[060]"Herz aus Stein"/Heart Of Stone" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[060]"Herz aus Stein"/Heart Of Stone"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ro Laren, ich weiß. Aber da gab es ja auch eine Menge Probleme, und wie viele Bajoraner sonst noch in Starfleet sind, weiß ich nicht. Die Bajoraner auf DS9 gehören jedenfalls nicht zur Sternenflotte.
    Oh da gab es ein paar mehr. In TNG gab es eine Bajoranerin die kam in der Akademiefolge vor (wo Wesley und der Schauspieler von Tom Paris ein Fliegerunglück vertuschen wollten) und dann später in einer anderen Folge. In Voyager kam auch eine Bajoranerin vor (Sternenflotte nicht Maquis), sie gehörten zu den Problemkinder der Voyager die man erst in der 7. Staffel von Seven entdeckt wurden und die sich dann Janeway annahm. Also es gab jede Menge Bajoraner in der Sternenflotte.

    Sicher muss es Ausnahmeregelungen geben, aber auch mit Worf gab es Probleme, wo es nicht immer klar war, wo die Prioritäten liegen, wenn Interessenskonflikte auftreten. Ich denke, für Nog und Worf kann man Ausnahmen machen, da von diesen Personen eine symbolische Wirkung ausgeht. Aber die Sternenflotte kann es sich auch nicht leisten, viele Angehörige zu haben, auf die sie in Konfliktfällen nicht zählen kann.
    Boh SAKRILEG! Die Sternenflotte denkt doch nicht in militärischen Bahnen. Das ist eine selbstlose Forschungsflotte die alle Spezies als gleich wertvoll erachtet. Außerdem hat die Föderation keine Feinde. Es gibt nur Mißverständnisse die auf mangelnder Kommunikation basieren und so zu militärischen Konflikten (keine Kriege, sondern nur friedenssichernde Maßnahmen unter Einsatz militärischer Mittel) führen. Mal im Ernst ganz besonders in DS9 sieht man doch das die Föderation unbedingt will das alle Völker in die große Föderationsfamilie aufgenommen werden. Siehe z.B. die fast schon verantwortungslose Aufnahme Bajors obwohl sie in vielen Folgen zeigt das sie gar nicht für die Föderation bereit ist. Und da ist es nun mal eine gute PR das auch nicht Föderationsmitglieder in der Sternenflotte dienen können. Dort unterzieht man ihnen eine Gehirnwäsche und sie werden zu glühenden Föderationsanhängern.

    Ich persönlich hätte es interessant gefunden, wenn wir einen cardassianischen Sternenflottenoffizier gesehen hätten. Immerhin sind bei den Friedensverhandlungen einige cardassianische Kolonien im Einflussbereich der Föderation gelangt. Und in der Maquisdoppelfolge wurde gesagt das diese Cardassianer nicht evakuiert wurden, sondern weiterhin in diesen Kolonien leben. Leider wurde das nie wieder aufgegriffen. Cardassianer die unter der Herrschaft der Föderation leben.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #47
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Die Sternenflotte denkt doch nicht in militärischen Bahnen. Das ist eine selbstlose Forschungsflotte die alle Spezies als gleich wertvoll erachtet. Außerdem hat die Föderation keine Feinde. Es gibt nur Mißverständnisse die auf mangelnder Kommunikation basieren und so zu militärischen Konflikten (keine Kriege, sondern nur friedenssichernde Maßnahmen unter Einsatz militärischer Mittel) führen.
      Nimmt man nur mal TNG, stimmt das wohl auch. Q, die Borg, Romulaner, Cardassianer, Ferengi --- das sind keine echten Feinde. Selbst im Konflikt mit den Borg geht es eher um Forschung und Verständigung, aber in DS9 sieht das mit dem Krieg schon wieder anders aus, finde ich.
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Mal im Ernst ganz besonders in DS9 sieht man doch das die Föderation unbedingt will das alle Völker in die große Föderationsfamilie aufgenommen werden. Siehe z.B. die fast schon verantwortungslose Aufnahme Bajors obwohl sie in vielen Folgen zeigt das sie gar nicht für die Föderation bereit ist.
      Das ist doch gerade der Running Gag von TNG, dass man dauernd Beitrittskandidaten sieht, die definitiv nicht in die Föderation gehören. Aber wie schon irgendwo - von Eddington ? - gesagt wurde, die Föderation assimiliert andere Völker und ist vielleicht schlimmer als die Borg .
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Und da ist es nun mal eine gute PR das auch nicht Föderationsmitglieder in der Sternenflotte dienen können. Dort unterzieht man ihnen eine Gehirnwäsche und sie werden zu glühenden Föderationsanhängern.
      . Warum nicht gleich Hologramme in Dienst stellen, dann kannst Du jede beliebige Spezies in die Flotte aufnehmen und als PR-Aushängeschilder benutzen.
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Ich persönlich hätte es interessant gefunden, wenn wir einen cardassianischen Sternenflottenoffizier gesehen hätten. Immerhin sind bei den Friedensverhandlungen einige cardassianische Kolonien im Einflussbereich der Föderation gelangt.
      Ja, das hätte ich dann auch sehr gerne gesehen, die Cardassianer sind sehr interessant, und warum nicht z.B. auch Garak in die Sternenflotte aufnehmen. Der könnte gleich als Commander anfangen .

