[044]"Die Wahl des Kai"/"The Collaborator" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044]"Die Wahl des Kai"/"The Collaborator"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich reih mich mal in den Club der Bareil-Hasser ein. Mann, was findet Kira nur an diesem Schuhvertreter? Da hat es mich ja fast etwas gefreut, dass Winn am Ende alle in die Ecke intrigiert und überraschenderweise doch Kai wird. Mit ihr an der Spitze Bajors ist nun für die Zukunft eine Menge Konfliktpotential vorhanden. Das Kai-Kostüm gefällt mir an ihr aber überhaupt nicht. Die bunte Vedek-Kluft war da wesentlich modischer und passend zum Charakter auch agressiver.

    Kubus konnte einem schon Leid tun. Wie hier schon richtig festgestellt wurde, war Odo ebenfalls ein Kollaborateur und hat als solcher mehrere Leben auf dem Gewissen (wie man in einer späteren Staffel erfährt). Und Kira hat als Mörderin auch nicht unbedingt die moralische Lufthoheit, um Leute nach 30 Sekunden abzuurteilen.

    In einem Nebensatz merkt man auch, dass Odo etwas mehr für den werten Major empfindet als kollegenhafte Freundschaft. Immer schön, wie Beziehungen langsam weiterentwickelt werden.

    4 Sterne,

    ****
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Ich reih mich mal in den Club der Bareil-Hasser ein. Mann, was findet Kira nur an diesem Schuhvertreter? Da hat es mich ja fast etwas gefreut, dass Winn am Ende alle in die Ecke intrigiert und überraschenderweise doch Kai wird. Mit ihr an der Spitze Bajors ist nun für die Zukunft eine Menge Konfliktpotential vorhanden.
      Winn ist sicher einer der meistgehassten Charaktere in DS9. Wenn Du sie magst, gerne . Mir hat sich ihr Charakter nicht wirklich als sonderlich interessant erschlossen, da man kaum etwas über sie erfährt.

      Als Bösewichtin ist sie einfach nicht dreidimensional genug. Sie will nur Macht und intrigiert ganz ordentlich. In der siebten Staffel sieht man etwas mehr Privates von ihr, aber da hat es mich dann auch nicht mehr fasziniert.

      Dass Kira etwas an Bareil findet, kann ich schon verstehen. Kira möchte so etwas wie inneren Frieden finden. Bareil ist todlangweilig, aber sicher kein Schuhverkäufer. Schuhverkäufer sind nicht langweilig, siehe Al Bundy .

      Meine Bewertung der Folge, die mir überraschend gut gefallen hat: Vier Sterne * * * *. Allmählich wächst mir die Serie, die ein schönes Auge für Kontinuität hat, ans Herz.

      Kommentar


        #48
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen


        Als Bösewichtin ist sie einfach nicht dreidimensional genug. Sie will nur Macht und intrigiert ganz ordentlich. In der siebten Staffel sieht man etwas mehr Privates von ihr, aber da hat es mich dann auch nicht mehr fasziniert.
        Sie will nicht nur Macht. Ihr Glauben ist nicht aufgesetzt sondern echt. Sie erzählt bspw. einmal, wie sie wegen ihres Glaubens Jahre in cardassianischer Gefangenschaft verbracht hat, ohne sich von ihren Göttern abzuwenden. Sie glaubt ganz ehrlich, dass sie dazu auserwählt ist, ihr Volk zu erlösen. Macht strebt sie nur als Mittel zu diesem Zweck an. Nur blöd für sie, dass sich dann der erste dahergelaufene Mensch als Abgesandter entpuppt, während sie nicht einmal eine einzige Vision der Propheten erhält.

