[033]"Das Harvester-Desaster"/"Armageddon Game" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[033]"Das Harvester-Desaster"/"Armageddon Game"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Von mir gibt es sogar sechs Sterne * * * * * * für diese Folge, da ich sie besonders wegen der Charaktere O'Brien und Bashir und deren beginnender Freundschaft hoch schätze. Trotz des ernsten Themas gibt es auch eine humoristische Wendung der Folge, als Keiko feststellt, dass ihr Mann sehr wohl nachmittags noch Kaffee trinkt .
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Um mal einen diesbezüglichen Kommentar aus der 3.Staffel vorwegzunehmen: Gut, dass die Erde soviele Flüsse hat.
    Na ja, im Vergleich zu den Shuttle-Verlusten der Voyager ist das gar nichts .
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Tolle Folge, allein für die Frisuren vergebe ich schon einen Punkt. Auch das Interieur des T'Lani-Kreuzers ist sehr ansehlich.
    Ja, auch produktionstechnisch hat die Folge einiges zu bieten, Make-up, Masken, Kostüme, Kulissen, DS9 zeigt hier recht oft guten Geschmack, was ich von TNG nicht unbedingt behaupten würde .
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    In dieser Folge startet der Trend, bevorzugt Miles in unangenehme Situationen zu bringen. Die Entscheidung lässt sich wohl auf O'Briens Stand im Charaktergefüge von DS9 zurückführen: Er ist im Prinzip der einzige "normale" Mensch unter den Charakteren.
    An dieser These mag etwas dran sein. Immerhin hätte es in dieser Folge auch Bashir erwischen können, und O'Brien hätte Arzt spielen müssen, was auch etwas Interessantes an sich gehabt hätte. So spielte Bashir eben Ingenieur.

    Kommentar


      #47
      Diese Folge markiert den Beginn der Freundschaft zwischen Chief O'Brien und Doktor Bashir und hat damit natürlich einen besonderen Stellenwert. Die Dialoge zwischen beiden sind diesmal richtig ernst: es geht um Familie, Liebe und Tod.
      Gelungen fand ich vor allem die Szenen auf der Station. Wir gewinnen einen Eindruck davon, was passieren würde, wenn wirklich Offiziere sterben würden: die Angehörigen müssen informiert und Ersatz beschafft werden. Keiko's Intuition war natürlich etwas merkwürdig. Dass ihr in so einer Situation auffällt, dass ihr Mann Nachmittags gar keinen Kaffee trinkt, ist schon sehr grenzwertig. Viel naheliegender wäre es gewesen, das durch die Zeitverschiebung zu erklären: Es ist unwahrscheinlich, dass der Nachmittag nach DS9-Zeitrechnung mit dem Nachmittag nach Kelleruner-Zeitrechung zusammenfällt. Es kann also denkbar sein, dass es für den Chief frühs am Morgen ist, während es bei den Kellerunern schon Nachmittag ist.

      Den Plan der Kelleruner und die T'Lani fand ich auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Immerhin wird hier ein Krieg mit der Föderation riskiert. Eine partielle Gehirnwäsche, wie sie in der Zukunft ja möglich ist, wäre vermutlich die besser Lösung gewesen.
      Ich habe auch nicht verstanden, wie das Shuttle am Ende entkommen konnte. Trotz der List von Sisko hätte es ein leichtes sein müssen, das andere Shuttle einzuholen und dann ebenfalls zu vernichten.

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Die Entscheidung lässt sich wohl auf O'Briens Stand im Charaktergefüge von DS9 zurückführen: Er ist im Prinzip der einzige "normale" Mensch unter den Charakteren. Kein Abgesandter und militärischer Führer, kein genetisch aufgewerteter Übermensch, kein ehemaliger Terrorist, keine symbiotische Lebensform, kein Formwandler- sondern einfach nur ein hart arbeitender Ingenieur und Familienvater.
      Das ist ein interessanter Punkt, den Du da ansprichst. Eventuell könnte man Jake Sisko nach dazuzählen, aber es stimmt leider, dass sich das Charakterensemble der Serie aus zu vielen besonderen Figuren zusammensetzt. Darüber hinaus scheinen alle Figuren auch ziemlich exzentrisch zu sein. Die Mischung ist damit leider nicht sehr gut ausgewogen.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #48
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Dass ihr in so einer Situation auffällt, dass ihr Mann Nachmittags gar keinen Kaffee trinkt, ist schon sehr grenzwertig.
        Das lustige an der Szene ist doch, dass die Intuition überhaupt gar nicht stimmte und Miles am Ende meint er trinke sehr wohl Kaffe am Nachmittag. Keiko sich das also nur eingeredet hat, weil sie nicht wahr haben wollte, dass Miles etwas passiert sein könnte.