      Kommentar


        #48
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ro Laren, ich weiß. Aber da gab es ja auch eine Menge Probleme, und wie viele Bajoraner sonst noch in Starfleet sind, weiß ich nicht.
        Offensichtlich ziemlich viele. Die Voyager-Bajoranerin Celes erklärt Janeway sogar, dass sie nur in der Sternenflotte wäre, weil sie Bajoranerin sei.

        The conflict on Bajor worked in my favour. The Federation was so eager to have Bajorans in Starfleet that my instructors gave me the benefit of the doubt.
        Also lautet die Devise der Föderation anscheinend, nicht auf die offizielle Aufnahme von Planeten in die Föderation zu warten, bevor man dessen Angehörige für die feine Flotte rekrutiert.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #49
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Die Voyager-Bajoranerin Celes erklärt Janeway sogar, dass sie nur in der Sternenflotte wäre, weil sie Bajoranerin sei.
          In welcher Staffel ist das ? Zu welchem Zeitpunkt - im Vergleich zu DS9 ?
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Also lautet die Devise der Föderation anscheinend, nicht auf die offizielle Aufnahme von Planeten in die Föderation zu warten, bevor man dessen Angehörige für die feine Flotte rekrutiert.
          Da sollte man noch keine Regel daraus machen. Die meisten Starfleet-Angehörigen werden wohl auch zur Föderation gehören oder zumindest ein Bündnis mit der Föd. haben oder sogar in Beitrittsverhandlungen stehen.
          - Warum ist die Sternenflotte so wild darauf, Bajoraner zu rekrutieren ?
          - Welche Nichtföderierten gibt es außer Worf und den Bajoranern sonst noch in Starfleet ?
          - Gibt es dazu einen Thread im Völkerforum ?

          Kommentar


            #50
            Das ist so eine typische einmal-guck-wegwerf Folge.
            Wenn man das Ende kennt ist kein Reiz mehr da die Folge noch ein zweites mal zu sehen.
            Das ewige rumgeflenne von *Kira* geht mir nach ein paar Minuten nur noch auf den Nerv.
            Die Formwandlerin weis ein wenig viel für meinen Geschmack und am Ende kann sie sich einfach wegbeamen während Odo *Kira* nicht beamen konnte wegen Interferenzen usw.
            Mhh ja ok von mir aus, die Transporter vom Dominion sind halt um einiges weiter entwickelt als die der Föderation. Den Abgang von ihr hätte man dennoch anders zeigen können.

            Die Nog B-Story fand ich viel interessanter hatte aber zu wenig Witz und Sisko hat doch etwas übertrieben reagiert in dem Gespräch. Kann die Folge in meinen Augen auch nicht mehr retten.

            Die Folge ist wichtig für die Kontinuität & Charakterentwicklung, daher wären 2 Sternchen ("nicht weiter erwähnenswert") zu wenig aber mehr als 3 kann ich dafür nicht geben.
            -derzeit keine Signatur-

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              In welcher Staffel ist das ? Zu welchem Zeitpunkt - im Vergleich zu DS9 ?
              Die Voyager startete parallel zur 2. DS9-Staffel (2370). Celes muss dort natürlich bereits an Bord gewesen sein.


              Zur Folge:

              Die A-Story geht so. Es ist wirklich lobenswert, dass man nicht den Fehler gemacht hat, ein "Salome Jens as Female Shapeshifter" in die Anfangscredits aufzunehmen, was die Spannung vom ersten Moment an rausgenommen hätte. So war die Auflösung wirklich überraschend. Aber dass Odo nur auf der Station bleibt, weil Kira dort ist, glaube ich nicht. In "Die Suche" wirkte es eher so, als würde Odo gerne in die Große Verbindung zurückkehren und erst die Offenbarung, dass es sich bei seinem Volk um die Führer des Dominions handelte, hat ihn letztendlich davor abgeschreckt. Hier wird Odos Liebe zu Kira meiner Meinung nach also etwas überstützt weiterentwickelt.

