[110]"Das Baby"/"The Begotten" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[110]"Das Baby"/"The Begotten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine gute folge, ich finde da kann man Sehen das die erziehung keine leichte sache ist, Odo hat das glaubhaft rübergebracht
    Lebt lang und fröhlich!

    Kommentar


      #32
      Fand die Folge nicht ganz so stark, wie die Vorigen.
      Interessant zu sehen war, wie sich Odo um das Wechselbalg-Baby kümmerte, da hatte er auch elterliche Instinkte. Highlight für mich war, wie er gemeinsam mit Quark feiern wollte. Schön war auch, dass Dr. Mora wieder vorkam, der is mir sehr sympathisch. Auch die Verabschiedung zwischen den Beiden hat mir gut gefallen. Das Ende des Babies war etwas voreilig, man hätte es ruhig noch einige Folgen auf der Station lassen können. Und das Odo jetzt seine Fähigkeiten wieder hat, ging auch viel zu schnell, das waren jetzt glaub ich eh nur 12 Folgen, wo er kein Wechselbalg war.

      Der zweite Part, nun hat auch Kira das Baby bekommen. Die Szenen zwischen Miles und Shakaar waren ganz witzig, obwohl ich die Eifersucht von Shakaar nicht wirklich angepasst fand.
      Das Geständnis von Kira am Ende, dass sie das Baby gerne behalten hätte ist sehr interessant.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #33
        Eine nette Folge. Alles an ihr war irgendwie nett, Odos Bemühungen bei der Erziehung des Babys wie auch die B-Handlung. Nur frage ich mich immer noch, warum Shakaar eigentlich in den letzten beiden Folgen fehlte und nun hier einen Auftritt hat, der zwar nett war, aber nicht wirklich wichtig war. Und irgendwie hatten sich Odo und Mora doch bei Moras letztem Auftritt bereits einmal versprochen, in Kontakt zu bleiben, oder? Das wurde hier vergessen...

        Nette 5 Sterne für eine nette Folge

        Kommentar


          #34
          4 Sterne

          Nicht ganz der gelungene Abschluss von Odos Solid - Dasein, den ich mir gewünscht hätte und außerdem kam das auch viel zu früh. Da hätte man noch etwas mit warten können.

          Es war schön, mitanzusehen, wie Odo sich um das Baby kümmert und mit Mora etwas wärmer wird. Dass das Baby dann stirbt, war irgendwie schade, aber das Abschiedsgeschenk wars dann wert, auch, wenn man das IMO etwas später und größer hätte machen sollen.

          Die Handlung mit dem zweiten Baby hat die ernsthaftigkeit des A-Parts etwas aufgelockert und es war schön, Shakaar mal wieder zu sehen.
          Es ist alles wahr
          Alles! Hörst du?
          Vertraue niemandem
          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

          Kommentar


            #35
            Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Folge halten soll....
            Ich kann nicht sagen, ob sie mir gefällt oder was mir nicht gefällt... diese Folge hinterlässt bei mir irgendwie nichts....
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #36
              Sehr gute Folge über Odo, die endlich etwas Licht über seine Anfangstage im Alpha-Quadranten bringt. Der Konflikt mit Mora wird schön durchleuchtet, während Odo versucht das "Baby" zu erziehen. man muß sich erstmal daran gewöhnen das Odo so emotional und liebevoll sein kann. Ein schöner Abschluß des Odo/Mora Stranges, mit einem "kleinen" Happy-End.
              Die Nebenstory mit O´Briens Baby wahr recht unterhaltsam.
              Alles was DS 9 braucht ist vorhanden, einer der besseren Folgen der Serie, deswegen 6/6 Sternen
              Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen!
              Meine
              Rechtschreibfehler sind beabsichtigt / Wer sie findet kann sie behalten!

              Kommentar


                #37
                Ich fand es auch eine etwas traurige Folge, da das Baby am Ende ja sein Leben opfert um Odo zu retten..

