[038]"Profit und Verlust"/"Profit And Loss" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[038]"Profit und Verlust"/"Profit And Loss"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Ähh...Okay. Ich kann jetzt deine Beweggründe nicht wirklich nachvollziehen. Okay bei Odo ist das natürlich schon komisch wie er sich verhält, aber die anderen Chars verhalten sich meiner Meinung nach nicht out-of-character. Einfach eine herrliche Casablanca Hommage.
    Nun angefangen mit Quark. Seid FOlgen kann man ihn beobachten wie er jedem Rock hinterherjagt, das er ein kleiner Widerling ist der nur auf Profit aus ist versucht alle gegeneinander auszuspielen. Und nun soll er auf einmal in eine Cardassianerin verliebt gewesen sein, für den Widerstand gearbeitet haben und auf einmal verschenkt er Sachen für die er sehr hart gearbeitet hat. Und jetzt 2 Folgen später macht er sich schon wieder an die nächste Frau ran?

    Passt nicht.


    Garak hat mal als mysteriösen Schneider kennengelernt wo man nie sicher sein kann für wen er arbeitet wobei die Tendenz eher gegen Cardassia zu sein scheint. Und auf einmal will er einen Mord begehen um wieder nach Cardassia zu kommen und er gibt sich offiziell als Psion von Cardassia zu erkennen? Passt nicht.

    Sisko der Flüchtlinge die um Asyl bitten ausliefert? Unglaubwürdig.

    Odosverhalten gegenüber Verbrechern? Unglaubwürdig.

    Und das die Cardassianer auf einmal noch bajoranische Gefangene haben? Unglaubwürdig.


    Man merkt der Folge einfach stark an das man Cassablanca kopieren wollte und die Charaktere in Formen geprügelt hat in die sie nicht passen.

    Da kriegt das lustige Taschenbuch solche Adaptionen besser rüber.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #62
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Nun angefangen mit Quark. Seid FOlgen kann man ihn beobachten wie er jedem Rock hinterherjagt, das er ein kleiner Widerling ist der nur auf Profit aus ist versucht alle gegeneinander auszuspielen. Und nun soll er auf einmal in eine Cardassianerin verliebt gewesen sein, für den Widerstand gearbeitet haben und auf einmal verschenkt er Sachen für die er sehr hart gearbeitet hat. Und jetzt 2 Folgen später macht er sich schon wieder an die nächste Frau ran?

      Passt nicht.
      Für die Liebe macht man halt oft Dinge, die man sonst nicht machen würde.

      Und warum soll ein "Frauenheld" sich nicht einmal verlieben und dann weiter Röcken nachjagen. Passiert bei TAAHM Charlie mit Mia, Chelsea und Rose ja auch, dass er sich wirklich verliebt.


      Garak hat mal als mysteriösen Schneider kennengelernt wo man nie sicher sein kann für wen er arbeitet wobei die Tendenz eher gegen Cardassia zu sein scheint. Und auf einmal will er einen Mord begehen um wieder nach Cardassia zu kommen und er gibt sich offiziell als Psion von Cardassia zu erkennen? Passt nicht.
      Wie kommst du darauf, dass Garak gegen Cardassia arbeitet. ÜBERHAUPT nichts in der Serie deutet darauf hin von dem her ist es auch kein Spoiler wenn ich eindeutig sage: Nein.

      Sisko der Flüchtlinge die um Asyl bitten ausliefert? Unglaubwürdig.
      Kann mich jetzt nicht mehr an den Kontext erinnern, von dem her kann ich nichts dazu sagen. Ein großartiges ooc wäre mir da aber auch nicht in Erinnerung.

      Odosverhalten gegenüber Verbrechern? Unglaubwürdig.
      Was tut er denn?

      Und das die Cardassianer auf einmal noch bajoranische Gefangene haben? Unglaubwürdig.
      Hast du den Eröffnungsdreiteiler der Staffel nicht mehr in Erinnerung?

      Kommentar


        #63
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Wie kommst du darauf, dass Garak gegen Cardassia arbeitet. ÜBERHAUPT nichts in der Serie deutet darauf hin von dem her ist es auch kein Spoiler wenn ich eindeutig sage: Nein.
        Ansichtssache! Ich denke überwiegend arbeitet Garak tatsächlich gegen Cardassia, bzw. gegen das herrschende Regime, das ihm nicht schmeckt.
        Unterm Strich sollen seine Aktionen wohl dazu dienen ein besseres Cardassia zu erschaffen, denn er liebt sein Volk und seine Heimat auf jeden Fall.

