[035]"Das Paradies-Experiment"/"Paradise" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[035]"Das Paradies-Experiment"/"Paradise"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nun, die Folge fand ich recht interessant, wenn ich auch nicht glaube das sie in den ganzen Jahren das Gerät nicht gefunden haben da es ja nicht so tief vergraben war.

    Ich geb mal 4,5****.
    The very young do not always do as they are told.
    (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
    [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

    Kommentar


      #17
      @AHS
      Aber warum hätten sie danach suchen sollen? Es gab für sie doch keinen Grund anzunehemen das sowas exsistiert, also warum sollte man mitten im Wald graben?

      Kommentar


        #18
        Eine ganz nette Folge, ich gebe 4*
        Hätten auch 5* sein können wenn nicht dieses Ende gewesen wäre. Also wenn mir jemand 10 Jahre meines Lebens klaut, so freimütig mit Kollateralschäden umgeht und sich als Westentaschendiktator würde ich diese Person auf kleiner Flamme rösten und nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen.
        LANG LEBE DER ARCHON

        Kommentar


          #19
          nun, hier gebe ich wohl 4 sterne.
          der charakter von alexus ist ziemlich gut gelungen. nur wie z.b. notsch schon sagte vergeben die restlichen leute ihr wirklich etwas zu schnell. immerhin sind ihretwegen viele leute gestorben. aber die episode ist trotzdem alles in allem besser als durchschnitt.
          ..... ::::: mostly retired ::::: .....
          but still, It's kind of fun to do the impossible.

          Kommentar


            #20
            Tja, ich weiß nicht so recht. Die Folge fand ich schon gut, aber Siskos Reaktion auf die Chefin fand ich nicht ok.

            Warum hat er die Nachtwache angetreten? Und warum ließ er sich einsperren? Und kroch dann noch ganz heldenmäßig zurück in die Box? Dadurch hat er zwar Stärke gezeigt, aber gleichzeitig ihre Autorität anerkannt.

            Hätte er das Wache-halten abgelehnt, das Wasser getrunken und sich nur unter Zwang einsperren lassen, dann hätte er auch den anderen zeigen können, dass da was falsch läuft.

            Aber so kam den anderen kein Zweifel, da Sisko ja selbst die Strafen anerkannt hat.
            mfg Oli

            "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
            "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

            Kommentar


              #21
              @Indy
              Das was du beschreibst wäre genau andersrum gewesen, wenn der die Uniform ausgezogen hätte das Wasser getrunken hätte und die Strafe verweigert hätte, dann hätte er sich ihr untergeordnet.
              Aber so hat er sich ihr wiedersetzt und sich in die Gruppe integriert, was anders wohl nicht gegangen wäre...

              Kommentar


                #22
                Meinst du?

                Die Uniform musste er anbehalten. Aber dadurch, dass er die Strafen akzeptiert hat, hat er ihre Autorität doch bestätigt. Sie sagt "geh in die Kiste", er geht in die Kiste. Hätte er ihre Autorität einfach ignoriert, und gemacht, was er als freier Mensch machen will, dann hätte sie ihn gegen seinen Willen bestrafen müssen. Und das hätte die Mitbewohner zum Nachdenken bewegt.

                Das ist, als wenn jemand hier im Forum sich einfach ohne irgendeine Berechtigung zum Mod erklärt, und alles, was er festlegt, wird auch akzeptiert, anstatt sein Getue zu ignorieren.

                Denke ich.
                mfg Oli

                "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
                "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

                Kommentar


                  #23
                  In gewissem Sinne hast du recht, aber Sisko hatte sich bereit erklärt sich der Gemeinschaft anzuschließen, und ihre Gesetze und Regeln zu akzeptieren, und er war auf sie angewiesen, da das Überleben alleine wohl schwerer gewesen wäre.
                  Er erkennt zwar ihre Führerschaft an, aber durch sein Verhalten, zeigt er was er davon hält, auch wenn er sich einsperren lässt.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Metathron
                    ... und er war auf sie angewiesen, da das Überleben alleine wohl schwerer gewesen wäre....
                    Hmmmmm, das ist ein gutes Argument. Nagut, es ist ja alles nochmal gut ausgegangen
                    mfg Oli

                    "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
                    "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

                    Kommentar


                      #25
                      Sehr gute Folge, die imho ausdrückt, dass "Zurück zur Natur" zwar gewissen Vorteile hat (Gemeinschaft, "zu sich selbst finden"), aber auch sehr extrem werden kann, wie es diese Alixus es hier praktiziert hat...Wenn man diesen Lebensstil schon Menschen, die an die Technik gewöhnt sind, verständlich machen will, dann auch auf die richtige Art und Weise und nicht so "radikal" (Diese Kiste war ja echt unglaublich), denn sonst bewirkt man das genaue Gegenteil. Dass Sisko nicht von seiner Position abgewichen ist, fand ich echt beeindruckend...in dieser schwarzen Uniform muss ihm sehr heiß gewesen sein
                      4 Sterne
                      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo!

