Folge noch eine ganz gut gelungene kurze Schießerei bei der Befreiung Kiras. Ganz nett ist auch das kurze Treffen zwischen Minister Jaro und Vedek Winn. Die Darstellung des Planeten Bajor in der Serie finde ich allgemein sehr gelungen. In der Bewertung der Folge schwanke ich zwischen drei und vier Sternen, bleibe dann aber bei drei guten Sternen * * *.

            Kommentar


              #36
              Ich bin jetzt etwas verwirrt muss ich sagen. Und zwar wegen den Drehkörpern. Eigentlich wollte ich zur Eröffnung dieses Beitrages schreiben woher denn plötzlich dieser zweite Drehkörper herkommt und warum man nicht gesehen hat wie Sisko ihn in der 1. Staffel wiederbeschafft. Da hab ich dann aber zu meinem Erstaunen bei Memory Alpha gelesen das dieser Drehkörper genau der selbe sein soll wie der in der Pilotfolge. Bei Memory Alpha wird dieser als der Drehkörper der Prophezeiung und Veränderung bezeichnet. Ich persönlich finde das der Drehkörper in dieser Folge und der Drehkörper aus der Pilotfolge zwei vollkommen verschiedene Drehkörper sind. Das liegt vor allem daran das der Drehkörper in den beiden Episoden jeweils zwei unterschiedliche Aufgaben hatte. In der Pilotfolge sehen die Personen nur Erinnerungen vergangener Lebensabschnitte. Sisko erlebt noch einmal die erste Begegnung mit seiner verstorbenen Frau und Dax die Einsetzung von Curzon zu Jadzia. Hier hat Kira und Bareil aber mystisch prophetische Visionen über die Zukunft. Jetzt weis ich nicht wer recht hat. Ich oder Memory Alpha.

              Diese Folge behandelt vor allem Kira Nerys. Sehr schön finde ich das Detail das Kira sagt das sie keinerlei Talent für Kunst hatte, in der Schule immer die schlechteste in Kunst war und sie deswegen eine Schande für ihre Eltern war. Warum das eine Schande für ihre Eltern war, wird ja in einer späteren Folge wo es um das vergangene Kastensystem Bajors geht noch einmal aufgegriffen. Das Gespräch in Kiras Quartier gilt ja bei vielen als ein Highlight der Folge. Ich persönlich fand sie zwar recht witzig, aber ich finde hier haben die Autoren etwas verschenkt. Hier hätte man noch mal Kiras Beziehung zu jedem einzelnen verdeutlichen können, stattdessen wird dies im Keim erstickt das Odo alle anpöbelt. Ganz besonders Bashir kriegt ja sein Fett von Odo weg, weil er Bashir vorwirft das er Kira nicht genügend unterstütze.

              Dafür das der Besprechungs- und Führungsraum des bajoranischen Militär höchstens drei Minuten gezeigt wurde und dann auch nie wieder, hat man sich redlich Mühe gegeben und es ist auch ein ziemlich großes Set.

              In der Handlung war die Folge über weite Strecken ziemlich langweilig. Kiras Erholungsurlaub war einfach nur langweilig, die Drehkörpererfahrung zum Augenrollen und ihr Verhältnis zu Bareil uninteressant. Ich persönlich versteh ja nicht warum Kira wenn es um Beziehung geht so, wie soll ich sagen, "weich" wird. Sie wird von einer Tigerin zu einem Schmusekätzchen. Ich persönlich finde ja das eine Frau die im Kampf und im Beruf hart ist, auch etwas taffer in Beziehungssachen sein kann.

              Wie Odo und sein bester Mitarbeiter Quark dann hinter die cardassianische Verschwörung kommen fand ich gut gemacht. Ich persönlich mag ja solche Intrigen und Geheimoperationen.

              Ich kann werte diese Epsiode zwischen 3 und 4 Sternen. Ich werde mal 4**** schwache Sterne vergeben.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                #37
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Ich oder Memory Alpha.
                Da würde ich dann doch eher mal Dir recht geben . Für mich sind das auch zwei verschiedene Drehkörper. Die Farbvariation grün blau oder so kann man ja noch erklären, aber die unterschiedlichen Funktionen eigentlich nicht.
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Diese Folge behandelt vor allem Kira Nerys. Sehr schön finde ich das Detail das Kira sagt das sie keinerlei Talent für Kunst hatte, in der Schule immer die schlechteste in Kunst war und sie deswegen eine Schande für ihre Eltern war.
                Wobei ich überrascht war, dass Kira überhaupt auf einer Schule war, da die Cardassianer Bajor lange vor ihrer Geburt besetzten und ich mir lange Zeit nicht vorstellen konnte, dass es auf Bajor noch etwas Anderes als cardassianische Arbeitslager gab.

