[054]"Meridian"/"Meridian" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[054]"Meridian"/"Meridian"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    Also TNG hat ja so seine Schwächen, aber jede zweite Episode wie Meridian? Das ist doch etwas harsch.
    Aus meiner Sicht ist das keineswegs harsch, da ich "Meridian" mit vier Sternen bewertet habe . Warum mir die Episode gefällt, habe ich ja versucht zu begründen.
    Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    Mein Problem mit Meridian ist nicht, dass die Folge keinen Bezug zu anderen Episoden aufweist, sondern das sie einfach stinklangweilig ist.
    Okay, ich empfange Deine negativen Schwingungen klar und deutlich.
    Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    Weder der verschwindende Planet noch die Lovestory der Woche um Jadzia Dax (Terry Farells beschränktes Schauspieltalent hilft gewiss nicht weiter) sind auch nur ansatzweise interessant.
    Gut, diese Schwäche kann ich in der Episode auch erkennen. Da ist was dran.
    Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    Solltest Du bei Gelegenheit mal nachholen. Die ein oder andere Perle findet man unter den frühen Episoden ja doch.
    In welcher Hinsicht ? Gibt es da Folgen außer dem Pilotfilm, die man unbedingt zum Verständnis der dritten, vierten usw. Staffel benötigt ?

    Kommentar


      #47
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Okay, ich empfange Deine negativen Schwingungen klar und deutlich.
      Entschuldigung, aber manchmal überkommt mich einfach die Schreibwut und dann muss der Unzufriedenheit mal Luft gemacht werden. Nein, ich mag die Episode wirklich nicht.

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      In welcher Hinsicht ? Gibt es da Folgen außer dem Pilotfilm, die man unbedingt zum Verständnis der dritten, vierten usw. Staffel benötigt ?
      Ich habe in diesem Thema mal ein paar sehenswerte Episoden aus Staffel 1 und 2 zusammengestellt.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #48
        Ich finde es langsam etwas lächerlich das bei solchen Folgen immer nur so winzige Siedlungen vorkommen.
        Warum nicht mal ein voll besiedelter Kontinent mit Strassen, Wirtschaft usw. wirkt ja bald wie die allgegenwärtigen Wald-Planeten mit einem einzigem Dorf von Stargate.
        20 Leute hätte man mal eben Hochbeamen können da hätte man nix stabilisieren müssen bei dem Planeten.
        Wären da jetzt ein paar Millionen auf dem Planeten gewesen hätte die Defiant leichte Platzprobleme bekommen und eine Evakuierung in 60 Jahren wenn der Planet wieder auftaucht hätte auch einige Raumschiffe benötigt in der kurzen Zeitspanne.

        Naja die Folge war nix besonderes. Dax fand ich sogar glaubwürdig genug. Hilft aber nix weil die Folge mich einfach nur gelangweilt hat und absolut keinen Einfluss auf die DS9 oder ST kontinuität hat versinkt sie in der Belanglosigkeit.
        (und natürlich muss die Defiant irgendwo im Gamma Quadrant rumdümpeln und forschen obwohl das Dominion gerade ein Ultimatum gestellt hat das es Krieg gibt wenn man weiterhin durch das Wurmloch fliegt... SEHR glaubwürdig!)


        Und nebenbei "Meridian"... war das nicht der Name von dem Planeten aus ST Generations? Meridian 3 ? oder war das Veridian 3?... ach egal, sowiso ein andrer Quadrant ^^
        -derzeit keine Signatur-

        Kommentar


          #49
          Argh, bitte aufhören mit diesen schrecklichen Dax-Folgen!! Das wird einfach nichts mehr.

          Der Anfang ist mies (Defiant als Forschungsschiff), die Mitte überspule ich immer und das Ende ist auch mies.
          Na klar, die Dame verliebt sich in einigen Tagen so sehr in diesen komischen Typ, dass sie alle ihre Freunde für ihn zurücklässt, inklusive Sisko. Aber ab nächter Folge hört man dann auch nichts mehr von irgendwelchem Liebeskummer.

          Das ist keine DS9-Folge, das ist eine unterdurchschnittliche TNG-Folge (1.Staffel). Und schaut man kurz zurück, so entdeckt man, dass es dort in der Tat auch einen Zauberplaneten gab, der zur richtigen Zeit genau vor der Nase auftauchte.

