[034]"O'Brien's Identität"/"Whispers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[034]"O'Brien's Identität"/"Whispers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Gna! Also so supi-dupi wie hier alle tun fand ich das nun wirklich nicht. Die Idee, die dahinter stand, mag ganz nett gewesen sein, aber letztlich ist es dann doch wieder nur eine dieser biederen mit-unserem-Crewmitglied-stimmt-was-nicht-Folgen ohne besondere Momente.

    Gnadenvolle 3*.

    Kommentar


      #47
      Wieder eine tolle Folge.

      Was hab ich ihn der letzten Episodenbewertung über O'Brien gesagt? Nach dem Befall mit Harvestern folgt für den armen Miles nun eine Entführung mit anschließender Ersetzung durch einen Replikanten. "Der Mann mit den vielen Talenten" (welch treffliche Selbstbeschreibung) muss sich weiterhin vielen extremen Herausforderungen stellen.

      Die Folge ist äußerst spannend und die Auflösung überraschend. Dass O'Brien gar nicht O'Brien ist, hätte ich nie vermutet. Sozialisiert durch zahlreiche Star Trek-Folgen habe ich indes zahlreiche andere Möglichkeiten in Betracht gezogen: alternative Realität, Holodecksimulation, Gedankenmanipulation, Alieninvasion, Alienmanipulation. Nachdem zunächst normal wirkende Charaktere wie Jake und Odo plötzlich "umkippen" war ich eher einer der letzten Möglichkeiten zugeneigt. Mir war richtig mulmig, dass das vertraute DS9-Personal plötzlich so verschwörerisch handelt.

      Dass das Gros der Handlung retrospektiv über Logbucheintragungen erfolgt, war ein gut umgesetztes Stilmittel.

      5 Sterne,

      *****
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #48
        Eine grandiose Folge. Natürlich ist das Ende zu bemängeln, aber die dichte spannungsgeladene Atmosphäre tut das keinen Abbruch. Ganz großes Lob an Colm Meany der hier seine Rolle wirklich virtuos gespielt hat.

        Diese Folge spielt mit dem typischen Star Trek/SciFI Denken des Zuschauers. Von der ersten Minute an ist man auf O'briens Seite, weil man wirklich keinen einzigen Hinweis bekam das O'Brien ein Replikant gewesen ist. Vielleicht hätte man das Ende auch etwas offener gestalten können. Das man gar nicht wisse wer denn nun der echte und wer der falsche O'Brien gewesen ist. Für ein solches Verwirrspiel hätte es aber mindestens eine Doppelfolge gebraucht und ich denke nicht das sie die Autoren es geschafft hätte diese Atmosphäre über zwei Folgen aufrechtzuerhalten.

        Sehr schön auch der kleine Raumkampf. Hier sieht man das erste mal die Waffensysteme der Station. Die grünen Strahler hätte ich gerne desöfteren gesehen. Zusammen mit Photonentorpedos müssten sie eigentlich gegen ein Schiff gute Chancen haben.

        Ich vergebe für diese Folge 5***** Sterne.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #49
          Sehr gute Folge, sie ist spannend und auch das Ende ist das genaue Gegenteil von dem was ich erwartet hätte. Diese Folge hat wieder irgendwas Akte X mäßiges an sich. Ich habe die volle Punktzahl vergeben, sprich 6****** Sterne.

          Kommentar


            #50
            Von mir gibt es sechs Sterne * * * * * * für diese geniale O'Brien Folge, in der sich sehr schön die Paranoia allmählich verdichtet und O'Brien sich dann tatsächlich den Fluchtweg von der Station freikämpfen muss. Man erlebt ja die ganze Folge aus der Sicht des O'Brien-Replikanten, was immer ein Replikant ist (kein Android, kein Klon). Nur, was mir überhaupt nicht gefiel, war das bescheuerte Ende: Einer der Paradans erschießt einfach den "falschen O'Brien", der ja, wenn man Bashir glauben darf, im Grunde ein Mensch war, sonst hätte er die Untersuchung nicht bestehen können. Also war es Mord, denn diese Paradans werden wohl ja auch so etwas wie Betäubung für ihre Phaser kennen. Jedenfalls stehen Sisko und Kira ziemlich bescheuert rum. Und warum hat man den O'Brien-Replikanten nicht etwas früher eingeweiht ? Diese ziemlich uneffektive Admiral Rollman hätte das tun können. Na ja, ich denke lieber nicht zu lange darüber nach, sonst ziehe ich noch ein paar Sterne ab .