              Zwei Dinge fallen bei der A-Handlung negativ auf:

              - Es ist wirklich sehr bequem, dass es Odo bequemerweise erst am Ende der Folge auffällt, dass Schein-Kira über den Phaserschützen gelogen haben muss. (Nebenbei: Auf Seiten von Schein-Kira scheint mir das Wissen auch etwas zu ausgeprägt. Die weiß anscheinend alles über die Gewohnheiten der Stationsbesatzung, aber von einer Infilitration der Station zu diesem Zeitpunkt hat man nie etwas erfahren.)

              - Es gibt eine ziemlich auffallende Inkonsistenz in Sachen Formwandler. Die weibliche Formwandlerin kann ihre Form hier auch unter Phaserbeschuss halten, aber in späteren Folgen werden Phaser als eine wirksame Methode identifiziert Wechselbälger zu enttarnen oder sogar zu töten.

              Die Nebenhandlung ist sehr solide und entwickelt den Charakter Nog adäquat weiter. Sehr interessante Wendung, dass der ehemalige Kleinkriminelle (von dem man es nie erwartet hätte) nun in die Sternenflotte eintritt, während der Sohn des Stationskommandanten (von dem man eigentlich erwartete, dass er in die Fußstapfen seines Vater tritt) seinen eigenen Weg geht.

              4 Sterne,

              ****
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #52
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Die Voyager startete parallel zur 2. DS9-Staffel (2370). Celes muss dort natürlich bereits an Bord gewesen sein.
                Okay, mal sehen, ich habe jetzt mal mit VOY (in der vierten Staffel) angefangen, ob da viel über Bajor geredet wird. Da ich mich selbst auch etwas schlau gemacht habe, war der Beginn von VOY nicht parallel zur dritten Staffel von DS9 ? Die letzten zwei Staffeln von TNG waren parallel zu DS9.
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Es gibt eine ziemlich auffallende Inkonsistenz in Sachen Formwandler. Die weibliche Formwandlerin kann ihre Form hier auch unter Phaserbeschuss halten, aber in späteren Folgen werden Phaser als eine wirksame Methode identifiziert Wechselbälger zu enttarnen oder sogar zu töten.
                Wie man an Odo und der Gründerin sieht, sind nicht alle Formwandler gleichstark. Kann ja sein, dass die Gründerin die stärkste Formwandlerin ist, die auch unter Beschuss ihre Form wahren kann. Die zweitwahrscheinlichste Erklärung ist, dass sich die Autoren darüber keine Gedanken gemacht haben.

                Kommentar


                  #53
                  A-Handlung flop, B-Handlung Top. Passiert leider immer wieder in DS9.

                  Das einzig gute an Odo/Kira/Gründerin waren die Zusatzinfos zu Odo. Z.B. das Odo "nichts" bedeutet. Da kann er ja froh sein das es im Althochdeutschen den Vornamen Odo gibt. Und dieser bedeutet "reicher Erbbesitz". Dann kann er sich ab jetzt daran halten. Auch sehr schön waren die Infos über seine Freundschaft zwischen ihm und Chief O'Brien. Kanufahren und Kriminalromane lesen verpassen Odo nochmal die nötige Tiefe. Ansonsten war diese Handlung nicht gerade berauschend. Meine Mutter mag ja diese Schnulze und war ganz traurig das Odo am Schluss nicht doch seine Liebe zu Kira gestand.

                  Die Noghandlung dagegen fand ich super. Der Überraschungeeffekt war den Autoren gelungen. NOG?????? Das die Inventur für Nog kein Problem darstellt ist wohl selbstverständlich. In all den Jahren in Quarks Bar muss er ja von solchen Dingen nun wirklich etwas verstehen. Sehr schön die gemeinsamen Szenen mit Sisko. Wie Sisko noch mal die ganzen Negativpunkte von Nogs Vorgeschichte aufzählt. Ich denke mal die Sternenflotte weiß es nach einer Weile zu schätzen wissen, jemanden zu haben der innerhalb von 10 Sekunden Sicherheitsschlösser knacken kann. So etwas lernt man halt auf der Promenade und nicht in einer klinisch reinen Starfleet Academy. Okay seine Noten sich nicht besonders, na und wir können nicht alle wie Wesley Crusher sein. Und das er bei Odo ein alter Bekannter ist. Also hat er schon mal Vorkenntnisse bei der Arbeit von bajoranischen und Sternenflotten Sicherheitskräften. Das gibt ihm bei den Kursen in Sicherheitsprozeduren der Sternenflotte einen nicht einzuholenden Vorsprung. Sehr schön das sein Vater ihn dann in seiner Entscheidung Offizier in der Sternenflotte zu werden bestärkt hat. Böser Quark! BÖSE!!!!