        Bareil ist todlangweilig, aber sicher kein Schuhverkäufer. Schuhverkäufer sind nicht langweilig, siehe Al Bundy .
        Dann eben ein Valiumverkäufer.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #49
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Sie will nicht nur Macht. Ihr Glauben ist nicht aufgesetzt sondern echt.
          Das glaube ich nicht. Sie will nur Macht. Wenn ihr Glaube wirklich "echt" wäre, würde er ab und zu sicher auch andere Früchte tragen. Mir ist von Winn kein Akt der Selbstlosigkeit bekannt. Was hat sie jemals Gutes getan?
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Sie erzählt bspw. einmal, wie sie wegen ihres Glaubens Jahre in cardassianischer Gefangenschaft verbracht hat, ohne sich von ihren Göttern abzuwenden.
          Sie war in Gefangenschaft, weil sie gepredigt hat. Und wozu dienten ihre Predigten ? Ein religiöses System zu festigen, von dem sie durch ihre hohe Stellung darin am meisten profitiert. Je mehr und je tiefer irgendwelche Bajoraner sich von Winn einfangen lassen, umso mehr wächst ihre Macht. Nichts anderes sind Winns Motive.

          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Sie glaubt ganz ehrlich, dass sie dazu auserwählt ist, ihr Volk zu erlösen. Macht strebt sie nur als Mittel zu diesem Zweck an.
          Sie glaubt sicher daran, dass sie "auserwählt" ist, diese Macht zu bekommen. Aber eigentlich glaubt sie wohl auch, dass sie es verdient hat, diese Macht zu bekommen. Winn ist typisch für Leute, die viel religiösen Eifer zeigen, ein typisches Pharisäer-Leben führen, sich für besser und vollkommener als andere halten, und dementsprechen auch einen Anspruch auf hohes Ansehen und Macht haben. Erlösung für ihr Volk ist für Winn gleichbedeutend damit, dass sie alleine die absolute Macht über das Volk hat. Nichts anderes.

          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Nur blöd für sie, dass sich dann der erste dahergelaufene Mensch als Abgesandter entpuppt, während sie nicht einmal eine einzige Vision der Propheten erhält.
          Ja, das ist Pech für Winn. Winns Motive Kontakt zu den Propheten zu bekommen sind auch nichts weiter als Wünsche, mehr Macht zu erhalten. Die Propheten sollen ihre, Winns, Macht absegnen und festigen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Das glaube ich nicht. Sie will nur Macht. Wenn ihr Glaube wirklich "echt" wäre, würde er ab und zu sicher auch andere Früchte tragen. Mir ist von Winn kein Akt der Selbstlosigkeit bekannt. Was hat sie jemals Gutes getan?
            Seit wann hat denn "echter" Glaube etwas damit zu tun ob man "gutes" oder "böses" tut? Aber falls es dich beruhigt hat Kai Winn tatsächlich während der Besatzungszeit den Führer ihres Ordens überredet mehr für den Widerstand zu tun und hat wertvolle Gegenstände des Kloster verkauft um damit Cardassianer zu bestechen damit diese andere Bajoraner nicht in Todeslager schicken.

            Sie war in Gefangenschaft, weil sie gepredigt hat. Und wozu dienten ihre Predigten ? Ein religiöses System zu festigen, von dem sie durch ihre hohe Stellung darin am meisten profitiert. Je mehr und je tiefer irgendwelche Bajoraner sich von Winn einfangen lassen, umso mehr wächst ihre Macht. Nichts anderes sind Winns Motive.
            Während der Besatzung war sie nur eine kleine Priestern einer kleinen Sekte des bajoranischen Glaubenssystems. Hohe Stellung sieht nun wirklich anders aus.

