[066/067]"Der geheimnisvolle Garak"/"Improbable Cause/The Die is Cast" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[066/067]"Der geheimnisvolle Garak"/"Improbable Cause/The Die is Cast"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und ebenso 6 Sterne

    für Teil 2. Die Storylines von DS9 gewinnen immer mehr an Bedeutung, was man sehr schön an dieser Folge sieht. Garak kann erschreckend skrupellos sein, selbst einen Freund foltert er, um seinem Mentor - und Vater - zufriedenzustellen. Die Verzweiflung ist absolut glaubhaft für seinen Charakter gespielt. Das Dominion zeigt, wie gefährlich es ist, zwei der gefährlichsten Gegner haben sie mit einem Schlag erledigt. Zum ersten Mal auch eine große Raumschlacht, die zwar kurz aber spektakulär inszeniert wurde, vor allem die Kamerafahrten mit den Raumschiffen haben mir sehr gut gefallen.

    Kommentar


      #32
      Absolut geniale Doppelfolge. Garak gewinnt deutlich an Profil und das Dominion wird zum ersten mal richtig bedrohlich. 6 Sterne!
      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

      Kommentar


        #33
        Der Hammer! Garak genial. Auch der Anfang... so schön harmlos... nur eine Bombe in nem Laden, dann Verwicklungen, dann Garak selbst, dann Schiffe vom Tal'Shiar und Obsidianischem Orden (der keine haben dürfte und somit auf die Folge "Defiant" zurückgegriffen wird), und dann das Finale. Hammer!
        Auch, dass der Romulaner ein Wechselbalg ist!

        6 Sterne!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #34
          5 Sterne, eine sehr gute Doppelfolge, wegen den Gesprächen, aber doch teilweise sehr langatmig....


          Schon auch das GArak an ein Gewissen hat, gegenüber Odo
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #35
            Ich gab hier auch 6 Sterne her. Das war eine der besten Folgen überhaupt. Die Spannung blieb von Anfang bis Ende erhalten. Klar, es war schon im Vorhinein klar dass die Gründer ned eliminiert werden, aber solch eine WEndung am Schluss, das war schon erstaunlich. Und dann noch der Gründer als Romulaner getarnt. Den Monolog von Tain am Schluss, als er meine das Nächste mal unterschätzt er die Gründer nicht mehr, der war toll. Aber natürlich war das eine tolle Garak-Folge wo auch bekannt wurde (wenn auch nur für den Zuseher) dass er mal ein ganz hohes Tier im Obsidianischen Orden war und wie gerne er wieder nach Cardassia zurückgehen würde.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #36
              ****** 6 Sterne!

              Vielleicht ist dies sogar die beste Doppelfolge von allen. In dieser Folge wird wirklich alles aus dem Charakter Garak herausgeholt und Robinson ist auch ein wirklich gut gewählter Darsteller für die Rolle.

              Abgesehen von den Personen ist der Aufbau der Story hervorragend. Einem kleinen Mordanschlag auf eine Privatperson folgt eine Story über Agententum, Heimlichkeiten und schließlich eine geniale Offenabarung mit Bezugnahme auf vorherige Folgen, die in einer tollen Weltraumschlacht gipfelt und die die Defiant von ihrer besten Seite zeigt.

              Die Geschichte ist voller kleiner aber wichtiger Details und abrupten Wendungen. Es gibt eigentlich keine wirklich überflüssige Szene in dieser Doppelfolge. Grandios und ein Bravo an die Produzenten.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Hatte mir gut gefallen. der Schneider gehört auch zu meinen Lieblingen hinter Odo.
                ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                " Die Götter sind Außerirdische!"
                Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                Kommentar


                  #38
                  6*

                  Definitv eine der besten DS9-Folgen. Garak ist super und Odo hat auch etliche erstklassige Szenen. Die Story ist natürlich auch sehr wichtig für den weiteren Handlunsverlauf. Am Ende gibts noch ne nette Raumschlacht, auch wenn sie etwas zu kurz war. Schön ist auch der eher unscheinbare Anfang mit der Explosion in Garaks Laden, der sich dann zu einer Handlung von enormer Bedeutung entwickelt. Die Flotte des obsidianischen Ordens wurde ja früher schonmal erwähnt, was die Glaubwürdigkeit deutlich erhöht, schließlich zaubert man eine Flotte ja nicht plötzlich herbei.

                  Dass Sisko direkte Befehle missachtet und dabei DS9 und Bajor ungeschützt zurücklässt, nur um möglicherweise Odo zu retten wirkt imho nicht ganz glaubwürdig. Er weiß ja nichtmal, ob Odo überhaupt noch lebt... Das ist aber auch mein einziger echter Kritikpunk.

