[077]"Indiskretionen"/"Indiscretion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[077]"Indiskretionen"/"Indiscretion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tolle Folge,Dukat zeigt Nerven und tötet Tora Ziyal am Schluß nicht.Dukat hat eine "Leiche"im Keller,bei den Cardassianern ein absolutes Tabu.Er wendet sich damit direkt gegen seine Überzeugung,mit kleiner Nachhilfe von Kira!
    Die Stachelnummer ist echt klasse,man könnte vermuten die beiden wären sich näher gekommen...

    4 Sterne von mir
    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

    Kommentar


      #32
      Nette Folge... aber es wäre eine Chance gewesen, mal einem Breen den Kopfschutz runter zu reißen....
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #33
        Razka der Bajoraner, der Kira über die Ravinok informiert, hat mir gut gefallen.
        Es ist so ähnlich wie bei Lupaza und Furel; dieser Typ sieht einfach nicht so aus, wie die meisten anderen Bajoraner.

        Herrlich wie Odo Kira für ihre Suche nach der Ravinok viel Glück wünscht und sie total verwundert ist. Seine Erklärung dazu hat mir besonders gefallen: "Was natürlich bedeutet, dass sie nach diesem Schiff suchen werden, gleichgültig ob ich denke, dass es keine Überlebenden gibt oder sogar sie selbst glauben, dass es keine Überlebenden gibt und alles was ich dazu sagen kann ist 'Viel Glück'."
        Wie er versucht hat zu scherzen ("Dennoch denke ich, dass man ihn wegen seiner Hartnäckigkeit bewundern sollte") war auch ganz nett, - Odo hat schon seinen ganz eigenen Humor.

        Kiras Mission wäre vermutlich langweilig geworden, wenn Sisko nicht mit dem unvermeidlichen Pferdefuß aufgetaucht wäre: Ein Cardassianer soll Kira auf der Mission begleiten (was natürlich auch den Beziehungen zwischen Bajor und Cardassia förderlich sein soll) und obwohl Gul Dukats Auftauchen als Überraschung inszeniert ist, konnte man ihn natürlich schon im Vorfeld erwarten. Wer hätte auch sonst kommen sollen?

        Die Begründung wieso einer der höchsten militärischen Offiziere von Cardassia ganz alleine auf einen toten Planeten herumlaufen muß um ein uraltes Frack zu untersuchen war ziemlich dürftig, aber aufgrund der wunderbaren Paarung Kira - Dukat kann man das verzeihen.
        Zuzüglich zu der offiziellen Erklärung kann man ja auch noch vermuten, dass Dukat da etwas gedreht hat um persönlich nach seiner Tochter suchen zu können.

        Wenn man bedenkt, dass mit Kira und Dukat hier eine Bajoranerin, die während der Besatzung viele Freunde und Familienmitglieder verloren hat und der frühere Chef der Besatzung zusammen auf eine Mission gehen, verstehen sich die beiden wirklich erstaunlich gut.

        Dass Dukat eine Schwäche für Kira hat konnte man ja schon vor seinem "Geständnis" vermuten, aber auch Kira schlägt sich sehr wacker.
        Auch dass Dukat in den Klang seiner eigenen Stimme verliebt ist, konnte man schon längere Zeit vermuten, aber was soll es? Es ist imo eine sehr interessante Stimme.

        Dukats Erklärung, dass die Cardassianer die Bajoraner abgehärtet hätten, ist sicherlich v.a dank seiner Formulierungen übertrieben, aber Kira kann sich auch nicht hinstellen und sagen, dass sich die Bajoraner ihre Stärke und ihr Selbstbewußtsein ganz alleine erarbeitet hätten.
        Sie mögen es sich zwar alleine erarbeitet haben, aber ohne die Cardassianer wäre dies dennoch nicht denkbar gewesen.

        Dukat hat ja schon in der letzten Staffel seinen Glauben an eine bessere Zukunft formuliert und, dass er hier nun sagt, dass Bajor und Cardassia in Zukunft zu Freunden werden könnte, verstärkt diesen Einschlag in Dukats Charakter noch einmal. Ich bin gespannt, wie sich diese Ansichten mit der späteren Entwicklung von Dukat vereinbaren lassen.

        Kiras Trotzreaktion und dass sie eine Freundschaft zwischen sich und Dukat ablehnt ist verständlich, aber im großen Ganzen muß man dennoch festhalten, dass sie sich schon zu Beginn der Reise gar nicht mal so schlecht verstehen.