            Sie glaubt sicher daran, dass sie auserwählt, diese Macht zu bekommen. Erlösung für ihr Volk ist für Winn gleichbedeutend damit, dass sie alleine die absolute Macht über das Volk hat. Nichts anderes.
            Sie ist eher eine Fanatikerin die in anderen gemäßigteren Positionen eine Prüfung ihres Glaubens sieht. Erst wenn sie die anderen Positionen besiegt hat kann der Wille der Propheten geschehen. Das ist nun wirklich nichts neues.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #51
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Seit wann hat denn "echter" Glaube etwas damit zu tun ob man "gutes" oder "böses" tut?
              Gute Frage. Ich bin mal davon ausgegangen, dass in den religiösen Schriften der Bajoraner auch ein bisschen auf die Themen Nächstenliebe und Selbstlosigkeit eingegangen wird.
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Aber falls es dich beruhigt hat Kai Winn tatsächlich während der Besatzungszeit den Führer ihres Ordens überredet mehr für den Widerstand zu tun und hat wertvolle Gegenstände des Kloster verkauft um damit Cardassianer zu bestechen damit diese andere Bajoraner nicht in Todeslager schicken.
              Ich hätte es interessanter gefunden, wenn man in der Serie auch mal bei Winn etwas in diese Richtung gesehen hätte, etwa, dass sie Kira oder Sisko tatsächlich auf eine Weise unterstützt, die nicht nur wieder als Handlung zu ihrem eigenen Vorteil ausgelegt werden kann. SPOILERNatürlich kann sich Winn auch für ihr eigenes Volk einsetzen, aber es ist dann doch eben Bareil, der bei einer solchen Aktion draufgeht.
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Während der Besatzung war sie nur eine kleine Priestern einer kleinen Sekte des bajoranischen Glaubenssystems. Hohe Stellung sieht nun wirklich anders aus.
              Aber sie hat darauf hin gearbeitet. Deswegen profitiert sie von ihrem Engagement.
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Sie ist eher eine Fanatikerin die in anderen gemäßigteren Positionen eine Prüfung ihres Glaubens sieht.
              Mit dem Begriff Fanatikerin kann ich nicht so viel anfangen, das hat für mich etwas Irrationales. Winn macht auf mich aber eher den Eindruck, rational, wohlüberlegt vorzugehen und sehr auf ihren eigenen Vorteil und das Erreichen ihrer Ziele bedacht zu sein.

              @ BluePanther
              @ KennerderEpisoden

              Wie sieht Ihr den Winns Glauben ? An was glaubt Winn ? Was will sie erreichen ?

              Kommentar


                #52
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Das glaube ich nicht. Sie will nur Macht. Wenn ihr Glaube wirklich "echt" wäre, würde er ab und zu sicher auch andere Früchte tragen. Mir ist von Winn kein Akt der Selbstlosigkeit bekannt. Was hat sie jemals Gutes getan?
                Ich hab gesagt, dass sie in ihrem Glauben aufrichtig ist, nicht dass sie moralisch gut wäre. Im Gegenteil, als religiöse Fundamentalistin ist sie ein sehr ernstzunehmender Gegenspieler.

                Je mehr und je tiefer irgendwelche Bajoraner sich von Winn einfangen lassen, umso mehr wächst ihre Macht. Nichts anderes sind Winns Motive.
                Dann macht sie es sich aber unnötig schwer, an die Macht zu kommen. Sie ist Mitglied eines orthodoxen Ordens, der niemals genug Unterstützung für die Kai-Wahl hätte eintreiben können, hätte Bareil sich nicht selbst ins Aus manövriert. Ein reiner Machtpolitiker hätte sich dem Mainstream angeschlossen, um dann -einmal an der Macht- trotzdem zu machen, was er will. Sie tat das nicht. Sie hat unpopuläre Meinungen vertreten, obwohl sie ihre Chancen, an die Macht zu kommen, damit geschmälert hat.

                Ja, das ist Pech für Winn. Winns Motive Kontakt zu den Propheten zu bekommen sind auch nichts weiter als Wünsche, mehr Macht zu erhalten. Die Propheten sollen ihre, Winns, Macht absegnen und festigen.
                Die gesamte 7 Staffel macht keinen Sinn, wenn sie wirklich nur Macht will. Wieso ist so aufgelöst, dass die Propheten nicht zu ihr sprechen wollen? Sie ist völlig am Ende, obwohl ihre Machtbasis dadurch nicht im geringsten gefährdet wird. Schließlich bleibt sie trotzdem Kai und was Geschichten über Gespräche mit den Propheten angeht, so kann sie sie es doch wie jede erwachsene Jungfrau machen und einfach großartige Anekdoten erfinden, wie es sei, mit den Propheten zu sprechen. Dem maskierten Dukat sagt sie auch, sie würde mit den Propheten sprechen, obwohl dies nicht der Fall ist; das kann kaum keiner nachprüfen.

