[059]"Der Funke des Lebens"/"Life Support" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[059]"Der Funke des Lebens"/"Life Support"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
    Wieso redet Kira ihn eigentlich beim Nachnamen an?
    Ich glaube, bei den Bajoranern ist das vertauscht: Kira heißt mit vollem Namen Kira Nerys, wobei Nerys einem "Vornamen" entspricht. Oder meinst du, dass sie ihn mit Bareil anspricht ?

    Kommentar


      #47
      Jaja dat, aber nennt sie ihn nicht Bareil, oder verwechsel ich da was?! Sein Vorname waere doch Antos, oder nicht?
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #48
        Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
        Jaja dat, aber nennt sie ihn nicht Bareil, oder verwechsel ich da was?! Sein Vorname waere doch Antos, oder nicht?
        Ich denke auch, dass Antos sein "Vorname" ist.
        Siehe auch Bareil Antos - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
        Im Skript zur Folge steht
        [Operating theatre]

        KIRA: Bareil?
        BAREIL: Yes, Major.
        KIRA: How are you feeling?
        Das finde ich dann schon etwas merkwürdig. Klingt nicht sehr vertraut. Bareil wird er schließlich von allen genannt, z.B. Bashir :
        BASHIR: I won't remove whatever last shred of humanity Bareil has left.
        Im Grunde wird nur das förmliche "Vedek" weg gelassen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Ich denke auch, dass Antos sein "Vorname" ist.
          Siehe auch Bareil Antos - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
          Im Skript zur Folge steht
          Das finde ich dann schon etwas merkwürdig. Klingt nicht sehr vertraut.
          Eben, sie redet ihn eigentlich immer nur als Bareil an o.O An Antos kann ich mich nicht erinnern. Allerdings sagt er zu ihr Nerys. Hm....komisch, komisch. Vielleicht hat er das Muldersyndrom ( der hatte ja auch seine Eltern gebeten, ihn mit Mulder, statt Fox, anzureden ).

          Nochwas...wie findet ihr eigentlich diese geilen OP-Klamotten? Scharf, oder? An irgendwas erinnert mich das und ich weiss nicht was es ist o.O
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

          Kommentar


            #50
            Mir hat die Folge nicht gefallen, ich fand die Story sehr langweilig und großteils auch sehr zäh. Schade finde ich es das mit Vedek Bareil ein sehr sympathischer Charakter verloren geht. Recht witzig fand ich das Doppeldate von Jake und Nog, jedoch reicht das nicht für eine gute Folge. Ich vergebe zwei Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #51
              Ich fand die Schlussszene von Kira schon irgendwo bewegend.
              Aber mir kams komisch vor.
              Im Verlauf der Folge konnte ich nie ganz verstehen, warum sie es überhaupt soweit kommen lässt, dass so ein Raubbau am Körper ihres "Geliebten" betrieben wird.
              Natürlich sind die Verhandlungen wichtig. Aber wie Kira selbst alle Bedenken beiseite wischt... ich fands komisch.

              Und dann, wenn die Verhandlungen vorbei sind, dann sieht sie erst das Problem. Zu spät.

              3 Sterne

              Kommentar


                #52
                Das ist eine der wenigen Folgen in der Julian absolut ammoralisch handelt. Er ist fast wie Frankenstein.

                Kommentar


                  #53
                  Trotz der ganzen Dramatik um denn Tod eines nicht ganz so unwichtigen Nebencharakters, war dies bedauerlicherweise eine sehr schwache Folge. Ich schließe mich der Meinung von Largo an und frage mich ernsthaft warum bitte das geistige Oberhaupt der Bajoraner zu einer 0815 Verhandlung mit den Cardassianern, gibt es denn keine Botschafter/Politiker auf Bajor die dazu im Stande gewesen wären, nunja deshalb wirkt die Folge ziemlich konstruiert, auch das Patientdilema mit Dr.Bashir machen die Sache nicht besser, als Artz hätte er diese Behandlungen auf Zeit schon viel früher unterbinden müssen. Somit war ab der zweiten Hälfte der Folge klar das Bareill sterben wird.