                  Ich vergebe mal 4**** Sterne.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Das die Inventur für Nog kein Problem darstellt ist wohl selbstverständlich. In all den Jahren in Quarks Bar muss er ja von solchen Dingen nun wirklich etwas verstehen.
                    Na ja, das Problem war weniger organisatorischer, sondern eher ethischer Natur. Das Wesentliche bei dem Test war, ob nicht hinterher etwas fehlt . Aber auch da: Alle Achtung Nog, er hat sogar Sachen gefunden, die vorher nicht inventarisiert waren .
                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Ich denke mal die Sternenflotte weiß es nach einer Weile zu schätzen wissen, jemanden zu haben der innerhalb von 10 Sekunden Sicherheitsschlösser knacken kann. So etwas lernt man halt auf der Promenade und nicht in einer klinisch reinen Starfleet Academy.
                    Wobei wir über die Akademie nun auch nicht ganz so viel erfahren, außer eben diese Red Squad Geschichten, und die sind ja auch nicht ganz astrein .

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Wobei wir über die Akademie nun auch nicht ganz so viel erfahren, außer eben diese Red Squad Geschichten, und die sind ja auch nicht ganz astrein .
                      Über Nog und die Akademie hätte es wirklich mehr oder überhaupt etwas geben sollen. Da gab es ja auch mal eine Folge mit Wesley Crusher auf der Akademie, aber naja .... zur Folge:
                      Die Episode ist gar nicht mal so schlecht, es ist aber eine, die man sich nur einmal ansieht und dann ... nicht mehr, dennoch war das eine mal nicht schlecht. Ich vergab 4**** Sterne.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Wobei mich aber hin und wieder auch bürokratische Bedenken beschleichen: Müsste man nicht eigentlich Bürger der Föderation sein, wenn man zur Sternenflotte geht? Bei Worf mag eine Rolle gespielt haben, dass er von Menschen aufgezogen wurde, Data ist ohnehin ein schwerer Sonderfall ("Wem gehört Data?), aber Nog ? Seit wann gehören die Ferengi zur Föderation ? Oder wer kann sonst noch alles zur Sternenflotte ?
                        Nachdem ich die Folge gerade noch einmal gesehen habe - man möge mir verzeihen, falls es die Antwort schon gab und ich sie überlesen habe, ich bin erst bei der zweiten Tasse Kaffee :
                        Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das genau der Punkt. Als Nog fragt, wo er sich für die Akademie einschreiben könne, erwidert Sisko, daß Nog kein Föderationsbürger sei und ein Empfehlungsschreiben eines hochrangigen Offiziers brauche, um sich überhaupt bewerben zu dürfen. So kommen die Ereignisse der B-Handlung erst in Gang, ansonsten hätte Nog sich ja sofort für eine Aufnahmeprüfung anmelden können. Aber er brauchte unbedingt eine Empfehlung, und da Sisko als Commander vermutlich der einzige Sternenflottenoffizier auf DS9 ist, der hochrangig genug für ein Empfehlungsschreiben ist (reine Spekulation, aber ich schätze, der Fürspruch eines Lieutenants genügt nicht), mußte er ihn so sehr beeindrucken, daß dieser ihn für die Akademie empfehlen würde.

                        Die B-Handlung fand ich dann auch etwas spannender als die A-Handlung. Es gefiel mir gut, wie wieder einmal ein Nebencharakter genauer beleuchtet wird, und allein Roms Widerrede am Ende machte die Folge sehenswert. Leider hatte ich die Folge schon einmal gesehen, weshalb beim Kira-Odo-Plot keine besondere Spannung mehr bei mir aufkam. Trotzdem finde ich sie allein wegen der Hintergründe, die man erfährt (Odos Name, Nogs Motivation...), interessant genug, um 4 Sterne zu vergeben.
                        Lieber ein Löffel am Kopf als ein Messer im Rücken.
                        "Sch***e, hab' ich eigentlich mein Raumschiff abgeschlossen?"
                        Widerstand ist respektlos!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Selkar Beitrag anzeigen
                          Als Nog fragt, wo er sich für die Akademie einschreiben könne, erwidert Sisko, daß Nog kein Föderationsbürger sei und ein Empfehlungsschreiben eines hochrangigen Offiziers brauche, um sich überhaupt bewerben zu dürfen.
                          Okay, das heißt, mit einem Empfehlungsschreiben von Sisko hätte sich auch Garak bei der Sternenflotte bewerben können ? Wobei Sisko das wohl nie unterschrieben hätte, und eine Bewerbung ja noch keine Einstellung ist, und Garak ja mit weniger als einem "Commander" auch nicht zufrieden gewesen wäre, wie er irgendwann mal andeutet. Aber prinzipiell wäre es möglich gewesen .