                        Mit "Zurück zur Natur" wird ein Thema aufgegriffen, das in Star Trek schon sehr oft behandelt wurde, eigentlich von jeder Serie.
                        Leider führt die äußerst unsympathische Anführerin, die zu jedem Dreck ihren Mist dazugeben muss (und wieder werde ich unangenehm an Janeway erinnert ), gleich von Anfang an dazu, dass man gegen die Kolonisten und für O'Brien und Sisko ist.

                        Avery Brooks beweist in dieser Folge (v.a. natürlich auf Englisch, er hat eine großartige Stimme) sein großes Können und vor allem seine Ausstrahlung - irgendwie scheint er zum Kommandanten geboren zu sein.

                        Dass sich die Kolonisten entscheiden, zurückzubleiben, ist irgendwie verständlich (Stockholmsyndrom ) weil sie auf dem Planeten ja ihre Gemeinschaft gefunden haben, andererseits sind sie ohne Alixus ja jetzt quasi kopflos geworden.

                        Kira und Dax beweisen wie im Dreiteiler am Anfang, dass sie im Shuttlefliegen unübertroffen sind.

                        Eine recht unterhaltsame Folge mit Höhen und Tiefen, dafür: 4 Punkte!

                        MfG,
                        Fermat Sim

                        Kommentar


                          #27
                          ich glaube ich habe selten so viel verachtung für eine Rolle empfunden.... damit mein ich natürlich Alexus

                          Avery Brooks war klasse in der Folge. Auch OBrien hat mir zum Schluss gefallen.

                          4-5 Sterne, ich habe im vote 4 gegeben.
                          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                          DS9 - "Elim Garak"

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe mir vor kurzem diese Folge auch nochmals angeschaut, alles wesentlich wurde ja schon gesagt.

                            Sehr gut fand ich den Satz von Sisko: "Sie glauben auch schon, Sie fühlen die Hand des lieben Gottes auf Ihrer Schulter"

                            Wie auch immer: Alixus hat ca. 30 Leute manipuliert um Ihnen ein Leben aufzuzwingen, um etwas zu beweissen, was jeder Kadett im ersten Jahr lernt: Das Menschen ohne Technik (über)leben können.

                            Zuerst wunderte es mich schon, warum Sisko sich untergeordnet hat. Ein paar Tage hätte er auch an entfernterer Stelle mit OBrien mit Sicherheit überlebt. Er wollte wohl beweisen, dass man zur Gemeinschaft gehört auch wenn man nicht tut was Alixus fordert.

                            Auch bewundere ich die Beherrschung von Sisko und OBrien - ist wohl typisch für Sternenflottenoffiziere sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

                            Interessant wäre gewesen diesen Fall später nochmal aufzugreifen. Was wird aus Alixus ?
                            Die Anklage könnte wie folgt aussehen:

                            - Beschädigung von Föderationseigentum
                            - Zerstörung von Föderationseigentum
                            - Fahrlässige Tötung in mehreren Fällen
                            - vorsätzliche Körperverletzung in ca 30 Fällen
                            - Freiheitsberaubung in ca 30 Fällen
                            - Nötigung in ca. 30 Fällen
                            - Angriff, Nötigung, Körperverletzung und Beleidigung von 2 Sternenflottenoffizieren
                            - Anstiftung zum Angriff, Nötigung, Körperverletzung und Beleidigung von 2 Sternenflottenoffizieren
                            - keinerlei Reue und Unrechtsbewusstsein

                            Ich schätze da kommen 10 Jahre Gefängnis zusammen ...

                            Kommentar


                              #29
                              Gute Folge. Die Anführerin der Kolonisten kommt herrlich fies herüber. 4 Sterne
                              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                              Kommentar


                                #30
                                4 Sterne !

                                Das Thema war gut und auch recht gut umgesetzt hier gab es nur wenige Szenen in denen sich die gespräche wie Kaugmmi zogen.. Das ist schon ein Lob...

                                Die Folge kam ja auch vollig ohne wirkliche Action aus und dafür war sie echt gelungen die folge ! Vor allem der Konflikt mit der technik gehen (was vorteile aber auch nachteile hat) oder gegen die technick ( was auch wieder vorteile aber auch nachteile hat)....
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X