                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Dafür das der Besprechungs- und Führungsraum des bajoranischen Militär höchstens drei Minuten gezeigt wurde und dann auch nie wieder, hat man sich redlich Mühe gegeben und es ist auch ein ziemlich großes Set.
                Eigentlich unvorstellbar, dass man das nicht wieder genutzt hat. Gefiel mir auch sehr gut.

                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Sie wird von einer Tigerin zu einem Schmusekätzchen. Ich persönlich finde ja das eine Frau die im Kampf und im Beruf hart ist, auch etwas taffer in Beziehungssachen sein kann.
                Ich sehe da keinen Widerspruch. Es sind eher Frauen, die unsicher sind, die eine Härte vorspielen, wo sie nicht nötig ist. Was sollte Kira auch durch Härte erreichen ? Liebe durch das Zufügen von Schmerzen gewinnen ?SPOILER Klingt eher nach einer Domina und -- moment mal, gibt es da nicht noch das Spiegeluniversum
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Wie Odo und sein bester Mitarbeiter Quark dann hinter die cardassianische Verschwörung kommen fand ich gut gemacht. Ich persönlich mag ja solche Intrigen und Geheimoperationen.
                Mit der Zeit bin ich da auch etwas auf den Geschmack gekommen. Gerade Odo hat hier sehr gute Momente, aber meist verplempert er seine Zeit ja im Grunde mit dem Gauner zweiter Klasse Quark, dabei könnte Odo so viel mehr in Verbindung mit Garak etwa erreichen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Da würde ich dann doch eher mal Dir recht geben . Für mich sind das auch zwei verschiedene Drehkörper. Die Farbvariation grün blau oder so kann man ja noch erklären, aber die unterschiedlichen Funktionen eigentlich nicht.
                  Da bin ich schon mal froh das ich nicht der einzige bin.

                  Wobei ich überrascht war, dass Kira überhaupt auf einer Schule war, da die Cardassianer Bajor lange vor ihrer Geburt besetzten und ich mir lange Zeit nicht vorstellen konnte, dass es auf Bajor noch etwas Anderes als cardassianische Arbeitslager gab.
                  Na ja, man darf sich Bajor zur Zeit der Besatzung nicht so vorstellen, daß Arbeitslager neben Arbeitslager existierte. In den von Nazis besetzten Ländern, gab es auch Zwangsarbeit, KZs usw. Trotzdem ging für viele auch das alltgliche Leben weiter. Nur halt unter der Knute der Besatzungsarmee. Genauso wird es auch auf Bajor gewesen sein. Schließlich braucht man auch eine gewisse Bildung im bajoranischen Volk um es noch produktiver ausbeuten zu können.

                  Ich sehe da keinen Widerspruch. Es sind eher Frauen, die unsicher sind, die eine Härte vorspielen, wo sie nicht nötig ist. Was sollte Kira auch durch Härte erreichen ? Liebe durch das Zufügen von Schmerzen gewinnen ?SPOILER Klingt eher nach einer Domina und -- moment mal, gibt es da nicht noch das Spiegeluniversum
                  Ich mein jetzt nicht eine SM-kira, sondern einfach etwas mehr Selbsbewusstsein.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Ich mein jetzt nicht eine SM-kira, sondern einfach etwas mehr Selbsbewusstsein.
                    Ja, Sorry, ich musste einfach an die Spiegel-Version von Kira denken. Aber es stimmt schon, Kira ist in manchen Situationen nicht mehr die "Tigerin", sondern eher sanft. Aber dies kann sich - am Beispiel Bareil - auch so erklären, dass dies ja noch keine feste Beziehung ist. In einer festen Beziehung wäre Kira sicher auch wesentlich tougher. Nur so sieht man halt eine große Unsicherheit und ein eher geringes Selbstbewusstsein. Bei Bareil als Vedek kommt sicher auch noch die Verbindung zur Religion hinzu, wo Kira auch oft unsicher ist. Je mehr ich nachdenke, um so interessanter und komplexer finde ich Kira. Ich verstehe auch nicht, dass andere sie nervig finden.
                    Zuletzt geändert von irony; 25.08.2009, 17:25.

                    Kommentar


                      #40
                      Gute fortsetzung der letzten Folge.
                      Hier wird es noch einen taken spannender als in der letzten Folge. Die Szene in der alle in Kiras Quartier waren war richtig witzig.
                      Quark und odo waren auch mal wieder genial.
                      Jaro stellt sich als mieser schurke des kreises heraus und wir sehen Vedek Winn und Vedek Bareil wieder. Die Bfreiungsaktion von Kira war auch nicht ohne.
                      Insgesamt eine nette Folge alles spitzt sich zum Finale zu.

