[060]"Herz aus Stein"/Heart Of Stone" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[060]"Herz aus Stein"/Heart Of Stone"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Absoulut richtig! Das Verhalten Siskos hat mich auch schockiert.
    Sisko ist Ferengi gegenüber generell ziemlich rassistisch eingestellt. Das wird ja auch in der Doppelfolge "Die Suche" deutlich, also Sisko mit Quark und der Vorta-Frau gefangen ist. Man muss ihm aber zu Gute halten, dass er in jener Folge seine Haltung etwas ändert.

    Kommentar


      #92
      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Sisko ist Ferengi gegenüber generell ziemlich rassistisch eingestellt. Das wird ja auch in der Doppelfolge "Die Suche" deutlich, also Sisko mit Quark und der Vorta-Frau gefangen ist. Man muss ihm aber zu Gute halten, dass er in jener Folge seine Haltung etwas ändert.
      Kleine Korrektur: Die meinst die Folge "Der Plan des Dominion", die kurz vor "Die Suche" kommt und mit jenem Zweiteiler, auf den du anspielst, wenn man es so sehen möchte, eine Art Dreiteiler bildet.

      Kommentar


        #93
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Kleine Korrektur: Die meinst die Folge "Der Plan des Dominion", die kurz vor "Die Suche" kommt und mit jenem Zweiteiler, auf den du anspielst, wenn man es so sehen möchte, eine Art Dreiteiler bildet.
        Oh ja, die meine ich! Vielen Dank für die Korrektur.

        Eine Information aus der Titan-Buchreihe:

        SPOILERAuf der USS Titan (Stapellauf Ende 2379) wird eine Ferengi-Geologin dienen, und zwar Chief Petty Officer Bralik.

        Kommentar


          #94
          Also ich kann mir vorstellen dass Siskos Art aufzutreten vor Nog eher eine Art Test war... um seinen Willen zu testen (so etwas ähnliches hat doch auch schon Picard gemacht) und um schlussendlich rauszufinden warum Nog auf die Sternflotte will.
          Die Handlung fand ich toll, die Nebenhandlung fand ich die meiste Zeit langweilig und hat auf mich wie eine schwache TOS Folge gewirkt, naja bis dann das mit den Liebesgeständnis und schlussendlich die überraschende Wende kam.
          Ich gebe der Folge 4 Sterne.
          Space is the Place!

          www.last.fm/user/Zaphbot

          Kommentar


            #95
            An und für sich keine actionreiche Story, die besonders spannend war. Dennoch muss ich sagen, dass sie einen bleiben Eindruck hinterlassen hat, was mehr der Neben- als der Haupthandlung zu verdanken ist.

            Kira und Oda als späteres Liebespaar finde ich sehr hamonisch, gerade weil Kira in Odo sicherlich einen Ruhepol gefunden hat, der ihre Kriegserlebnisse zumindest teilweise vergessen lässt.

            Kira und Odo bieten allerdings nicht sonderlich viele Reibungspunkte, da Odo, durch seine Liebe zu Kira, mehr auf sie eingeht und ihre kleinen Schwächen übersieht. Es gibt wenig Ecken und Kanten mehr zwischen den beiden Charakteren, wodurch die gesamte Haupthandlung einschläfernd wirkt. Das Kira dann gar nicht Kira war, ist zwar eine überrahschende Wendung, kann mMn aber die schwache Story nicht wettmachen.

            Anders sieht es da schon mit der Nebenhandlung aus. Etwas überraschend allemal, dennoch eine schön Charakterentwicklung, die uns Nog noch lange erhalten bleiben lässt. Was ich als großer Ferengi-Fan, die alle Erwerbsregeln auswendig gelernt hat, natürlich zu schätzen weiß. Ich fand es gut, dass Sisko Nog nicht gleich das Empfehlungsschreiben gegeben hat, was mMn auch nichts mit der Diskriminierung gegenüber den Ferengi zu tun hat, wie das 2013 noch diskutiert wurde, sondern einfach seiner Überraschung und seinem Misstrauen gegenüber dem Charakter Nog. Das Nog damit in die Geschichte der Föderation eingeht ist klar und dass er sich für einen anderen Weg entscheidet, als den seines Vaters fand ich toll. Das selbe hat Jack ja getan, nur leider hat man den Charakter Jack nicht annähernd so interessant gestrickt, wie den von Nog und seiner weiteren Entwicklung in der Föderation.