            Kommentar


              #51
              Diese Folge zählt vermutlich zu den stärksten der ganzen Serie und hat wohl inzwischen auch den Status eines Klassikers. Die Erfahrung von Chief O'Brien bzw. seiner Kopie muss sehr beängstigend sein: seine Kollegen und seine Familienmitglieder verhalten sich plötzlich anders, als er es gewohnt ist, und sie scheinen sich gegen ihn verschworen zu haben. Vor allem die Szenen zwischen dem Chief und seiner Frau Keiko sind beängstigend. Symptomatisch ist die Szene, wo Keiko und der Chief zusammen Abend essen und beide keinen Bissen herunterkriegen. Bei den Blicken von Keiko läuft es einem wirklich kalt den Rücken herunter.
              Interessant ist auch, einmal zu erleben, wie sich die Führungsoffiziere verhalten, wenn man ein Problem hat. Da verhalten sie sich auf einmal überhaupt nicht mehr so loyal und hilfsbereit, wie man es sonst gewohnt ist. Dies ist besonders vor dem Hintergrund bemerkenswert, dass die Kopie des Chiefs eine intelligente Lebensform ist, die genauso fühlt und denkt, wie O'Brien selbst.

              Merkwürdig finde ich vor allem, dass man dem falschen Chief überhaupt gestattet hat, seiner Arbeit weiterhin nachzugehen. Selbst wenn keine belastenden Beweise vorgelegen hätten, wäre es zweckmäßig gewesen, den Chief im Interesse der Sicherheit der Station vorübergehend festzuhalten. Immerhin wäre es denkbar gewesen, dass das Replikat die ganze Station in die Luft sprengen könnte. Der echte Chief hätte für so eine Vorkehrung sicher Verständnis gehabt, und auch gegenüber dem Replikat wäre dies der wesentlich humanere Umgang gewesen.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #52
                Die Folge gehört wohl zu den besten der 2. Staffel. Sie fängt sehr myteriös und verworren an. Spannend ist die Folge sowieso und man fragt sich beim zusehen wem kann Chief O'Brien noch trauen ? Auch das ende ist überraschend ich hätte nicht damit gerechnet. Also 5 sterne hat diese folge mindestens verdient.

                Kommentar


                  #53
                  Klasse Geschichte! Bis zum Ende spannend und man kan nur erahnen, dass vielleicht nicht die Crew sondern Miles selbst das Problem. Mir tat der Klon allerdings leid, er konnte ja nichts dafuer Keiko war schon einwenig unheimlich, am Ende versteht man allerdings auch wieso und kann es gut nachvollziehen

                  5 Sterne!
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                  Kommentar


                    #54
                    Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Chief O'Brien als Hauptfigur zu sehen war sehr interessant und die Story wurde aus seiner Sicht sehr spannend erzählt. Gut gefallen und umgesetzt wurde sein Mißtrauen gegenüber der Deep Space Nine Crew. Wie er nach und nach bemerkte das irgendetwas nicht stimmt, wurde glaubhaft und mitreisend inszeniert, deswegen vergebe ich gute fünf Sterne für die Episode.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe die Folge kürzlich wieder gesehen und muß sagen,daß sie sehr spannend ist.Erst am Ende stellt sich heraus,daß dieser O'Brien "nur" ein Klon war-endlich eine Folge mit einem überraschenden Ende.Deshalb *****Punkte.
                      http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                      http://data2364.wordpress.com/
                      https://twitter.com/#!/Data2364