        Wie Dukat und Razka Nettigkeiten ausgetauscht haben, hat mir auch gut gefallen.
        Razka bringt imo zutreffend auf den Punkt, dass man es fast vergessen könnte, was Dukat während der Besatzung alles getan hat, wenn man ihn nun einige Jahre später reden hört.
        Dukat wirkt die meiste Zeit sicher nicht so, wie man sich einen brutalen und verbrecherischen Besatzungschef vorstellt.

        Dukats und Kiras Mission auf diesen Wüstenplaneten gehört imo zu den beeindruckendsten Außenmissionen, die es in "Star Trek" je zu sehen gab und ist imo ein weiterer Grund wieso die vierte Staffel so frisch wirkte.
        Ist schon cool wie Dukat und Kira da diesen Hang entlanglaufen und bis zu den Knöcheln im Sand stecken.

        Kira hört es sicherlich nicht gerne, wenn Dukat sagt, dass die Cardassianer zumindest körperlicher stärker sind als die Bajoraner, aber wenn man sich die Typen so ansieht, kann das imo sehr gut hinkommen. Er wird wohl recht haben.

        Was von der zerstörten Ravinok übrig geblieben ist, hat mir gut gefallen und das Gespräch zwischen Dukat und Kira über Begräbnis-Riten war auch gut, - beide haben sich hier wirklich gut verständigt und Dukat ließ sich mal wieder von Kira beeindrucken, als sie ihm mitteilte, dass sie die Sicherheitscodes der Ravinok kennt.

        Dukat zeigt auch echte Gefühle, als er das Armband seiner früheren bajoranischen Freundin in der Hand hält.
        Dass ausgerechnet der Chef der Besatzung sich in eine Bajoranerin verliebt hatte, ist schon interessant und obwohl er damit ja seine Frau und seine Familie betrogen hat, macht es ihn irgendwie etwas "menschlicher".

        Die Szene mit Kira und Dukat in der Höhle ist die witzigste der Folge --> Dukat: "Ich hab mich auf etwas drauf gesetzt! Ich hab mich auf etwas draufgesetzt."
        Kira hat bestimmt Spaß daran gehabt Dukat diesen riesigen Stachel rauszuziehen und wie Dukat den Stachel dann angeknurrt hat, wirkte etwas klingonisch.
        Am besten war aber natürlich, wie Dukat sich dann mit den Hautregenerator über den Hintern gefahren ist:
        Duakt: "Das ist nicht komisch."
        Kira: "Naja, von hier aus schon."
        Da kann ich Kira nur recht geben.
        Wie dann beide gemeinsam lachen, erschien mir etwas zu übertrieben zu sein, aber ansonsten ist die Szene wirklich spitze.

        Anschließend muß Dukat dann erfahren, dass Kira von seiner Tochter Tora Zyal weiß.
        Dukat zeigt imo ein erstaunliches Vertrauen gegenüber Kira, indem er ihr nach seiner bajoranischen Freundin auch von seiner Tochter erzählt; steckt in beiden Informationen doch ein gewaltiges Erpressungspotential.

        Dukats Entschluß seine Tochter zu töten, wenn er sie findet, ist erschreckend, aber man sieht, dass ihm seine Entscheidung auch nicht gefällt. Dukat geht es hier darum seine cardassianische Familie zu schützen und erkennt auch, dass er daran schon hätte denken müssen, bevor er etwas mit einer Bajoranerin angefangen hat.

        Ich glaube auch nicht wirklich, dass ein halb cardassiansiches Kind auf Bajor ein glückliches Leben führen könnte, aber Dukats heftiger Widerspruch beißt sich hier doch etwas mit der Folge aus der zweiten Staffel, wo man die cardassianischen Waisenkinder zu sehen bekam.

        Dass Dukat sich dazu entschlossen hat, Zyal zu töten, weil seine Stellung in der cardassianischen Gesellschaft nicht mehr so gefestigt sei, wirkt doch etwas konstruiert.
        Chef der Besatzung könnte möglicherweise ein wirklich herausragender Posten sein, aber wenn die Cardassianer nicht nur Bajor besetzt haben, sondern auch noch viele weitere Planeten, könnte es ganz viele Guls wie Dukat geben und seine Position wäre nicht so etwas besonderes gewesen, wie es in der Bajor-zentrierten Serie oft wirkt. So oder so glaube ich auch nicht, dass ihn seine Position damals vor seinen Feinden insb. denen im obsidianischen Orden hätte schützen können.
        Entgegen Dukats eigener Aussage würde ich seine Position im übrigen sogar als stärker denn je einschätzen. Gerade in der zweiten Staffel hat man gesehen, dass Dukat beim Zentralkommando nicht mehr gerade hoch in Kurs stand und sie bereit waren ihn abzusägen, mit seinen Wechsel zur neuen Zivilregierung sollte seine Position nun wieder gefestigt sein. Er wurde in "Der Weg des Kriegers" als von der Regierung bevorzugter Militär dargestellt und daraus ergibt sich, dass sie ihn imo auf jeden Fall stützen wird, da sie auch seine Unterstützung braucht. Wenn sich die Regierung nicht halten kann, wäre Dukat imo ohnehin weg, ganz gleich ob er eine halb-bajoranische Tochter hat oder nicht.

