[065]"Durch den Spiegel"/"Through The Looking Glass" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[065]"Durch den Spiegel"/"Through The Looking Glass"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    War ganz nett für eine DS9 Spiegeluniversumfolge. Aber hier kommt einfach nicht mehr das richtige Feeling auf, wenn man das Spiegeluniversum aus TOS und ENT kennt, denn da sind die menschen wirklich böse, und das hat mir sehr gut gefallen.
    Bei DS9 sind sie ja schon wieder die Guten, und nur Kira ist die einzige Ausnahme, sonst spielen alle ihre gewohnten Rollen.
    Zu der Folge, Sisko hat sich ja schnell eingelebt in die Rolle seines Ebenbildes, vor allem wie er Bashir (geile Frisur) seine Ansichten verdeutlicht hat.
    Das Ende mit Jennifer war ganz gut, aber vorhersehbar.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #32
      5 Sterne, eine gut gelungene Mirror Folge.
      Das Aufgreifen des MU ist schon interessant, und auch sehr gut inszeniert.

      Einzige Kritik: das Ende des Terranischen Imperiums ist zwar die logische Folge der TOS Ereignisse, hätte aber dennoch nicht unbedingt sein müssen.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
        Einzige Kritik: das Ende des Terranischen Imperiums ist zwar die logische Folge der TOS Ereignisse, hätte aber dennoch nicht unbedingt sein müssen.
        Denke ich mir auch so, aber es wurde ja von Spock so verhergesagt, aber wäre schön gewesen, wenn man vielleicht die letzten Jahre des Empires aus Sicht der Menschen gezeigt hätte, mit dem beginnenden Verfall.
        Was mich da stört, einzig die Bajoraner sind anders als in unseren Universum. Denn Klingonen und Cardassianer sind 1:1 kopiert (außer dass sie in unserem Universum keine Allianz eingehen würden)
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Denke ich mir auch so, aber es wurde ja von Spock so verhergesagt, aber wäre schön gewesen, wenn man vielleicht die letzten Jahre des Empires aus Sicht der Menschen gezeigt hätte, mit dem beginnenden Verfall.
          Was mich da stört, einzig die Bajoraner sind anders als in unseren Universum. Denn Klingonen und Cardassianer sind 1:1 kopiert (außer dass sie in unserem Universum keine Allianz eingehen würden)
          Ja, das MU ist imo irgendwie nur mit einem Terranischen Imperium komplett.

          Okey, bis dahin gab es nur eine Folge, aber "in a mirror darkly" hat wieder mal gezeigt, wie interessant das Terranische Imperium sein kann.

          Vielleicht wird ja ein neues aufgebaut, die Rebellion gibts ja schon.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #35
            Gute Folge...Find auch gut das sie Jennifer wieder mit eingebracht haben...die Mirror Episoden allgemein find ich spitze...da hätten se ma ne Box bringen müssen.

            Live long and prosper
            Be nice, be cool, be wonderful

            Kommentar


              #36
              Nachdem die DS9-Autoren sich in Staffel 2 anscheinend ins Paralelluniversum verliebt haben (die Idee und auch die Kulissen sind halt schon geil). geht es hier nun auch weiter. Siskos One-Night-Stand war wirklich mal ST-untypisch (ich glaube, noch nicht mal Kirk hat im Paralelluniversum solch schmutzige Sachen getrieben oder? ). Etwas fiel diese Folge aber in meinen Augen von der letzten Folge ab, deswegen gibt es statt 6 jetzt auch nur

              5 Sterne

              Kommentar


                #37
                ***** 5Sterne

                Eine tolle Spiegeluniversumsfolge. Sisko beschließt, sich in das andere Universum einzumischen, und das für die Frau, die eigentlich die Frau des Spiegel-Siskos ist. Sehr interessant.
                Dann ist Intendantin Kira wieder mal genial. Und die ganzen Charaktere in einer anderen Rolle zu sehen ist auch witzig. Schon allein Bashir und Dax, welche Siskos Geliebte ist.
                "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                Gene Roddenberry

                Kommentar


                  #38
                  ja ja das mit sisko und dax war schon interesant,was man(n) nicht alles tut um seine rolle zu spielen
                  5 sterne

                  Kommentar


                    #39
                    Sehr gute Folge. Sisko spielt seine Rolle als Rebellenführer glaubwürdig, die Szenen mit der Spiegel-Jennifer waren gut und Smiley war auch wieder klasse. Die Wortgefechte zwischen Spiegel-Garak und Spiegel-Kira gefallen mir besonders gut.
                    5 Sterne