                Wie sieht Ihr den Winns Glauben ? An was glaubt Winn ? Was will sie erreichen
                Das die Propheten einen Plan haben, der sich natürlich erst am Ende erschließt- also in etwa das, was BSG-Fans über 4.Staffeln hinweg auch geglaubt haben.
                Ich glaube aber nicht, dass irgendwann mal angedeutet wurde, was die Propheten mit den Bajoranern vorhaben, oder auch nur, was Winn glaubt, das sie vorhaben.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #53
                  Ja die Folge fing spannend an wurde ziemlich schnell langweilig und die große Enthüllung verpuffte leider.

                  Bareil und Kira passen einfach nichts zusammen. Ich merke da irgendwie keinen einzigen Funken zwischen den beiden. Die ganze Leidenschaft zwischen den beiden wirkt einfach nur gekünstelt.

                  Abgesehen von diesem ziemlich plumpen Versuch Sisko auf ihre Seite zu ziehen hat Winn sich mal wieder nicht gerade dumm angestellt. Bei Sisko hätte ich einfach versucht ihn zu einer Veranstaltung zur Einwihung eines Krankenhauses, oder einer Schule einzuladen. Da hätte Sisko mehr Schwierigkeiten gehabt sich da heraus zu lavieren. Ich muss John Sheridan zustimmen das Winns Entscheidung Kira mit den Ermittlungen zu beauftragen.

                  Die Visionen waren von Anfang an langweilig. Für Leute die solche Szenen gerne interpretieren sind sie wahrscheinlich in Ordnung, aber sie waren nicht für mich. Gelobt sei der Erfinder der Vorspultaste.

                  Der ehemalige bajoranische Sekretär war interessant. Eine Geschichte die sich mit seinem Verhalten auseinandersetzt (vielleicht eine Gerichtsfolge) wäre durchaus interessant gewesen.

                  Ich vergebe mal 3*** Sterne für diese recht langweilige Folge.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Dann macht sie es sich aber unnötig schwer, an die Macht zu kommen. Sie ist Mitglied eines orthodoxen Ordens, der niemals genug Unterstützung für die Kai-Wahl hätte eintreiben können, hätte Bareil sich nicht selbst ins Aus manövriert.
                    Was eigentlich auch ein ziemliches Ärgernis ist. Ich kann Bareil hier nicht so recht verstehen.
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Ein reiner Machtpolitiker hätte sich dem Mainstream angeschlossen, um dann -einmal an der Macht- trotzdem zu machen, was er will. Sie tat das nicht. Sie hat unpopuläre Meinungen vertreten, obwohl sie ihre Chancen, an die Macht zu kommen, damit geschmälert hat.
                    Wie demokratisch ist diese Wahl zum Kai überhaupt ? War das wirklich das Volk, das hier entschieden hat ?
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Die gesamte 7 Staffel macht keinen Sinn, wenn sie wirklich nur Macht will. Wieso ist so aufgelöst, dass die Propheten nicht zu ihr sprechen wollen? Sie ist völlig am Ende, obwohl ihre Machtbasis dadurch nicht im geringsten gefährdet wird.
                    Wenn es die Propheten nicht gäbe, wäre sie ja fein raus. Vor wem müsste sie sich dann noch verantworten ? Ich denke, Winn hat schon so etwas wie Zweifel, und was sie möchte, ist, dass die Propheten ihre Machtposition absegnen. Vielleicht dachte sie auch, sie wird vielleicht in den Himmelstempel aufgenommen usw.

