[031]"Rivalen"/"Rivals" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[031]"Rivalen"/"Rivals"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Haha, sehr witzige Folge
    Nichts weltbewegendes oder so, aber eine durch und durch unterhaltsame Episode. Der Knaller waren echt die Bashir/O'Brien-Szenen

    Einziges Manko, dass irgendwie nicht so ganz klar wird, was es nun mit diesem neuen Spiel auf sich hat und wie und wieso es nun die Wahrscheinlichkeiten auf der Station ändert.
    War im Grunde nur ein Plot Device, der am Ende auch relativ offen bleibt. Da haben sich die Autoren es etwas zu leicht gemacht.

    Vergebe 4 Sterne.
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      #47
      Das war doch mal ne nette Folge!

      Quark und sein Kampf um die Besucher war super, genauso wie der Bashir/o'Brien-Handlungsstrang.
      Äußerst kurzweilig, die Folge

      4 Sterne

      Kommentar


        #48
        Ein El-Aurianer, der seine Zuhörer-Fähigkeit dazu nutzt, um Leute über den Tisch zu ziehen. Also das ist doch mal eine Idee. Odo wird völlig zurecht misstrauisch, was den Neuankömmling Martus angeht. Und auch Quark ist verständlicherweise nicht erfreut, ist das Über-den-Tisch-ziehen doch sein Monopol auf der Station.

        Und Quark ist es auch, der Sportwetten als neue Einnahmenquelle für sich erschließt und ihm das Duell zwischen O'Brien und Bashir da gerade recht kommt. Die beiden sind sich immer noch nicht sympathisch und ihre recht differenzierte Sicht des jeweiligen Gegners ist schon ziemlich lustig. Schön, die beiden mal als Konkurrenten im Sport zu sehen. Sieht man viel zu selten in ST. Der Racketball-Court in dieser Episode ist übrigens anders als jener, den wir in TNG 'Endars Sohn' sahen.

        Das Spiel ist auch interessant, eine wahre Umsetzung des Wortes 'Glücksspiel'. Dabei interessiert es mich eigentlich nicht so sehr, wie das Ding funktioniert, sondern welche Effekte es hat. Schön, wie dadurch A- und B-Handlung zusammengeführt werden.

        Ich mag diese Folge. Auch wenn sie nicht wirklich eine dramatisch wichtige Episode für die Serie ist und es auch lustigere Folgen gibt, hat sie dennoch viele heitere oder einfach entspannende Szenen. 4**** meinerseits.

        Anmerkungen:

        Dämliche Synchro: Bashir behauptet, er hätte Racketball gegen einen 'Vulkan' gespielt. Kein Wunder, dass er gewonnen hat.

        Damit die Folge funktioniert, musste es in dieser Folge eine Doppelzelle in Odos Arrest geben. Auch praktisch, dass in der Folge zuvor der bajoranische Tempel aufgelöst wurde und es Platz für Martus' Lokal gibt. Zweifellos eine Änderung, die in erster Linie für diese Folge und nicht für jene zuvor gemacht wurde.

        In einer Szene sieht man, wie Sisko und Quark auf der oberen Promenade in einen Lift einsteigen und die beiden auf der unteren Promenade wieder aussteigen. Dazwischen erfolgt kein Schnitt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein funktionierender Lift gebaut wurde. Wohl eine gute Bildmontage.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Diese Episode ist lustig und sehr unterhaltsam, auch wenn ich sie nicht im engeren Sinne als spannend bezeichnen würde. Sowohl der Martus/Quark-Plot als auch der Bashir/O'Brien-Plot sind ausgezeichnet. Schön ist auch, wie diese beiden Handlungsstränge am Schluss miteinander verbunden werden.
          Einziges Problem dieser Folge: Eine Maschine, welche die Gesetze der Wahrscheinlichkeit verändert, ist ja wohl extrem an den Haaren herbeigezogen! Konzeptueller Blödsinn!
          Deshalb gibt es von mir auch nur 3 Sterne!

          Kommentar


            #50
            Also bei dieser Folge bin ich ziemlich zwiegespalten.

            Wie ja einigen bekannt ist, reagier ich etwas allergisch auf sinnlose Plotelemente.

            In dieser Folge bekommt man da einiges vorgesetzt das man schlucken muss. Angefangen beim unenjdlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive (oder so ähnlich ), über die Bajoranerin die mal eben ne Bar aus der Hand schüttelt und sich nach 1-2 Tagen mit einen Fremden verlobt.

