[036]"Die Illusion"/Shadowplay" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[036]"Die Illusion"/Shadowplay"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    eine ziemlich gute episode, daher 4 sterne.

    es ist zwar eigentlich nur "wieder mal" ne episode über die menschlichkeit von künslichen lebensformen, aber diese sind trotz ihrer relativen häufigkeit jedes mal nett anzusehen.
    ..... ::::: mostly retired ::::: .....
    but still, It's kind of fun to do the impossible.

    Kommentar


      #17
      Alle 3 Handlungen der Folge wussten zu unterhalten, sowohl der Hauptplot um das Hologrammdorf als auch die Jake- und Quark/Kira- Handlung, was insgesamt eine rundum kurzweilige Folge ergibt.

      Wie Jazida und Odo allerdings auf dieses Dorf gestoßen sind, fand ich etwas an den Haaren herbei gezogen...einfach irgendeiner Partikelspur auf einen Planeten zu folgen Aber ich denke es ist verzeihbar, für das, was daraus geworden ist, nämlich eine Hologramm-Story, über die man nachdenken kann ("Was für Rechte haben Hologramme", etc..) Zwar gab es das bei Star Trek öfters (man betrachte nur den Doktor bei Voyager), aber ich finde, dass dieses Thema dennoch sehr interessant ist.

      Ich fands echt okay von Sisko, dass er Jake seinen eigenen Weg gehen lässt. Immerhin gibt es ja auch viele Eltern, die sowas nicht akzeptieren würden.

      4*
      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Ich glaube, hier muss man streng zwischen den Storyparts trennen:
        Die Haupthandlung auf dem Planeten war wirklich nur schlecht und an den Haaren herbeigezogen, aber das schlimmste war, dass Dax in seinem Alter anscheinend senil wird - oder wurde die Hauptdirektive mittlerweile abgeschafft?
        Gab's da nicht mal irgendwann ein unbedeutendes Gesetz in der Föderation, dass man nicht einfach so mitten auf den Dorfplatz eines bewohnten Planeten beamt, wenn man nicht zumindest eingeladen wird?
        Allein das schon finde ich wirklich Star-Trek-unwürdig, die Handlung auf dem Planeten ist dann schlicht langweilig, das wird durch das nette Mädchen gerade nochmal aufgehellt - der Alpha-Part bekäme als Stand-Alone schwache 2 Punkte!

        Allerdings gibt es dann noch einen Jake Sisko und einen Vedek Bareil, die die Folge mit Müh und Not auf drei Sterne hochhieven.
        Aber alles in allem ist die Folge nicht gerade berühmt

        MfG,
        Fermat Sim

        Kommentar


          #19
          Die Haupthandlung war mittelmäßig, hier fande ich noch das mädchen am besten, 3,5*

          die jake handlung fande ich nicht so ganz toll (wenn denn nun klar ist das jake nicht zur sternenflotte geht, wieso muss der immernoch lernen?) 3*

          Quark nur kurz zu sehen dafür aber klasse, 4*

          Bareil / Kira waren auch recht gut, 4*

          =

          4*
          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
          DS9 - "Elim Garak"

          Kommentar


            #20
            Unterhaltsame Folge, da mn lang Zeit mit den Figuren miträtselt. Leider etwas Kitschig zum Ende hin. 4 Sterne.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #21
              Tja, ich habe Sympathie für die Folge. Zwar auch kitschig, aber sehr schön irgendwie. 5 Sterne.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #22
                4 Sterne !

                Ich fand die Folge gut... Erinnerte mich an die TNG Folge "Radiaktiv" besonderes ist ja auch, das Odo Gefühle zeigen kann und er sich auch hier anfreundet...

                Das waren 3 Sterne

                +

                Das Jake nicht zur Sternenflotte will... Ich mag die Sternenflotte aber ich bin Künstler und daher verstehe ich Jake

                Das ist dann noch 1 Stern

                das ergebnis

                4 Sterne
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #23
                  4*

                  Die Hologrammthematik war damals noch nicht so verbraucht, wie zu Voyager-Zeiten. Die Hologrammhandlung war recht gelungen und Jakes Entwicklung hat mir auch gefallen. Jake war schon immer ein gutes Positivbeispiel für die Darstellung von Kindern/Jugendlichen in Star Trek, ganz im Gegensatz zu beispielweise Wesley... Die anderen Nebenhandlungen mit Quark und Kira hat mich nicht so recht überzeugt, da sie recht kurz und nicht besonders originell waren.