        Kommentar


          #64
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Ansichtssache! Ich denke überwiegend arbeitet Garak tatsächlich gegen Cardassia, bzw. gegen das herrschende Regime, das ihm nicht schmeckt.
          Unterm Strich sollen seine Aktionen wohl dazu dienen ein besseres Cardassia zu erschaffen, denn er liebt sein Volk und seine Heimat auf jeden Fall.
          SPOILER Dass Garak seine Heimat liebt ist ganz eindeutig. Deshalb möchte er ja auch unbedingt zurück. Von dem her sind seine Aktionen in "Profit und Verlust" klar nicht ooc.

          Wie er zum aktuellen herrschenden Regime steht, kann man eher vermuten. Man weiß, dass er Gul Dukat nicht sonderlich gerne mag. Dafür hegt er natürlich immer noch Gefühle für Enabram Train.


          Hab mir die Folge nun nochmal auf DVD angesehen. Was Quark und Garak betrifft, hab ich ja schon oben Stellung bezogen. Das passt ganz zu ihrem in der Serie beschriebenen Charakter.

          Nun zu Sisko und dass er die drei Cardassianer schließlich einsperren lässt. Hier wird klar gezeigt, dass er das nicht möchte, aber auf Anweisung der bajoranischen Regierung handelt (DS9 ist ja in erster Linie eine bajoranische Station), Deshalb passt es auch zu Odo und seinem extremen Gerechtigkeitssinn, dass er sie später freilässt.
          SPOILER Zumal Quark ihn bei seinem Liebesgeschwafel wohl an einem wunden Punkt getroffen hat - immerhin war Kira ja auch Terroristin.

          Klar orientierte sich die Story an "Cassablanca". Aber IMO hat man sie recht gut eingeDS9t .

          Kommentar


            #65
            Ich beziehe mich wiegesagt auf deie aktuelle Folge und dem aktuellem Stand der Serie.

            Um bei Garak zu bleiben. Es ist offensichtlich das er Cardassia mag und unter der Isolation leided. Man merkt auch das Garak ein Manipulator ist. Er erinnert eher wie ein Vater der sieht das sein Schössling (Cardassia) was dummes tut und nun im Hintergrund Schadensbegrenzung betreibt und hofft das Cardassia aus den Fehlern lernt. Er ist ein Manipulator, ein Puppenspieler. Er erreicht seine Ziele in dem er Personen zu einer gewissen Handlung drängt/Inspiriert, oder diesen Personen Informationen zukommen lässt damit diese so handeln wie er wünscht.

            Bisher hat er bei der Föderation ja Bashir als sein Sprachrohr auserkoren den er ja regelmäßig entsprechend bearbeitet.

            Deswegen passt es schonmal nicht (für mich) das der Puppenspieler nun selbst auf die Bühne tritt anstatt die Puppen tanzen zu lassen. Der Garak der bis jetzt gezeigt wurde würde sich nie so öffentlich Offenbaren wie gegenüber Sisko und er würde auch sich auch nie selbst die Hände Schmutzig machen sondern eher andere dazu bringen das für ihn zutun, damit er weiter das Image des harmlosen Schneiders mimen kann.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #66
              Garak sieht hier eben seine Chance nach Hause zu kommen. Im Zweiteiler "Der geheimnisvolle Garak" macht er noch extremere Dinge für dieses Ziel.

              Kommentar


                #67
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Garak sieht hier eben seine Chance nach Hause zu kommen. Im Zweiteiler "Der geheimnisvolle Garak" macht er noch extremere Dinge für dieses Ziel.
                Wobei ich ja vermute das er gar nicht geplant hatte nach Cardassia zu kommen, sondern er einfach einen alten Rivalen los werden wollte. Ich traue Garak zu, dass er ganz genau gewusst hat, dass er wegen einer solchen Kleinigkeit die er für das Zentralkommando erledigt, nicht rehabilitiert wird. Aber er konnte die Chance nutzen einen alten Widersacher, den anderen cardassianischen Offizier, zu beseitigen. Immerhin hat er ja ein ziemlich langes Gespräch mit Quark und den Dissidenten geführt, anstatt die Cardassianer, wie ein guter Attentäter , hinterrücks zu erschiessen. Dann kam sein alter Widersacher, Garak erschiesst ihn und wir haben ein Happy End.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #68
                  In dem Fall hätte Garak aber von vorneherein einen zweiten Disruptor verborgen bei sich geführt, und nicht bloß vorher Quarks "Entliehenen" im Gürtel hinten versteckt halten.
                  Zuletzt geändert von Seether; 20.06.2012, 14:55.