                    Was mir jetzt sehr schwer fällt, zu tun, da ich die erste Staffel nicht auf DVD habe, ist, zu vergleichen, wie unterschiedlich Opaka und Winn eigentlich sind. Opaka hatte ja irgendwie wohl auch eine bessere Beziehung zu den Propheten, meine ich.
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Ich glaube aber nicht, dass irgendwann mal angedeutet wurde, was die Propheten mit den Bajoranern vorhaben, oder auch nur, was Winn glaubt, das sie vorhaben.
                    Ja, das bleibt wohl alles ein großes Geheimnis. Wobei die bajoranische Geschichte ja Ewigkeiten zurückreicht, was dem Ganzen eine erschreckende Dimension gibt.
                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Bareil und Kira passen einfach nichts zusammen. Ich merke da irgendwie keinen einzigen Funken zwischen den beiden. Die ganze Leidenschaft zwischen den beiden wirkt einfach nur gekünstelt.
                    Wenn man es so formuliert: Ja, da fehlt wirklich die Leidenschaft. Dass Kira aus religiöser Sicht zu Bareil hingezogen wird, ist schon sehr stimmig. Aber als Paar passen sie nicht zueinander.

                    Kommentar


                      #55
                      Eine gelungene Folge mit vielen unerwarteten Wendungen: erst die Ankunft von Kubus, die Anschuldigungen gegen Vedek Bareil, die Überraschung, dass er offenbar doch ein Kollaborateur zu sein scheint, und dann die Auflösung, dass in Wirklichkeit Kai Opaka die Bajoraner an die Cardassianer verraten. Man kann sich darüber streiten, ob es wirklich sinnvoll gewesen ist, Bareil am Ende doch noch zu entlasten. Aber Bareils Ansehen hätte auch nicht darunter gelitten, denn es ist durchaus verständlich, 44 Bajoraner zu verraten, um mehrere tausend zu retten.

                      Negativ sind mir vor allem zwei Punkte aufgefallen:
                      - Kira und Odo wenden sich an Quark, damit dieser den Sicherheitscode für die Aufzeichnung der Vedek-Versammlung knackt. Gibt es dafür denn keine Computerspezialisten?
                      - Ich fand es ziemlich unprofessionell, wie sich Kira und Odo gegenüber Kubus verhalten (vor allem vor dem Hintergrund, dass beide offenbar eine Menge Dreck am Stecken haben). Persönliche Gefühle sollten keinen Einfluss auf das Auftreten und Verhalten gegenüber dem Gefangenen haben.

                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Sie will nicht nur Macht. Ihr Glauben ist nicht aufgesetzt sondern echt.
                      Schön wäre es gewesen, wenn die Autoren das durchgezogen hätten. In der siebten Staffel und der Geschichte um Anjol, das Zauberbuch und die Feuergeister wird ja deutlich, dass Winn keine religiöse Fundamentalistin sondern doch nur eine Opportunistin ist. Zumindest scheint das Fundament, auf dem sie steht, ziemlich wackelig zu sein.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #56
                        Oho mal eine bajorfolge. Naja die sind ja meißtens nicht so mein ding aber diese war zeitweise etwas spannend ob Barreil nun ein verräter ist oder nicht. Anosnten taucht vedek Winn mal wieder auf und wird in dieser Folge zum kai gewählt. Gut fand ich dass Barreil Kai Opaka deckt um ihr ansehen nicht zu zerstören. nette Folge mehr nicht.

                        Kommentar


                          #57
                          Eine leider doch sehr langweilige Folge, die von mir nur zwei Sterne bekommt.
                          Gut gefallen hat mir die Szene mit Kira und Odo, wo sie Quark bitten illegal an Informationen zu kommen. Überzeugen konnte Louise Fletcher als Vedek Winn. Jedoch war schon sehr früh klar das Vedek Bareil nicht der wirkliche Verräter war und nur jemanden deckt, weil dies einfach nicht zu seinem Charakter paßt und er sonst sicherlich auch nicht für die Wahl des Amtes des Kai angetreten wäre. Somit war die Folge leider nicht spannend und sehr vorhersehbar und weiters bin ich auch nicht wirklich ein Fan von religiösen Folgen
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #58
                            Eigentlich eine recht lahme Episode, da wenig Action vorkommt und viel geredet wird.
                            Mir hat sie aber doch recht gut gefallen.
                            Zum einen lag das an den recht interessanten Intrigen die da wieder gesponnen wurden ("wenn die Propheten es so wünschen..." jaja!)