        Außerdem denke ich, dass wenn er seine Tochter zum Ende der Besatzungszeit zu einen anderen Planeten bringen und dort verstecken konnte, dass ihm dies bestimmt auch in der Gegenwart gelingen würde.

        In der Folge sieht man das erste Mal die Breen und beim Design von Uniform und v.a Helm hat man eine kräftige Prise "Star Wars" hineingemixt.
        Ich finde es gut, dass man die wirklichen Gesichter der Breen nicht gesehen hat, da sie so geheimnisvoller wirken.

        Da Kira und Dukat sich nicht einigen können, wer auf dem Planeten bleibt und wer ihn verläßt, entschließen sie sich beide zu bleiben und gemeinsam die Gefangenen der Breen zu befreien.

        Kira und Dukat sahen in der Breen-Uniform ziemlich gut aus und wie der gefangene Bajoraner erfahren hat, dass die Besatzung auf Bajor zu Ende ist, war ein recht interessanter Moment.

        Dukats Zusammentreffen mit seiner Tochter ist ein weiterer der vielen herzzerreißenden Momente in den ersten Folgen der Staffel.
        Heftig, dass Zyal ihren Vater gleich erkannt hat und fest darauf vertraut hat, dass er sie eines Tages retten würde. Ich finde es verständlich, dass sie den Cardassianern nicht geglaubt hat, dass ihr Vater das tun würde und doch steht ihr Vater dann vor ihr und will sie wirklich umbringen, - ich finde das extrem hart und unheimlich traurig.

        Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob eine Beziehung zwischen Vater und Tochter einen solchen Moment wirklich unbeschadet überstehen kann, bin ich doch froh, dass Dukat sich dann doch anders entschieden hat und seine Tocher in den Arm genommen hat.

        Dukat wird sich nun also der Verantwortung stellen und Zyal mit nach Cardassia nehmen.
        Beim letzten Treffen zwischen ihm und Kira auf DS9 wirkt ihr Verhältnis dann fast schon freundschaftlich. Ich glaube, dass Dukat Kira am Ende überrascht hat und irgendwie ist es schön, wenn sie sich so entspannt unterhalten können.

        Zur Nebenhandlung:

        Bei der Nebenhandlung geht es um die Beziehung zwischen Benjamin und Kasidy.
        Kasidy hat die Chance für die Bajoraner zu arbeiten und müsste dann den Sektor nie wieder verlassen.
        Benjamin schien mir vom ersten Moment an nicht sonderlich begeistert davon zu sein, ich hatte sogar das Gefühl, dass er kurz vor einer Panikattacke stand.

        Ich finde man kann Sisko verstehen, dass er angesichts von Kasidys Plänen kalte Füße bekommen hat (Es ist ein gewaltiger Schritt!).
        Ich weiß nicht, ob es überhaupt viele Situationen gibt, wo man wirkliche Begeisterung erwarten kann, wenn eine Beziehung im Begriff ist sich so zu ändern und zu intensivieren und der "Partner" damit regelrecht überrollt wird.
        Sisko agiert in der Tat sehr unglücklich, aber ich kann ihn dennoch verstehen.

        Kassidys Reaktion wirkte sehr eigenartig:
        Der Abend war natürlich gelaufen und deswegen war es klar, dass sie ging, aber dass sie diesen tollen Job nicht annimmt nur weil Benjamin dies nicht will, wirkte hier zuerst auf mich völlig unverständlich (später klärt sich dann ja, dass sie den Job doch entgegen ihrer Aussage beim Abendessen angenommen hat).

        Siskos Beratungsgepräch bei Jadzia und Julian war klasse, - allein schon Siskos Gesichtsausdruck, wenn er seinen Kopf auf die Hand stützt.
        Bashir: Es ist doppeldeutig und interpretationsfähig...schlimmer wäre gewesen wenn er gesagt hätte, es ist ein äußerst gewaltiger Schritt."
        Dax: "Das haben sie doch nicht gesagt, oder?"
        Sisko: "Ich glaube nicht, nein."

