[044]"Die Wahl des Kai"/"The Collaborator" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044]"Die Wahl des Kai"/"The Collaborator"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Winn ist wirklich super! Die Folge unterhaltsam. So auch meine 4 Sterne.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #32
      reiner durchschnitt... 3 Sterne.... mehr ist gar nicht erwähnenswert... kann man ma schauen
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #33
        3*

        Eine eher langweilige Bajoranerfolge, trotzdem eigentlich nicht sooo schlecht - und für den weiteren Verlauf der Geschichte natürlich sehr wichtig. Vedek Bareil und Vedek/Kai Winn kann ich allerdings auch nicht leiden...

        Kommentar


          #34
          Ich fand die Folge gar nicht so schlecht. Eine interessante Fortsetzung rund um die Bajoraner-Story. Winn wurde meiner Meinung nach sehr gut geschauspielert, die Rolle ist genau so gedacht, wie sie die Schauspielerin rüberbringt. Ihre schleimische, hinterhältige Art. Besonders gefallen hat mir, wie sie vor der Wahl mit Sisko gesehen werden wollte, und nach der Wahl hat sie es auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Part rund um Bareil und Opaka war nur Mittelmaß, aber wenigstens ein plausibler Grund warum er zurückgetreten ist.
          Was mich aber total nervte, die vielen Visions-Szenen durch die Propheten, solche Visionen sind einfach stinklangweilig und sagen gar ncihts aus.

          Auf jeden Fall ist dies eine wichtige Folge, für die zukunft Bajors.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #35
            Diese komischen Visionen von Bareil waren irgendwie nervtötend... trotzdem war es recht spannend, weil man einfach nicht wusste, ob Bareil jetzt der Verräter war oder nicht. Dass es Kai Opaka selbst war, hätte ich mir auch nie gedacht.

            4 Sterne

            Kommentar


              #36
              3 Sterne

              Vollkommener Durchschnitt. Bareil, der jetzt für die "Sünden" der Vergangenheit gerade steht, war etwas, worauf ich hätte verzichten können. Diese ganzen Visionen haben die Folge dann nochmal runtergezogen. Und dann natürlich noch Winn...diese Frau ist einfach nur schrecklich....
              Es ist alles wahr
              Alles! Hörst du?
              Vertraue niemandem
              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

              Kommentar


                #37
                Wieder mal eine ziemlich durchschnittliche Episode mit relativ uninteressanter Handlung. Vedek, oder jetzt ja Kai Winn war mir wie immer gänzlich unsympathisch, worauf ihr arroganter und opportunistischer Charakter wohl angelegt ist, die Geschichte um alte Sünden war nicht besonders spannend, alles in allem 3 Sterne ***
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr!
                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                Kommentar


                  #38
                  Eine vollkommen durchschnittliche Folge.
                  Die Geschichte war langweilig, und die Bajoranerfolgen mochte ich noch nie so wirklich. Und spannend ist die Episode auch nicht so. Einzig allein, die Kai Winn hat den Charackter gut dargestellt.

                  gebe 3 Sterne
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

                  Kommentar


                    #39
                    Was hatte Bareil davon, das er Opaka schützt???
                    Sie ist auf einem entfernten Planeten... sie kommt nicht mehr zurück... er hätte auch die Gründe darlegen können, warum Opaka diesen Weg gewählt hat??? Ich denke nicht, das das Volk sie dann minder geschätzt hätte... später jedenfall...es hätte sicherlich Zeit gebraucht...
                    Ansonsten ist es verwunderlich, das Kira seine Unschuld erst so spät entdeckt hat... immerhin wollte sie von Anfang an seine Unschuld beweisen...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #40
                      Mittelmäßige Folge.Viel Religion,Ehre und tiefe Verbundenheit.Bareil hat einen schweren Stand und zieht dann vor Vedek Winn zurück!
                      Louise Flechter ist als intrigenschmiedendes bajoranisches Religionsoberhaupt das Salz in der Suppe und taucht immer wieder mit guten Aktionen auf!

