[050]"Equilibrium"/"Equilibrium" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[050]"Equilibrium"/"Equilibrium"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    3*

    Eher langweilige Trill-Episode. Als ich die Folge zum ersten Mal sah, war das Ende wenigstens noch einigermaßen spannend, aber wenn man schon weiß, wie es ausgeht, ist die Folge wirklich langweilig. Man erfährt zwar ein paar neue Details über die Trill, aber wirklich interessant ist das nicht. Leider gab es auch keine Nebenhandlung auf DS9 mit Quark, Odo, Kira oder so...

    Kommentar


      #32
      für die eigentliche story (die aufdeckung des trill komplotts) und für viele information zur trill zivilisation gibts 4 sternchen von mir.
      besonders interessant fand ich die höhlen wo symbionten geboren und gepflegt werden. lustig ist ja auch dieser seltsame typ. der alleine sollte ja schon einen preis bekommen.
      "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

      Kommentar


        #33
        Eher eine durchschnittliche Folge, die Anfangsszene, wo Odo rühren musste war ganz witzig.
        Dann die Sache auf Trill zog sich immer etwas in die Länge, aber es wurde zum Schluss hin doch noch spannend.
        Was ich mich fragte, wie alt können eigentlich Trills werden, jetzt die Wirte. Denn wie man den Bruder vom Dax-Wirt (Name weiß ich nimmer) sah, und der sagte dass der Tod schon 85 Jahre her ist, dafür sah er aber noch jung und rüstig aus.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #34
          Der Teaser der Folge war recht nett gestaltet. Da zeigt sich auch wieder Siskos Kochleidenschaft. Aber die 10 Minuten, die darauf folgen, sind so schrecklich, dass ich die Folge beim ersten Mal abgebrochen habe und sie erst jetzt zu Ende geschaut habe.

          Die ersten zehn Minuten nach dem Trailer sind nicht wirklich langweilig, aber es gefiel mir trotzdem irgendwie nicht. Danach bekommt die Folge aber wieder etwas die Kurve. Vor allem der Wächter war sehr interessant, auch wenn nicht rauskam, wie er gleich wissen konnte, dass sie Dax sei und was sie habe. Da hat mir Erklärung gefehlt. Könnte die mir bitte hier einer abgeben?

          3 Sterne

          Kommentar


            #35
            Interessante Trillfolge, mit Längen. Die Problematik der Trillgesellschaft bezüglich der Symbiontenverteilung hätte in späteren Folgen mehr ausgearbeitet werden können.
            Die Melodie fand ich schön. 3 Sterne

            Kommentar


              #36
              so ne folge die ich meistens überspringe, beim dvd schauen( gibts zum glück ja nicht viele).
              gerade noch 3 sterne

              Kommentar


                #37
                3 Sterne

                Die Folge war mir persönlich viel zu langatmig und dann wurde in den letzten Minuten alles im Schnelldurchlauf abgespielt.
                Von der Story her, war die Folge nicht so prickelnd. Zuerst hat Jadzia diesen Wutausbruch und ist danach fromm wie ein Lamm. Der Guardian scheint zu wissen, wie welcher Wirt aussieht und reagiert für meinen Geschmack viel zu verdreht. Und das die Trill jemals soetwas wie mit Joran durchführten....
                Es ist alles wahr
                Alles! Hörst du?
                Vertraue niemandem
                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                Kommentar


                  #38
                  Ein vollkommen durchschnittliche und relativ langweilige Episode. Man erfährt etwas mehr über die Trill, aber im großen und ganzen bietet die Episode dem Zuschauer weder ein besonders interessantes Geschehen, noch eine spannende Handlung. Und obwohl ich mich anstrengen musste, die Episode wirklich zu verfolgen, gebe ich noch gnädig 3 Sterne ***
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                  Kommentar


                    #39
                    Naja eine DS9 folge die mir nicht so gefällt.
                    Das einzige gute was mir gefällt, das man mehr über die Trill erfährt.

                    Also eine reine Durchschnittsfolge.

                    gebe 3 Sterne
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #40
                      Eine Trillinformationsfolge mehr nicht.In der dritten Staffel eher so als Lückenfüller.Man erfährt wieder ein Stück mehr über die Trills und stellt fest,daß auch sie nicht frei von Fehlern in der Vergabe der Symbionten sind.