                  Die B-Handlung sollte wohl die Folge etwas auflockern, Nogs Verhalten gegenüber anderer Spezies ist zwar etwas verwunderlich, verfällt jedoch denn daraus resultierden Humor nicht , überraschend ist auch das Sisko nun die Freundschaft zwischen Jake und Nog so gutheißt.

                  Nunja schlussendlich gibt es ** Sterne für diese leider unterdurchschnittlich wirkende Folge.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich frage mich bei dieser Folge, ob die Autoren für gewisse Handlungsstränge andere Pläne hatten, als diese Folge geschrieben wurde.

                    Der bei ser Kai-Wahl erfolglose Vedek Bareil wird mit dieser Folge aus dem Spiel genommen. Man möchte meinen, die Bahn für die Odo-Kira-Affäre wäre also frei. Vor allem wenn man die nächste Folge bedenkt. Anderseits weicht Bareil nur, um dann in den nächsten Folgen mal Platz für Shakaar zu machen, den nächsten starken Mann dem Kira verfällt.

                    Auch die Verhandlungen zwischen Bajor und Cardassia sind im Prinzip ja interessant. Aber bei der Forderung der Cardassianer, dass alles cardassianische Eigentum zurückgegeben werden soll, lässt bei mir alle Alarmglocken läuten. Bei Kai Winn und Sisko auch, aber dass damit die Rückforderung der Raumstation gemeint sein könnte, darauf kommt keiner. Und auch in der Serie wird dann nie mehr auf diesen Teil des Vertrags zwischen Bajor und Cardassia eingegangen. Später in der Serie wird eher der Vertrag zwischen Bajor und dem Dominion interessant. Wie auch Dukats offene Ankündigung, DS9 zurückzufordern.

                    Die Jake-Nog-Story scheint ein reiner Lückenfüller zu sein, hat nicht mal am Rande mit der A-Story zu tun. Tatsächlich wirkt sie ein bisschen, als sei sie viel früher - während der 2. oder gar 1. Staffel - geschrieben worden sein. Eher etwas peinlich geraten. Inzwischen hatte ich Nog und Jake schon etwas erwachsener bzw. 'erfahrener' eingeschätzt. Einzig der Schlussgag mit Odo, der Nog und Jake in der Zelle vergisst, war gut.

                    Die A-Handlung unterteilt sich in den medizinischen umd politischen Teil. Die Tragik um Bareil, der mit jeder Behandlungsrunde dem Tod näher kommt, hat mich emotional nicht so wirklich berührt. Zumal Bashor nicht gerade sympathisch abschneidet. Da hilft sogar die unverholene Kritik an Winn nichts.

                    Der politische Teil hätte weit mehr Potenzial gehabt, aber die Verhandlungen spielten kaum eine Rolle. Heikle Fragen wurden off-screen abgeschmettert, später auf den Vertrag nicht mehr eingegangen.

                    2 schwache Sternchen.

                    Anmerkungen:

                    Kai Winn sagt, dass sie überzeugt sei, die Bajoraner in eine Ära zu führen. Diese Motivation zieht sich eigentlich bis zum Ende der Serie.

                    Netter Gag: Nog sagt, er wüsste nicht einmal wie ein Tholianer aussieht. Nun, das war lange vor ETP. Zu dieser Zeit wurde gerne diskutiert, was man auf dem Bildschirm in 'Das Spinnennetz' wirklich gesehen hat. Einen Kopf, einen Helm, ein vollständiger Tholianer . . . Das Geheimnis wurde ca. 10 Jahre später gelüftet.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Auch die Verhandlungen zwischen Bajor und Cardassia sind im Prinzip ja interessant. Aber bei der Forderung der Cardassianer, dass alles cardassianische Eigentum zurückgegeben werden soll, lässt bei mir alle Alarmglocken läuten. Bei Kai Winn und Sisko auch, aber dass damit die Rückforderung der Raumstation gemeint sein könnte, darauf kommt keiner. Und auch in der Serie wird dann nie mehr auf diesen Teil des Vertrags zwischen Bajor und Cardassia eingegangen.
                      Weil meiner Erinnerung nach dieser Teil des Vertrages nicht beschlossen wurde. Bareil sagt das die Eigentumsbestimmungen bereits während der Waffenstillstandsverhandlungen ausgehandelt worden waren. Ich interpretier diesen Vorstoß der Cardassianer als ein "man-kanns-ja-mal-versuchen" Jetzt wo der Chefberater und der Typ der den gesamten Verhandlungsablauf in- und auswendig kennt schachmatt gesetzt wurde, kann man ja mal versuchen ob man nicht mehr herausschlagen kann als man erhofft hatte.