                      Mehr als 3 Sterne würde ich auch nicht geben...
                      Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                      Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                      Kommentar


                        #41
                        Religiöse Folgen sind nicht so meins, aber mal schauen...

                        Angehende religiöse Führer von Bajor scheinen ja manche Dinge sehr locker zu sehen. Ich jedenfalls finde einen Kommentar wie "Deine Stimmt ist die einzige, die mir etwas bedeutet", eher unpassend - damit wird ja quasi ausgedrückt, dass die Wähler Bareil nichts bedeuten... Einem irdischen Papst würde so ein faux pas wohl nicht passieren... oder doch? *g*

                        Immerhin wurde der Übersetzungsfehler aus den ersten Folgen korrigiert, und nun wird Winn auch wirklich Winn genannt, und nicht mehr Wunn

                        Wie billig Vedek Winn versucht, Sisko quasi als "Wahlwerbung" zu missbrauchen, hat mir nicht gefallen. Und dass schließlich Winn auch noch einen bajoranischen Verräter, nämlich genau jenen Sekretär Kubus noch für ihr Machtspiel verwendet, macht kein gutes Gefühl im Hinblick auf die religiöse Zukunft Bajors.

                        Köstlich mal wieder die Szene mit Quark, als Kira und Odo ihn doch tatsächlich bitten, eine Sicherung zu knacken

                        Alles in allem eine recht seichte Folge, auch wenn hier wieder einmal einige nicht so erfreuliche Kapitel Bajors ans Tageslicht kommen und auch die beinahe unantastbare Kai Opaka ein Schärfchen abbekommt.

                        Ich vergebe 3 Sterne.

                        Kommentar


                          #42
                          Bareils Visonen die Folge über, haben mir auch nicht gerade gefallen. Die Visonen sind zwar schon durchdacht und interpretierfähig, aber insgesamt wirken sie doch eher als Lückenfüller. In der ersten Vison hat mir Kira gut gefallen und dann war natürlich die Vison klasse, wo sie Bareil ersticht, - das muß echt heftig sein, eine solche Vison zu erleben.

                          Die Szene, wo Bareil und Kira in ihrem Quartier zusammen sind, hat mir hingegen sehr gut gefallen und was Bareils Fauxpas angeht: Nun, wenn er bei einer öffentlichen Rede gesagt hätte, dass die Meinung seiner Freundin, die einzig wichtige für ihn ist, wäre das wirklich ziemlich unpassend gewesen, aber da er hier mit seiner Freundin alleine war, würde ich sagen, dass diese Äußerung durchaus angemesssen war.
                          Und wie sich ein irrdischer Papst in dieser Situation verhalten würde, sollte man besser nicht fragen; die Kirche sieht das nicht so gerne.

                          Vedek Winn ist auch mal wieder auf der Station und wie sie den Kindern ihre Sicht der Dinge vermittelt, ist oberflächlich eine schöne Szene, - wobei sie natürlich eine typische Winn-Interpretation weitergibt, die darauf ausgelegt ist, die Macht der Religion zu erhalten und zu erhöhen.
                          Die Diskussion mit Bareil ist natürlich auch typisch; völlig klar, dass Bareil vertritt, dass die Liebe der Propheten keine Bedingungen vorraussetzt.

                          Die Gespräche zwischen Winn und Kira sind auch wieder klasse: Herrlich, wie Winn zu Kira immer "Mein Kind" sagt.
                          Gut war auch wie Kira sagt, dass wohl die Sicherheitskräfte auf der Station verstärkt werden müssten und Winn dann entgegnet, dass sie sich auch so völlig sicher fühlt und Kira ihr dann sagt, dass sie eigentlich gar nicht um ihretwegen in Sorge ist.
                          Vedek Winn: "Was meinen sie, nicht sosehr um...."

                          Das Eintreffen von diesem Sekretär Kubus fand ich ehrlich gesagt ziemlich schockierend: Heftig, wie sich alle gleich auf ihn stürzen und vermutlich kurz davor waren ihn zu lynchen.
                          Dass Odo ihn dann gleich verhaftet und abführt, macht deutlich, dass ehemalige bajoranische Mitarbeiter der Cardassianer auch offziell keinen guten Stand haben.