            Das Nog später zu einem verbissenen Sternenflotten-Offizier wird, ist zwar schade, dennoch bewahrt er sich teilweise die Ferengi-Art und bleibt seiner Rasse treu.
            ____________________

            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

            Kommentar


              #96
              Rassismus von Sisko gegenüber Ferengi im Allgemeinen wäre mir auch nicht besonders negativ aufgefallen. Er hatte aber seine Probleme mit Nog und damit erkläre ich mir aus der Erinnerung heraus auch sein Misstrauen. Zu Beginn der Serie wollte er Jake auch den Umgang mit ihm verbieten. Er dachte er wäre ein schlechter Umgang für ihn. Aus nachvollziehbaren Gründen, denn schon im Piloten hecken die beiden einen gemeinsamen Streich aus.

              Später bei seinem Kurzurlaub im Gamma Quadranten war er ebenfalls anfangs skeptisch, als er Nog (und den nervigen Onkel) mitnehmen musste. Zwar in erster Linie weil er allein mit seinem Sohn sein wollte, aber auch weil er nach wie vor nicht die beste Meinung von ihm hatte.

              Dieses skeptische Misstrauen Nog gegenüber hat er erst langsam abgebaut. Gemeinsame Essen in lockerer Atmosphäre folgten relativ spät. So wird es aber nicht nur Sisko gehen. Auch andere Offiziere, ob Ausbilder oder nicht, werden ihre Vorurteile gegenüber Nog als ersten Ferengi in der Flotte haben. So tolerant schätze ich die Masse nicht ein, dass sie ihm völlig vorurteilsfrei begegnen werden.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #97
                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Vorurteile gegenüber Nog als ersten Ferengi in der Flotte haben. So tolerant schätze ich die Masse nicht ein, dass sie ihm völlig vorurteilsfrei begegnen werden.
                Der Fehler wird von fast allen Trekkies gemacht. Der Rassismus bei Star Trek basiert eben nicht nur auf Vorurteilen wie in der echten Welt. In Star Trek hat er eine solide Basis. Die Ferengi sind nun mal mehrheitlich egoistisch, sexistisch und geldgeil. Ihnen das zu attribuieren hat mit Vorurteilen kaum was zu tun.
                Zu sagen Vulkanier sind schlauer als Menschen hat mit Vorurteilen dann auch nicht weniger zu tun als "Schimpansen sind schlauer als Katzen.".
                Rassistisch im Sinne, dass „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung den grundsätzlichen bestimmenden Faktor von Fähigkeiten und Eigenschaften darstellt, ist es trotzdem.

                Kommentar


                  #98
                  Ein Vor-Urteil ist ein Urteil welches ich bilde, bevor ich die jeweilige Person kennenlerne. Man kann sich über Ferengis, basierend auf Erfahrungswerten, ein auf die Gruppe bezogenes Urteil bilden, aber solange man Nog nicht kennenlernt und sich seiner Persönlichkeit versichert, ist die Übertragung dieser Erfahrungswerte auf ihn als Individuum ein Vor-Urteil.

                  Also wie ich geschrieben habe: Ich schätze die Menschen auf der Akademie und auf der Erde mehrheitlich nicht so ein, als würden sie das Individuum Nog vorurteilsfrei begegnen ohne die Erfahrungswerte mit Ferengis im Allgemeinen unberücksichtigt zu lassen. Er muss seine vom allgemeinen "Klischee" der Ferengis abweichende Persönlichkeit erst demonstrativ darstellen.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Auch andere Offiziere, ob Ausbilder oder nicht, werden ihre Vorurteile gegenüber Nog als ersten Ferengi in der Flotte haben. So tolerant schätze ich die Masse nicht ein, dass sie ihm völlig vorurteilsfrei begegnen werden.
                    Da wirst du Recht haben. Ich gestehe, dass durch die Ferengi-Charaktereigenschaften wohl jeder einem Ferengi-Kadetten mit Misstrauen gegenüber treten würde und Voruteile hätte. Dabei erinnert Quark in der Folge Der Plan des Dominion Sisko sehr genau daran, wie die Menschen auch mal waren und dies nur allzu gern vergessen.

                    Quark: "Ich weiß, warum die Menschen uns Ferengi nicht leider können. So, wie ich das sehe, waren die Menschen früher genauso wie die Ferengi: Gierig, raffsüchtig und nur gewinnorientiert. [...] Die Menschen waren zu dieser Zeit noch viel schlechter als die Ferengi. Sklaverei, Konzentrationslager, Interstellare Kriege. Wir haben nichts in unserer Vergangenheit, dass dieser Barbarei auch nur annähernd gleich kommt."
                    ____________________

                    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                    Kommentar


                      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                      Ein Vor-Urteil ist ein Urteil welches ich bilde, bevor ich die jeweilige Person kennenlerne. Man kann sich über Ferengis, basierend auf Erfahrungswerten, ein auf die Gruppe bezogenes Urteil bilden, aber solange man Nog nicht kennenlernt und sich seiner Persönlichkeit versichert, ist die Übertragung dieser Erfahrungswerte auf ihn als Individuum ein Vor-Urteil.

