[062]"Das Motiv der Propheten"/"Prophet Motive" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[062]"Das Motiv der Propheten"/"Prophet Motive"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine sehr witzige Ferengi Folge, wie fast alle *g*
    und auch sehr unterhaltsam und interessant zugelich. Die Nebenhandlung um Bashir fand ich auch sehr gut. Lustig waren die neuen Regeln.

    gebe gerne 5 Sterne
    I don't need Drugs.
    Just give me Music...

    Kommentar


      #32
      Irgendwie eine dröge Folge... mir fehlte da noch etwas mehr Pepp...
      Das Rom bei den neuen Plänen des nagus mitmacht, war ja klar... nur das er ihn am Schluß betrügt nicht...

      Zitat von Fermat Sim Beitrag anzeigen

      Die Folge war tatsächlich äußert locker und unterhaltsam; es ist
      Auch die B-Handlung war ziemlich gut, vor allem beim Dart-Spielen. Ob der genetisch aufgewertete Julian wirklich so verwirrt war oder hat er sich nur extra Mühe gegeben, schlecht zu werfen?
      Da war noch nicht festgelegt, das Julian genetisch aufgewertet ist... aber die Dart-Geschichten waren das einzig Witzige in dieser Folge...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #33
        Eine schöne Ferengie Folge.Quark und Rom versuchen die neue Erwerbsregeln zu entschlüsseln,traumhaft!
        Der große Nagus ist auch mal wieder große Klasse!Für ne Ferengie Folge ein echt verwirrender Titel und man konnte sich etwa auf der Hälfte ausmalen wer hinter Zeks Sinneswandel steckt.
        Die "Verhandlung"zwischen Quark und den Propheten war auch nicht schlecht.Man hat mal zwei Handlungsstänge miteinander verknüpft,die sonst so garnichts miteinander zu tun hatten.
        Die Bashir Story war ganz nett und ich denke schon,daß er sich ein Wenig geärgert hat,daß er nicht den Preis bekommen hat!

        4 Sterne von mir!!!
        Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
        Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

        Kommentar


          #34
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Ne wieder mal herrlich lustige Ferengi-Folge. Die neuen Erwerbsregeln sind wirklich ne Sache für sich. Oder die Ferengi-Wohlfahrts-Gesellschaft. Der Titel ist vielleicht etwas seltsam (und verrät auch vorzeitig das Ende) ansonsten aber wie gesagt ne Top-Komödien-Folge, welche auch in der B-Handlung mit Beshir überzeugen konnte (erst redet er allen ein, dass er nicht gewinnen kann und dann ist er auf einmal enttäuscht *ggg*). 5 Sterne!
          Auch von mir fünf Sterne für eine superlustige Ferengi-Folge, wobei mich allerdings die Bashir-Handlung nicht überzeugt hat - er bekommt den Preis nicht, na, auch egal. Der Titel ist im Englischen besonders schön: Prophet klingt englisch ausgesprochen wie Profit und stellt so eine Verbindung zwischen Ferengi und Propheten her, die man wohl nicht voraussehen konnte. Die völlige Umkehrung der Erwerbsregeln, Quarks Rettungsversuche, genial !
          - Wenn sie ihr Geld zurückverlangen, gib es ihnen
          - Gier ist der Tod
          - Stelle niemals einen Gewinn über eine Freundschaft
          - Latinum vergeht, nur die Familie währt ewig
          - Geld kann niemals Würde ersetzen
          - Eine gute Tat ist ihre eigene Belohnung
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Ich finde, es hat verhältnismäßig lange gedauert, bis wir die Propheten wieder sehen. So wichtig waren sie am Anfang der Serie wohl tatsächlich nicht, wenn es wirklich zweieinhalb Staffeln gedauert hat, bis man sie wieder sieht. Okay, sie wurden hier und da mal erwähnt, aber fast nie in Bezug auf die Wurmlochwesen sondern nur in Bezug auf den bajoranischen Glauben.
          Was mich hier allmählich schon etwas stört, ist, dass die Propheten schon fast wie Q agieren und sich zu sehr für weltliche Belange interessieren und am Ende nur deshalb den Nagus wieder zurückmodeln, damit sie ihre Ruhe haben. Macht irgendwie nicht viel Sinn. Auch ihre Art zu sprechen, war längste nicht mehr so schön mystisch wie in der Pilotfolge .