          Die Nebenhandlung um Quarks Versuche eine holographische Aufzeichnung von Kira zu ergattern, war zugegebenermaßen sehr lustig. Aber mehr als auf 2 Sterne rettet das diese Folge auch nicht mehr.

          **
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #50
            Zitat von ZeroB@NG Beitrag anzeigen
            Warum nicht mal ein voll besiedelter Kontinent mit Strassen, Wirtschaft usw. wirkt ja bald wie die allgegenwärtigen Wald-Planeten mit einem einzigem Dorf von Stargate.
            Wünschen kann man sich das schon, aber welche SF-Serie bietet das denn wirklich ? Stargate ja schon mal nicht, BSG nicht, B5 nicht, Farscape vielleicht ?
            Zitat von ZeroB@NG Beitrag anzeigen
            Dax fand ich sogar glaubwürdig genug.
            Liebe ist auch nicht wirklich immer rational begründbar. Insofern muss da auch ein wenig Spielraum bleiben. SPOILERNa ja, ab der vierten Staffel wird es einiges zu diskutieren geben.
            Zitat von ZeroB@NG Beitrag anzeigen
            und natürlich muss die Defiant irgendwo im Gamma Quadrant rumdümpeln und forschen obwohl das Dominion gerade ein Ultimatum gestellt hat das es Krieg gibt wenn man weiterhin durch das Wurmloch fliegt... SEHR glaubwürdig!
            Dass die Föderation mit einem Kriegsschiff Aufklärung, äh Forschung betreibt, ist schon sehr glaubwürdig. Die Föderation hat keine Angst vor einem Krieg gegen das Dominion. Mit Schiffen wie der Defiant, die bald in Großproduktion gebaut werden, fühlt sich die Föd vermutlich ziemlich sicher, insbesondere, da sie das Wurmloch ja notfalls schließen kann. Und vermutlich will sie wissen, wie stark das Dominion ist und ob sie auf Verbündete hoffen kann.
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Argh, bitte aufhören mit diesen schrecklichen Dax-Folgen!!
            Du hast doch den Rest der Serie schon gesehen, gefällt Dir da gar nichts mehr ?
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Der Anfang ist mies (Defiant als Forschungsschiff)
            Was findest Du an der Forschung so mies ? Magst Du TNG auch nicht ?
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Aber ab nächter Folge hört man dann auch nichts mehr von irgendwelchem Liebeskummer.
            DS9 ist nicht "Gilmore Girls" - außerdem vergeht zwischen den Folgen eine Menge Zeit. Den großen Liebeskummer muss man da nicht immer mitkriegen. Man hätte es zeigen können, aber so interessant ist es dann in einer SF-Serie auch wieder nicht .
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Das ist keine DS9-Folge, das ist eine unterdurchschnittliche TNG-Folge (1.Staffel). Und schaut man kurz zurück, so entdeckt man, dass es dort in der Tat auch einen Zauberplaneten gab, der zur richtigen Zeit genau vor der Nase auftauchte.
            Was gefällt Dir eigentlich allgemein an TNG im Vergleich zu DS9 ?

            Und was für ein Zauberplanet ist in TNG aufgetaucht ? Ich erinnere mich nur an den getarnten Planeten der Aldeaner.

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Du hast doch den Rest der Serie schon gesehen, gefällt Dir da gar nichts mehr ?
              Von den Dax-Folgen? Also spontan fällt mir da keine wirklich gute ein. Bei Ezri-Dax hat mit die Attentäter-Folge ganz gut gefallen.

              Was findest Du an der Forschung so mies ? Magst Du TNG auch nicht ?
              Ich finde an Forschung gar nichts mies, aber es wurde bereits etabliert, dass die Defiant ein Kriegsschiff ist, dessen primäre Aufgabe es ist, fü die Sicherheit von DS9 zu sorgen. Die Station für fast 2 Wochen schutzlos zurückzulassen ist verantwortungslos. Mal ganz davon abgesehen, dass man vom Kommandostab erwartet, dass er die Station leitet und nicht Aufgaben übernimmt, die spezialisierte Wissenschaftler (man denke an die ganzen Fachabteilungen auf der Enterprise D) viel besser erledigen können.

