[022]"Der Kreis"/"The Circle" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[022]"Der Kreis"/"The Circle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich muss gestehen. das ich die Folge anfangs noch besser fand und mit fortschreitender Handlung mehr und mehr schon darauf schließen konnte wie das ganze in der Episode ausgeht, das die Föd mal wieder diese Engstirnigkeit mit der " ersten Direktive " begründet, war ja eigentlich schon ziemlich vorhersehbar, nunja ich kann mir denken wie Sisko auf denn Abzug von DS9 reagiert und wie somit der nächste Part des Dreiteilers weitergeht, die Revolution, die sich mit " dem Kreis " und denn Cardassianern als unbekannte Unterstützer anbahnt. Ist zwar schon unterhaltsam, jedoch wirkt dieser Teil bisher schwächer auf mich als der erste des Dreiteilers, gut es gab die ein oder andere lustige Szene, wie zum Beispiel im Quartier von Major Kira, jedoch wertet das diese *** Sternefolge für mich nicht sonderlich auf.

    Kommentar


      #47
      Ich fand diese Trilogie zu Anfang der Staffel sehr unterhaltsam!

      Wie bereits geschrieben finde ich es toll, dass endlich mal die Thematik Bajoraner/Cardassianer aufgegriffen wird.
      Die Intrigenspinnerei war auch recht schön anzusehen, Quark hatte einige unterhaltsame Szenen... Nette Unterhaltung!

      4 Sterne

      Kommentar


        #48
        'Der Kreis' schließt lückenlos an die vorangegangene Episode an. Minister Jaro hat Major Kira abgezogen (unter dem Vorwand einer Beförderung), was Sisko dem Minister keine Sekunde lang abnimmt. Wie wie später in der Folge erfahren werden, ist auch seine Besorgnis über den 'Kreis' nur geheuchelt, steckt er doch selbst dahinter.

        Die Dinge auf Bajor entwickeln sich weiter zum schlechten: Anschläge in der Hauptstadt, Bürgerkriegs-artige Zustände und ein General der nur auf den rechten Zeitpunkt wartet um die Seite zu wechseln. Jetzt nimmt die Geschichte ordentlich Fahrt auf und steuert auf ein großes Finale zu. Alles was auf Bajor Rang und Namen hat kommt in dieser Episode vor. Jaro, Vedek Bareil, Vedek Winn. Die Beteiligung all dieser Leute hilft dabei, den Konflikt global wirken zu lassen. Die Drehkörpervision Kiras sorgt für einen Touch Mystik.

        Aber es gibt auch heitere Szenen. Wie Kiras improvisierte 'Abschiedsparty' oder Quarks Rekrutierung durch Odo. Und sehr schöne emotionale Szenen gab es auch, z.B wie Kira ein letztes Mal vor ihrer Abreise auf die Ops kommt und dann der Lift sie nach unten trägt.

        5***** für das Mittelstück der Trilogie. Schön zu sehen, wie die Teile des Puzzles zusammenfallen, Jaro, Vedek Winn, der Kreis und sogar die Cardassianer über die Kressari in Zusammenhang bringen. Vielschichtige Geschichte, die aber jederzeit übersichtlich bleibt.

        Anmerkungen:

        Schönes Set des Kriegsraums auf Bajor. Hübsches Okudagramm. Hätte aber eine kleine Animation vertragen können.

        Das Matte Painting hinter den Fenstern des Klosterraums mit dem Drehkörper ist wunderschön, wirkt sehr realistisch. Diesen Ausblick wird man später leider nie mehr sehen.

        Wie sehen hier erstmals den Drehkörper der Prophezeiung. Im Gegensatz zu jenen Drehkörpern im Pilotfilm ist dieser blau, was mMn viel hübscher ist.

        Das Kressari-Schiff ist eine Wiederverwendung von Kivas Fajos Frachter aus TNG 'Der Sammler'. Mit einem Unterschied: Das Schiff fliegt rückwärts.

        Erstmals und letztmals sehen wir einen kleinen Bildschirm, der sich aus Odos Schreibtisch schiebt und über den er mit einem Kollegen auf Bajor spricht. Die Tischfläche hinter Odos Bürosessel wurde jetzt durch Konsolen ergänzt.

