[045]"Das Tribunal"/"Tribunal" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045]"Das Tribunal"/"Tribunal"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    man bekommt in der TNG Folge "Geheime Mission auf Celtris III, Teil II", ja schon einen kleinen einblick in das Cardassianische Rechtssystem. Da fande ich es schon klasse was man da sah - es wird jedoch durch diese folge allemal getoppt.

    Ich währe auch für eine Doppelfolge gewesen, das ende ist mir ein bischen zu schnell gewesen.

    um nicht lange um den heißen brei runzureden:

    5* sind vollkommen angebracht. Ich hätte 6 gegeben wenn das Ende ein wenig ausführlicher währe.
    Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
    DS9 - "Elim Garak"

    Kommentar


      #32
      Sehr gute Folge. 5*

      Ich finde den Anwalt Kovat gut. "Aber bitte denken Sie doch an die Kinder!"

      Aber ein paar Sachen bleiben mir trotzdem unklar?! Kann sein, dass ich mich an die Folge nicht mehr genau erinnere, vielleicht kann mir deshalb jemand von euch weiterhelfen?!

      1. Warum sollte "Boone" O`Brien denn nun eigentlich belasten?
      2. Und welche Auswirkungen hat dieser Prozess auf die Cardassianer? Bleibt es kleines Geheimnis zwischen der Cardi Regierung und Siskos Mannen?
      Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
      Ach, der ist doch schwul der Ball!
      He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
      HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

      Kommentar


        #33
        Auf die erste Frage weiß ich leider auch keine Antwort, aber ich denke schon das das Geheimnis gewart blieb, denn schließlich setzte Sisko ja die Cardis unter Druck die ganze Maskerade aufliegen zu lassen wenn man den Chief nicht frei lassen würde.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

        Kommentar


          #34
          Wieder muss der arme Miles leiden. Interessanter Einblick in das doch recht merkwürdige Justizsystem der Cardassianer. Schöne Szenen zwischen Miles und Odo. 4 Sterne von mir.
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar


            #35
            Wieder eine klasse Chief Epidsode Die meisten Chief Folgen sind klasse irgendwie

            Jedenfalss find ich das Cardie Rechtssytem gutdargestellt...

            5 Sterne !
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #36
              4*

              Recht gute Episode. Das cardassianische Rechtssystem wird näher beleuchtet und es ist interessant mal zu erfahren, wie verschieden Gerichte doch funktionieren - schließlich gibt es auch einige Folgen mit Föderationsgerichten oder das klingonische Gericht aus dem 6. Film. Der Zweck von Gerichten, dem Volk zu zeigen, dass Gerechtigkeit herrscht, und ein Sicherheitsgefühl zu erzeugen erinnert ja durchaus auch an reale Gerichte, auch wenn die cardassianische Version natürlich überspitzt dargestellt ist.

              Leider hat eigentlich nur O'Brien eine größere Rolle und dass er am Ende nicht hingerichtet wird ist eigentlich auch schon klar. Das vermindert natürlich die Spannung etwas. Außerdem ist es doch eher weniger glaubwürdig, dass die Richterin das Todesurteil plötzlich aufhebt und durch einen Freispruch ersetzt...

              Kommentar


                #37
                Super Folge. Ein schöner Einblick in das Leben auf Cardassia.
                Schon die Architektur auf dem Planeten gefällt mir, und dann die andauernde Propaganda, und im Hintergrund die zustimmenden Bürger.
                Auch die Ausführungen des Anwaltes und der Richterin haben mir gefallen, sie erklären das cardassianische System sehr gut. In der Folge "Der Maquis" hat Dukat ja schon die Effizienz des card. Rechtssystems angesprochen.
                Auch den Schluss fand ich gut, als die Richterin plötzlich ihre Meinung änderte, als sie den card. Spion sah.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #38
                  Also, das cardassianische Rechtssystem finde ich wirklich interessant. Aber die Folge an sich konnte mich jetzt nicht so überzeugen. Die Verhandlung hätte man wesentlich besser gestalten können. In dieser Form hat mich das kaum berührt. Schön war übrigens die Erwähnung der Enterprise.