                      Ich denke ich vergebe 4 Sterne,obwohl ich nicht weiß wieviele Sterne schon gelöscht worden sind!
                      Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                      Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                      Kommentar


                        #41
                        Auch die Trill haben ihr dunkles Geheimnis...
                        Interesant, das mehr Trill für die Vereinigung geeignet sind, als bisher gedacht...

                        Interessant auch, das Sisko einfach die Defiant nimmt und damit mitten in einer Bedrohung die Station etwas schutzlos zurück lässt...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #42
                          Für alle, die die Trill noch nicht gut kannten, gibt es in dieser Folge ein wenig Nachhilfe - allerdings nicht immer zum Vorteil der Trill...

                          Kira findet Odo beim gemeinsamen Essen süß... ob da was im Busch ist? *gg*

                          Eines muss ich sagen: Jadzia ohne Uniform sieht gleich viel besser aus

                          Und wieder einmal ein schön gemaltes Bild mit dem Heimatplaneten der Trill... Ich bin leider kein Freund von gemalten Bildern, ein bisschen mehr Special Effects wären hier sicher nicht verkehrt gewesen.

                          Siskos Drohung, er würde dem ganzen Planeten das Geheimnis verraten war natürlich eine leere Drohung, Sisko könnte durch die Regeln der Sternenflotte die Stabilität des Planeten nicht aufs Spiel setzen, aber es fruchtet dennoch - gut für Dax.

                          Das Ende fand ich etwas zu übernatürlich, muss ich offen zugeben. Und alles in allem was es eine recht unspektakuläre Folge, ich gebe 3 Sterne.

                          Kommentar


                            #43
                            Das gemeinsame Kochen und Essen bei Sisko war spitze.
                            Im Rest der Folge wäre das Fehlen von O'Brien gar nicht groß aufgefallen, aber hier ist es doch etwas schade, dass er nicht dabei war.
                            Es hat mich etwas verwundert, dass Bashir in Uniform da war, - gut, bei Jadzia hat man ja gesehen, dass sie direkt von der Arbeit kam, aber was war mit Julian?
                            Was hat Bashir btw. gegen Siskos Rüben?
                            Odo beim Rühren sah zum Schießen aus (einer der besten Gags von "DS9" bisher und ein echter Klassiker) und dann wird der Arme auch noch von Kira ausgelacht (jedenfalls glaubt er dies) und muß sich sagen lassen, dass er beim Rühren süß aussieht.
                            Ja, ja, da entwickelt sich was.
                            Jake gehört offenbar zu den Kindern, von denen ihre Eltern erwarteten, dass sie Musiker werden.
                            Die Melodie, welche Jadzia spielt, war wirklich schön, - eine weitere wunderbare Melodie in der Geschichte von "Star Trek".
                            Da Jadzia jedoch behauptet, dass sie (und auch keiner der früheren Dax-Wirte) nicht musikalisch sei, gibt das Spiel auch ein Rätsel auf. Außerdem fällt natürlich Jadzias Gereiztheit auf.

                            Das Schachspiel nach dem Intro hat mir auch gefallen: Herrlich, wie Jadzia ihre Melodie summt und Sisko sich nicht konzentrieren kann.
                            Es dürfte wohl sicher sein, dass Sisko nicht versucht hat zu mogeln, aber wie Jadzia ihm dies vorwirft war dennoch lustig.

                            Und dann erwartet sie auch noch eine Entschuldigung von Sisko, obwohl sie ihre Fassung verloren hat und sich ganz schön daneben benommen hat (auch wenn er tatsächlich gemogelt hätte).
                            Kira versucht ihr zwar mit einem Gespräch zu helfen, beißt sich aber die Zähne aus. --> Dax: "Ich meine es ernst, sie sollen verschwinden!...Nehmen sie sofort ihre Hände von mir weg, bevor ich etwas tue, was ich später bereuen werde!"

                            Jadzias erste Vision war auch gut in Szene gesetzt (tolle Aufnahmen und starke Musikuntermalung), aber dann läßt die Folge doch ziemlich nach und schleift sich abgesehen von einigen kleinen gelungenen Passagen zur Auflösung hin.
                            Ich finde nicht unbedingt, dass das Rätsel um Jadzias verlorenen Wirt besonders spannend aufgebaut ist. Trill-Episoden sind bei "DS9" imo immer so ein Ding, aber ich glaube, dass hier einiges mehr möglich gewesen wäre.