                  Trotzdem eine wirklich gelungene Doppelfolge

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Saemon Beitrag anzeigen
                    Dass Sisko direkte Befehle missachtet und dabei DS9 und Bajor ungeschützt zurücklässt, nur um möglicherweise Odo zu retten wirkt imho nicht ganz glaubwürdig. Er weiß ja nichtmal, ob Odo überhaupt noch lebt... Das ist aber auch mein einziger echter Kritikpunk.
                    Ja sicher, hier hätte er eigentlich das Wurmloch und Bajor bewachen müssen, aber das kann man bei dieser Story einfach nicht ins Drehbuch schreiben. Und wurde eigentlich erwähnt, ob die Sternenflotte Verstärkung schickt, oder ob sie abwarten wollen wie das Dominion reagiert?
                    Die Kooperation aus Obsidianischer Orden und Tal'Shirar war jedenfalls große Klasse, schade dass hier die beiden Organisationen beinahe ausgelöscht wurden.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #40
                      6 Sterne.

                      Was soll man sagen?
                      Die Folge ist nicht nur an sich klasse, auch die Schauspieler, allen voran Garak und Odo sind klasse in ihren Rollen.

                      Die Story ist enorm wichtig für den weiteren Serienverlauf.

                      Einfach eine perfekte DS9 Folge, deshalb die absolute Höchstwertung.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #41
                        Also, der erste Teil war wirklich genial. Garak war so klasse (tolle Überraschung, dass er selbst seinen Laden zerstört hat), da musste man einfach schmunzeln. Nur leider ist mir nicht ganz klar geworden, warum Enabran ihn denn jetzt genau töten wollte. Könnte mir da einer helfen?

                        Der zweite Teil ist auch gute SciFi, konnte mich aber nicht so ganz überzeugen. Eddington ist hier noch der total loyale Sternenflottenheinie (setzt sogar mehr auf die Gesetze als Sisko). Auch fand ich, dass einige Sachen zu schnell abgehandelt wurden, z. B. Eddingtons Sabotage oder auch Odos Folter.

                        Alles in allem ist es mir 6 Sterne wert.

                        Kommentar


                          #42
                          Die Folge fand ich wirklich klasse

                          Viele Überraschungen (zum Beispiel der als Romulaner getarnte Wechselbalg), vor allem im zweiten Teil und witzige und schlagfertige Dialoge zwischen Garak und Odo.
                          Wie beispielsweise: "Garak: Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie."

                          Ich finde, dieser Zweiteiler hat 5 Sterne verdient. *****
                          "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                          Gene Roddenberry

                          Kommentar


                            #43
                            Die Folge hat wirklich alles: Spannung, Humor, eine interessante Handlung für sich und ganz Nebenbei wird der Dominionhandlungsstrang vorangebracht. Garak und Odo sind ein geniales Duo. Die actionarmen "Untersuchungsphasen" haben mir auch sehr gut gefallen. Garaks Vergangenheit und sein Charakter werden endlich detaillierter dargestellt. Besonders sein Mitleid mit Odo und die emotionale Verbundenheit zu seinem früheren Mentor Enabran Tain sind sehr interessant.
                            6 Sterne

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Nur leider ist mir nicht ganz klar geworden, warum Enabran ihn denn jetzt genau töten wollte. Könnte mir da einer helfen?
                            Ich meine die Erklärung in der Folge dafür ist, dass Tain, bevor er an die Spitze des Obsidianischen Ordens zurückkehrt, alle seine ehemaligen "engen Mitarbeiter" (also auch Garak) töten wollte, weil diese Dinge über Tain wüssten, die ihn angreifbar machen würden. Aus dem selben Grund hatte er wohl auch vor, seine Haushälterin Mila zu ermorden. Auf Details, was denn genau für Informationen über Tains Vergangenheit so gefährlich für ihn waren, wird nicht eingegangen.

                            Kommentar


                              #44
                              6 Sterne

                              IMO einer der drei besten Zweiteiler in Deep Space Nine. Endlich erfährt man mehr über Garak und seine "Beziehung" zu Cardassia. Schön zu sehen, was er alles bereit ist zu tun. Odos Folter war zwar etwas hart, nichtsdestotrotz aber ausgezeichnet dargestellt. Auch Tain, der Garak wieder aufnimmt, hat mir sehr gut gefallen.
                              Eddingtons Sabotage wurde mir allerdings etwas zu schnell abgehandelt.
                              Es ist alles wahr
                              Alles! Hörst du?
                              Vertraue niemandem
                              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                              Kommentar


                                #45
                                Eine spannende und interessante Doppelfolge mit wirklich genialer Story.
                                Die Aufdeckung der Cardassianisch-Romulanischen Verschwörung war wirklich nicht schlecht, ich habe mich, nachdem man von der geheimen Flotte des Obsidianischen Ordens erfahren hat, schon gefragt, gegen wen die Schiffe wohl eingesetzt werden. Nur eins hat mich gewundert: Warum hatten die Cardassianer falsche Informationen über den Planeten der Gründer, nachdem die Defiant den Planeten doch bereits besucht hatte? Hat man die Informationen verändert, um den Standort des Heimatplaneten geheim zu halten, oder haben die Gründer ihren Planeten verlassen, damit die Jem'Hadar ihre Falle aufstellen konnten? Der Kampf der Defiant gegen die Schiffe des Dominion am Ende war auch super, und hat die nötige Action in die Folge gebracht. In dieser Episode hat man, wenn ich mich recht erinnere, auch das erste mal einen Admiral gesehen, der keine rote Kommandouniform trägt.
                                6 Sterne *** ***
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X