          Kommentar


            #35
            Was wird wohl Kai Winn mehr ärgern: Das "DER SISKO" von den Propheten zum Abgesandten gewählt wurde, oder ob ein Ferengibarkeeper mit den Propheten gesprochen hat. Etwas was Kai Winn sich so sehnlichste wünscht. Das schöne an den Ferengi ist ja das sie in jeder nur erdenklichen Konstellation für Humor sorgen können. Ferengi und Klingonen. Spaß garantiert. Ferengi und Propheten. Spaß garantiert.

            Es war eine solide Spaßfolge. Ferengi sind ja immer für eine humorige Folge gut, aber auch die Bashirhandlung hatte ihre Momente. Sehr lustig wie ihn alle auf seine Chancen ansprechen. Ganz besonders hat mir das Gespräch zwischen Bashir und Odo gefallen. Hier sieht man mal wieder wie vernetzt doch diese ganzen Sicherheitsbeamte sind und welche Tratschtanten sich da befinden.

            Im Grunde war es eine reine Lückenfüllerepisode. Die Gags waren gut und routiniert vorgetragen. Leider fehlt mir einfach der Kick. Sie war weder besonders gut, noch besonders schlecht. Sie war schlicht und einfach solide.

            Für diese solide Spaßfolge gebe ich 4**** Sterne.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #36
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Was wird wohl Kai Winn mehr ärgern: Das "DER SISKO" von den Propheten zum Abgesandten gewählt wurde, oder ob ein Ferengibarkeeper mit den Propheten gesprochen hat. Etwas was Kai Winn sich so sehnlichste wünscht.
              Ich würde mal sagen, der Ferengibarkeeper dürfte sie mehr ärgern .
              Weiß sie das aber überhaupt ? Hat sie das mitgekriegt, dass die Ferengi Kontakt mit den Propheten hatten ?

              [Und gibt es überhaupt eine Szene, in der Kai Winn mit einem Ferengi oder über einen Ferengi spricht ?]
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Das schöne an den Ferengi ist ja das sie in jeder nur erdenklichen Konstellation für Humor sorgen können. Ferengi und Klingonen. Spaß garantiert. Ferengi und Propheten. Spaß garantiert.
              Ja, und nein, muss ich sagen. Auf der einen Seite ist diese Folge eine garantierte Spaßfolge, die ich auch mit fünf Sternen bewertet habe. Allerdings finde ich, passt diese Einmischung irgendwie nicht zu den Propheten als allem Weltlichen entrückte Wesen. Hier verstehen sie mir gegenüber dem Pilotfilm schon wieder zu viel von unserer Welt. Im Grunde übernehmen sie in dieser Folge schon fast die Rolle der in DS9 im Großen und Ganzen fehlenden Q.

              Kommentar


                #37
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ja, und nein, muss ich sagen. Auf der einen Seite ist diese Folge eine garantierte Spaßfolge, die ich auch mit fünf Sternen bewertet habe. Allerdings finde ich, passt diese Einmischung irgendwie nicht zu den Propheten als allem Weltlichen entrückte Wesen. Hier verstehen sie mir gegenüber dem Pilotfilm schon wieder zu viel von unserer Welt. Im Grunde übernehmen sie in dieser Folge schon fast die Rolle der in DS9 im Großen und Ganzen fehlenden Q.
                Die Propheten waren nie wirklich weltlich entrückte Wesen, denn von Anfang an haben die Propheten die Bevölkerung Bajors die Drehkörper und Visionen gegeben, so das die Bajoraner eine ganze Religion um sie herum aufbauten. Und im Endeffekt sind die Wege der Propheten unergründlich. Egal was sie machen gehört zu einem größeren Plan der für Sterbliche einfach unverständlich ist.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Die Propheten waren nie wirklich weltlich entrückte Wesen, denn von Anfang an haben die Propheten die Bevölkerung Bajors die Drehkörper und Visionen gegeben, so das die Bajoraner eine ganze Religion um sie herum aufbauten.
                  Diese Visionen, wenn jemand in einen Drehkörper hineinschaut, ist das so gedacht, dass wirklich die Propheten selbst diese Vision "senden" ? Mir ist nicht klar, wie diese Drehkörper funktionieren. Meine Vorstellung war aber, dass sie als "Geräte" auch ohne das Zutun der Propheten funktionieren, und nicht dass sie eine Art Kommunikator darstellen. Einer dieser Drehkörper versetzt ja auch Personen in der Zeit, na ja, ist alles sehr mysteriös.