                      Und der Vertrag wird glaube ich noch mal in der Folge mit dem Kommunikationsrelais erwähnt, wo die drei cardassianischen Wissenschaftlerinnen auftauchen.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Weil meiner Erinnerung nach dieser Teil des Vertrages nicht beschlossen wurde. Bareil sagt das die Eigentumsbestimmungen bereits während der Waffenstillstandsverhandlungen ausgehandelt worden waren.
                        Ja, das war mit 'off-screen abgeschmettert' gemeint.

                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Und der Vertrag wird glaube ich noch mal in der Folge mit dem Kommunikationsrelais erwähnt, wo die drei cardassianischen Wissenschaftlerinnen auftauchen.
                        Er wird auch in 'Herz aus Stein' am Beginn kurz erwähnt. Als Kira meint, eine bajoranische Kolonie wäre gut befestigt, sollten die Cardassianer auf die Idee kommen, den Vertrag zu breche. Kira hat nicht gerade Vertrauen in den Vertrag.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #57
                          Es scheint typisch zu sein für DS9, dass nach mehreren starken Folgen eine schwache kommt, so gebe ich dieser Episode nur starke drei Sterne.
                          Die Folge ist ansih nicht schlecht, kommt über eine gewisse Durchschnittlichkeit nicht hinaus. Der Beginn mit dem wiedererwachten Barreil war ganz interessant, man hätte aber mehr daraus machen können. Dass er endgültig doch sterben wird war klar, Kira sollte ihre große Liebe verlieren. Das ist traurig, bietet aber einen Ansatz für eine Charakterentwicklung, mal sehen, was daraus wird.
                          Hier wird so aber auch die Skrupellosigkeit der Politik gezeigt, deR Kai waren die Verhandlungen wichtiger als das Lebeb Bareills, ihm selbst aber ebenso. Bashir zeigt hier auch auf, dass Kai Winn ANgst hat politische Dinge alleine zu stemmen.
                          Ansonsten war die Folge tatsächlich nur Durchschnit.

                          Kommentar


                            #58
                            In dieser Folge werden ethische Fragen angeschnitten. Bashir überzeugt endlich als Arzt und gewinnt an Statur und Charakter. Seinen Zwiespalt kann man gut nachvollziehen. Bashir erlöst Bareil erst, als dieser keine Entscheidung mehr für sich selbst treffen kann. Bareil ist eine Figur, die als Geistlicher wenig Akzente setzen konnte. In Erinnerung bleibt er als blasser Liebhaber Kiras und als harmloser Gegenspieler von Winn.

                            Kai Winn profiliert sich wieder als Egoistin. Sie profitiert vom diplomatischen Erfolg Bareils, der sich für das Zustandekommen eines Friedensvertrages opfert. Allerdings wirkt sein Tod konstruiert. Bareil wird doch nicht der einzige Bajoraner sein, der Verhandlungen mit Cardassianern führen kann. Wo sind da bajoranische Politiker?

                            Die böse Ironie ist, dass Bareil selbst die Verhandlungen führen will, trotz des Risikos für seine Gesundheit, und so auch Bashir bindet.
                            Winns schwache Vorstellung bei der Verhandlung kommt mir unglaubhaft vor, etwas mehr Ahnung sollte sie schon haben.
                            Jedenfalls kann Louise Fletcher die Rolle der fiesen Winn, die letztlich über Bareils Leiche geht, wirklich gut spielen. Fazit der Bajor-Handlung: Die Propheten sind mit Kai Winn.