                  3 Sterne

                  Kommentar


                    #39
                    4 Sterne

                    Ganz nette Epsiode, mit einem schönen Einblick in ein recht schlechtes cardassianisches Rechtssystem. Auch Miles´ Anwalt und die Richterin passen dort sehr gut rein. Weiteres Plus: Odo und Miles. Nur die Auflösung mit Boone hat mir nicht sooo gut gefallen.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #40
                      Eine wirklich gute Episode, die sehr gut die Cardassianer als das zeigt, was sie in späteren Staffeln auch sind: Der Gegner. Diese Farce, die sich Cardassianisches Strafverfahren schimpft, hätte meiner Meinung nach anders beendet werden müssen, ich meine, die Sternenflotte hätte hier härter durchgreifen und klar stellen müssen, dass keine Bürger der Föderation einfach so entführt werden dürfen. 5 Sterne *** **
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        #41
                        Eine wirklich herovrragende Folge.
                        Ich habe die Folge auf der DVD (Box Set, deutsche Fassung) und musste feststellen, dass sie geschnitten wurde. Und das auch noch äußerst ungeschickt. Als Mile im Verhörraum zum ersten Mal in den Behandlungsstuhl gedrückt wird, reisst er sich los und schlägt einen der Wachen nieder. Schnitt und Miles wird wieder in den Stuhl gepresst. Gab es da etwas "schlimmes" zu sehen? Sind weitere Folgen auch geschnitten und wie sieht es mit der neuen Auflage (ich meine die zweigeteilten Seasons) aus? Auch geschnitten?

                        Kommentar


                          #42
                          Eine gute und schöne "O'Brien-Quäl"-Folge. *g*
                          Und war auch nicht die letzte. *g* O'Brien tut mir irgendwie immer leid.
                          Das cardassianische Rechtssystem ist auch sehr interessant obwohl es ein schlechtes ist, und die Schauspieler haben sehr gut gespielt.

                          gebe 4 Sterne
                          I don't need Drugs.
                          Just give me Music...

                          Kommentar


                            #43
                            Die Folge ist zwar vom Inhalt interessant, aber trotzdem geht sie an mir vorüber...
                            Ich finde sie irgendwie unlogisch... dieser Aufbau mit Sprengkopf-Schmuggel und O`Brian passt nicht zusammen...
                            Ich bin am Schluß genauso verwirrt wie am Anfang...
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #44
                              Eine gute Folge und mal wieder eine O`Brien Folge,die echt gut ist.
                              Man kann gut erkennen,daß Cardassia auch mit anderen Mitteln versucht die Föderation zu diskreditieren.Das bei diesem Rechtssystem überhapt noch Cardassianer leben ist eigentlich verwunderlich
                              Eine tolle Gelegenheit daß Odo zeigen kann was er drauf hat!
                              Aber am Besten gefiel Kovat am Schluß,der es nicht fassen konnte"gewonnen" zu haben!
                              Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                              Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                              Kommentar


                                #45
                                O'Brien gehört mit zu den besten Charakteren in Star Trek. Daher war ich auf diese Folge entsprechend gespannt...

                                Ich bemitleide O'Brien von Anfang an, vor allem als er die ARME Station 1 Woche lang allein lassen muss

                                Komisch finde ich, dass O'Brien für den Urlaub einfach so ein ganzes Shuttle ausleihen kann... Auch wenn er Chefingenieur ist, ist das doch ein wenig übertrieben oder?

                                Ebenso wunderte es mich, dass es für Keiko absolut nichts besonderes war, auf den Schalttafeln des Shuttles die richtigen Knöpfe zu finden, als das cardassianische Patrouillenschiff auftauchte. Für eine zivile Botanikerin sehr seltsam

                                Zum Posting von San Spade kann ich nicht nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier nachträglich geschnitten wurde, denn die Folge dauert wie alle anderen in dieser Staffel 43 Minuten und ca. 30 Sekunden. Auch diese Folge war nicht kürzer. Und dass für eine fehlende Szene was anderes hineingeschnitten wurde, kann ich mir auch nicht vorstellen.

                                Ich denke, dass die Szene mit dem Hineindrücken O'Briens in den "Behandlungsstuhl" wohl von vornherein "beschnitten" war, oder es war ein unschöner Regiefehler bzw. Fehler in der Postproduktion.

                                In dieser Folge zeigt sich, welche Farce das Justizsystem in Cardassia ist. Faschismus pur.

                                In der Zelle, Odo gegenüber, lieferte Colm Meany mal wieder eine große schauspielerische Leistung.

                                Schockierend fand ich, dass es anscheinend möglich ist, in geschlossene Bereiche der Station einzudringen, nur dadurch, dass man mal eben die Stimme eines berechtigten Offiziers aufnimmt... Ich hätte die Sicherheitsvorkehrungen im 24. Jahrhundert für etwas schärfer eingeschätzt, zumal es danach auch ein leichtes war zu erkennen, dass es nicht die echte Stimme, sondern nur eine Aufnahme war.

                                Gegen Ende der Gerichtsverhandlung, als die Richterin Miles Hass gegen die Cardassianer vorwirft, musste ich unweigerlich an den Prozess der Klingonen gegen Kirk denken...

                                Wie schon des Öfteren ging es am Ende der Folge etwas schnell, aber die Folge war letztlich keine schlechte, ich vergebe 4 Sterne für das Aufzeigen eines furchtbaren Justizsystems und genaueren Einblick in die bizarre Welt der Cardassianer und 1 Stern weil mir O'Brien leid tat. Macht summa summarum 5 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X