        Kommentar


          #49
          Die Folge war nicht der hammer aber die Bashir und O'Brien war schon sehr unterhaltsam. Die vorgehensweise der aliens alle zu töten die wissen wie man die waffen herstellt war schon sehr radikal. aber es passte in die folge.
          das ende mit dem ferngesteuerten shuttle fand ich ganz nett.
          ansonsten mittlerer standard.

          Kommentar


            #50
            Im Großen und Ganzen war die Folge spannend und interessant. Leider war der Teil mit Miles Frau, wo sie sagte die Videoaufzeichnung sei eine Fälschung, weil ihr Mann Nachmittags keinen Kaffee trinke, sehr unglaubwürdig. Auch das sie keine Trauer zeigte als Sisko ihr die schlechte Nachricht überbrachte, wirkte recht hartherzig. Das Ende mit dem Täuschungsmanöver des zweiten Shuttles fand ich ganz gut. Von mir gibt es gute drei Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #51
              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
              Der Beginn der Folge erinnert mich irgendwie sehr an TNG, - obwohl Bashir in dieser Rolle imo erheblich besser ist als es Beverly jemals hätte sein können.
              Und beim späteren Verlauf der Folge mit dem perfekt harmonierenden Paar O'Brien und Bashir hätte es bei TNG kaum eine ähnliche wirksame Entsprechung gegeben, mal abgesehen vom Klassiker (Jean Luc und Beverly ) vielleicht.


              Da ist was dran, die Folge beginnt wiedermal damit, das die Föd einen uralten Konflikt durch ihre technische Überlegenheit schlichtet, wobei wie du schon sagtest Bashir und O´brian dabei viel besser harmonieren als vergleichsweise Geordi und Beverly. Weshalb die Charaktere in DS9 auf mich auch sympatischer und menschlicher wirken als die Musterknaben aus TNG .


              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
              Die Technik der T'Lani ist sehr schön designt. Mir gefällt das Labor (mit dem beeidnruckenden großen Fenster) und die Brücke. Die Farbgestaltung ist anngenehm und die Schaltflächen und Anzeigen an den Wänden (hinter dem Kommandostuhl auf der Brücke z.B.) sehen auch toll aus.
              Bei dem T'Lani Schiff habe ich den Eindruck, es vorher schonmal gesehen zu haben; - eines von den Schiffen die vorher/zeitgleich auch bei "TNG" gezeigt wurden?
              Mit denn Kulissen hat man sich hier im Gegensatz zu der vorher gezeigten Episode ( Metamorphose ) viel mehr Mühe gegeben, nunja vielleicht hat man dafür auch etwas mehr Budget verbraten, aber das war es Wert, die Kulissen, Statistenund Requisiten wirken sehr ansehnlich.

              Das Schiff wurde übrigens wirklich schon mal in TNG Verwendet in der Folge "Darmok" aus der 5.Staffel, war es ein Schiff der Thamarianer ( hoffentlich habe ich denn Namen richtig in Erinnerung )



              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
              T'Lani (braune Haare, braune Kleidung) und die Kelleruner (schwarze Haare, blaue Kleidung ) unterscheiden sich auffällig wenig voneinander, - vermutlich sollte damit verdeutlicht werden, dass sich hier eben direkte Nachbarn über Jahrhunderte grausam bekämpft haben, bis sie endlich vernünftig geworden sind.


              Der Gedanke kam mir auch, das ist im ST-Universum keine Seltenheit, im Gegenteil eher ein abgegriffenes KLischee.

              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
              Was ich mich eher frage ist, wie man es sich vorzustellen hat, dass zwei verfeindete Parteien anscheinend genau die gleiche Waffe unabhängig voneinander entwickelt haben. Wie soll das gehen?
              Ich tippe hier auf Militärspionage, anders kann es eigentlich kaum geschehen sein, im übrigen ist das in der menschlichen Vergangenheit auch das ein oder andere Mal vorgekommen .