                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                        Die Folge gehört wohl zu den besten der 2. Staffel. Sie fängt sehr myteriös und verworren an. Spannend ist die Folge sowieso und man fragt sich beim zusehen wem kann Chief O'Brien noch trauen ? Auch das ende ist überraschend ich hätte nicht damit gerechnet. Also 5 sterne hat diese folge mindestens verdient.
                        Der Meinung bin ich auch, immerhin hatte diese Staffel bisher nicht viel zu bieten, da sticht so eine individuelle Folge wirklich heraus, ich vergebe deshalb auch ****** Sterne, ich hatte schon vermutet, die Staffel wäre schelchter als noch die erste. Aber solche Folgen überzeugen mich eben vom Gegenteil .

                        Zitat von GUSSduff
                        Sehr gute Folge, sie ist spannend und auch das Ende ist das genaue Gegenteil von dem was ich erwartet hätte. Diese Folge hat wieder irgendwas Akte X mäßiges an sich.
                        Genau solche Verschwörungsfolgen liebe ich, nicht nur in ST. In TNG hätte ich gerne öffters Episoden mit dieser Thematik gesehen. In der 1.Staffel gab es ja eine ähnliche Folge aus dem Blickwinkel Picards und seiner Besatzung, nur eben nicht halb do gut umgestzt wie in dieser Folge.

                        Ich würde ja gerne etwas Kritik anmerken, jedoch habe ich absolut nichts negatives zu dieser Folge zu sagen. KdE hat ja schon aufgezählt was er hinter der Verschwörung vermutet hat, mir ging es genauso ich hätte feindliche Aliens, Energiewesen, Parasiten oder sonstwas vermutet, aber keinen Replikaten als Attentäter, für diesen Geniestreich haben sich die Autoren dieser Episode meine Anerkennung verdiennt, obwohl ich die deutsche Syncro mal wieder zu brüllen komisch fand, oder bin ich der einzige dem aufgefallen ist, das der Computer in Miles Quartier immer launischer auf seine Anfragen reagiert hat .

                        Kommentar


                          #57
                          Sehr coole Folge, endlich mal wieder.
                          Erzählweise hat mir sehr gut gefallen. Story war sehr spannend.
                          Und die Auflösung sehr überraschend. Damit hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. Hatte wieder so eine stinknormale Infiltrationsstory erwartet. So fand ich das dann echt klasse

                          5 Sterne.
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Ich kann mich den meisten nur Anschließen.Die Folge war sehr gut und hat 5 Sterne verdient.Das Ende war auch wirklich sehr überraschend.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von quest Beitrag anzeigen
                              Sehr coole Folge, endlich mal wieder.
                              Erzählweise hat mir sehr gut gefallen. Story war sehr spannend.
                              Und die Auflösung sehr überraschend. Damit hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. Hatte wieder so eine stinknormale Infiltrationsstory erwartet. So fand ich das dann echt klasse
                              "endlich" mal wieder trifft absolut zu , was diese Folge betrifft.
                              Da die meisten vorherigen Episoden eher (unterer)Durchschnitt waren. Vor allem die Auflösung war inovativ, was man von denn vorigen Folgen bisher kaum behaupten kann. Ich würde diese Episode deshalb zu denn absoluten Highlights der 2 Staffel einordnen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                                "endlich" mal wieder trifft absolut zu , was diese Folge betrifft.
                                Da die meisten vorherigen Episoden eher (unterer)Durchschnitt waren.
                                Du sagst es

                                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                                Vor allem die Auflösung war inovativ
                                Genau! Hatte wie gesagt mit einer normalen Infiltrationsauflösung gerechnet, dass Sisko&Co in alter Star Trek Manier vllt. auch von irgendeiner Macht in Besitz genommen wurden oder dergleichen. Da kam dann die Sache mit dem Replikanten wirklich überraschend. Fand ich wirklich etwas klasse.
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X