              Und dann ist da noch die Bedrohung durch das Dominion. Die Sternenflotte riskiert weitere Vorfälle, nur weil Sisko sie davon überzeugt hat? Überhaupt, allein das die Empfehlung eines einzigen Offiziers genügt, um sich zu einer im Gamma-Quadranten so gefährliche Forschungspolitk hinzubewegen, ist merkwürdig.

              DS9 ist nicht "Gilmore Girls" - außerdem vergeht zwischen den Folgen eine Menge Zeit. Den großen Liebeskummer muss man da nicht immer mitkriegen.
              Der ganze Liebeskummer ist unglaubwürdig. Dax und Deral sind 12 Tage zusammen. Das Spektakulärste was man in diesen 12 Tagen mitbekommen hat, war das Besteigen eines Baumes. Die großen Funken sind da auch nie geflogen. Dax Rumgeheule am Ende ist einfach nur lachhaft.

              Was gefällt Dir eigentlich allgemein an TNG im Vergleich zu DS9 ?
              Nein, ich finde diese Folge nicht nur schlecht, weil sie mich an TNG erinnert. Ich finde sie schlecht, weil sie mich an schlechtes TNG erinnert. Insgesamt mag ich TNG nämlich durchaus. Diese Folge wäre im Rahmen von TNG allerdings auch nicht toll gewesen, weil dieser Technbabble-Planet einfach keinen Hintergrund für eine interessante Geschichte geboten hat.

              Und was für ein Zauberplanet ist in TNG aufgetaucht ? Ich erinnere mich nur an den getarnten Planeten der Aldeaner
              Ja, Aldea meinte ich.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #52
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Ich finde an Forschung gar nichts mies, aber es wurde bereits etabliert, dass die Defiant ein Kriegsschiff ist, dessen primäre Aufgabe es ist, fü die Sicherheit von DS9 zu sorgen.
                Das Argument von BluePanther ist ja, dass die Station mittlerweile genug Feuerkraft hat, um selbst für ihre Sicherheit zu sorgen. Sieht man dann später ja auch in einer Folge. Aber ich würde Dir da auch nicht zu sehr widersprechen. Mal sehen, ob BluePanther noch was dazu sagt .
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Die Station für fast 2 Wochen schutzlos zurückzulassen ist verantwortungslos. Mal ganz davon abgesehen, dass man vom Kommandostab erwartet, dass er die Station leitet und nicht Aufgaben übernimmt, die spezialisierte Wissenschaftler (man denke an die ganzen Fachabteilungen auf der Enterprise D) viel besser erledigen können.
                Ja, das ist schon ein gutes Argument. Es hätte ja gereicht, wenn Dax als leitender Wissenschaftsoffizier und noch ein, zwei andere der Hauptchars dabei gewesen wären, z.B. Kira und Odo.
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Überhaupt, allein das die Empfehlung eines einzigen Offiziers genügt, um sich zu einer im Gamma-Quadranten so gefährliche Forschungspolitk hinzubewegen, ist merkwürdig.
                Die einen nennen es Forschung, die anderen (militärische) Aufklärung, und vermutlich gibt es Abstufungen dazwischen. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben ja auch Einfluss auf militärische Technologien, und evtl. hatte man den ganzen Kram aus dieser Folge benutzen können, um im Fall eines Angriffs einen Planeten zu verstecken. In Perry Rhodan passiert das andauernd, dass etwa die Erde zehn Minuten in die Zukunft versetzt wird. usw.

                Worin siehst Du denn den Unterschied zwischen Forschung und Aufklärung ?
                Warum kann diese Folge zumindest zu Beginn keine Aufklärungsmission sein ?
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Der ganze Liebeskummer ist unglaubwürdig. Dax und Deral sind 12 Tage zusammen. Das Spektakulärste was man in diesen 12 Tagen mitbekommen hat, war das Besteigen eines Baumes. Die großen Funken sind da auch nie geflogen. Dax Rumgeheule am Ende ist einfach nur lachhaft.
                Gut, ich bin auch kein großer Jadzia-Fan und auch nicht von Terry Farrell als Schauspielerin. Aber ich müsste die Folge jetzt doch noch mal sehen, um Dein hartes Urteil zu überprüfen .