                      Also wie ich geschrieben habe: Ich schätze die Menschen auf der Akademie und auf der Erde mehrheitlich nicht so ein, als würden sie das Individuum Nog vorurteilsfrei begegnen ohne die Erfahrungswerte mit Ferengis im Allgemeinen unberücksichtigt zu lassen. Er muss seine vom allgemeinen "Klischee" der Ferengis abweichende Persönlichkeit erst demonstrativ darstellen.
                      Und genau wie ich geschrieben habe, ist die Annahme falsch. Die Menschen haben begründete Vorbehalte gegenüber der Rasse. Aber sie akzeptieren mehrheitlich sehr schnell Ausnahmen. Bei Nog kommt hinzu, dass er die Uniform trägt. Wir erleben ihn mehrmals wie er auf Sternenflottenpersonal trifft, dass noch nie einen Ferengi in dieser Uniform gesehen haben. Ausnahmslos alle haben wegen seiner Spezies nicht die geringsten Vorbehalte. Sei es nun das Personal auf AR-558 oder die Leute auf der Valiant oder sonst wo. Er trägt die Uniform, muss niemanden überzeugen. Man erkennt sofort an, dass er eine Ausnahme vom begründeten Urteil über seine Art darstellt.
                      Siskos Skepsis in dieser Folge beruht ja auch nicht auf einem Vorurteil sondern im Gegenteil, darauf dass er Nog sehr gut kennt.
                      Star Trek ist ne Utopie. Die Menschen sind da nicht mehrheitlich von Vorurteilen gepeinigt.

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Die Menschen haben begründete Vorbehalte gegenüber der Rasse. Aber sie akzeptieren mehrheitlich sehr schnell Ausnahmen. Bei Nog kommt hinzu, dass er die Uniform trägt. Wir erleben ihn mehrmals wie er auf Sternenflottenpersonal trifft, dass noch nie einen Ferengi in dieser Uniform gesehen haben. Ausnahmslos alle haben wegen seiner Spezies nicht die geringsten Vorbehalte.
                        Weder cybertrek noch ich bezogen uns in unseren Beiträgen auf das Sternenflottenpersonal, sondern auf die Akademie. Von der erfahren wir recht wenig. Fragen, wie sich Nog dort gefühlt haben muss als erster Ferengi, wie die Studenten und Lehrkräfte auf ihn reagiert haben, erfahren wir nicht.

                        Siskos Skepsis in dieser Folge beruht ja auch nicht auf einem Vorurteil sondern im Gegenteil, darauf dass er Nog sehr gut kennt.
                        Sisko sammelte mit Nog schlechte Erfahrungen. Ergo hat er ihm Gegenüber gewisse Vorurteile aufgebaut. Diese Vorurteil lassen Sisko daran zweifeln, ob Nog für die Sternenflotten-Akademie geeignet ist, denn Diebstahl wird sicherlich nicht geduldet werden. Du wiedersprichst dir selbst.

                        Die Menschen sind da nicht mehrheitlich von Vorurteilen gepeinigt.
                        Zur Sternenflotte dürften viele Menschen gehören, von denen nur ein Bruchteil jemals Kontakt mit Nog hatten. Von mehrheitlich kann hier also nicht die Rede sein.
                        ____________________

                        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                        Kommentar


                          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                          Weder cybertrek noch ich bezogen uns in unseren Beiträgen auf das Sternenflottenpersonal, sondern auf die Akademie. Von der erfahren wir recht wenig. Fragen, wie sich Nog dort gefühlt haben muss als erster Ferengi, wie die Studenten und Lehrkräfte auf ihn reagiert haben, erfahren wir nicht.
                          Die Sternenflottenakademie, ist dem Namen nach eine Einrichtung der Sternenflotte. Die Personen, die dort arbeiten sind Sternenflotttenpersonal. Die Schüler sind Kadetten oder Rekruten der Sternenflotte, gehören also auch zu ihrem Personal. Wie Kadetten auf Nog reagieren, sehen wir auf der Valiant.

                          Auf Jakes Frage wie es auf der Akademie läuft sagt Nog:
                          It's a lot of work. Lots of classes, lots of studying. I'm doing okay. Now where are those tube grubs?
                          Für jemand, der rassistischen Vorurteilen ausgesetzt ist, eine ungewöhnliche Antwort.
                          Jake ist sein bester Freund, Nog hat keinen Grund ihm etwas zu verheimlichen.