                      Kommentar


                        #41
                        Eine gelungene Fortsetzung des ersten Teils des Dreiteilers. Die Abschiedsfeier von Major Kira, wo nach und nach alle Kollegen in ihrem Quartier auftauchen, ist eine sehr witzige Szene. Dass sie ihre Kollegen inzwischen als Freunde bezeichnet, zeigt, dass sich die Beziehungen innerhalb der Crew seit "Der Abgesandte" deutlich verbessert haben. Der Cliffhanger am Ende verspricht einiges an Spannung: die Station droht von Angehörigen des bajoranischen Militärs erobert zu werden.

                        Geärgert hat mich allerdings, dass die Organisation "Der Kreis" ihr Hauptquartier in einer Höhle hat. Ausgerechnet in einer kalten, schmutzigen und dunklen Höhle. Was haben die bei Star-Trek eigentlich immer mit ihren Höhlen? Nicht mal in den alten Winnetou-Filmen gab es so viele Höhlen. Wenn ich eine Protestbewegung gründen wollte, hätte ich ziemliche Probleme, um hier in Deutschland überhaupt eine Höhle zu finden. Aber das Star-Trek-Universum scheint voll davon zu sein.

                        Weiß eigentlich jemand, welcher Funktion die grauen Uniformen der Bajoraner zuzuordnen sind? Bisher hatte ich den Eindruck, dass es sich dabei um Techniker/Ingenieure handelt. Gelb-braun ist für die Sicherheit reserviert und Rot für Kommando und Verwaltung. Die Uniformen von General Krim und Li Nalas deuten jedoch darauf hin, dass grau die Militärstreitkräfte sind. Aber sicher bin ich mir nicht.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #42
                          Die erste Hälfte fand ich großartig. Vor allem die Szene in Kiras Quartier war der Knüller
                          Sehr emotional, als sie dann zu Vedek Berail sagte, dass alles seien ihre Freunde oder auch ihr letzter Besuch auf der Ops und der Abschied von Sisko.

                          Der Mittelteil hat mir dann aber nicht so gefallen. Was ich von der Sache mit den Drehkörpern halten soll, weiß ich immer noch nicht. Dass der Minister hinter dem Kreis steckt fand ich jetzt nicht besonders überraschend. Dann noch eine reichlich unspektakuläre Search- and Rescuemission.
                          Nee, das war eine eher schwache Phase der Folge.

                          Danach wurde es aber nochmal besser. Total klasse finde ich, dass die Cardassianer heimlich mit da drinstecken, um die Föderation loszuwerden und damit wieder Zugang zu Bajor zu haben
                          Und natürlich auch sehr viel Zündstoff jetzt durch das Ultimatum der bajoranischen Kriegsschiffe an die Föderation und der Anordnung des Admirals, sich nicht einzumischen, sondern zu evakuieren. Das Ende verspricht einen guten dritten Teil

                          Ingesamt gesehen - vor allem wegen dem nicht so überzeugenden Mittelteil - empfand ich diese Folge etwas schwächer als den 1. Teil. Vergebe 4 Sterne.
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Anfangs ist die Handlung noch recht zäh und teilweise ein wenig langweilig, jedoch mit fortschreitender Handlung wir die Folge immer spannender. Sehr gut haben mir Odo und Quark gefallen, besonders der Teil wo Quark zur Zusammenarbeit mit Odo gezwungen wird. Auch sehr gut gefallen hat mir der Teil mit Kira und Vedek Bareil, der sehr sympathisch rüberkommt. Vedek Winn hingegen finde ich immer mehr verabscheuungswürdiger.
                            Ich vergebe vier Sterne.
                            Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 17.09.2010, 07:43.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                              Vedek Winn hingegen finde ich immer mehr verabscheuungswürdig.
                              Ich vergebe vier Sterne.
                              Louise Fletcher ist auch wirklich ganz ausgezeichnet darin, Vedek Winn das richtige Maß an Biestigkeit zu verleihen. Ein schauspielerisch erstklassiger Job, wie ich finde, vor allem in der Synchro.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Louise Fletcher ist auch wirklich ganz ausgezeichnet darin, Vedek Winn das richtige Maß an Biestigkeit zu verleihen. Ein schauspielerisch erstklassiger Job, wie ich finde, vor allem in der Synchro.
                                Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Sie spielt die Rolle sehr glaubhaft und die deutsche Synchronisation paßt sehr gut zum Charakter. Jedoch wird sie sicherlich nicht zu meinen Lieblingsdarsteller.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X