                  Noch mal aber zum Kai-Winn Problem: Dass Zek und Quark eine "Audienz" bei den Propheten hatten, hat doch niemand sonst mitgekriegt, das hat Quark geheim gehalten, oder ?

                  Warum aber kommt Winn nicht selbst auf die Idee, solange mit dem Shuttle durchs Wurmloch zu fliegen, bis die Propheten mit ihr reden ?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Diese Visionen, wenn jemand in einen Drehkörper hineinschaut, ist das so gedacht, dass wirklich die Propheten selbst diese Vision "senden" ? Mir ist nicht klar, wie diese Drehkörper funktionieren. Meine Vorstellung war aber, dass sie als "Geräte" auch ohne das Zutun der Propheten funktionieren, und nicht dass sie eine Art Kommunikator darstellen. Einer dieser Drehkörper versetzt ja auch Personen in der Zeit, na ja, ist alles sehr mysteriös.
                    Die Propheten kennen Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft und sie gestalten die Zeit so das ihre Pläne in Erfüllung gehen. Die ganzen Drehkörper dienen nur dazu die Zeit so zu ändern und Personen so zu beeinflussen das sich die Pläne der Propheten erfüllen. Deshalb haben die Bajoraner die Drehkörpererfahrungen gemacht haben, diese ja auch in Prophezeiungen niedergeschrieben.

                    Noch mal aber zum Kai-Winn Problem: Dass Zek und Quark eine "Audienz" bei den Propheten hatten, hat doch niemand sonst mitgekriegt, das hat Quark geheim gehalten, oder ?
                    Im Grunde ist das ein ziemlich herber Logikfehler der Folge. Wie soll bitte schön Sisko und der Rest der Crew nicht mitbekommen haben das Zek in das Wurmloch fliegt bzw. aus dem Wurmloch kommt?

                    Warum aber kommt Winn nicht selbst auf die Idee, solange mit dem Shuttle durchs Wurmloch zu fliegen, bis die Propheten mit ihr reden ?
                    Hat einen ganz einfachen Grund. Die Autoren sind darauf nicht gekommen oder wollten es nicht.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #40
                      Eine nette Folge. Sowohl die A- als auch die B-Handlung sind recht unterhaltsam. Leider haben beide Storys nicht viel miteinander zu tun. Aber wenigstens gibt es hier eine kleine Berührung zwischen beiden Handlungssträngen, als Dr. Bashir den Nagus untersucht und Quark behauptet, Dr. Bashir werde den Preis nicht gewinnen.
                      Die Verknüpfung einer Ferengi-Geschichte mit der Propheten-Drehkörper-Problematik fand ich recht interessant, weil es sich hier um zwei unterschiedliche Welten handelt, die da aufeinanderprallen. Allerdings wird dadurch das ganze Thema etwas entzaubert. Wenn man sich nur einmal an die erste Begegnung mit den Wurmlochwesen in "Der Abgesandte" zurückerinnert: das war irgendwie magisch. Hier ist es jedoch ziemlich albern.
                      Davon abgesehen, bietet die Folge jede Menge Spaß. Die witzigste Szene aus meiner Sicht war die, als Quark sich die jeweils ersten Wörter der neuen Erwerbsregeln vorlesen lässt, um darin irgendeinen Sinn zu entdecken. Das alles ist aus heutiger Sicht nichts besonderes mehr und es ist auch nicht die Art von Folgen, die man sich nach dem spektakulären Zweiteiler "Die Suche" erhofft hatte, aber immerhin ist es nett.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #41
                        Gute ferengifolge mit jeder menge witz. ^^
                        Die folge ist echt witzig. Die neuen erwerbsregeln sind witzig und was völlig anderes. Auch schön das Der Nagus zek mal wieder dabei ist. Cool ist auch sie begegnung zwischen den propheten und quark. ^^

                        Rom gefällt mir in dieser folge ebenfalls.
                        Insgesamt 5 Sterne weil diese folge zu den besseren ferengifolgen gehört.