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Okay, das heißt, mit einem Empfehlungsschreiben von Sisko hätte sich auch Garak bei der Sternenflotte bewerben können ? Wobei Sisko das wohl nie unterschrieben hätte, und eine Bewerbung ja noch keine Einstellung ist, und Garak ja mit weniger als einem "Commander" auch nicht zufrieden gewesen wäre, wie er irgendwann mal andeutet. Aber prinzipiell wäre es möglich gewesen .
                            Prinzipiell... ja. Aber ich möchte mir nicht ausmalen, was das für Konsequenzen...

                            Oje. Oh jeee. Ich brauche dringend einen stärkeren Kaffee.
                            Lieber ein Löffel am Kopf als ein Messer im Rücken.
                            "Sch***e, hab' ich eigentlich mein Raumschiff abgeschlossen?"
                            Widerstand ist respektlos!

                            Kommentar


                              #59
                              Eine recht durchwachsene Folge. Wie schon zu recht festgestellt wurde, ist die Nebenhandlung wesentlich unterhaltsamer als die Story um Odo, Kira und die Höhle. Im Nachhinein betrachtet, ist es wirklich seltsam, dass die Formwandlerin in Gestalt von Kira so viel über Odo und die Station Bescheid weiß. Und selbst wenn sie das Wissen besitzt, macht es immer noch einen Unterschied, ob man nur die Informationen (z.B. über Personen) hat oder auch eine bestimmte Rolle überzeugend spielen kann (d.h. genauso sprechen zu können, wie Kira).
                              Natürlich nervt mich aber in erster Linie, dass der Schauplatz dieser Geschichte wieder einmal eine Höhle ist. Ich glaube, selbst Urmenschen haben nie so oft in Höhlen gehaust, wie unsere Protagonisten aus Star-Trek.

                              Zu dem Handlungsstrang um Nog und seinen geplanten Eintritt in die Sternenflotte ist kritisch anzumerken, dass diese Geschichte mit der Haupthandlung überhaupt nichts zu tun hat. Es ist einfach nicht sehr elegant, auf eine A-Handlung eine B-Handlung draufzupacken.
                              Ich sehe hier zudem einen Widerspruch zu "Prüfungen" (TNG). In dieser Folge konnte sich der kluge Wesley nicht gegen seine Mitbewerber durchsetzen und wurde nicht auf die Akademie aufgenommen. Im Fall von Nog reicht plötzlich eine Empfehlung von Commander Sisko völlig aus. Erinnern wir uns zurück: zwei Jahre (Staffeln) zuvor konnte Nog noch nicht einmal lesen … das musste der kleine Jake ihm erst beibringen. Naja, vielleicht sollte man nicht zu viel darüber nachdenken.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Ich sehe hier zudem einen Widerspruch zu "Prüfungen" (TNG). In dieser Folge konnte sich der kluge Wesley nicht gegen seine Mitbewerber durchsetzen und wurde nicht auf die Akademie aufgenommen. Im Fall von Nog reicht plötzlich eine Empfehlung von Commander Sisko völlig aus. Erinnern wir uns zurück: zwei Jahre (Staffeln) zuvor konnte Nog noch nicht einmal lesen … das musste der kleine Jake ihm erst beibringen. Naja, vielleicht sollte man nicht zu viel darüber nachdenken.
                                Das stimmt so nicht. Nog braucht die Empfehlung von Sisko um sich als ein Nicht Bürger der Föderation überhaupt für die Akademie bewerben zu können. Er muss in späteren Folgen Prüfungen ablegen um an der Akademie zugelassen zu werden. Die sind aber meiner Meinung nach nicht so hart wie die die Wesley Crusher absolvieren muss, obwohl sie mir auch zu hoch erscheinen. Bei beiden wird Wissen vorausgesetzt die man eigentlich erst auf der Akademie lernen sollte.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X