            Es macht 0 Sinn, wie das Gerät funktioniert und selbst wenn es sowas geben würde wieso macht man ein Glückspiel daraus und nicht einfach ein Gerät das permanent positives Karma generiert? Man stelle sich vor Sisko hätte das Gerät, anstatt es zu zerstören analysieren lassen und auf jedes Schiff und jeder Planet der Föderation hat seinen eigenen Karmagenerator, das währ doch mal was tolles.

            Das Highlight der Folge war aber Quark aus meiner Sicht. Weil er dem Zuschauer die moralische Lektion dieser Folge lehrt. Ja es gibt Glück und Pech, aber der erfolgreiche weiß mit beiden umzugehen. Während der EMpath verzweifelt als er eine Pechsträhne hat, analysiert Quark die Situation, erkennt neue Möglichkeiten und verhilft sich selbst zu neuem Glück.

            Und dann haben wir natürlich noch das große Duell, der Mechanische gegen den Doktor.

            Ich finde es toll wenn eine Serie auch mal solche Alltagsituationen zeigt.

            Daher gibt es am Ende solide 4 Sterne. Eigentlich schade, hätte man den Schwachfug des Glückspiels durch eine Singularität oder ähnlichen Technobabble ersetzt wär die Folge um einiges besser gewesen.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #51
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Eigentlich schade, hätte man den Schwachfug des Glückspiels durch eine Singularität oder ähnlichen Technobabble ersetzt wär die Folge um einiges besser gewesen.
              Ich glaube nicht, dass das etwas verbessert hätte. Das Gerät verändert ganz allgemein die Wahrscheinlichkeiten. Wie es das macht, kann man nicht mit Technobabble erklären, die billigste Erklärung wäre, dass das Gerät von einem Q stammt, aber die Auswirkungen sind interessant. Vielleicht ist die Folge von Douglas Adams inspiriert, jedenfalls ist es eine gelungene Comedy- und Charakterfolge, die Quark und O'Brien auf bizarre Weise verbindet.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Und dann haben wir natürlich noch das große Duell, der Mechanische gegen den Doktor.
                Das fand ich auch toll. Aber bei the mechanic ist der Syncro wohl ein Fehler unterlaufen. Quark dürfte eher der Mechaniker gemeint haben.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Das fand ich auch toll. Aber bei the mechanic ist der Syncro wohl ein Fehler unterlaufen. Quark dürfte eher der Mechaniker gemeint haben.
                  Ich glaube, ich sollte doch mal irgendwann DS9 mit deutscher Synchro sehen. Da gibt es sicher noch mehr solcher lustigen Patzer. In der selben Folge, wie MFB schrieb:
                  Dämliche Synchro: Bashir behauptet, er hätte Racketball gegen einen 'Vulkan' gespielt. Kein Wunder, dass er gewonnen hat.

                  Kommentar


                    #54
                    Ist das Spiel Bashir gegen den Vulkan dann eigentlich Canon? Immerhin ist das Original mit "vulcan" ja nicht eindeutig Aber im Ernst: Manches ist auf Deutsch schon ganz lustig übersetzt. Mir fällt grad nix konkretes ein, aber es gab schon ein zwei Lacher wegen der Syncro.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Ist das Spiel Bashir gegen den Vulkan dann eigentlich Canon? Immerhin ist das Original mit "vulcan" ja nicht eindeutig
                      Canon ist immer nur das Original, d.h. der Originalton. In diesem Fall ist ganz klar ein Vulkanier gemeint. Interessant wird es höchstens, was gilt, wenn der Darsteller etwas anderes sagt, als im Drehbuch steht. Ich glaube, Kirk oder Picard hat in einer Folge mal eine falsche Sternzeit gesagt, indem er zwei Ziffern vertauscht hat. Das interessiert zwar kaum jemandem, aber vielleicht gibt es für solche Fälle trotzdem eine Regelung.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Canon ist immer nur das Original, d.h. der Originalton. In diesem Fall ist ganz klar ein Vulkanier gemeint. Interessant wird es höchstens, was gilt, wenn der Darsteller etwas anderes sagt, als im Drehbuch steht. Ich glaube, Kirk oder Picard hat in einer Folge mal eine falsche Sternzeit gesagt, indem er zwei Ziffern vertauscht hat. Das interessiert zwar kaum jemandem, aber vielleicht gibt es für solche Fälle trotzdem eine Regelung.
                        Sisko lässt irgendwann mal ein Komma weg. Und bei "der geheimnisvolle Garak" glaube ich nehmen sie ein Shuttle, dass einige Folgen zuvor vernichtet wurde. In der deutschen Synchro hat man das dann anders genannt. Also mal ein Beispiel bei dem die Synchro was besser macht.
                        Als Sisko den Borgangriff (aus FC) erwähnt ist das von der Sternzeit vor FC. Hier kann man sich aber mit veränderten Zeitabläufen aufgrund FC rausreden.