                            Im Gegensatz zur ernsten Haupthandlung ist die Nebenhandlung mit Jake und Nog amüsant. Ich halte diesen Kontrast für etwas unangemessen. Nog glänzt hier als Macho, der durch dumme Sprüche auch Jakes Freundin vergrault. Ich sehe hier aber kein Problem von unterschiedlichen Kulturen mit unterschiedlichen Sitten. Man muss zu Lasten von Nog sagen, dass die Mädchen, mit denen sie ausgingen, keine Ferengi waren. Diese hätte er vielleicht so behandeln können. Nog hätte sich zurückhalten müssen.

                            Ich halte 4 Sterne für gerechtfertigt.
                            Zuletzt geändert von hismoom; 07.05.2012, 16:51.

                            Kommentar


                              #59
                              Ganz ehrlich auf so eine Folge hab ich gewartet.

                              Seid man mitbekommen hat das Odo was für Kira empfindet und der Tatsache das beides Hauptcharaktere sind. Es ist ein ungeschriebenes Seriengesetzt das Beziehungen zwische Hauptdarstellern vorrag haben. Martouf, Dee, Anders oder Narim. Alles nebencharaktere die zum Wohle einer Hauptcast Beziehung geopfert wurden.

                              Das es aber so schnell passiert war dann doch unerwartet.

                              Bei der Bewertung der Episode bin ich ansonsten zwiegespalten. Der Plot selbst ist relativ lahm. Barain verletzt sich schwer, wird von Julien wiederbelebt und nutzt seine letzten Stunden um den Propheten zu folgen. Ist Ansich Lahm und auch etwas komisch. Ich mein die Verhandlungen dauern schon Monate es wird doch wohl möglich sein diese um ein paar Wochen zu verschieben. Gut natürlich wurde ja gesagt es kann auch Monate oder jahre dauern bis sich Barain erholt, trotzdem finde ich das ganze überhastet. Also aus der Sicht ist das eine ziemlich lahme Folge.

                              aber...

                              Ich finde das ganze echt komisch. Ausgerechnet auf dem Schfif mit der Kai geht eine Plasmaleitung aufgrund fehlerhafter Wartung zu Bruch. Auf dem Schif der höchsten Religiösen Führerin der Bajoraner. Und der einzige der ernsthaft verletzt ist ist Barain ein Feind der Kai. Sie sah sehr zufrieden aus als ihr mitgetelt wurde das Baran tot ist. Und als er wieder gelebt hat hat sie auf einmal ein Haufen Probleme hervorgekramt und ihn damit massiv unter Druck gesetzt und in den Tod getrieben. Wenn das sich später so auflöst wäre die Folge sehr genial, alein der Plan dahinter der ja auch sehr langfristige Planung erfordert.

                              Daher werde ich mich mit der Punktevergabe erstmal enthalten. Bei einer Schwankung zwischen 2 und 6 Sternen sllte man nichts überstürzen.

                              Die Nebenhandlung war dagegen äußerst peinlich. Gut die Mädels besonders Jacks Angebetete war wenigstens eine Augenweide, doch irgentwie war das ganze zu plump und fofensichtlich und gerade im Hinblick auf die folgende Folge völlig fehlplatziert. Sowas hätte man am Anfang der Serie bringen können, hier wars aber ganz großer Mist.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #60
                                Ich oute mich mal: Ich habe der Folge 6 Sterne gegeben.
                                Ich fand die Fragestellung gut, wie lange man jemanden am Leben erhalten sollte, was meiner Meinung nach auch einen Bezug zum aktuellen politischen Thema Sterbehilfe hat. Gut fand ich, dass Vedek nicht noch länger am Leben erhalten wurde, um ihm einen würdevollen Tod zu ermöglichen.
                                Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                                Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X