[106]"Die Schuld"/"Things Past" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[106]"Die Schuld"/"Things Past"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Folge war ganz nett. Odos Scham wegen seinem Fehler konnte ich aber nicht 100 % nachvollziehen. War mir doch eine Spur zu übertrieben.

    Aber es sehr sehr interessant, mal Terok Nor live zu erleben, insbesondere Dukat. Auch wenn mir die Umstände vorkamen, als haben die Autoren verzweifelt nach einem Grund gesucht, genau das zu zeigen, und sich dann diese haarsträubende Geschichte mit dem Unfall ausgedacht.

    Trotzdem unterhaltsam, insgesamt durchschnittlich. 3*

    Phelia
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

    Kommentar


      #17
      Hy,

      6 Sterne, Odo gehört zu meinen Lieblings Figuren bei DS9 überhaupt, aber irgendwie war es ja klar das Odo irgendwo auch Schuldig war. Wer auf "Terrok Nor" das ja damlas von den Cardies besetzt war der Sicherheitschef ist, muss letztendlich auch etwas schlimmes gemacht haben...

      Odo bereuht es zwar, aber geschehen ist geschen...

      Er macht das beste draus um nicht wieder so ein fehler zu begehen, oder versucht es zumindest.

      Er kann nur aus seinen, nun wirklich schlimmen fehler, lernen.

      Wie Kira sagte : "Uns Allen hat die besatzung nicht nur das gute in uns gezeigt, auch das schlechte." Oder so ähnlich... Aber die Bedeutung ist gleich...

      Ich fande eine Szene besonderes gut in Szene gesetzt, als Sisko Garak und Odo am Tisch am Promenadendeck waren und gegesen haben. Dort sah man aufeinmal Odos Hände die voll Blut waren.... Und plötzlich waren sie wieder normal, spätestens dort sah man das Odo eine Schuld hatte... Welche war ja noch nicht klar.

      Mir war aber schon am anfang klar das der Sicherheitschef(der Cardassinaer) Odo selbst war. Da Odo als einzigster von den 3 Namen wusste usw...

      Sehr gute, aber doch niederschmetternde Episode, meines Lieblings Carackters ins Ds9...

      Tja, mehr fällt mir nicht mher ein....

      Aber noch etwas... Ein wichtiger Schritt hatte Odo zum Schluss ja getan, er erzählte die warheit, wenn auch spät und bereut es sehr....

      Also wie gesagt finde ich die Folge sehr sehr gut....
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #18
        Tolle Episode. Ohne Zweifel. Aber wie Phelia schon schrieb. Ich habe auch das Gefühl, dass das Ganze nicht ganz ausgereift ist. Die Geschichte ansich ist gut. Aber das Drumherum mit der grossen Verbindung usw. wirkt doch ziemlich billig gestrickt. Denen viel wohl echt nix ein.
        Am Anfang habe ich auch mit einer total anderen Geschichte gerechnet.

        Was ich aber nicht verstehen kann, sind Odos Visionen. Wieso, weshalb ??

        Soviele Fragen. Aber 4 * gibts trotzdem.

        Kommentar


          #19
          Schön ein wenig mehr einblicke in die Besatzungszeit zu bekommen, dennoch gebe ich nur 4* da mir die aufklärung zum schluss weniger gefallen hat, auch wenn es sehr überraschend war (fande ich zumindest).

          Ich kann meinem vorredner Zefram nur zustimmen, hier hatte man richtig "respekt" vor dukat
          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
          DS9 - "Elim Garak"

          Kommentar


            #20
            Ich fand die Folge sehr gut, sie führte uns in die Zeit der Besatzung und wie es damals auf Terok Nor aussah und war allgemein sehr düster. Gul Dukat war offenbar doch nicht so ein tyrannischer Miesling, wie es den Anschein hatte. Offenbar hatte sich das aber noch nicht zu den Bajoranern rumgesprochen, sonst hätte er wohl kaum vier Mordanschläge überleben müssen ! Okay, der Grund für diese seltsame Vision war schon etwas merkwürdig, aber wenn ein fadenscheiniger oder unlogischer Grund als Grundlage für eine tolle Story dient, soll mir das egal sein . Es wurde einem schon früh klar, daß mit Odo irgendwas nicht stimmte. Seine Gefühle kann ich nachvollziehen, für die Exekution von Unschuldigen verantwortlich zu sein, ist bestimmt nichts, das man einfach so wegsteckt. Von daher kann ich verstehen, daß er mit seinem starken Gerechtigkeitssinn und seiner akribischen Arbeitsweise daran noch lange zu knabbern hat.
            Ich geb der Folge 5*!
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

            Kommentar


              #21
              Eine sehr gute Folge die Odo näher beleuchtet und zeigt, dass auch er nicht perfekt ()in seiner Arbeit) ist.