                  Kommentar


                    #69
                    Bei meinem ersten Run habe ich dieser Folge 3 Sterne gegeben. Das kann ich im Nachhinein nicht mehr wirklich verstehen. Ich habe sie seitdem auch öfter gesehen (irgendwie gar zweimal, als sie zufällig auf Tele 5 lief) und finde sie von Mal zu Mal besser. Zeitweise habe ich schon überlegt, ob es nicht sogar 6 Sterne geben sollte. (Da steht natürlich im krassen Gegensatz zu der für mich dann doch auch sehr unverständlichen Wertung Larkis‘.)

                    Man muss dazu sagen, dass ich vor allem auf eine Sache stehe, die B5 und DS9 (und Farscape) zur Perfektion getrieben haben: Einzelfolgen, die einen folgenübergreifenden Handlungsstrang beschreiben. Diese Folge ist das Musterbeispiel dessen: Eigentlich ist das eine Quark-Folge mit einer schrägen Romanze, aber im Hintergrund wird die Dissidenten-Bewegung auf Cardassia eingeführt, von der wir noch einiges hören werden.

                    SPOILER Ihren Höhepunkt wird sie haben, wenn zu Beginn von Staffel 4 Cardassia tatsächlich unter ziviler Führung steht. Ob ihr Niedergang mit Gul Dukats Pakt mit dem Dominion dabei noch genauer thematisiert wurde, weiß ich gerade auf Anhieb gar nicht mehr.

                    Aber auch die vordergründige Handlung alleine gefällt mir sehr, vor allem wegen des Romantikers Quark. Diese romantische Ader werden wir das eine oder andere Mal noch erleben und sie gefällt mir an Quark eigentlich sehr gut. So sehr ich den ruppigen Barkeeper mit dem schlechten Hemd auch als Gangster mag, der jeden Morgen einen Routinebesuch von Sheriff Odo erhält, so ungern würde ich diese Facette an Quark missen wollen, denn an ihr wird sich noch so manche Veränderung in Quark entlang hangeln.

                    SPOILER Wenn Odo Quark hier dabei hilft, die Liebe seines Lebens zu „bekommen“, muss ich auch ein wenig daran denken, wie Quark Odo später helfen wird, wenn Odo wegen Kiras Beziehung zu Shakaar geknickt ist.

                    Auch der undurchschaubare Garak ist ein kleiner Garant für gute Folgen. Hier wird gut damit gespielt, dass man Garaks Loyalitäten noch nicht kennt, noch nicht weiß, ob er Cardassia dient und wenn ja, wie er seinen Dienst für Cardassia definiert. Selbst als jemand, der die Serie komplett kennt, kann ich nicht sagen, warum er Natima und ihre Studenten gehen ließ: Glaubt er tatsächlich an ihre Ziele? Oder glaubt er nur, dass die Dissidenten irgendwann einmal gewinnen werden und sieht darin eine Möglichkeit, sich zu rehabilitieren? Oder wollte er sich ursprünglich rehabilitieren, indem er sie tatsächlich tötet, hat dann aber, als er erfuhr, dass ihm das doch nicht weiterhelfen würde, kurzerhand anders gehalten?

                    Man kann sich ärgern, dass so etwas nie restlos geklärt wurde – und ja, ein wenig mehr Infos hätte ich im Laufe der Serie über Garak doch gerne bekommen –, aber andererseits ist es auch cool, mit Garak eine Person zu haben, über die man eigentlich Bescheid weiß, eigentlich aber auch nicht.

                    5 Sterne

                    Den hier oft genannten Film „Casablanca“ kenne ich nur vom Namen her, aber es ist nett, dass die DS9-Autoren sich an solche Hommagen herantrauen. Bei anderen, die ich kenne – James Bond, Ocean 11 – macht das DS9 immer noch einmal zu einer Serie, die mit unserer Kultur noch einmal anders umgeht als andere ST-Serien.

                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Die besten Szenen hatte Garak, einmal mit Bashir und einmal mit Quark im Schneiderstübchen. Manche Charaktere funktionieren sehr gut zusammen, andere nicht. Die Szene zwischen Garak und Sisko z.B. fand ich nicht besonders stark. Im Zusammenspiel mit anderen Charakteren als mit Bashir verpufft der Garak-Faktor meist. Auch zwischen Garak und Kira gab es in der Serie kaum gute Szenen, wenn überhaupt eine.
                    Ja, dass es da gewisse Lager gibt – mehr noch als bei TNG – ist mir auch schon aufgefallen. Da will ich immer wieder meinen Blick darauf richten, aber ganz gelingt mir das nicht. Ein paar Duos wie Bashir/Garak oder Sisko/Jadzia prägen sich halt ein, aber das bedeutet nicht, dass Garak nicht mal mit jedem aus dem Hauptcast ein Gespräch gehabt haben könnte. Bei Jake bin ich mir allerdings wirklich unsicher, ob der mal wirklich eine Szene mit Jadzia hatte, in der die beiden mehr gemeinsam zu tun hatten, als im selben Raum zu stehen.