                  Kommentar


                    #24
                    Gut daß es hier gleich 3 Handlungen gab. Das hat zumindest für etwas Kurzweil gesorgt.
                    Die Ausgangssituation für die Haupthandlung wirkte doch etwas sehr konstruiert ("Ich hab Odo dabei, der wollte mal wieder ein bißchen nach seinen Verwandten suchen") und richtig mitgerissen wird man von der Story auch nicht. Die Leute akteptieren ganz schön schnell das sie nur Hologramme sind und die Erwähnung des Dominions wird schon zum Running Gag. Alleine die Szenen mit Odo und dem kleinen Mädchen sind wirklich toll und zeigen wieder was für ein großes Herz der Constable hat.
                    Jakes Situation in der zweiten handlung ist für jeden nachzuvollziehen. Nicht immer will man seinen Eltern nacheifern, auch wenn die das oft wollen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich fands gut, dass hier wieder eingebaut wurde, was von in der vorigen Folge angesprochen wurde, nämlich dass Sisko es sich wünscht dass Jake in die Sternenflotte geht, und ein Praktikum bei O'Brian macht. Auch die Szenen, wo Jake es erklärt, dass er nicht zu Starfleet will, waren ganz in Ordnung.

                      Der Part und rum Kira und Bareil war nicht so überragend, aber Kiras Reaktionen auf Quark waren ganz gut. Auch als sich dann herausstellte, wie Quark es arrangieren konnte, dass Bareil auf die Station kommt.

                      Und schließlich noch der Part um die Hologramme, war ganz gut. DAs war ja noch vor Voyager, also waren hier Stories rund um Hologramme noch nicht so verbraucht. Die Lösung war auch gut, nur fand ich, dass es die Hologramme viel zu schnell realisiert haben, dass sie nciht aus Fleisch und Blut sind.

                      Ja, und das Dominion wird auch wieder erwähnt, als Aggressor.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Soran
                        Nun es würde mich gar nicht wundern, wenn O'Brien vorher mit Sisko gesprochen hat.
                        Aber ich finde Sisko hat genau richtig gehandelt. Man sollte niemals seine Kinder unter Druck setzen und für sie den weiteren Lebensweg entscheiden.
                        Denke mal Sisko hat es gut verstanden, da er ja auch nicht dem Weg seines Vaters gefolgt ist (Koch), sondern zu Starfleet ging.

                        Gute Folge soweit, nichts herausragendes, aber die Odo-kleines Mädchen sowie die Jake Szenen waren allesamt schön. Kira Story fand ich hier aber recht nervig.

                        Kommentar


                          #27
                          4 sterne
                          odo und quark sei dank gebe ich 4 sterne

                          Kommentar


                            #28
                            3 Sterne

                            Nicht wirklich etwas berauschendes. Einzig Odo der mit Taya über sich als Wechselbalg, seine "Freunde" und die Angst vor ihm redet, sind an dieser Folge ganz interessant.
                            Den B-Part um Kira und Bareil (wenn auch nur dank Quark auf der Station) fand ich ganz nett, mehr aber auch nicht.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #29
                              Ne ganz gute Folge, Odos Ermittlungen waren ganz interessant, ich frage mich bloß, wieso nicht mal jemand nachgefragt hat, wer eigentlich dieses Dominion ist, das ganze Planeten gnadenlos einnimmt, und so mächtig ist, dass man nur noch fliehen kann.
                              Die Holotechnologie muss jedenfalls erheblich besser gewesen sein als die der Föderation, schließlich kann die Föd Holosimulationen nicht Jahre bzw. Jahrzehntelang laufen lassen. Trotz allem 'ne gute Story, daher 4 Sterne ** **
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr!
                              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                              Kommentar


                                #30
                                Noley Thornton... das Standart-Sternenflottenkind....was war ich froh, das bei VOY endlich mal ein neues Mädchen aufgetaucht ist...

                                Ich mag die Geschichte...da wird das ganze Volk ausgelöscht und jemand bastelt sich aus lauter Trauer und Angst vor der Einsamkeit die holographische Verwandtschaft...das ganze Dorf wird wieder aufgebaut...
                                Ich habe mich nur gefragt, was sie bei einem Sterbefall gemacht haben??? Ein holographisches Grab gegraben??? Klappt das auch bei dem verbliebenen "echten" Menschen???
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X