[059]"Der Funke des Lebens"/"Life Support" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[059]"Der Funke des Lebens"/"Life Support"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der emotional Funke wollte auch bei mir nicht so recht überspringen. Bis auf Kira's Schlussmonolog war die ganze Geschichte um die Maschinenwerdung wenig gelungen. Irgendwie geht einem Bareils Tod am Hintern vorbei. KaiWinn dagegen schafft es wunderbar die ganze Antiphatie des Zuschauers hervorzurufen, durch ihre Inkompetenz und Machtbessenheit.
    Der Held der Folge und Symphatieträger ist natürlich Dr. Bashir der sich nette Wortgefechte mit Winn liefert und sowohl die DS9 Crew als auch den Zuschauer von der Sinnlosigkeit einer weiteren Behandlung Bareils überzeugen kann.
    3 Sterne für eine höchst mittelmäßige Episode.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Die Folge hat mir eigentlich ganz gut gefallen; klar, sie war eher ruhig und nicht gerade reißerisch, aber gerade in diesen Punkten konnte sie überzeugen. Und von daher hat sie mir besser gefallen als 'Past Tense' von gestern.
      Auch wenn man zu Bareil leider nie eine wirkliche Bindung hat aufbauen können, war er doch ein netter, (von mir) gern gesehener Gast auf DS9, der auch Kira ein wenig bändigen konnte.
      Kai Winn tut wirklich alles, um die Antipathie ihr gegenüber nur noch weiter zu verschärfen. Im Grunde ist sie (und Bareils Starrsinn) für den Tod des Vedeks verantwortlich...
      Da fällt mir ein, eigentlich ist es ja seltsam, dass Nerys ihren Freund immer mit dem Nachnahmen anspricht...
      Und was noch seltsam war: Bashir, als er sagte, dass die Entfernung der zweiten Gehirnhälfte Bareil den letzten Rest Menschlichkeit rauben würde...

      4 Sterne.

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        #18
        4-5 sterne, tendenz zu 5

        sehr gute bajor-episode. die aufopferung von bareil, seine liebe zu kira, die intrigen von winn, es war einfach alles ziemlich gut gemacht.

        @fermat sim: menschlichkeit versteht kira durch den universalübersetzer natürlicherweise als "bajoranerlichkeit", dazu gibt es die dinger ja, oder?
        ..... ::::: mostly retired ::::: .....
        but still, It's kind of fun to do the impossible.

        Kommentar


          #19
          4*, besonders Gefallen hat mir wiedermal Winn, schön intrigant wie immer (!!). Dass Bareil sterben musste gab der Folge auch was dramatisches und durch den Friendensvertrag wurde die Handlung wiedermal vorangetrieben.
          @oneoftwo/ferment sim: in Star Trek wird doch sehr viel mit Meschlichkeit bezeichnet ("Menschen" ersetzt ja fast schon "Lebensform")
          Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
          Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

          Kommentar


            #20
            Eine gute und auch etwas traurige Folge, bei der es um Moral und Ethik geht und in der Bashir fast schon zu einer Art modernem Frankenstein mutiert. Ich fand es schade, daß Bareil auf diese Art aus der Serie ausstieg; er hat mich eigentlich nie gestört, er war ganz okay. Nur die Beziehung zu Kira war doch irgendwie in eine Sackgasse geraten.
            Kai Winn war wie immer hassenswert fies, aber gerade deswegen ist diese Frau so ein interessanter Charakter. Man liebt es, sie zu hassen !
            Schade für Kira, daß sie ihren Geliebten auf diese Weise verloren hat, aber letztendlich hat das den Weg freigemacht für ihre Beziehung zu Odo.
            4*
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

            Kommentar


              #21
              Eine sehr gute Folge die einen traurig macht, Kai Winn als Bösewicht wird aber immer fieser 5 Sterne
              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

              Kommentar


                #22
                4 Sterne. Hier kommt Kai Winn gut rüber, wie für sie ihre Verhandlungen wichtiger sind als Barreil, auch schön gemacht wie Bearreil immer mehr seine PErsöhnlichkeit verlor...
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #23
                  Das Hauptproblem der Folge ist wohl, dass es die Mehrheit der Zuschauer (oder zumindest mich) nicht wirklich kümmert, ob Bareil stirbt. Außerdem ist die Folge beim zweiten Anschauen, wenn man schon weiß, dass Bareil stirbt, überhaupt nicht mehr spannend, denn man wartet eigentlich nur darauf, dass es endlich vorbei ist...