                        Kommentar


                          #42
                          Die Story rund um Doktor Bashir und seiner Nominierung war sehr schwach und wenig überzeugend. Wenigstens der Teil mit Quark, Rom und dem großen Nagus Zek war gut. Der Wandel von Nagus Zek und die Erklärung wie dieser zustande kam hat mir recht gut gefallen, sowie die Szenen mit Quark und seinem Bruder Rom. Somit vergebe ich gute drei Sterne.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #43
                            Anfangs habe ich ja diesen Nagus einfach nur eklig und widerwärtig gefunden.
                            Mittlerweile muss ich gestehen, dass die Folgen mit ihm unabstreitbar einen guten Unterhaltungswert besitzen

                            Die Story mit Bashir als Anwärter auf den Preis fand ich erstens nicht überzeugend und zweitens irgendwo auch lieblos dahingekleistert. Man erfährt in einem kurzen Satz, weswegen er überhaupt in Frage für diesen Preis kommt und nachdem Bashir das Durchschnittsalter der früheren Preisträger erwähnt ist doch eigentlich auch schon klar, wie die ganze Kiste endet. Na ja...

                            Quark und sein Bruder aber mit großartigen Szenen.

                            4 Sterne von mir

                            Kommentar


                              #44
                              Wiedermal eine sehr gelungene Ferengifolge, die meisten sind ja ziemlich humorlastig bei dieser ist das nicht anders .
                              Wiedermal sorgte der Nagus für ordentlich Trubel auf DS9. Man merkt als Zuschauer recht schnell das er sich ungewöhnlich verhält, wobei die Idee, das die Propheten die Maßlosigkeit der Ferengi fürchteten etwas weit hergehollt fand. Naja die FOlge war trotzdem sehr unterhaltsam, ganz im Gegensatz war jedoch die B-Handlung ziemlich banal, Bashir wir für einen Preis vorgeschlagen und ist anfangs wenig begeistert und am Ende it er etwas enttäuscht das er in nicht bekommen hat, nunjaman verlor hier eben schnell das Interesse, ganz im Gegensatz zu Quarks Mission um denn Verstand von Zek durch seine Wurmlochreise wiederzuerlangen .

                              Ich vergebe deshalb auch knappe **** Sterne.

                              Kommentar


                                #45
                                Der Nagus schat wieder einmal vorbei, ist aber nicht ganz er selbst. Eine lustige Folge hebt an, as der Große Nagus bei Quark einzieht um sich einem bedeutsamen Projekt zu widmen: Neue Erwerbsregel! Und Quark wohnt im Gegenzug bei Rom. Und abgesehen davon, dass Rom enorm unordentlich ist, fühlt sich Quark dort überraschend wohl, kommt ihm im Quartier von Rom doch manches sehr vertraut vor.

                                Es ist schon interessant, dass es gerade in dieser Ferengi-Folge so stark um die bajoranische Religion geht. Das ist die zweite Folge hintereinander zu diesem Thema und im Gegensatz zu 'Destiny' sehen wir diesmal auch die Propheten in der Drehkörpervision von Quark. Aber seltsam, dass die Propheten der Bajoraner hier für eine Comedy-Folge herhalten mussten. Das hat mich etwas gestört, auch wenn es natürlich der Aufhänger für eine recht amüsante Folge ist. Allerdings sicher nicht die allerbeste Ferengi-Folge.

                                Ich muss wirklich mal nachlesen, wann die Produzenten wirklich festgelegt haben, dass Bashir ein genetisch hochgezüchtetes Wunderkind ist. Diese Folge definiert ihn zumindest wieder mal als Wunderkind. Ignorieren wir mal den Background. Es war auch eine recht amüsante Nebenhandlung. Und mit der ersten Dart-Partie von O'Brien und Bashir gibt es auch eine Premiere.

                                'Wenn niemals behalte Profit eine gute Stimmung Ehrlichkeit.' Oder um es mit den Worten der Freundin einer Freundin von Odo, deren Cousin mit einer Assistentin eines Mitglieds des medinischen Rats verheiratet ist zu sagen: 4****

                                Anmerkungen:

                                Selbstdichtende Schaftbolzen braucht man zur Herstellung von etwas. Hab es mir nicht gemerkt, klang aber ähnlich obskur.

                                Die Requisite des Erwerbsregelbuchs ist sehr hübsch. Muss eine Sammlerausgabe sein.

                                Im Frachtraum, wo die Dart-Partie stattfindet, gibt es auf einem Frachtcontainer ein magisches Etikett. Es ist immer rosa, bis auf ein paar Sekunden, wo es grün ist. Kurios.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X