                          Später fragt Jake ob wirklich alles okay sei, es kommt zu diesem Gespräch:
                          NOG: It's just the Academy is different than I thought it would be.
                          JAKE: Different how?
                          NOG: Some of the cadets. They're kind of standoffish, especially the upperclassmen.
                          JAKE: Because you're a Ferengi?
                          NOG: That's what I thought at first. But then I heard some of the other freshmen complaining about the same thing.
                          JAKE: Complaining about what?
                          NOG: Little things. For instance, there's this group called Red Squad made up of all the top students. They're always going off on trips, getting special training. None of them will even talk to me.
                          Er hat nur Probleme mit den Red Squad-Kadetten und schließt sogar aus, dass es daran liegt, dass er Ferengi ist obwohl er das zunächst annahm. Er wird einfach behandelt wie jeder andere Kadett, der nicht in der Red Squad ist.
                          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                          Sisko sammelte mit Nog schlechte Erfahrungen. Ergo hat er ihm Gegenüber gewisse Vorurteile aufgebaut.
                          Vorurteil beginnt nicht zufällig mit der Vorsilbe vor. Dass Sisko sich nach dem Kennenlernen ein Bild von Nog auf Basis seine Erfahrungen mit Nog macht, ist eben kein Vorturteil. Es ist ein Urteil, basierend auf Erfahrungen oder Empirie. Cybertrek hat das so erklärt:
                          in Vor-Urteil ist ein Urteil welches ich bilde, bevor ich die jeweilige Person kennenlerne.
                          Die Fettmarkierungen sind von ihm schon so verfasst. Du schreibst einfach am Thema vorbei.
                          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                          Diese Vorurteil lassen Sisko daran zweifeln, ob Nog für die Sternenflotten-Akademie geeignet ist, denn Diebstahl wird sicherlich nicht geduldet werden. Du wiedersprichst dir selbst.
                          Inwiefern widerspreche ich mir? Du scheinst Erfahrungswerte bzw. Urteile, die darauf basieren sprachlich nicht von einem Vorurteil abgrenzen zu können. Ich mag jetzt aber auch nicht die Bedeutung des Wortes "vor" erklären. Evtl. schlägst du das Wort nach, oder wir stellen die Diskussion. So kommen wir ja nicht weiter.



                          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                          Zur Sternenflotte dürften viele Menschen gehören, von denen nur ein Bruchteil jemals Kontakt mit Nog hatten. Von mehrheitlich kann hier also nicht die Rede sein.
                          Das "mehrheitlich" hat Cybertrek eingeführt.
                          Also wie ich geschrieben habe: Ich schätze die Menschen auf der Akademie und auf der Erde mehrheitlich nicht so ein...
                          Du kritisierst bei mir Worte, die Cybetrek genauso verwendet. Mach doch aus nem Gespräch über ne Fernsehserie keinen Streit, in dem du deine persönliche Abneigung mir gegenüber auslebst. Das stört ja nicht nur mich. Ne Rückkehr zur Sache wäre fein.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Die Menschen haben begründete Vorbehalte gegenüber der Rasse. Aber sie akzeptieren mehrheitlich sehr schnell Ausnahmen.
                            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                            Fragen, wie sich Nog dort gefühlt haben muss als erster Ferengi, wie die Studenten und Lehrkräfte auf ihn reagiert haben, erfahren wir nicht.
                            Kommt auf die Art und Weise an wie es dazu im Einzelfall kommt, dass individuelle Ausnahmen akzeptiert werden. Nog zeigte auf der Akademie besonderes Interesse und Ehrgeiz. Er kompensierte in gewisser Weise auch etwas über, wie man auch in einer Episode sah, als er wieder auf DS9 war und Jake nervte. Das merken andere Kadetten natürlich schnell und selbstverständlich, werden sie sich ihm dann gegenüber anders verhalten als bei einem schlitzohrigen Ferengi in irgendeiner Spelunke der mit seinen Waren handelt. Wie sieht aber die Reaktion der anderen Kadetten auf ihn aus, wenn sie ihm zu Beginn des Studiums zum ersten mal begegnen? Davon erfährt man wenig. Auf der Valiant und auch auf AR-558 hat er als bekannter erster Ferengi schon einen gewissen Ruf ("der von DS9") und ist nicht erst seit gestern auf der Akademie. Das erste aussieben der Erstsemester müsste er, wenn ich die zeitliche Abfolge richtig im Kopf habe, schon hinter sich haben, dadurch gewinnt man m.E. automatisch an Ansehen. Ich hätte gerne die Reaktion der Kadetten und auch Lehrkräfte gesehen, als er wirklich frisch auf der Akademie war, nur mit einem Empfehlungsschreiben versehen aber noch keiner sonstigen Reputation. Natürlich möglich, dass alle Menschen Heilige sind, die ohne negative Wertungen anderen Lebensformen gegenüber, auf diese zugehen. Das würde ich gerne glauben, bezweifle es aber. Trotz deiner Zitate von ihm, als er von der Akademie erzählt. Vielleicht hat er es einfach nicht negativ wahrgenommen. Mein persönlicher Realismus, den ich in der Serie suche, verhindert, hier zu viel Sozialromantik hinein zu interpretieren.