                  Dabei sind die Fragen, wie weit ein Doktor gehen darf, um das Leben seines Patienten zu retten und wieviel die Friedensverträge wert sind, eigentlich durchaus interessant. Leider geht das in der eher schlechten Folge etwas unter...

                  Die Nebenhandlung mit Jake und Nog ist ganz nett, aber auch nicht mehr als ein Lückenfüller.

                  daher nur 3*

                  Kommentar


                    #24
                    Die Deep-Space-Nine Serienepisode "Der Funke des Lebens / Life Support" habe ich mit 5 Sternen bewertet, weil sie eine gute Folge ist, mit allem was Star-Trek ausmacht. Der Funke des Lebens ist eine wichtige Episode, da hier eine beliebte Nebenfigur der Serie ihren Abschied nimmt - Vedek Bareil, der Liebhaber Kira Nerys liegt im Sterben.
                    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                    Kommentar


                      #25
                      Mir hat die Folge schon sehr gut gefallen.
                      Interessant fand ich vor allem die Friedensgespräche mit Cardassia.
                      Dann der Teil um Bareil, hier wurde die GEschichte auch gut erzählt, mit diesem langsamen Sterben. Dass er am Ende wirklcih stirbt, ist schon ne Überraschung. Auch Kira konnte hier wirklich voll überzeugen.
                      Die Nebenhandlung um Jake war auch ganz nett, interessant zu sehen, dass die beiden Jungs trotz ihrer Verschiedenheit die besten Freunde wurden.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn ihr diese Folge so sehr liebt, warum guckt ihr euch nicht mal "Odo, der Kinderschänder" an? Gibt es hier:
                        Wo ist der Feind?
                        PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

                        Kommentar


                          #27
                          Also, ich fand die Folge für sich genommen spannungslos, langweilig und öde. Selbst der an sich sogar recht witzige B-Plot (für den ja schon wieder Jake herhalten musste ) konnte meine Laune nicht verbessern... sogar das eigentlich doch wichtige Friedensabkommen zwischen Bajolr und Cardassia war so einfach nur sterbenslangweilig, weil auch vor dieser Folge nie erwähnt.

                          2 Sterne (1 Stern wäre eine zu große Ehre für diese Folge )

                          Kommentar


                            #28
                            Hm, Bareil opfert sich für den Frieden mit Cardassia. Kai Winn beweist in bester Manier ihre Unfähigkeit was Diplomatie angeht, sowie Verlogenheit und Egoismus im Umgang mit anderen. Allerdings war Bareil für mich immer nur die Figur des von Kira geliebten, ruhigen, ausgeglichenen, "heiligen" Vedek. Mitleid kam bei mir nicht recht auf. Wirklich Spannung baut die Folge aber meiner Meinung nach nicht auf.
                            Dass die Vertragsverhandlung erfolgreich beendet werden trägt gut zum Handlungsbogen bei, wenn man die Konflikte in der nächsten und den darauffolgenden Staffeln bedenkt. Die Ruhe vor dem Sturm.
                            3 Sterne

                            Kommentar


                              #29
                              3 Sterne

                              Die Folge war leider nicht so gut, wie die Episodenbeschreibung vermuten ließ. Kai Winn ist in dieser Folge einfach nur wieder nervig, Kira benimmt sich vollkommen daneben....einfach nur schlecht. Lediglich Bareil und dessen Tod machen die Folge etwas erträglicher.
                              Und was ich mich die ganze Zeit Frage: Wo wird dieses Abkommen auf einmal hergezaubert? *g*
                              Es ist alles wahr
                              Alles! Hörst du?
                              Vertraue niemandem
                              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                              Kommentar


                                #30
                                3 Sterne ***, eine gerade noch durchschnittliche Episode, bei der die völlige Unfähigkeit von Kai Winn und ihr grenzenloser Egoismus doch sehr gestört haben. Es kam auch nichts weiter bemerkenswertes in der Episode vor, ein Abkommen, von dem man noch nie etwas gehört hat und wohl auch nie wieder was hören wird wird geschlossen, und das war's dann auch.
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X