                    Kommentar


                      #40
                      5 Sterne

                      Endlich mal wieder eine Mirror - Universe Folge. Sisko, der den Platz seines gegenstücks annimmt, um mit den Gefühlen für seine tote Frau konfrontiert zu werden, war das beste an der ganzen Folge. Auch nett anzusehen waren Kira und Garak oder besser ihre Gegenstücke. Schön auch zu sehen, das der Wiederstand erfolgreich sein konnte.
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                      Kommentar


                        #41
                        Wieder eine recht schön gemachte Parallel-Universums-Episode, die ein Wiedersehen mit Smiley und der Terranischen Rebellion beinhaltete. Siskos Verhalten fand ich sehr verständlich, nur dass er bei der Konfrontation mit Kira einfach die Selbstzerstörungssequenz aktivieren kann, weil die Codes ja zufällig die gleichen sind, fand ich etwas zu konstruiert. Dennoch, wunderbare Episode, mit viel Action und einer spannenden Story.
                        5 Sterne *** **
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                        Kommentar


                          #42
                          Eine nette Fortsetzung der Folge davor, aber ein wenig schwächer. Spannend und witzig zugleich.
                          Mal wieder sehr gelungen waren die Schauspieler.

                          gebe 4 Sterne
                          I don't need Drugs.
                          Just give me Music...

                          Kommentar


                            #43
                            Der Spiegel-Tuvok war genauso wie der andere Tuvok.... also was sollte dann dieser Mini-Auftritt...
                            Ansonsten nette Geschichte... Jennifer schwenkte zwar etwas schnell auf die neue Meinung um...aber ok...
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #44
                              Ehrenhafte Fortsetzung von"Die andere Seite/Crossover".Man sieht Jennifer zum ersten Mal etwas länger.Sisko spielt echt gut,aber die Intendantin schlägt sie alle um Längen!

                              5 Sterne gibts dafür!
                              Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                              Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                              Kommentar


                                #45
                                Der Anfang wo Quark offenbar von Odo erwischt wurde, wie er (zusammen mit Morn) einen Mäusekampf ( ) vorbereitet hat, war recht lustig und imo hatte Quark diese Idee schonmal in einer früheren Folge. Außerdem erfährt man, dass Morn offenbar mehrere Herzen hat.

                                Wie Odo und Quark (man hat sie am Anfang ja im Grunde nur gezeigt, damit sie überhaupt dabei waren) dann aus der Szene verschwinden, war nicht sehr überzeugend: O'Brien schickt Odo und Quark weg und zieht dann im nächsten Moment eine Waffe (ist das eine Jem'Hadar-Pistole?) und Odo und Quark bleiben dennoch verschwunden.
                                Man hätte sie auch einfach schon gehen lassen können, als sie nach Sisko aus dem Büro gekommen sind.

                                Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich natürlich wußte, dass es eine Spiegelunversums-Folge ist, aber O'Brien/Smiley kam mir vom ersten Moment an, irgendwie anders vor.
                                Ich hoffe, dass das an Colm Meanys Spiel liegt und nicht nur an meiner Erwartungshaltung.

                                Dass niemand etwas tut um die Entführung von Sisko zu verhindern, verwundert mich überhaupt nicht. Ab und zu werden eben auch bei "Star Trek" Befehle befolgt und Siskos Befehl war eindeutig, dass niemand eingreift.

                                Sich einfach in das Spiegeluniversum zu beamen ist eine sehr einfache Methode, aber es war ja bei "TOS" genauso und wieso sollte man sich da irgendwelche komplizierteren Methoden ausdenken, wenn diese doch nur Zeit für die Spielgunversums-Action fressen würden?

                                Nach dem Beamvorgang war Siskos Frage, wo man sei etwas überflüssig, da die Antwort doch so offensichtlich war: Im abgedunkelten Transportertraum der Defiant.
                                Nachdem man in dieser Staffel schon so viele tolle und v.a große Kulissen zu Gesicht bekam (z.B. die Kommandozentrale auf Cardassia), ist das Geld wohl etwas knapp geworden, aber ich finde, dass man sich dann doch etwas mehr Mühe hätte machen müssen um den Transporterraum zu maskieren.
                                Bei den anderen wiederverwendeten Kulissen klappt es dann aber zum Glück doch um einiges besser. Speziell gefällt mir das umdekorierte Cockpit des Runabouts (sofern es sich wirklich um ein Runabout handelt).