                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Nein, ich finde diese Folge nicht nur schlecht, weil sie mich an TNG erinnert. Ich finde sie schlecht, weil sie mich an schlechtes TNG erinnert. Insgesamt mag ich TNG nämlich durchaus.
                Gut, ist jetzt etwas offtopic: Aber vielleicht ein kleiner Hinweis, was Dir an TNG gefällt ? Ist es dasselbe wie an DS9 auch oder etwas ganz anderes, was DS9 nicht so bringen kann ?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Das Argument von BluePanther ist ja, dass die Station mittlerweile genug Feuerkraft hat, um selbst für ihre Sicherheit zu sorgen. Sieht man dann später ja auch in einer Folge. Aber ich würde Dir da auch nicht zu sehr widersprechen. Mal sehen, ob BluePanther noch was dazu sagt .
                  Mein Argument ist das gegen eine mögliche militärische Bedrohung mit nur wenigen Kräften wie z.B. ein Angriff des Maquis, cardassianische Kanonenbootpolitik, oder bajoranische Fanatiker die nicht begriffen haben das auf Bajor Frieden und Freiheit herrscht, die Bewaffnung der Station, bestehend aus einer ausreichenden Anzahl an Photonentorpedos (zusehen in das Tribunal) und über grüne Phaserstrahlkanonen (zu sehen in O'briens Identität), vollkommen genügt. Gegen einer Invasion des Dominion, die aus hunderten oder gar tausenden von Schiffen bestehen würde, könnten selbst die kombinierten Kräfte der Station, der Defiant, drei Runabout und vielleicht noch ein paar bajoranischen Unterlichschiffen nichts, aber auch rein gar nichts ausrichten, geschweige denn die Invasion zurückschlagen.

                  Was soll man zu dieser Folge sagen? Es lebe der Erfinder der Vorspultaste und es lebe der Erfinder der B-Handlung. Mehr ist wohl nicht zu sagen.

                  Da hat man endlich den Mumm aufgebracht die Defiant in den Gamma Quadranten zu schicken und was passiert? Eine Forschungsmission. Die Föderation weiß so gut wie nichts über das Dominion, dagegen weiß das Dominion über die Verhältnisse im Alpha Quadranten besser Bescheid, als so manch andere Mächte des Alpha Quadrant. Die Föderation weiß ja noch nicht mal wo genau die Grenzen des Dominion sind, geschweige denn welche Völker Mitglied des Dominion sind. Und jetzt erforscht man irgendwelche belanglose Sternensysteme. Dies hätte eine interessante Handlung mit Analogien der U2 Aufklärungsflüge oder der U-Bootaufklärungsmissionen des Kalten Krieges werden können. Stattdessen Raumphänomen der Woche mit kitschiger, schnulziger und vollkommen belangloser Liebesaffaire die von vorne bis hinten einfach nur out-of-character ist.

                  Dafür war die B-Handlung um einiges amüsanter. Es war schön Jeffrey Combs (Brunt, Weyoun) hier das erste mal sehen zu können. Leider wird das Thema Persönlichkeitsrechte nur am Rande behandelt. Wie Quark versucht hat Kiras physische Daten zu bekommen war schon witzig und teilweise (Millionster Gast) ziemlich originell. Für diejenigen die die Serie natürlich schon kennen ist die Anfangsszene ziemlich traurig, wie Odo da so einfach als Geliebter missbraucht wird.

                  Ich vergebe für diese Folge nur 2 Sterne. Diese Staffel hatte bisher drei 6 Sterne Episoden von mir bewertet bekommen (Haus des Quark, Die zweite Haut und in der Falle) und es ist schade das man dieses Niveau nicht halten konnte. Dies ist jetzt die zweite Folge dieser Staffel die 2 Sterne bekommt und beide Folgen waren Dax Folgen. Ich persönlich versteh einfach nicht was so schwierig daran sein soll eine halbwegs interessante und spannende Dax Folge zu schreiben. Immer wenn sich die Folge um Dax dreht verändern sie diesen Char so das man ihn nicht wiedererkennt oder irgendeine depressive Phase durchmacht oder melancholisch wirkt. Können die nicht mal eine Folge schreiben wo Dax ihre fröhliche, Tongospielende Natur beibehält?
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #54
                    Vielleicht hätte ich mir diese Folge nicht direkt nach "In der Falle" ansehen sollen, aber ich fand sie ziemlich... langweilig. Der beste Teil daran war die B-Handlung um das Hologramm von Kira, während mich die Haupthandlung nicht begeistern konnte.