                            Es ist schon recht merkwürdig, dass man mit der Defiant nach Trill fliegt. Klar, will man das neue Schiff möglichst häufig zeigen, aber hier hat es wirklich nicht gepaßt. Die Defiant hätte lieber die Station schützen sollen, wo es ein Shuttle doch auch getan hätte um nach Trill zu fliegen.

                            Die Szene zwischen Julian und Jadzia in seinem Quartier war ganz süß und man erfährt auch einiges.
                            V.a Bashirs frühere Angst vor Ärzten (Bashir: "Ich hatte immer gedacht, dass sie dafür sorgen, dass ich krank würde, wenn ich mich nicht anständig verhalten würde.") und seine Erzählung wieso er Arzt werden wollte, haben mir gefallen.
                            Außerdem war es auch ein schönes Bild, wie dann Jadzia in der unteren Koje eingeschlafen ist.

                            Auch Trill hat ein schönes Panoramabild bekommen, - gefällt mir (wenn es auch nicht ganz so interessant ist, wie andere Planeten wie z.B. Romulus oder Cardassia) und es paßt imo auch ganz gut zu den Trill.
                            Die Kulisse dieser Krankenstation ist dann jedoch leider ziemlich langweilig und nichtssagend.

                            Ähnlich ist imo auch die Trill-Ärztin zu bewerten: Sie ist ein reiner Funktionscharakter ohne jede Tiefe und dabei hätten sich bei ihre wahre Abgründe auftuen können, - zu schade, dass nicht mehr draus gemacht wurde.

                            Wieso muß mit Jadzia eigentlich schon wieder ein Crewmitglied, die einzige Person sein, die etwas bestimmtes geschafft hat? War es noch nicht Leistung genug, dass sie sich nach ihrer Ablehnung ein zweites Mal erfolgreich beworben hat?
                            Mußte sie wirklich wieder die Einzige sein, der das gelungen ist?

                            Bei Jadzias zweiter Vision auf der Defiant muß ich zugeben, dass sie mich beim ersten Mal schon getäuscht hat: Ich dachte, Jadzia würde wirklich angegriffen werden, auch wenn dies ja praktisch gar nicht möglich war.

                            Der Ausflug in die unterirrdischen Höhlen, wo man sehen kann, wie die unvereinigten Symbionten leben, war ganz nett, mehr aber leider auch nicht.

                            Die ziemlich verwirrte Art des Wächters hat mir aber gut gefallen (auch wenn ich schon weit bessere Variationen des "Darf ich etwas fragen - Ja, dürfen sie"- Witzes gehört habe.):
                            Wächter: "Sie wollen immer Aufmerksamkeit und sind schnell gereizt, wenn nicht alles perfekt ist. Sie wollen doch nicht, dass sie gereizt sind?"
                            Natürlich war es auch passend, dass er fast völlig weiße Haut hatte, wo er ja scheinbar nie die Sonne zu Gesicht bekommt.
                            Dass er über Jadzias Probleme bescheid wußte, läßt sich damit erklären, dass er eben so extrem viel über die Symbionten weiß.
                            Schon ziemlich heftig, dass er dann offenbar gleich nach dem Treffen ziemlich eingeschüchtert wurde.
                            Die Synchronstimme hat mir gut gefallen, - interessant, dass der Sprecher hier einem eher schüchternen und verwirrten Charakter sehr gut rüberbringt.

                            Das Gespräch mit dem steinalten Bruder von Joran Belar war auch ganz nett --> "Meine Bruder ist jetzt 85 Jahre tot. Ich habe schon Schwierigkeiten mich daran zu erinnern, was gestern war."

                            Die Folge liefert jetzt schon die dritten Angabe, die das Zahlenverhältnis zwischen Symbionten und Wirten beschreibt. Es wäre langsam mal gut, sie auf eine griffige Angabe festzulegen, ansonsten kann man sich die Zahlen auch schenken und einfach nur sagen, dass es eben erheblich mehr Wirte als Symbionten gibt.