                    Nur bei Morn bin ich mir sicher, dass er wirklich mit allen immer viel redet

                    Kommentar


                      #70
                      * * * * *

                      Diese Episode übermittelt ein hervorragendes DS9-Gefühl. Quark und Garak, Quark und Odo, Quark und eine alte Liebe. Erstaunlich aber wahr, der Ferengi scheint wirklich tiefe Gefühle für die Kardassianerin zu hegen (irgendwie hat er stetig Geliebte, die keine Ferengi sind).

                      Garak ist hier noch vollkommen in seinem mysteriösen Element. Und alles andere als gut. Ich bin mir sicher, dass er ohne Gul Torans Auftauchen kein Einlenken gezeigt hätte. Merkwürdig nur die anschließenden durchweg positiven Reaktionen ihm gegenüber.

                      Kommentar


                        #71
                        Endlich erfährt man mal ein wenig mehr über Quark!

                        Das ganze hat mir sehr gefallen; sein Zusammenspiel mit Odo ist wie immer äußerst unterhaltsam und auch Garak, den ich nach wie vor faszinierend finde, hat hier wieder viele tolle Szenen.

                        Unterm Strich eine sehr schöne Folge, die der Figur Quark mehr Tiefe gibt.

                        Ich gebe
                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #72
                          Und ich habe schon den Garak vermisst. Er war also mal ein hohes Tier auf Cardassia, lebt jetzt aber im Exil. Was kann er bloss gemacht haben ? Ich bin mir nicht mehr sicher ob dies überhaupt verraten wird, aber ich freue mich schon auf die nächsten kleinen Häppchen zum geheimnisvollen Garak.

                          Quarks Angebetete wird sicherlich nicht mehr in der Serie auftauchen, aber mir würde es gefallen, wenn die beiden irgendwann wieder zusammen kämen. Er muss ja sehr in sie verliebt sein, wenn er selbst seine Bar für sie aufgeben würde.
                          Lustig war die Szene in der Quark seine Umgebung auf Odo geprüft hat. Odo kann halt überall seine Ohren haben und auch die Anschuldigung mit der Tarnvorrichtung hat sich als richtig erwiesen. Sind schon lustig die beiden.
                          Ich frage mich, wie Odo es erklärt hat, dass die drei Flüchtlinge freigelassen und nicht ausgeliefert wurden. Es sollten ja bajoranische Gefange gegen die drei ausgetauscht werden und daraus wurde nix.

                          Gibt es keinen Alarm auf der Station, wenn ein Phaser abgefeuert wird ? Einmal wurde ja Quark angeschossen und dann hat noch Garak den anderen Cardassianer pulverisiert.

                          4,5*

                          Kommentar


                            #73
                            Ach ja, das mit dem Alarm auf der Station, wenn ein Phaser abgefeuert wird... das erinnert mich daran, dass in ST6 doch erklärt wird, dass in jedem Sternenflottenschiff ein Alarm losgeht, wenn ein Phaser abgefeuert wird; aber danach hört man nie wieder etwas davon...
                            In TNG wurde sicher einige Male ein Phaser an Bord der Enterprise abgefeuert und da gab es auch keinen extra Alarm für.

                            Kommentar


                              #74
                              Nachdem ich mir gestern wieder einmal Casablanca (1942) angesehen habe musste ich unweigerlich an diese DS9 Episode denken, die so zu sagen eine Hommage daran darstellt. Im Original sollte die Folge auch ursprünglich "Here's lookin' at you" heissen, was den seltsam übersetzten "Klassiker": "Ich schau dir in die Augen Kleines bedeutet". Aufgrund von rechtlichen Gründen wurde daraus aber nichts.
                              Der Höhepunkt für mich ist das Gespräch von Quark und Garak in dessen Geschäft über ein cardassianische Kleid bzw. Mode:

                              Garak: I've been in this business a long time, and I know there's nothing worse than following the wrong trend. Now, you're a smart fellow, with your own inimitable sense of style. Perhaps... you should mention this to your lady friend. I'd hate to see her fall victim to fashion.

                              9 von 10 Tarnvorrichtungen
                              "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                              Azetbur

                              Kommentar


                                #75
                                Solide 4 Sterne für eine gute, wenn auch nicht überragende Folge. Quark und Garak gefallen mir hier besonders gut. Nur die cardassianische Professorin Lang und ihre Mitstreiter finde ich etwas zu eindimensional. Interessant ist auf jeden Fall der hier gelegte Ausgangspunkt für die Zivilregierung die später auf Cardassia für kurze Zeit die Führung übernehmen wird. Die Handlung verläuft wie zu erwarten ohne großartig Spannung aufzubauen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X