                    Ich war nie ein Fan von romantischen Verwicklungen, weshalb ich mit Dax' Liebesgeschichte nichts anfangen konnte. Immer diese "humanoiden Paarungsrituale", um mal Odo zu zitieren Subjektive Meinung: Da hätte die Romanze noch so stimmig und gut geschauspielert sein können, ich hätte trotzdem die halbe Episode damit verbracht, Kaffee zu kochen... Die amüsante B-Handlung rettet die Folge für mich gerade noch auf 2 Sterne.
                    Lieber ein Löffel am Kopf als ein Messer im Rücken.
                    "Sch***e, hab' ich eigentlich mein Raumschiff abgeschlossen?"
                    Widerstand ist respektlos!

                    Kommentar


                      #55
                      Ich schließe mich den überwiegend negativen Bewertungen an: Meridian ist eine ziemlich schlechte Folge. Und es ist sicher kein Zufall, dass es eine Dax-Folge ist. Die Geschichte um Meridian und die Phasenverschiebung ist langweilig, da alles auf diese völlig belanglose Love-Story hinausläuft. Dieser Typ ist total aufdringlich und Dax fällt auch noch darauf herein. Für Dr. Bashir muss diese Situation ja besonders frustrierend sein, da er Dax ja lange Zeit angehimmelt hat und nun ausgerechnet so ein Luftikus Erfolg bei ihr hat. Leider wird hier überhaupt nicht darauf eingegangen. Wenn ich mir das unbeholfene Schauspiel von Terry Farrell so ansehe, denke ich mir, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn es sie tatsächlich durch die Phasenverschiebung zerrissen hätte und sie aus der Serie ausgeschieden wäre.
                      Das Technobabble ist natürlich auch ein großer Minuspunkt.
                      Die Nebenstory rettet da einiges, allerdings frage ich mich, welchen Zusammenhang es zwischen beiden Storys gibt. Etwas gewundert hat mich noch, dass es neuerdings notwendig ist, mit einer holografischen Kamera zu arbeiten, um Crewmitglieder zu reproduzieren.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #56
                        Nun ja eine ziemlich mittelmäßige Folge um Dax.
                        Der Planet meridian war mal was anderes aber ganz vom hocker hat er mich auch nicht gehauen.
                        Die Nebenhandlung mit Quark wußte schon mehr zu unterhalten und war interessanter.
                        Im allgemeinen eine gewöhnliche Dax Folge und daher halt eher langweilig. mehr als mittelmass ist nicht drin.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Argh, bitte aufhören mit diesen schrecklichen Dax-Folgen!! Das wird einfach nichts mehr.
                          Ich kann mich deiner Meinung absolut 100%ig anschließen Dax und Trillfolgen ( die ein und das selbe sind ) sind in DS9 meistens unterdurchschnittlich, schnullzig und absolute Lückenfüller ohne übergreifenden Handlungsstrang. Deshalb verabscheue ich denn Großteil davon auch . Hier ist es nicht anders, ein Planet der von der einen zur anderen Dimension springt, beinhaltet eine kleine Gruppe von Leuten, was ja noch soweit interessant klingt ( zugegeben hier vermisse ich etwas gezieltes Technikgebrabbel), jedoch wird dieses Sachverhalt durch eine 3.klassige Liebesgeschichte mit Dax und einem Eingeborenen im Keim erstickt. Ich finde es zwar lobenswert wenn die Autoren versuchten der Figur Jazia Dax mehr charaktertiefe zu verleihen, jedoch haben sie es auch hier wieder ziemlich vermurckst, denn seichte Liebesgeshcichten scheinen nicht nur bei mir sonder auch bei dem Großteil anderer Zuschaur nicht hoch im Kurs zu stehen. Außerdem habe ich mich im laufe der Episode gefragt wie ein Gruppe mit begrenztem Genpool so eine Vitalität auszustrahlen vermag? Nunja dies war sicherlich nicht das einzige Logikloch der Folge.

                          Einzig Quarks kleine Gaunereien haben die Folge etwas aufgelockert, durch denn Humor denn ich in DS9 so liebe und schätze, so gesehen ringe ich mich für ** Sterne durch.