              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
              Der Planet auf den Bashir und O'Brien sich beamen kommt mir auch sehr bekannt vor: Ich tippe auf den Heimatplaneten von Tasha Yar.


              Ist dieser Satz als Sarkasmus zu verstehen oder meinst du das Wirklich ernst , Ich wusste garnicht das Tasha Yar in einer zerstörten Kolonie aufgewachsen ist. Nunja man lernt selbst als alter TNG-Veteran wohl nie aus.



              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
              Keikos Hinweis mit dem Kaffee finde ich sehr gut und kann die Kritik daran nur bedingt verstehen.
              Klar gab es berechtigte Einwände gegen den Hinweis, aber die konnte Keiko ja durchaus zerstreuen und dass sie sich an so etwas klammert ist imo ohnehin sehr verständlich.
              Wobei ich mich immernoch Frage wie man von einer Videoaufnahme über eine spektroskopische Analyse feststellen kann, ob eine Person tatsächlich Kaffee trinkt. Ich bin immer wieder erstaunt wozu die psydowissenschaft im 24.Jahrhundert in der Lage ist. Wer weiß vielleicht erkennt man ja durch denn Wellenlängenbreich, Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder was auch immer was für eine Flüssigkeit in der Tasse von O´Brian befunden hat, ob es jetzt Kaffee, Kakao oder Schwarztee ist, nunja es ist sowieso verwunderlich wozu eine Botanikerin in der Lage ist was in der Realität noch so ziemlich unmöglich ist.


              Zitat von irony
              An dieser These mag etwas dran sein. Immerhin hätte es in dieser Folge auch Bashir erwischen können, und O'Brien hätte Arzt spielen müssen, was auch etwas Interessantes an sich gehabt hätte. So spielte Bashir eben Ingenieur.
              andersherum hätte es mir auch etwas besser gefallen, aber dieser Umstand war auch unterhaltam, ich vergebe deshalb auch **** Sterne, für eine bisher überdurchschnittlich gute Staffel der 2.Staffel. Hier kam mal wieder echtes ST-Feeling auf.

              Kommentar


                #52
                Hmm...schwache Episode.
                Potenzial war da, genutzt wurde es aber nicht wirklich.

                Die Charaktermomente waren interessant. Quark fand ich z.B. klasse. Auch mehr über Bashir zu erfahren war nett (in seiner Bescheidenheit am Anfang fand ich ihn aber total out-of-character).

                Aber war zum Teil doch eher langweilig. Und dann fand ich das Motiv der T'lani und Kelleruner total schlecht. Vor allem, weil sie dafür sogar einen Krieg mit der Föderation in Kauf nehmen würde...was dann auch zu etwas total Schwachem führt: Dass die Föderation offensichtlich das einfach so über sich ergehen lässt. Die haben ernsthaft versucht mehrere Sternenflottenoffiziere zu töten (und ohne Siskos Trick hätten sie das ja auch geschafft) und die Föderation lässt das einfach auf sich sitzen? Wie unsinnig...das sorgt auch dafür, dass ich wirklich über eine 1-Stern-Bewertung nachdenke. Tendiere noch zwischen 1 und 2. Mehr wirds definitiv nicht.

                Witzig war dann am Ende der Gag mit dem Nachmittagskafffee. Rettet die Folge aber auch nicht mehr.
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Dass die Föderation offensichtlich das einfach so über sich ergehen lässt. Die haben ernsthaft versucht mehrere Sternenflottenoffiziere zu töten (und ohne Siskos Trick hätten sie das ja auch geschafft) und die Föderation lässt das einfach auf sich sitzen?
                  Wieso denn nicht? Wo hast du schon mal gesehen, dass die Föderation den Tod zweier Offiziere nicht auf sich sitzen lässt? Um zwei Offiziere zu rächen, denn mehr als ein Akt der Rache wäre es ja nicht, beginnt die Föderation keinen Krieg. Gegebenfalls hätten die T'lani und Kelleruner der Föderation auch einfach nur ein paar Verantwortliche für irgendein Gerichtsverfahren ausliefern können, und die Sache wäre gegessen gewesen. Diplomatie, bla bla ... Damit die Föderation in den Krieg zieht, muss schon wesentlich mehr passieren.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Wieso denn nicht? Wo hast du schon mal gesehen, dass die Föderation den Tod zweier Offiziere nicht auf sich sitzen lässt? Um zwei Offiziere zu rächen, denn mehr als ein Akt der Rache wäre es ja nicht, beginnt die Föderation keinen Krieg. Gegebenfalls hätten die T'lani und Kelleruner der Föderation auch einfach nur ein paar Verantwortliche für irgendein Gerichtsverfahren ausliefern können, und die Sache wäre gegessen gewesen. Diplomatie, bla bla ... Damit die Föderation in den Krieg zieht, muss schon wesentlich mehr passieren.
                    Es geht doch nicht gleich um Krieg (auch wenn das O-Ton Sisko ist, dass sie einen Krieg mit der Föderation riskieren).