                          Meiner Meinung nach wirft dieses umbarmherzige und undifferenzierte (Kubus wird ja keine echte Chance gegeben sich zu rechtfertigen) Haltung mal wieder kein gutes Licht auf die Bajoraner und genau dieser Haltung ist es ja zu verdanken, dass Bareil gar nicht anders handeln kann, als er es getan hat.
                          Im Gespräch zwischen Winn und Kira und die ganze Folge über wird sehr gut deutlich, dass es keine Rechtfertigung für diese Tat gibt, die akzeptiert würde. Bareil ist der einzige Bajoraner, der Verständnis für Kai Opakas Entscheidung äußert (noch nichtmal von Kira kommt sonst etwas) und daher ist imo sicher, dass das Andenken von Opaka zerstört gewesen wäre, wenn ihre Entscheidung herausgekommen wäre und die Folgen für die bajoranische Religion und damit für das bajoranische Volk wären wohl auch sehr heftig geworden.
                          Bareils Opfer um das Andenken an Kai Opaka zu bewahren verdient große Anerkennung aber es ist sehr traurig, dass es überhaupt nötig war.
                          Sehr schade, dass die Folge sich nicht kritischer zur Haltung der Bajoraner äußert.

                          Ganz besonders interessant fand ich ja Odos Reaktion auf Kubus: Ich muß da einfach mal feststellen, dass Odo seine Selbstgerechtigkeit besser stecken gelassen hätte. Es gelingt ihm hier offenbar aber sehr gut zu verdrängen, dass auch er für die Cardassianer gearbeitet hat und damit gar nicht mal soweit von Kubus entfernt ist, wie er hier vorgibt.
                          Klar wurde er von Dukat praktisch gezwungen, aber muß dann nicht auch der Gedanke zulässig sein, dass sich auch Bajoraner in der selben Weise zumindest gezwungen gefühlt haben?

                          Das Gespräch zwischen Sisko und Vedek Winn war wieder klasse:
                          Herrlich wie er sie total freundlich begrüßt und wie sie dann anfängt:
                          Vedek Winn: "In letzter Zeit habe ich gehört, dass Leute in meiner Heimat Bajor glauben, dass mein Verhältnis zu Commander Sisko nicht so ist, wie es sein müsste."
                          Schön, wie sie dann ihren früheren Vorwurf gegen Sisko kleinreden will und behauptet, dass sie etwas anderes gesagt hätte: Wenn ich micht recht erinnere hat sie beides gesagt.
                          Insgesamt wirkt ihr Versuch sich Siskos Unterstützung zu sichern schon etwas plump, aber vielleicht hat sie Sisko einfach unterschätzt und er hat sich als deutlich intelligenter erwiesen, als sie geglaubt hat.

                          Louise Fletcher spielt wie immer absolut großartig, aber doch nicht ganz so gut wie bei ihren ersten Auftritten.
                          Bei ihren ersten Auftritten konnte sie einen Raum betreten oder auf einer Brücke stehen und allein durch ihre bloße Anwesenheit die Stimmung völlig in den Keller ziehen; - ein vergleichbarer Moment fehlt diesmal.
                          Mir gefällt aber, dass Winn meistens "Beisteher" oder "Mitläufer" dabei hat, - das läßt sie irgendwie wichtiger wirken.