                Kommentar


                  #38
                  Eine sehr schöne Charackter-Folge für Odo, eine interessante Story mit klassen Dialogen. Ein sehr guter Schluß, endlich hat Odo seine Kräfte wieder.
                  Die Nebenhandlung mit Kira, fand ich echt witzig.

                  gebe gute 4 Sterne
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

                  Kommentar


                    #39
                    Die anfängliche Feindschaft zwischen Odo und Dr.Mora ist echt gut gemacht.Sie zeigt auch wie Odo über seine Vergangenheit im Labor des Doktors denkt.Mora sieht die Sache leicht anders und zeigt Odo im Laufe der Folge daß er Recht hatte mit seinen Methoden.
                    Als das Kind krank wird und Odo es in die Hand nimmt,habe ich noch nicht daran gedacht,er würde wieder ein Wechselbalg.
                    Die Szene wo Odo aus der Krankenstation kommt und sich in einen Vogel verwandelt fand ich echt ergreifend!

                    5 Sterne von mir!!!
                    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von DragonAscendant Beitrag anzeigen
                      Ich fand es auch eine etwas traurige Folge, da das Baby am Ende ja sein Leben opfert um Odo zu retten..
                      Das Baby opfert nicht sein Leben... es stirbt gerade in dem Augenblick...ohne die Anwesenheit von Odo wäre einfach zu einer toten Formwandlermasse geworden...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #41
                        Dennoch ist es eine Art von Geschenk an Odo ihm seine Kräfte zurückzugeben.

                        Die Szene wie er über das Promenadendeck fliegt ist einfach toll.

                        Die erlittenen Qualen von Odo, die er nicht weitergebenwill zeigen ihm wieso sein "Vater" es bei Ihm genauso gemacht hat.

                        3 Sterne
                        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                        Kommentar


                          #42
                          Na ja... so vom Hocker gerissen hat mich das jetzt nicht gerade.

                          Die Dialoge zwischen Odo und Dr. Mora waren recht gut, wenngleich sie nicht allzu viel neues offenbarten, sondern eher vertieften, was man ohnehin schon in "The Alternate" erfuhr. Gefallen hat mir auch die Szene, wo Odo als Raubvogel über die Promenade sauste.
                          Insgesamt plätscherte das Ganze aber doch eher uninspiriert vor sich hin. Und der standard-wir-bekommen-ein-Baby-Nebenplot mit diesem peinlich-konstruierten Gezoffe zwischen Miles und Shakaar macht die Folge leider nicht besser.

                          3*

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
                            Als Odo am Ende seine Formwandelfähigkeit zurückbekommt, das ist irgendwie ergreifend. Er verwandelt sich in einen Raubvogel und fliegt quer durch die Promenade...
                            Die Episode hatte einige interessante Special Effects, die sich aber immer der Geschichte unterordneten, wie auch in dieser Szene. Man begreift, dass Odo in seiner Form eingeschlossen war, und sein Wesen als Formwandler für ihn eine Befreiung von der "Form" bedeutet. Vermutlich ist Odo als Formwandler aber auch sehr viel langlebiger als gewöhnliche Humanoide. Aber von was ernährt sich Odo eigentlich als Formwandler ? - das habe ich nie so richtig mitbekommen [- eigentlich auch bei Data nicht].
                            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                            Hier lernt Odo, dass er selber seinem "Vater" gegenüber total unfair gehandelt hat, und dies wurde alles dem Zuschauer wunderschön durch Experimente usw. dargestellt! Nebenbei bekommen die O´Briens Nachwuchs, aber das scheint hier keinen zu interessieren...
                            Die Kira-Nebenstory war schon sehr interessant und witzig, aber in dieser Folge steht dann doch Odos Nachwuchs im Vordergrund. Die Experimente waren schon sehr interessant, und auch hier gab es viel Humor und gute Dialoge. Etwa als Worf fragte, warum sich Odo mit seinem "Getränk" unterhält. Die Dialoge mit Dr. Mora brachten für Odo sicher auch einen neuen Entwicklungsschritt zum Verständnis der "Solids", da klar wurde, dass Formwandler in ihrer frühen Form - als Baby - etwas sehr Ungewöhnliches sind, und Dr. Mora offenbar wirklich nicht einmal von Anfang sagen konnte, ob es überhaupt eine Lebensform ist. Dass das Baby am Ende stirbt, um Odo seine Fähigkeit zurückzukommen, hatte ich leider vorausgesehen. Dennoch vergebe ich für die Episode, die ich als sehr Star-Trek-like empfinde, fünf Sterne.
                            Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                            Sie erinnert mich ein bißchen an die TNG-Story um Data und Lal. Die Idee eines Formwandler-Babys brachte viele neue Fragen auf
                            Insbesondere auch die Frage, wie ein Formwandler-Baby entsteht ... Vermutlich löst sich aus der Großen Verbindung eine kleine präparierte Masse ab. Oder besser: Wird abgelöst. Aber diese Formwandler-Babys können eigentlich nicht die natürliche Entwicklung durchlaufen, wenn sie von der Großen Verbindung getrennt werden.
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Und das Odo jetzt seine Fähigkeiten wieder hat, ging auch viel zu schnell, das waren jetzt glaub ich eh nur 12 Folgen, wo er kein Wechselbalg war.
                            Na ja immerhin. Andere SF-Serien kommen überhaupt nur auf ein Dutzend Folgen (z.B. Crusade, Firefly). Insofern war es schon okay. Als Formwandler finde ich Odo auch wesentlich interessanter.
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Das Geständnis von Kira am Ende, dass sie das Baby gerne behalten hätte ist sehr interessant.
                            Wenn man der Folge "Gefährliche Liebschaften" glauben kann, wäre Kira ja anscheinend auch gerne O'Briens Frau geworden. Mit dem Baby hatte sie soviel Mühe und wohl auch eine tiefere Beziehung entwickelt, so dass dies ziemlich plausibel ist. Kommt wohl bei vielen "Leihmüttern" vor.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Folge war doch mal eine glatte KOPIE von 2x12 "Metamorphosen" / "The Alternate" was die Odo/Dr. Mora Beziehung betrifft und dort wurde auch ein Changeling gefunden.
                              Da haben die beiden sich am Ende auch vertragen und Odo hatte ihm quasi vergeben, wollte sich sogar ab und zu mal melden. Jetzt ist das Verhältnis wieder gespannt ohne Ende als ob die Folge nie gelaufen wäre.