                    Dass die Föderation aber nicht einfach mir nichts dir nichts einen Krieg vom Zaun bricht ist klar. Aber hier passierte gar nichts! Die haben das Shuttle zerstört, in dem Sisko, Dax, O'Brien und Bashir saßen. Und die Föderation klagt nicht an, macht keine Sanktionen. Null. Das ist doch unsinnig.
                    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von quest Beitrag anzeigen
                      Wo schreibe ich denn etwas von Krieg?
                      Dass die Föderation nicht einfach mir nichts dir nichts einen Krieg vom Zaun bricht ist klar.
                      Hm, mal sehen. Wo schreibst du etwas von Krieg
                      Hier vielleicht:
                      Zitat von quest Beitrag anzeigen
                      Und dann fand ich das Motiv der T'lani und Kelleruner total schlecht. Vor allem, weil sie dafür sogar einen Krieg mit der Föderation in Kauf nehmen würde...

                      Dass die Föderation aber nicht einfach mir nichts dir nichts einen Krieg vom Zaun bricht ist klar. Aber hier passierte gar nichts! Die haben das Shuttle zerstört, in dem Sisko, Dax, O'Brien und Bashir saßen. Und die Föderation klagt nicht an, macht keine Sanktionen. Null. Das ist doch unsinnig.
                      Hat man das gesagt, dass man alles unter den Tisch fallen lässt?
                      Sisko wird sicher einen Bericht geschrieben haben, jemand hat ihn gelesen.
                      Und irgendwann wird sich jemand erinnern. Aber es ist auch nicht der Stil der Föderation, einem Volk Sanktionen aufzubrummen, nur weil es einen Zwischenfall gab. Vielleicht sind die T'lani und Kelleruner mittlerweile vielleicht sogar schon Mitglied der Föderation.

                      Wahrscheinlich sind die Hälfte der Föderationsmitglieder aufgrund diplomatischer Zwischenfälle Mitglied geworden, nachdem die "Missverständnisse" ausgeräumt wurden.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Hm, mal sehen. Wo schreibst du etwas von Krieg
                        Hier vielleicht:
                        Hatte meinen Beitrag bereits editiert
                        Aber da hattest du wohl schon auf antworten geklickt

                        Das mit dem Krieg ist wie gesagt O-Ton von Sisko


                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        nur weil es einen Zwischenfall gab.
                        Also den kaltblütigen Mord an vier hochrangigen Sternenflottenoffizieren würde ich nicht als "nur einen Zwischenfall" betrachten

                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Wahrscheinlich sind die Hälfte der Föderationsmitglieder aufgrund diplomatischer Zwischenfälle Mitglied geworden, nachdem die "Missverständnisse" ausgeräumt wurden.
                        In diesem Fall gab es keine Missverständnisse. Die Angelegenheit war klar. Die T'Lani und Kelleruner haben eindeutig gesagt, wie die Sache steht und was sie zu tun Gedenken. Das war kein Missverständnis
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          + Bashir/o'Brien gefallen mir als Duo
                          + Quarks Rede auf die "Verstorbenen"

                          - Keikos "Miles trinkt keinen Kaffee um diese Uhrzeit"-Indiz... omg!
                          - Ich fands unglücklich gelöst, dass man die Crew zeigt, wie sie zwei Besatzungsmitgliedern nachtrauern, obwohl der Zuschauer die ganze Folge über weiß, dass sie noch leben. Da kommt für mich keine Spannung auf!