              5 Sterne

              Kommentar


                #22
                Eine sehr gute und intelligente Folge, auch wenn der Grund dieser "Zeitreise" etwas an den Haaren herbeigezogen wirkte.

                5*
                Streichle niemals einen brennenden Hund !

                Kommentar


                  #23
                  Odo wird mal für eine alte Tat an den Pranger gestellt.
                  Sicher für ih eine wichtige Folge, aber ich war net so sehr begeistert.
                  Irgendwie hat mich das ganze auch gelangweilt, bei mir kam keine wirkliche Spannung auf. Nur die Auflösung fand ich dann recht originell.

                  Na ja, 4*.
                  Mehr net, aber auch net weniger.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #24
                    Top-Folge und wirklich mutig von den Autoren so nen Schandfleck in Odos Vergangenheit zu zeigen. Seine letzte Szene mit Kira ist einfach nur genial. Auch sonst gefällt mir das ganze Ambiente und die Spannung auf der alten Raumschation Terrek Nor. Einziger Minuspunkt, die Erklärung warum als das geschehen ist find ich doch mehr als dürfig (das mit der Verbindung und so), da hätte den Autoren vielleicht was Originelleres einfallen können.

                    Ansonsten aber wie gesagt top
                    5 Sterne!

                    Kommentar


                      #25
                      Mir hat die Folge gut gefallen. Sie zeigt doch recht gut wie schnell man sich doch bei der übereifrigen Suche nach Ordunung und Gerechtigkeit vertun kann und die schlimmen Konsequenzen die sich daraus ergeben können.

                      5*****
                      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                      John Le Caree

                      Kommentar


                        #26
                        eine der langweiligsten Folgen.

                        Keine Spannung, seltsame Story - 2 Sterne
                        Krieg bedeutet Frieden
                        Freiheit ist Sklaverei
                        Unwissenheit ist Stärke

                        Kommentar


                          #27
                          Natürlich war es toll, zu sehen, wie es in der Besatzungszeit auf der Station so zugegangen ist. Aber die Story wirkte einfach zu verkrampft und deshalb unglaubwürdig. Ich meine jetzt speziell die Art wie man Sisko und Co. in die Vergangenheit geschickt hat. Immerhin auf Charakterebene ist die Folge sehenswert, besonders was Odo betrifft.
                          Die Schlussszene, als Odo nicht wusste, ob er noch mehr Unschuldige hat hinrichten lassen, fand ich am beeindruckendsten. Sowas kommt sehr selten bei ST vor, dass einer der Hauptcharaktere derart "beschmutzt" wird. Klar ist es toll, wenn die Charaktere nicht 100% stereotyp sind...aber in diesem Fall bin ich wirklich etwas zwiegespalten. Das relativ gute Image des Charakters Odo wurde in dieser Schlussszene schon sehr arg angekratzt...was in der nächsten Folge aber fast schon wieder vergessen ist.
                          4 Sterne.
                          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                          Kommentar


                            #28
                            Nach der sehr schwachen Risa Folge kehrt DS9 hier wieder zu seiner gewohnt guten Qualität zurück. Niemand auf DS9 ist ohne Fehler. Beosnders das Ende der Folge ist sehr sehr gut gelungen. 5 Sterne von mir für diese Folge.
                            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                            Kommentar


                              #29
                              Habe kurz überlegen müssen, ob ich 6 Sterne verteile. Da aber ein längerer Teil der Episode etwas zusammenhanglos "im Raum" steht, bevor man wirklich realisiert, was los ist, dann doch "nur" 5 Sterne.

                              Das auch Odo Schuld hat und dann auch noch so eine Harte finde ich echt gut! Auch das nicht wirklich harmonische, aber realistische Ende, in dem zwischen ihm und Kira eigentlich nichts klar oder fröhlich ist.
                              Und der Härtefall ist der, dass er einfach nicht ausschließen kann, ob es noch jemanden gab, den er zu Unrecht verurteilt hat.
                              Ich kann das irgendwie gut nachempfinden. Es muss ein schreckliches Gefühl sein. Einfach genial diese Szenen!
                              Gott ich liebe DS9!
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #30
                                Sehr gute Folge über Odos Vergangenheit während der Besatzung und über die Schuld, die er durch die Verurteilung der Unschuldigen auf siche galaden hat. Terok Nor ist sehr atmosphärisch und Gul Dukat hat auch mal wieder eine schöne Rolle.

                                Die Erklärung für die "Zeitreise" ist zwar extrem schwach, aber letztlich stört das kaum. Es ist auch nicht wirklich wichtig, wie es dazu kommt, hauptsache die Folge ist sonst gut.

                                5*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X