                          Wie Winn gegenüber Kira die Vorwürfe gegen Bareil enthüllt war ein großartiger Moment. Stark von Winn, dass sie ausgerechnet Kira für Ermittlungen gegen Bareil einspannt.
                          Auch wenn Winn die Situation natürlich für ihre Macht-Spiele benutzt, muß man ihrer Analyse doch recht geben: Wenn ein Kollaborateur der nächste Kai würde (bzw. sich herausstellt, dass die frühere Kai für das Massaker verantwortlich war) und sich dann seine Schuld herausstellen würde, wären die Folgen nach der Darstellung der bajoranischen Gesellschaft in dieser Episode ohne Frage dramatisch.
                          Winn hat die Sache recht gut durchdacht, verhält sich dabei aber auch recht rücksichtsvoll Bareil gegenüber. Ich denke, dass schon die bloße Anschuldigung gegen Bareil durchaus hätte reichen können um ihn als Kandidaten für das Amt des Kai ungeeignet zu machen.
                          Gut gefällt mir auch der Augenblick, wo Winn dann am Ende des Gesprächs doch kurzzeitig ihre Fassung verliert.

                          Als Kira dann mit Bareil spricht, hatte sie durchaus die Chance etwas zu merken: Er war bei diesem Gespräch auffällig nervös.

                          Odos Gemecker über die Verhaltensweisen von Humanoiden fand ich lustig.
                          Irre ich mich, oder spielt er mit seiner Bemerkung, dass in extremen Situationen auch die Besten der Humanoiden zu unglaublichen Dingen fähig sind, wirklich darauf an, dass Kira während des Widerstands jemanden umgebracht hat und dies jahrelang vor ihm verheimlicht hat?
                          Ich bin btw. auch der Meinung, dass es Odo überhaupt nicht recht war, dass Kira in Bareil verliebt ist.

                          Wann lernen Odo und Kira eigentlich endlich sich vernünftig gegenüber Quark zu verhalten (ganz besonders dann wenn sie wollen, dass er ihnen einen Gefallen tut). Wenn man etwas von jemanden will, macht man in der Regel ein freundliches Gesicht, aber Odo und Kira stürzen sich wie die Raubtiere auf den armen Quark.
                          Quark: "Was immer sie gesagt hat, ich war es nicht!"
                          ...
                          Quark: "Sie wollen doch etwas von mir, oder?"
                          Kira: "Wieso denken sie das?"
                          Odo: "Ganz einfach wir sind schon über eine Minute hier und haben ihn weder beleidigt oder bedroht noch verhaftet."
                          Ich finde btw., dass ihr Auftreten durchaus im gewissen Maße bedrohlich wirkt.
                          Quark erklärt sich dann aber schließlich doch bereit den beiden zu helfen, obwohl sie nach ihrem Auftritt imo keine Hilfe verdient haben, aber Quark ist halt einfach ein guter Kerl.
                          Lustig, wie Odo ihm dann zusehen will und dann von Quark weggeschoben wird.

                          Bareil wird dann, als derjenige entlarvt der Daten im Computer gelöscht hat und für eine Weile scheint es so, dass er wirklich für das Massaker verantwortlich ist.
                          Kira war dann ja doch sehr gefaßt, als sie ihn daraufhin aufgesucht hat und er behauptet hat, dass er es war.
                          Wieder reagierte sie jedoch mit der Behauptung, dass es einen anderen Weg hätte geben müssen.
                          Das ist eine sehr einfache Haltung und zeigt imo, dass die Bajoraner nicht bereit sind sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen, ob so ein Opfer nicht vielleicht doch notwendig war um viele andere Bajoraner zu retten, auch wenn die Entscheidung natürlich grausam ist.

                          Kiras dann wieder aufkommende Zweifel gegen Bareils Schuld empfinde ich als aus der Luft gegriffen: Was soll das Gerede von wegen er ist ein ehrenhafter Mann, wo er sie doch kurz zuvor noch angelogen hat?

                          Bareil verzichtet also darauf sich zur Wahl zu stellen und so wird Winn der neue Kai.
                          Es war ja klar, dass es darauf hinauslaufen würde, aber eigentlich ist es schon etwas verwunderlich: Ich meine, wie kommt man von einer Wahl von Bareil (dessen Wahl ja hier allgemein als sicher bezeichnet wird) zu der völlig gegensätzlichen Winn? Gab es da nicht noch einen Kandidaten, der "dazwischen" lag?