        Deutsche Sychro: Wieder einmal Vedek 'Wunn'.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Diese Episode ist spannend und eine würdige Fortsetzung der vorangegangenen Episode. Ich persönlich kann die Bajoraner nicht ausstehen! Aber da ich diese Episode fair beurteilen möchte, vergebe ich 4 Sterne!

          Kommentar


            #50
            „Der Kreis“ ist als Fortsetzung von „Die Heimkehr“ nicht weniger spannend, vielleicht sogar noch ein wenig besser geraten.

            Die Story um die Rückkehr von Li Nalas und den auf Bajor immer aggressiver auftretenden „Kreis“ wird hier um zwei wichtige und unerwartete Wendungen erweitert. Zum einen entpuppt sich Minister Jaro – übrigens brillant inszeniert von dem bekannten Filmschauspieler Frank Langella – als Führer des „Kreis“, dessen politische Ziele deutlich werden. Zum anderen wird aufgedeckt, dass die Cardassianer hinter den Waffenlieferungen an den „Kreis“ stecken, um sich auf diese Weise der Föderation zu entledigen. Glaubwürdig und nachvollziehbar wird auch deutlich, warum Major Kira gegen Li Nalas als Verbindungsoffizier auf DS9 eingetauscht wurde und nunmehr sogar Opfer einer Entführung durch den „Kreis“ wird, der Informationen von ihr erlangen will.

            Die Episode endet mit der Andeutung einer unheilvollen Allianz zwischen Jaro und Vedek Winn, die sich gegenseitig zur Macht auf Bajor verhelfen wollen.

            Außerdem wird es nun für DS9 besonders bedrohlich, da sich bajoranische Kriegsschiffe nähern und die Sternenflotte die Anweisung gegeben hat, DS9 zu evakuieren.

            Erwähnenswert, weil echt witzig inszeniert ist der Moment zu Beginn der Folge, als Kira beim Kofferpacken in ihrem Quartier von fast allen DS9-Führungsoffizieren aufgesucht wird und schnell genervt ist, weil alles durcheinander quasselt und jeder sie zum Bleiben ermuntern will. Dies zeigt zudem, wie wichtig und beliebt Major Kira an Bord der Station mittlerweile geworden ist.

            Wie schon die Vorgänger-Episode lässt auch „Der Kreis“ in Sachen Spannung und Inszenierung durchtriebener politischer Machtspiele auf Bajor kaum Schwächen erkennen und hat durch seine teils unerwarteten Entwicklungen einen hohen Unterhaltungswert. Zudem wird ein guter Grundstein für den Abschluss des Dreiteilers („Die Belagerung“) gelegt.

            Von mir gibt´s dafür 5/6 Punkte.
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

            Kommentar


              #51
              Mit der zweiten Folge erfährt der Dreiteiler eine Steigerung, fünf Sterne.
              Die Intrigen und politischen Verwicklungen nehmen zu, die Aktion ist weniger, aber das stört keineswegs. Nun lösen sich die Verwicklungen auf. Das der Minister der Leiter des Kreises ist und mit Winn kooperiert, war für mich überraschend. Das beide jeweils nach höherem streben aber nicht. Auch das Ende dieser Folge hält die Spannung hoch und macht Lust auf den dritten Teil.
              Ausserdem war es nett, Odo mal wieder in Aktion zu sehen, was mMn bisher zu selten ist.

              Kommentar


                #52
                Gegenüber dem ersten Teil ist der zweite eine Steigerung um 200 Prozent. Mehr als gute drei Sterne * * * mag ich aber nicht geben. Die Geschichte an sich ist sehr interessant, aber langweilig umgesetzt. Kiras Party ist noch ganz witzig, aber danach entwickelt sich die Folge ziemlich zäh weiter zum Übergangspunkt für den dritten Teil. Hätte man aus den ersten zwei Teilen eine einzige 40-Minuten-Folge gemacht, hätte diese sehr gut sein können.

                Es wird aufgedeckt, woher der Kreis seine Waffen erhält, aber das ändert noch nichts. Eine vollständige Evakuierung von DS9 mit allem Material würde eine Woche dauern, statt sieben Tagen gibt es aber ein Ultimatum von nur sieben Stunden. Was, wenn die Bajoraner der Föderation mehr Zeit gegeben hätten?