                            Zum anderen gab es doch ein paar Wendungen, die mal überraschen konnten.

                            Sicher keine großartige Folge, aber ich finde 3,5 Sterne wäre das schon wert.

                            Kommentar


                              #59
                              Ca. eineinhalb Staffeln hat es gedauert, ehe das Amt des Kai auf Bajor neu vergeben wird. Das ist auch einer ziemlichen Pause geschuldet, der man der bajoranischen Tagespolitik spendiert hat. Aber die Wahl des Kai ist natürlich schon eine nachhaltige Angelegenheit. Und mal abgesehen von Sekretär Kubus sind ja ausschließlich bekannte Gesichter im Spiel. Vedek Bareil und Winn stehen zur Wahl, Kira spielt den Advocatus Diaboli und sogar Kai Opaka beehrt uns (letztmals in der Serie) in einer Drehkörper-Vision mit ihrem Auftauchen. Die Visionen Bareils sind schon recht unheilvoll, während in der Realität alles wie am Schnürchen für Bareil zu laufen scheint.

                              Schön, dass Siskos Bedeutung als Abgesandter nicht vergessen wurde und er für die Bajoraner eine wichtige Persönlichkeit ist, deren Gunst im Kai-Wahlkampf etwas bewirken kann. Sein Status als Abgesandter wurde seit dem

                              Odos Reaktion, als Kira ihm gesteht, Bareil zu lieben, ist schon sehr aufschlussreich. Bis zu diesem Zeitpunkt wohl das deutlichste Zeichen, dass der Formwandler etwas mehr für Kira empfindet als nur Freundschaft.

                              Eine gute Politik-Folge, die wie viele zuvor Bajors Vergangenheit während der Besatzungszeit aufarbeitet. Mit Winn als neue Kai hat man eine herrlich intrigante Person an die Spitze der Bajoraner gestellt und sie wird für den weiteren Serienverlauf ja noch recht wichtig werden. Und mit der durchaus überraschenden Offenbarung, dass Bareil nur das Ansehen der vom Volk verehrten Kai Opaka schützen wollte, gibt es einen sehr zwiespältigen Schluss. Fast etwas schade, dass Opaka wirklich nie zurückgekehrt ist, da die tatsächliche Wahrheit über das Massaker nur Bareil und Kira bekannt gewesen wäre.

                              4****

                              Anmerkungen:

                              Der Drehkörper hat auf Bajor einen hübschen, neuen Aufbewahrungsschrein bekommen.

                              Vedek Winns Name wird erstmals richtig von der deutschen Synchro ausgesprochen. Eine Anerkennung ihres Siegs bei der Wahl? Winn wins!

                              Das schöne Bajor-Matte-Painting aus dem Eröffnungs-Dreiteiler ist hier doch nochmals zu sehen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                Nach einigen starken Folgen kommt nun eine schwache.
                                Diese Folge über bajoranische Religiösität und Politik ist insgesamt eher behäbig. Die Sache mit dem Kollaborateur und dem Verräter dem über 40 Wiederstandskämpfer den Tod verdanken war zwar interessant, aber mittelmäßig inszeniert.
                                Die Bewertung von drei Sternen verhindert aber, zum einem Odos Reaktion auf Kiras Geständnis mit Barreil ein Verhältnis zu haben, so ist eine tiefere Beziehung zwischen Odo und Kira denkbar, zum anderen das doch überraschende Ende, dass nicht Barreil, sondern Opaka die Verräterin ist. Aber dies zeigt, dass es nicht nur schwarz/weiß, gut/böse gibt. Opaka fürhte ihren Sohn und 43 weitere Bajoraner in den Tod,um über 1000 zu retten. Dies ist ein interessanter Aspekt, der mMn zeigt, dass DS9 etwas anders ist als TNG, was gut ist.
                                So gebe ich noch glatte vier Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X