                            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                            Sisko sammelte mit Nog schlechte Erfahrungen. Ergo hat er ihm Gegenüber gewisse Vorurteile aufgebaut. Diese Vorurteil lassen Sisko daran zweifeln, ob Nog für die Sternenflotten-Akademie geeignet ist, denn Diebstahl wird sicherlich nicht geduldet werden. Du wiedersprichst dir selbst.
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Vorurteil beginnt nicht zufällig mit der Vorsilbe vor. Dass Sisko sich nach dem Kennenlernen ein Bild von Nog auf Basis seine Erfahrungen mit Nog macht, ist eben kein Vorturteil. Es ist ein Urteil, basierend auf Erfahrungen oder Empirie.
                            Es ist ein Vorurteil auf seine Fähigkeiten als Sternenflottenoffizier. Zu dem Zeitpunkt kann es auch nur ein Vorurteil sein, da er sich ja aufgrund fehlender Erfahrungswerte kein echtes Urteil bilden kann. Ein echtes Urteil kann er sich nur auf Nogs Kindheit und Jugend erlauben. Aber das ist jetzt Erbsenzählerei.

                            Sisko hat, wie ich schon geschrieben habe, Erfahrungen mit Nog gesammelt. Diese Erfahrungen, die zu Urteilen führen, beinhalten unter anderem Diebstahl und mehr oder weniger körperverletzende Streiche. Rassismus von Sisko Nog gegenüber habe ich nicht negativ wahrgenommen, trotzdem gibt es selbstverständlich Rassismus. Das ist oft der Fall, wenn eine Spezies mehrheitlich stereotyp dargestellt wird. Davon ist Star Trek bekanntlich nicht gefeit. Ich will Sisko nicht schlechtreden wenn ich ihm vorwerfe, dass er aufgrund seiner jahrelangen Erfahrungen Vorbehalte gegenüber Nog hat. Genausowenig wie ich anderen Kadetten es übel nehme, wenn sie aufgrund der Geschichten über Ferengi ihre Vorurteile gegenüber Nog haben, bis sie ihn besser kennenlernen bzw. andere Gründe haben, diese zu ignorieren. Meine Güte, kein Mensch ist frei von Vorurteilen. Auch in der ach so heilen Star Trek Welt nicht.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              So gelungen die Überraschung ist, dass es nicht Kira ist, mit der Odo geredet hatte die ganze Episode über... am Ende fragt man sich schon, was jetzt bleibt nach dieser Episode. Alles beim Alten. Leider. Das find ich ein wenig schade daran.
                              Ansonsten fand ich den Unterhaltungswert der Episode ganz ordentlich.
                              Ein wenig zu konstruiert wirkte das ganze; im Sinne von "Kira muss erst in diesen Kristall treten, damit sie mal ne halbe Stunde an Ort und Stelle bleibt, um sich mit Odo auszusprechen"

                              Aber nun ja.

                              Ich gebe
                              4 Sterne

                              Kommentar


                                Die Handlung mit Odo und Kira war ganz unterhaltsam. Ich wusste ja, dass es die Gründerin ist und somit bleib der Überraschungsmoment weg, aber fand die Gespräche mit Odo ganz interessant. Und wenigstens wissen wir jetzt, woher Odo seinen Namen hat.
                                Höhlen in Star Trek sind aber inzwischen ein alter Hut, und ich hätte mich über eine Abwechslung gefreut. Man hätte die Höhlen auch ruhig etwas exotischer gestalten können und nicht immer wieder gleich.

                                Die B Handlung mit Nog hat mir besser gefallen. In dieser Folge also, beginnt der Werdegang von Nog. Ich kann den Burschen schon verstehen, dass er nicht so sein will wie sein Vater, welcher unter Quark keine rosige Zeit hat. Auch kann ich Sisko gut verstehen, welcher anfangs in dem Jungen keinen geeigneten Kandidaten für die Sternenflotte gesehen hat. Nog wird seine Karriere aber noch machen.

                                4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X