                              Odo wird wieder zum Formwandler... so früh? Ging den Autoren wohl der Stoff aus wa?
                              hmm naja wirklich was Weltbewegendes hat er als Mensch ja nicht erlebt? 5x09 die "Quark&Odo auf Planet abgestürzt"-Folge war da noch das Highlight da hat er sich mal das Bein gebrochen, einmal noch als Klingone verkleidet und in der TOS Zeitreise in der Bar rumgehockt... ach ja und in 5x05 wurde er von O'Brien K.O. gehauen mit einem Schlag ins Gesicht!
                              Muss schon sagen das hätte man besser nutzen können (QUARK hätte das besser nutzen können! und das hätte man zeigen sollen!!!).
                              Da ist er endlich in der Lage sich als Mensch an Kira ranzumachen und die Tante ist die ganze Zeit Schwanger und mit Shakaar zusammen und genau in der Folge wo sie ihr Kind bekommt wird er auch wieder zurückverwandelt... sehr blödes Timing!

                              Geburtscenen kann ich Grundsätzlich nicht leiden, die Kira Baby B-Story bekommt somit von mir keine Pluspunkte, mehr als etwas geblödel mit O'Brien und Shakaar kommt auch nicht bei rum.

                              Für die Kontinuität in der Serie ist die Folge wichtig gewesen, deshalb kann ich kaum 2 Sterne geben (nicht weiter erwähnenswert trifft hier wohl nicht zu) 3 Sterne passen schon eher und die Odo/Wechselbalg Beziehung war ja auch ganz nett anzusehen, wenn nur dieser Rip Off Beigeschmack nicht gewesen wäre hätten es sogar 4 sein können.
                              -derzeit keine Signatur-

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo!

                                Ich habe 4 Sterne gegeben.
                                Auch mich hat die Folge nicht wirklich umgehauen, aber es war schön, dass Odo wieder zum Wechselbalg wurde und über das Promenadendeck geflogen ist. Auch so die Geschichte mit dem kleinen Wechselbalg war ergreifend und auch zum Teil witzig
                                Worf: Sir, ist alles ok? [....] Sie reden mit Ihrem Getränk

                                Aber noch besser fand ich ja die Entbindung von Major Kira und wie sich die Männer angestellt haben! Von wegen, Vater werden ist nicht schwer!

                                Das Letzte hat die Bewertung der Folge doch etwas angehoben. Ansonsten hätte ich wohl eher nur 3 gegeben... Aber da doch recht viele humorvolle Momente dabei waren, finde ich, sind 4 ok.

                                lg^^
                                Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                                statt barer Münze Tribbles an!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X