                                Ansonsten kommt Sisko ja schnell darauf, dass er sich im Spiegeluniversum befindet.
                                Man erfährt, dass die Rebellion immer noch am Leben ist und sich in den Badlands (wo auch sonst?) versteckt. Die Rebellion ist jedoch dadurch bedroht, dass ausgerechnet Jennifer Sisko für die Allianz eine Sensorphalanx entwickelt, mit der sich de Stützpunkte der Rebellion ausfindig machen lassen würden.

                                Der Spiegel - Sisko ist leider bereits tot, aber Smiley stellt es ja so da, als wenn das nicht wirklich ein Verlust wäre, da sich dieser Sisko mit niemanden wirklich verstanden hätte und nichts als kämpfen gekonnt hätte.
                                Ich hingegen vermisse den Spiegel-Sisko, da er so herrlich überzogen war.
                                Irgendwie sind Spiegelcharaktere (v.a Thomas Riker) dazu verdammt, dass es ihnen immer schlechter als dem Original ergeht: Der echte Sisko hätte sich bestimmt nie von den Cardassianern erwischen lassen.
                                Ohne den Tod von Spiegel-Sisko wäre der "echte" Sisko sicherlich nicht so oft ins Spiegelunversum gekommen, aber naja, es war ja ursprünglich auch das Abenteuer von Kira....hätte man vielleicht auch dabei belassen können.
                                Wenigstens kommt Sisko zumindest in dieser Folge seiner Spiegeluniversums-Version immer wieder sehr nah.
                                Ich fand es etwas schade, dass am Ende die Kommandofrage der Rebellion nicht eindeutiger beantwortet wurde. Sisko hätte das Kommando ruhig noch offiziell an Smiley abgeben können.

                                Nachdem Sisko erfahren hat, dass Jennifer sozusagen ein weiteres mal sterben wird, wenn er den Rebellen nicht hilft, kann er dann natürlich nicht mehr ablehnen.

                                Die Intendantin ist noch ziemlich genauso drauf, wie in der ersten Folge (zumindest was ihr Privatleben angeht) und Nana Visitor macht dabei wieder einen großartigen Job.

                                Jennifer Sisko kam v.a zu Anfang (wo es durchaus nicht unverständlich war) ziemlich kalt rüber, was sich dann leider auch bis in das letzte Gespräch mit Sisko in abgeschwächter Form gehalten hat (was dann nicht mehr verständlich war). Mir gefällt die "echte" Jennifer auf jeden Fall besser, aber auch die Spiegelunversums-Version ist trotz sehr strenger Frisur und Kleidung eine durchaus schöne Frau.
                                Weniger gefällt mir da ihr Hintergrund: Eine der wenigen privilegierten Familien, naja......und dann wird sie natürlich auch noch Professor und kann eine Sensorphanlanx konstruieren, wozu die anderen Wissenschaftler der Allianz nicht in der Lage sind.....wie gesagt: Naja.
                                Das Auftauchen von Jennifer bringt mich auch auf die Frage was eigentlich die Borg im Spiegeluniversum machen (auch wenn es natürlich klar ist, dass es kein Wolf 359 gab).

                                Der schmutzige Bombenleger Bashir kam richtig gut rüber mit seiner großen Klappe. Das gleiche gilt für Rom, wie er darüber schimpft, dass die cardassianischen Schweine seinen Bruder getötet hätten.

                                Tuvoks kleiner Auftritt war eigentlich ganz nett, aber hat jemand den geringsten Unterschied zwischen ihm und dem Original ausmachen können?
                                Aber vielleicht gibt es doch einen Unterschied: Wenn man sich am Original orientiert, so müsste er ein Spion sein, der für die Allianz arbeitet, vielleicht besteht der Unterschied ja wirklich darin, dass er hier ein überzeugter Widerstandskämpfer ist.
                                Btw. war es irgenwie lustig, wie Sisko später bezogen auf Smiley sagt, dass wenigstens mal einer sein Gehirn benutzen würde, dabei aber Tuvok ansieht, als hätte er ihm in dieser Beziehung etwas vorzuwerfen.
                                Von der Länge her fand ich Tuvoks Auftritt genau richtig bemessen.