                            Siskos Drohung gegen die Trill-Ärztin war sehr wirkungsvoll und ich sehe im Moment wirklich nicht, welche Regeln der Sternenflotte ihn daran hindern sollten seine Drohung auch in die Tat umzusetzen. Die erste Direktive greift hier jedenfalls imo nicht, wenn man davon ausgeht, dass es sich bei Trill um einen Föderations-Planeten handelt. Als offizieller Representant der Föderation könnte Sisko dann sogar zum Eingreifen verpflichtet sein, da das Volk von Trill nicht einfach nur belogen wird, sondern zu diesem Zweck auch Verbrechen verübt werden.
                            Und auch wenn Siskos Drohung irgendwelche Sternenflotten-Regeln entgegen stehen würden, denke ich nicht, dass ihn das viel kümmert, wenn es um Jadzia geht.
                            Am Ende kommen die Trill imo zu leicht davon: Klar sind Unruhen auf Trill nicht wünschenswert, aber dass man dort dann einfach weiter mit einer Lüge lebt, ist auch nicht schön.
                            Diese Lüge hätte noch einige tolle Auswirkungen für diese Folge (oder auch für spätere Folgen) bringen können.

                            Die Abschlußszene mit Jadzia und Joran, war imo leider etwas nichtssagend und die Szene mit Sisko hat auch nicht viel gebracht.

                            Fazit:
                            Die Folge war sehr gut.....also, wenn sie nach den ersten 5 Minuten zu Ende gewesen wäre.
                            Nach 10 Minuten wäre die Folge noch durchaus gut gewesen, aber dann ging es bergab. Im Mittelteil macht sich überwiegend Langeweile breit, die nur durch einige nette Kleinigkeiten zeitweise etwas aufgelockert wird. Die Auflösung ist dann wieder recht ordentlich.
                            Ich finde es schon schade, dass die 3. Staffel von "DS9" nach starken Beginn so früh einen doch recht deutlichen Einbruch hat, - zum Glück werden die nächsten Folgen aber wieder besser.
                            Und man muß auch mal wieder Kritk an der Reihenfolge der Episoden üben: Eine Trill-Episode, die direkt nach einer Quark/Klingonen-Episode kommt, wirkt einfach gleich nochmal ein gutes Stück langweiliger.
                            Dank des starken Beginns und des passablen Abschlusses sind hier noch knappe 3 Sterne vertretbar.

                            ***
                            Zuletzt geändert von John Sheridan; 16.03.2008, 20:03.

                            Kommentar


                              #44
                              Eine stellenweise ätzend langweilige Detektiv-Folge. Weil die Idee wenigstens noch halbwegs brauchbar war und es keine schwachsinnigen Zeit- oder sonstige Weltraumphänomene gab, gebe ich noch 2*.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Wolf 359 Beitrag anzeigen
                                Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen, vielleicht noch, dass es mir auch komisch vorgekommen ist, dass die Defaint nun Krankentransporter spielt.
                                Und dabei hat sie noch nicht einmal eine Krankenstation .
                                Zitat von Fermat Sim Beitrag anzeigen
                                es war ganz nett, Trill zu sehen (aber irgendwie ähneln sich diese ganzen Ansichten der Hauptstädte doch sehr, egal ob es Bajor, Trill oder Romulus ist, meistens sind es hohe, zusammenlaufende Gebäude, Grünflächen, ein paar Hügel und Kanäle oder Flüsse... ich mein, es ist schon hübsch, aber allmählich nichtmehr originell).
                                Ja, das sieht irgendwie immer alles gleich einfallslos aus, ganz nett aber nichts Aufregendes. Die Höhle ist wohl auch die TNG/DS9-Standardhöhle, wie sie schon in "Picard macht Urlaub" und "Gefahr aus dem 19. Jhd." zu sehen war.
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Eine stellenweise ätzend langweilige Detektiv-Folge. Weil die Idee wenigstens noch halbwegs brauchbar war und es keine schwachsinnigen Zeit- oder sonstige Weltraumphänomene gab, gebe ich noch 2*.
                                Auch mal ein interessantes Bewertungskriterium . Von mir gibt es vier Sterne für die eigentlich doch sehr durchschnittliche Episode, aber ich fand sie doch sehr unterhaltsam, was vielleicht auch an den DS9-Charakteren liegt, für die ich mich einfach sehr viel mehr interessiere als für die TNG-Charaktere und deren vielleicht nicht künstliche, aber irgendwie unechte Probleme, die dort ausgewalzt werden.

                                Das Ergebnis der Folge ist, dass die Trillflecken auch an den Beinen verlaufen und offenbar so ziemlich jeder Trill-Kandidat werden könnte, der Lust dazu hat, aber nur wenige Symbionten zur Verfügung stehen. Viel mehr erfährt man jedoch leider nicht. Ein bisschen wird man bei Stargate auch durch die Tok'ra an die Trill erinnert, aber bei den Trill ist offenbar alles etwas komplizierter und mystischer, was ich an dieser Folge sehr schätze.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X