                          Unterm Strich 3 Punkte von mir.

                          Kommentar


                            #58
                            Die Idee der beiden kriegstreibenden Parteien, sämtliche Spuren ihrer Harvester-Waffen zu vernichten. Und damit das gründlich ablaufen kann, soll auch jeder das Zeitliche segnen, der fähig wäre, die Harvester zu reproduzieren. Auch O'Brien und Bashir.

                            Klar, etwas konstruiert ist die Situation, in die die beiden geraten sicher, oder warum legt das Säuberungskommando los, bevor die letzten Harvester eliminiert wurden? Da muss ja was schief gehen.

                            Natürlich dient das Szenario dazu, O'Brien und Bashir 'zusammenzubringen'. Die Antipathie O'Briens legt sich dank dieser Folge schon etwas, während die zwei vorangegangenen Folgen mit den beiden im Fokus eher dazu dienten, die Rivalität zu festigen. O'Brien und der Zuseher erfahren jetzt etwas mehr über Bashir und sehen ein, dass der gute Doktor gar nicht so schlimm ist. Er hat auch seine gute Zeiten, greift an, wo es notwendig wird, auch wenn es nicht um sein Fachgebiet geht. (Anderseits . . . naja, über Bashir erfahren wir in Staffel 5 ja noch etwas, das dies relativiert. )

                            Sympathische Folge. Verhält sich eigentlich ähnlich wie in der vorherige Folge, gute Charakterthematisierung in schwacher Rahmenhandlung. Allerdings kann ich der Harvester-Sache mehr abgewinnen, als der Leider-Nein-Mystery in 'Metamorphosen'. Daher gebe ich diesmal noch einen Stern mehr: 4****

                            Anmerkungen:

                            Autsch! Der Tricorder, mit dem Sisko auf dem T'Lani-Schiff Scans macht, ist nur eine Atrappe, die bei Stunts oder von Statisten getragen werden sollte. Hier ist da Ding in einer Nahaufnahme zu sehen und es ist offensichtlich, dass dies besser nie passieren sollte.

                            Der T'Lani-Kreuzer kommt uns inzwischen doch schon ziemlich bekannt vor. Ebenso das Matte Painting von der Planetenoberfläche erinnert doch stark eine gewisse abtrünnig gewordene Föderationskolonie. Lediglich das Gebäude in dem Bashir und O'Brien Unterschlupf suchen scheint hinzugefügt worden zu sein.

                            Die Jäger-Spzies aus 'Tosk, der Gejagte' hat einen Exporterfolg in den Alpha-Quadranten zu verbuchen: Die T'Lani verwenden mit leichten Adaptierungen deren Gewehre, die ja auch bei den Jem'Hadar beliebt sein werden.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #59
                              Diese Episode ist durchaus spannend und unterhaltsam, jedoch scheint mir die Angst der beiden Parteien vor der Harvester etwas üertrieben, wenn sie offensichtlich so leicht heilbar ist!

                              Aber der Gag mit dem Nachmittagskaffee macht diesen eklatanten Logikfehler wieder wett!

                              Ich vergebe 4 Sterne!

                              Eine persönliche Anmerkung: Sollte mir so etwas passieren und ich auf einem Bild ohne Kaffee zu sehen sein, dann ist dieses Bild definitiv eine Fälschung!

                              Kommentar


                                #60
                                Die Folge ist recht gut, schwache vier Sterne.
                                Die Story ist zwar eher mittelmäßig, aber da hier die Beziehung zwischen O'Brien und Bashir langsam zu einer Freundschaft wird, werte ich die Folge auf, ansonsten hätte ich nur drei gegeben.
                                Dass die mächtigste Waffe der beiden Völker eine Biowaffe ist, erscheint mir etwas suspekt, wenn man bedenkt, dass sie offenbar bereits raumfahrend sind. Die Tatsache, dass sie alle Beteiligten am Harvester-Projekt töten wollen, neben dem Erreger selbst, war mMn nur Mittel zum Zweck, um O'Brien und Bashir auf dem Planeten zu bringen.
                                Dass Sisko und die anderen direkt und ohne groß zu fragen Keikos Verdacht nachgehen zeigt, dass alle es nicht wahr haben wollen, dass die beiden tot sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X