                                Sisko kam bei seiner Ankunft bei den restlichen Rebellen wirklich genial rüber; genau wie der Spiegel- Sisko, besser hätte er es nicht machen können.

                                Sisko war sicherlich auch ziemlich überrascht, wie dann Jadzia auftauchte und ihn erstmal geküsst und dann eine Ohrfeige verpaßt hat.
                                Ich hatte es allerdings so in Erinnerung, dass sie ihn stärker schlägt (kommt das vielleicht noch in einer zukünftigen Folge?), das war ja eher "hartes Streicheln" ( ) und davon muß man sich imo echt nicht die Wange halten.
                                Tja und dann "schleppt" sie ihn natürlich erstmal noch ins gemeinsame Quartier ab.

                                Siskos und Jadzias gemeinsames Abenteuer war imo noch vertretbar: Immerhin hat er ja zunächst noch versucht es zu verhindern und er war Jennifer zu diesem Zeitpunkt der Folge ja glücklicherweise auch noch nicht begegnet.
                                Außerdem sah, Jadzia in dieser Folge auch einfach wahnsinnig heiß aus.... ...und charakterlich war sie durchaus auch noch im annehmbaren Rahmen: Immerhin war sie loyal zu Sisko, ihr hat halt nur die idealistische Einstellung gefehlt mit der er sich erreichen wollte.
                                Ich frage mich nur, wie Sisko der echten Jadzia nach seiner Rückkehr wieder in die Augen sehen kann.

                                Auf Terok Nor muß Garak sich von der Intendantin Versagen vorwerfen lassen, da die Arbeits-Quoten nicht mehr erfüllt werden (ob das auch eine bewußte Sabotage von Seiten Garaks ist, bleibt letztlich offen), weswegen sie dann selber zur Tat schreitet.
                                Ich kann allerdings nur hoffen, dass Kiras Handeln wirklich nur von ihrer Stimmung motiviert ist und sie ihre Erklärung nicht auch selber glaubt.
                                Was "Arbeiter-Motivation" angeht, war Garak auf jeden Fall bereits auf einen besseren Weg. Eine Motivation aus Strafen und Hinrichtungen kann sich eigentlich nur ergeben, wenn auch die Möglichkeit besteht eine Bestrafung abzuwenden indem man die Erwartungen erfüllt. Wenn aber trotz guter Arbeit einfach jemand reinkommen und mit dem Finger auf einen zeigen kann (was die Intendantin ja tut), muß ich mich fragen wo da die Motivation herkommen soll.

                                Die versuchte Rebellion von Bashir war klasse.
                                Herrlich, wie Smiley Sisko dazu auffordert Bashir zu schlagen und Sisko natürlich mal wieder voll abgeht.
                                Nur Jadzia hat mir leid getan, als sie ihre Waffe wieder wegstecken sollte: Dabei hat sie sich doch so nett auf Siskos Seite gestellt und wollte ihn nur unterstützen.

                                Rom als Verräter war sehr glaubhaft, - ich hätte hier auch nicht damit gerechnet, dass es sich um einen Plan von Sisko handelt.
                                War dann natürlich heftig, als man Rom später gesehen hat, wie er an die Tür genagelt war und dann herauskam, dass Garak ihn eben doch durchschaut hat.

                                Übrigens ist vor diesem Hintergrund die Unterhaltung von Sisko und Smiley sehr irreführend, als sie von cardassianischen und klingonischen Schiffen aufgegriffen werden.
                                Da man sich ja erwischen lassen wollte, macht das Gespräch im Grunde überhaupt keinen Sinn, denn auch Spiegel-Sisko hätte sich in diesem Fall nicht den Weg frei gekämpft sondern natürlich weiter seinen Plan verfolgt.

                                Auch Siskos Begrüßung für die Intendantin war sehr passend und Garak beobachtet das ganze natürlich ganz interessiert. Übel, wie die Intendantin dann Smiley begrabscht und ihn dann Vorwürfe macht --> "Mußten sie unbedingt um sich schlagen und alle verraten, die jemals gut zu ihnen waren? Konnten sie nicht hierbleiben, geliebt werden und glücklich sein."

                                Mit Garak erginge es der Allianz auf Terok Nor wohl wesentlich besser: Immerhin hätte er das "Problem" mit Sisko zuverlässig aus der Welt geschafft, wenn es seine Entscheidung gewesen wäre.