                        Kommentar


                          #57
                          Bei solchen offensichtlichen Irrtümern denke ich mir immer, warum die fiktiven Charaktere unbedingt perfekter sein sollen als normale Menschen. Soll man ihnen doch auch mal zugestehen, sich geirrt zu haben. Zahlendreher, vergessenes Komma . . . das sehe ich nicht so wild. Das Drehbuch ist dann zumindest ein guter Hinweis, was wirklich gemeint war.

                          Zu der Sternzeit in 'First Contact' und in der DS9-Folge gibt's übrigens ne Theorie, dass es noch einen Borg-Angriff gegeben haben könnte und sich Sisko auf diesen bezog.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Soll man ihnen doch auch mal zugestehen, sich geirrt zu haben. Zahlendreher, vergessenes Komma . . . das sehe ich nicht so wild.
                            Dass Menschen Fehler machen, ist nicht ungewöhnlich, das kann vorkommen, aber dass ein Computer einen falschen Logbucheintrag akzeptiert, steht auf einem anderen Blatt.
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Das Drehbuch ist dann zumindest ein guter Hinweis, was wirklich gemeint war.
                            Gibt es dazu eine offizielle Regelung? Sagt dann z.B. Okuda, was Canon ist, oder ist das alles nicht wichtig genug, damit sich jemand von offizieller Seite damit befasst?
                            Zuletzt geändert von irony; 07.03.2012, 19:50.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Das Menschen Fehler machen, ist nicht ungewöhnlich, das kann vorkommen, aber das ein Computer einen falschen Logbucheintrag akzeptiert, steht auch einem anderen Blatt.
                              Ach, da gibt es sicher eine Autokorrektur. Zumal es mich verwundern würde, wenn das im Eintrag mündlich angeführte Datum wirklich Relevanz hätte. Das sicher automatisch festgehaltene Aufnahmedatum dürfte zur chronologisch richtigen Ablage und Archivierung sicher mehr Relevanz besitzen. Zumal manche Logbucheinträge auch nur 'Nachtrag' sind und der Verfasser des Eintrags in diesem Fall keine Sternzeit nennt.

                              Gibt es dazu eine offizielle Regelung? Sagt dann z.B. Okuda, was Canon ist, oder ist das alles nicht wichtig genug, damit sich jemand von offizieller Seite damit befasst?
                              Canon ist grundsätzlich mal nur das, was man on-screen sieht. Es gibt zwar noch 'semi-canon' der sich primär auf solche Produzentenaussagen bezieht wie durch die Okudas (oder auch auf den Drehbuch-Text), aufheben oder überschreiben kann eine solche Aussage den Canon aber nicht. Bestenfalls können diese Aussagen lediglich klarstellen, dass dies ein Irrtum war, ändert aber zB offiziell nichts daran, welche Sternzeit Sisko on-screen genannt hat.

                              So zB auch passiert im Pilotfilm von 'Enterprise' in dem Botschafter Soval (nur im O-Ton) von klingonischen Warbirds statt Birds of Prey spricht. Das ist nachträglich auch von den Autoren als Irrtum festgestellt worden. So werden die Fehler realer Individuen zu fehlern fiktiver Charaktere.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                So zB auch passiert im Pilotfilm von 'Enterprise' in dem Botschafter Soval (nur im O-Ton) von klingonischen Warbirds statt Birds of Prey spricht. Das ist nachträglich auch von den Autoren als Irrtum festgestellt worden. So werden die Fehler realer Individuen zu fehlern fiktiver Charaktere.
                                Aber dann ist nur Canon, dass er das gesagt, nicht dass es klngonische Warbirds gibt. Oder habe ich das falsch verstanden?
                                Picard bezeichnet auch die Scimitar als Raubvogel, ich meine aber er hätte im Original Warbird und nicht Bird of Prey gesagt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X