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Die Drehkörpervision Kiras sorgt für einen Touch Mystik.
                Wobei Kira lügt, als sie sagt, dass Bareil nicht Teil ihrer Vision war.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Schönes Set des Kriegsraums auf Bajor. Hübsches Okudagramm. Hätte aber eine kleine Animation vertragen können.

                Das Matte Painting hinter den Fenstern des Klosterraums mit dem Drehkörper ist wunderschön, wirkt sehr realistisch. Diesen Ausblick wird man später leider nie mehr sehen.

                Wie sehen hier erstmals den Drehkörper der Prophezeiung. Im Gegensatz zu jenen Drehkörpern im Pilotfilm ist dieser blau, was mMn viel hübscher ist.
                Das Grün, das man in Star Trek oft sieht, ist auch etwas abgenutzt. Grüne Strahlen hier, grünes Flimmern da. Blau ist selten.

                Die Sets in dieser Folge haben mir gut gefallen. Auch Bareils Kloster.

                Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                Außerdem wird es nun für DS9 besonders bedrohlich, da sich bajoranische Kriegsschiffe nähern und die Sternenflotte die Anweisung gegeben hat, DS9 zu evakuieren.
                Wirklich bedrohlich ist es eigentlich nicht. Sisko kann mit seinen Leuten abziehen. Sobald die Föderation weg gewesen wäre, wäre es interessant geworden.

                Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                Ausserdem war es nett, Odo mal wieder in Aktion zu sehen, was mMn bisher zu selten ist.
                Odo spielt im Lauf der Serie eine immer größere Rolle.

                Kommentar


                  #53
                  Odo und Quark sind ein Team? Das ist ja ganz neu und wirklich zum Lachen für Quark.
                  Kira sieht man hier in ungewohnten Rollen. Zunächst nimmt sie Abschied, dann wandelt sie nutzlos in Bareils Garten herum. Kira ist eben eine Powerfrau. Schwach ist aber, das sie sich so leicht entführen lässt und von ihren freunden befreit werden muss.

                  Die Folge ist über weite Strecken recht verhalten und gewinnt erst später an Fahrt. Das politische Durcheinander wird geklärt, indem Jaro nun mit offenen Karten spielt und seine Putschabsichten kundtut. Der Schluss ist recht dramatisch. Insgesamt reicht es für knapp 4 Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                    Schwach ist aber, das sie sich so leicht entführen lässt und von ihren freunden befreit werden muss.
                    Sie wird von drei Personen hinterrücks überfallen und dabei offensichtlich betäubt, um dann in der Höhle in gefesseltem Zustand von mehreren Leuten bedroht und verprügelt zu werden. Dass sie sich da nicht selbst helfen kann, würde ich nicht als schwach bezeichnen - es ist Kira, nicht Ultrawoman ;-)
                    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                    Kommentar


                      #55
                      Die Höchstpunktzahl, die ich der Folge einstmals gegeben habe, wird sie nicht halten können, etwa auch, weil sie in der Mitte doch einen kleinen Knick hat und ein paar Sachen etwas zu schnell gehen (der Minister offenbart sich Kira doch nur, damit der Zuschauer schnell weiß, dass der Minister zum Kreis gehört), aber ansonsten ist das ein sehr gelungener Mittelteil eines sehr gelungenen Dreiteiler.

                      Besonders schön fand ich das Treffen aller Akteure (bis auf die Siskos) in Kiras Wohnung. Ich liebe es, wenn da irgendwie alle auf einem Haufen sind und aneinander vorbei miteinander reden… das ist so herrlich chaotisch und fasst in einer Szene die Beziehungen auf DS9 gut zusammen: Jadzia und Bashir als die „Frauen“, Odo, der die Menschheit kommentiert, der sich aufdrängelnde Quark, Bashir, wie immer leicht nervös und dann O’Brien, der einfach freudig begrüßt wird. Hinzu kommt Bareil und Kira kann sich nicht mehr halten und stellt die restlichen Anwesenden (inklusive Quark) als ihre „Freunde“ vor. Und das Duo an der Spitze, Kira und Sisko, bekommt noch seine eigene Szene.

                      Auch Kiras Zeit in Bareils Kloster finde ich schön. Besonders die Drehkörpererfahrung mag ich doch sehr und sie ist schon ein Grund, warum ich nicht 4 Sterne gebe.