                                Die Szene zwischen Sisko und der Intendantin im Quartier war auch stark.
                                Herrlich, wie sie darüber nachdenkt ob (bzw. wann) sie ihn töten will und ihn dabei umgarnt.

                                Vom Wiedersehen Siskos mit Jennifer hätte ich mir hingegen mehr erhofft. Irgendwie fehlt es den beiden Charakteren die ganzen Folge über an Chemie.
                                Jennifer war in ihrem Glauben mit ihrer Erfindung die Rebellion friedlich zu beenden und so weiteres Töten zu verhindern doch schon sehr naiv. Im Spiegeluniversum gibt es nur Intrigen, Gewalt und Tod, wie kann da jemand an eine friedliche Lösung glauben?
                                Sisko fällt bereits beim ersten Gespräch mit Jennifer völlig aus seiner Rolle und benimmt sich so, wie man es von ihm gewohnt ist. Obwohl sie sein Verhalten merkwürdig findet, ist es im Grunde ein Wunder, dass sie nicht schon früher herausfindet, dass er nicht Spiegel-Sisko ist.

                                Siskos Behauptung, dass Jennifer eine Wahl hätte, fand ich auch nicht so toll: Er hätte ihr imo sagen müssen, dass diese Wahl dann darin besteht mit ihm zu kommen oder zu sterben.

                                Sisko mit den zwei Klingonen-Pistolen war aber ein tolles Bild.
                                Bei der Flucht fand ich es auch gut, dass auf Seiten der Allianz mal Bajoraner im Einsatz waren: Sonst wirkt es immer so, dass die Intendantin die einzige Bajoranerin ist und von Cardassianern und Klingonen umgeben ist.

                                Stark wie Jennifer bemerkt, dass sie es nicht mit "ihrem" Sisko zu tun hat, aber zunächst nichts sagt.
                                Ich fand auch toll , wie die Intendantin feststellt, dass Sisko und Co geflohen sind und sich darüber aufregt, dass er immer alles so kompliziert macht.

                                Dass Sisko die Selbstzerstörung aktivieren kann, weil er den Code von Terok Nor von seiner Version der Station kennt, war ein zu großer Zufall und wirkte einfach nur konstruiert.
                                Die Intendantin hat sich auch ziemlich lächerlich gemacht, als sie den Befehl rückgängig machen wollte: Natürlich hat Sisko den Code geändert, wie dumm soll er denn bitte sein?
                                Etwas merkwürdig fand ich dann, dass die Intendantin den Code scheinbar wirklich bekommen hat, nachdem Sisko und Co abgereist waren. Aus Siskos Sicht war es natürlich klar zu seinem Wort zu stehen, aber Smiley hätte das imo eher als verdammt gute Gelegenheit ansehen müssen. Wieso hat er nicht versucht zu verhindern, dass Sisko den Code übermittelt? Zumindest hätte man da nicht einfach so drüber weg gehen dürfen.

                                Lustig, dass Jennifer und Jadzia scheinbar tatsächlich miteinander ausgekommen sind.
                                Jadzia: "Er gehört ihnen."
                                Beim letzten Gespräch mit Jennifer war es dann gut, dass sie Sisko doch noch gesagt hat, dass sie erkannt hat, dass er nicht "ihr" Sisko ist und dann hat sie ihn sogar noch gefragt, ob sie ihn wiedersehen wird.

                                Fazit:
                                Spiegeluniversums-Folgen sind eigentlich immer unterhaltsam, aber zumindest diese ist leider auch nicht mehr.
                                Die Leistungen der Schauspieler in ihren Spiegeluniversums-Versionen sind wieder sehr gut, aber im Vergleich zur ersten Folge hat die Sache doch etwas an Reiz verloren. Tuvoks Auftritt war ganz nett, führt aber natürlich nicht zu einer besseren Bewertung. Aus dem "Wiedersehen" von Sisko und Jennifer hätte man imo mehr machen können.
                                Ansonsten sind eigentlich alle Elemente, die das Spiegeluniversum so unterhaltsam macht vorhanden, aber man verläßt sich auch ein wenig zu stark darauf, dass diese Elemente ziehen. Man schafft damit eine gute Fortsetzung von "Die andere Seite", aber die Story der Folge hinkt etwas.
                                Es gibt hier 4 Sterne, - in der zweiten Hälfte der 3. Staffel schwächelt "DS9" nun doch merklich.

                                ** **
                                Zuletzt geändert von John Sheridan; 08.04.2008, 18:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X