                          Was ich von dem neuen Kai-Kostüm halten soll, weiß ich noch nicht.
                          Irgendwie scheint es Winn nicht so richtig zu stehen (zu Bareil hätte es imo besser gepaßt) und Kai Opaka trug auch immer etwas anderes.
                          Ich werde auf jeden Fall Winns altes Kostüm vermissen, welches klasse aussah.
                          Dass Winn den gemeinsamen Auftritt mit Sisko nach ihrer Wahl erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben hat, war sehr passend und hat die Sache gut abgerundet.

                          Auf Kiras Druck hin, gibt Bareil schließlich doch zu warum er so gehandelt hat, wie er es getan hat und wieder fehlt eine klare Äußerung Kiras zu Kai Opakas Tat, was doch verwundert, wenn man sieht wie wichtig Opaka für sie war. Opaka hätte man das wirklich nicht unbedingt zugetraut, aber irgendwie ist es doch passend und macht sie interessanter.

                          Am Ende hat also Kiras und Bareils Beziehung Bestand und Winn ist Kai.
                          Nunja mit Bareil wäre Bajor wohl etwas besser gefahren, aber es wäre wohl kaum so interessant geworden wie mit Kai Winn.

                          Fazit:
                          Eine ordentliche Folge, die aber auch noch besser hätte sein können, - immerhin ging es hier um die Vergabe des Amtes des Kai.
                          Vedek/Kai Winn ist aber wie immer großartig und auch deswegen bekommt die Folge 4 Sterne.

                          ** **
                          Zuletzt geändert von John Sheridan; 09.03.2008, 20:27.

                          Kommentar


                            #43
                            Wieder mal eine recht schwache Folge. Mich hat dann gestört, dass Bareil nun schlussendlich doch nur der aalglatte, wenn auch heimliche Held ist. Mir hätte es ehrlich gesagt besser gefallen, wenn er hier ein paar Ecken und Kanten bekommen hätte.

                            Ansonsten wird ziemlich die Standardmasche gefahren: Winn intrigiert, Quark wird ausgenutzt, Kira zeigt sich rassistisch angehaucht, bischen religiöses Blabla...

                            3*

                            Kommentar


                              #44
                              hab die Folge nach langer Zeit wieder mal angesehen
                              an der Langweiligkeit der Bajoraner hat sich nix geändert...doch wenn Bareil so sehr auf das Wohl des Volkes bedacht ist, wäre es klüger gewesen das Ansehen der wahren Verräterin preiszugeben, denn so wäre ihnen diese lästige Winn erspart geblieben

                              aber ich kann den Bajoranern nichts abgewinnen, meinetwegen hätten sie auch weiter unter cardassianischer Besatzung bleiben können
                              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                              Kommentar


                                #45
                                Ich finde die Bajoraner gehören mit zu den realistischsten/ausdifferenziertesten Rassen.
                                Es muss ja nicht immer eine superstarke neue Bedrohung sein, oder die Oberlogiker, die über den Intellekt der Homo Sapiens nur lachen können. Es ist gut, dass man auch einmal die Opferseite dieser großen übermächtigen Imperien sieht, kulturelle Differenzen überwunden werden müssen und die Schwierigkeiten eines Wiederaufbaus thematisiert werden. Häufig enden Serien mit dem Sieg in irgendeinem Krieg oder der Befreiung einer unterdrückten Bevölkerung durch den Sieg des Widerstands, aber was danach kommt und dass die Zeit danach genauso schwer wird wie die davor bleibt meistens außen vor.

                                Aber Bareil nervt! Die schönste Folge ist die seines Todes. Nicht weil er keine Ecken und Kanten haben würde, es ist genauso unrealistisch anzunehmen es gäbe keine integren Personen. Sondern weil er mir hinter seinem religiösen Mäntelchen ein wenig hochnäsig erscheint. Passend hierzu vielleicht sein Gespräch mit Winn. Und das unerträgliche daran ist, dass er diese Form der Arroganz geschickt durch sein religiöses Dauerlächeln und seine saubere Weste unangreifbar macht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X