                      SPOILER Sehr gut finde ich auch Kiras Drehkörpererfahrung, die wie ein Geschenk der Propheten zu einer Diskussion über Prophezeiungen passt, die ich neulich mit Larkis geführt habe. Hier ist es nämlich tatsächlich so, dass hier Dinge „gespoilert“ werden: die in Vedek-Verkleidung gehüllte Jadzia sehen wir gegen Ende des Dreiteilers, Kira und Bareil landen auch noch gemeinsam im Bett… alles passt und keine Spannung wurde herausgenommen.

                      Ansonsten wird halt vieles für den dritten Teil aufbereitet: Odos und Quarks gemeinsame Ermittlungen gegen die Kressari und die Cardassianer sind witzig und dennoch gehaltvoll, Winn hat auch noch ihre Finger im Spiel. Li Nalas, vorher noch der wichtigste Mann, geht da ein wenig unter, aber mitunter ist das ja vom Minister durchaus beabsichtigt.

                      5 Sterne

                      Kommentar


                        #56
                        * * * * * *

                        Die dramatische Revolte nimmt ihren Fortgang. Es ist wohl nicht übertrieben dargestellt, dass betimmte Elemente Unterdrückter von ihren Despoten genau das übernehmen, was sie am meisten fürchten mussten.

                        Einerseits ist es schade, dass für mich bereits mit seinem ersten Auftritt klar war, dass Jaro - warum steht der im Eingangsartikel nicht in der Besetzung? - ein Bösewicht ist, andererseits verkörpert er, gerade im Zusammenspiel mit Wun, den Machtfanatiker hervorragend.

                        Es sind vornehmlich leise, andeutende Töne, die in dieser Episode die Vorgänge vorantreiben. Quark in einer produktiven informationsbeschaffenden Rolle gefällt mir ausgezeichnet. Angesichts des enormen Netzes des Ferengi hätte sich Odo dessen Zusammenarbeit eigentlich häufiger versichern sollen (und ab einem bestimmten Preis wäre das allemal realisierbar).

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                          ein Bösewicht ist, andererseits verkörpert er, gerade im Zusammenspiel mit Wun, den Machtfanatiker hervorragend.
                          Ja ich weiß im deutschen wird sie in dieser Folge NOCH so ausgesprochen, aber sie heißt Vedek Winn und das wird auch später die deutsche Synchro übernehmen.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #58
                            Diabolisches Duo

                            Der Mittelteil der Trilogie steigert die Spannung nochmals. Wir erfahren, wer hinter dem Kreis steckt und von wem dieser seine Waffen erhält. Major Kiras Entführung mitten im Garten des Vedeks verdeutlicht, dass man nirgendwo auf Bajor mehr sicher ist. Kiras religiöse Zwangs"Auszeit" empfinde ich als Ungereimtheit. Spätestens als sie das Geschützfeuer im "sicheren" Garten hört, hätte ich ziellos ausgerichteten Aktionismus erwartet, stattdessen redet sie von Unwissenheit und Isolation.
                            Zur Entführung: Warum entführt der Kreis eigentlich Major Kira, wenn der Abgesandte gefühlte zwanzig Meter danebensteht - bin sicher Benjamin Sisko hätte genauestens schildern können, wie die Föderation reagiert und hätte sicher eine wertvollere Geisel abgegeben. Oder ist Sisko als Abgesandter sakrosankt?
                            *****-Sterne
                            Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Solaristiker Beitrag anzeigen
                              Oder ist Sisko als Abgesandter sakrosankt?
                              Das ist er definitiv. Aber der Hauptgrund, sich nicht an Sisko zu vergreifen, besteht sicherlich darin, dass der Kreis sich vor Vergeltung seitens der Föderation fürchtet.

                              Kommentar


                                #60
                                Die Intrigenspinnerei hat mir sehr gefallen(!)
                                Mal schauen, wie das noch weiter geht.

                                Die Zuspitzung der Situation und der Befehl zur Evakuierung durch Admiral Chakotay ist ein gelungener Cliffhanger, wie ich finde.
                                Bei Kiras Befreiung hab ich nicht ganz verstanden, warum Bashir sie nicht im gefesselten Zustand hochbeamen hat lassen.
                                Warum sie erst befreien und dann den Kommunikator anheften?!

                                4 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X