                          Kommentar


                            #58
                            Eine extrem langweilige und wenig glaubwürdige Folge, die von mir nur einen Stern bekommt. Der Teil rund um den Planeten Meridian im Gamma-Quadranten, der nur alle 60 Jahre in dieser Dimension für kurze Zeit erscheint, war total unglaubwürdig. Weiters fand ich die Beziehung von Dax doch recht weit hergeholt. Wie kann man nur so eine Entscheidung treffen, wenn man sich so gut wie garnicht kennt. Einziger kleiner Lichtblick der Folge war der Teil mit Quark, jedoch konnte diese Story die Folge auch nicht mehr retten.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              Kann mich da - wie so oft - nur Rommie's Greatest Fan anschließen.

                              Das war ja wohl mal gar nix!

                              Quarks Versuche, Kira in die Holosuite zu bannen sind allerdings höchst unterhaltsam

                              2 Sterne

                              Kommentar


                                #60
                                Das dürfte wohl Jeffrey Combs erster Auftritt in Star Trek sein. Natürlich spielt er einen Außerirdischen, wenn auch eine weniger bedeutsame Figur als Weyoun, Brunt oder Shran. Als Kiras Verehrer Tiron gibt er Quark eine interessante - und gutbezahlte - Aufgabe. Auch wenn der Trick mit dem 'Millionsten Gast' ordentlich daneben geht und sein Stalking nicht gerade subtil abläuft. Seine Holokamera ist übrigens deutlich kleiner als jene, die der Doc von der Voyager verwenden wird.

                                Wie es durch Siskos Logbucheintrag hervorgeht, scheint die Sternenflotte durchaus gewillt gewesen zu sein, das Dominion im Gamma-Quadranten in Ruhe zu lassen. Naja, schön dass es Sikso gelungen ist, die Flotte davon zu überzeugen, wieder einmal einen Vorstoß in feindliches Gebiet mit einem vollwertigen Kriegsschiff zu unternehmen.

                                Die Dax-LoveStory war nicht so der Reißer, aber wäre wohl ein Widerspruch in sich gewesen. Naja, es geht halt ziemlich schnell, vor allem wen man bedenkt, wie groß die Bereitschaft beider ist, sofort ihr ganzes Leben aufzugeben. Ziemlich melodramatisch.

                                Also zählen wir mal zusammen: Die Quark/Kira-Story hat ihre Momente, auch wenn sie nicht unbedingt die beste humorvolle Ferengi-Anekdote darstellt. Die Dax-Story war nichts besonderes, aber sie war auch nichts, was unerträglich schlecht gewesen wäre. Optisch gab es ein schönes Set, idyllische Ausenaufnahmen und einen sehr hübschen Soundtrack. 3*** kann ich noch gebe, so wirklich was gestört hat mich jetzt auch wieder nichts, mal abgesehen davon, dass sich nicht viel getan hat.

                                Anmerkungen:

                                Die Autoren scheinen etwas unkreativ geworden zu sein, wenn es um Planetennamen geht. Ungefähr in dieser Zeit entstand ST7 mit dem Planeten Veridian. Hier haben wir Meridian. Mal abgesehen davon, dass Meridian auch für was anderes steht.

                                Das Dorf auf Meridian entspricht wieder einmal dem romulanischen Gefängnislager aus TNG 'Moment der Erkenntnis'.

                                Schöne Effekte. Das Meridian-System sieht im All sehr hübsch aus. Wir sehen auch, wie die Defiant erstmals eine Sonde abfeuert. Interessanterweise von dort, wo man eigentlich die Andochschleuse vermuten würde. Da dieser Bereich sehr klein - an dem ohnehin kleinen Schiff - aussieht, frage ich mich, wie der typische Andockvorgang funktionieren könnte. Wir sehen erstmals den Transporterraum der Defiant, der aber mehr eine Nische ist.

                                Kleines Kontinuitätspronlem: Dax ist in 8 Leben (Joran wird jetzt wohl mitgezählt, während man Verad ignoriert) noch nie auf einen Baum geklettert. In 'Equilbrium' sagte sie, Curzon wäre mal von einem Baum runtergefallen. Naja, vielleicht hat er sich in ein Baumhaus beamen lassen und ist dann runtergefallen.

                                Der Park auf Meridian kommt einem bekannt vor. Dürfte in 'Die Damen Troi' wohl Betazed dargestellt haben.

                                Wir sehen O'Brien als Dax' Vertretung an der Steuerkonsole. Das kann er ja, siehe dazu 'Encounter at Farpoint'.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X