        Den Vogel schießt jedoch mal wieder Quark ab und er erntet mit seinem Ratschlag für Sisko den zweitbesten Lacher der Folge:
        Quark: "Captain, ich würde lange und gründlich nachdenken bevor ich darauf antworte."
        Sisko: "Hören sie, ich hatte nicht nach ihrer Meinung gefragt."
        Quark: "Sollten sie aber vielleicht tun. Ich meine, wer weiß hier mehr über Frauen als ich?......Ach ihr Menschen, ihr wollt euren Frauen immer nur gefallen, ihr wollt mit ihnen befreundet sein, aber wir Ferengi wissen es besser. Captain, die Frauen sind unsere Feinde und dementsprechend werden sie auch von uns behandelt. Der Trick ist, sie nie die Oberhand gewinnen zu lassen. Wenn sie sagt, dass sie nicht genug Zeit für sie hätten, drohen sie ihr, sie hätten in Zukunft noch weniger Zeit. Und will sie mehr Geschenke von ihnen, dann nehmen sie ihr die wieder weg, die sie schon gekriegt hat. Das Zauberwort heißt Kontrolle."

        Am nächsten Morgen muß sich Benjamin dann auch mit seinem Sohn über das Thema auseinanderzusetzen.
        Wie Jake erzählt hat, dass er mit Nog über die Beziehung seines Vaters diskutiert hat, war köstlich.
        Jakes Ratschlag klang gut durchdacht, sehr logisch und sehr einfach; leider letztlich zu durchdacht , zu logisch und zu einfach. Was hier aus einer distanzierten Position heraus noch logisch und klar wirkt, kann im Ernstfall dann ganz anders aussehen. Das spätere Gespräch zwischen Benjamin und Kasidy findet genauso aus einer distanzierten Position heraus statt und hat keinen Ernstfallbezug, weshalb es auch nicht beweist, dass Jake mit seiner Meinung recht hat. Klar durchdachte und logische Lösungen klingen aus der Distanz immer gut aber im Ernstfall spielen eben noch andere Dinge eine Rolle!
        Ich bin daher ziemlich sicher, dass Sisko sich Vorwürfe machen wird, wenn es nicht so gut läuft und abhängig von Kasidys Charakter ist es auch sehr gut möglich, dass sie ihm Vorwürfe machen wird.

        Am Ende kommen Benjamin und Kasidy also wieder zusammen, da er sich für seine Bemerkung entschuldigt. Außerdem kommt heraus, dass Kassidy ihren Job auf Bajor schon angenommen hat, was nur verständlich ist.

        Fazit:
        Die Folge lebt v.a vom wunderbaren Zusammenspiel von Kira und Dukat.
        Dukats Treffen mit seiner Tochter ist ein ganz starker emotionaler Höhepunkt.
        Außerdem ist der Wüstenplanet sehr beeindruckend und man bekommt das erste Mal die Breen zu sehen.
        Lobend zu erwähnen ist auch noch der Humor der Folge, wo insb. mit der wunderbaren Stachelszene gepunktet wird.
        Es ist damit wieder eine ziemlich gute Episode und erhält 5 Sterne.

        ** ***

        Kommentar


          #34
          Gleich zwei gute Folgen hintereinander - da bin ich ja fast beeindruckt.

          Dukat und Kira geben wahrlich ein tolles Gespann ab. Besonders Dukat kann wieder als ein Charakter glänzen der (noch) nicht einfach ein Guter oder ein Pöhser ist, sondern einfach einer anderen Fraktion angehört, anderen Motiven folgt und andere Ziele hat, als unsere "Helden". Besonders gefallen hat mir, dass er meint, dass Cardassia und Bajor irgendwann gute Freunde sein werden.
          Als er davon erzählt hat, dass die Besatzung Bajor im Nachhinein ja eigentlich genützt hätte, musste ich sofort an Babylon 5 denken, wo Londo ja auch mal erklärt, die Centauri hätten die Narn von einem rückständigen Volk zu einer richtigen Zivilisation verholfen. Das scheint wohl eine generelle Marotte tyrannischer Besatzer zu sein. Dukat kann froh sein, dass Kira so gelassen reagiert hat.

          Der Wüstenplanet hat mir gut gefallen - mal was anderes als die üblich idyllischen Planeten, auf denen man sonst rumlatscht. Bemerkenswert fand ich btw. dass Trek ausnahmsweise mal eine Mission auf einem Planeten gezeigt hat, wo die Personen vernünftige Ausrüstung mitnehmen.
          Die Szene, wo Dukat sich in den Stachel setzt, war genial. Allerdings möchte man meinen, dass er so ein riesen Teil vorher sieht. Na ja....

          Zuguterletzt hat man es dann doch tatsächlich mal geschafft, nicht irgendein dummes Alien der Woche zu nehmen, sondern mit den Breen eine Spezies, die wenigstens schonmal erwähnt wurde. Die Infiltration der Mine ging imo etwas arg leicht vonstatten, aber das kann man akzeptieren. Dukats Wiedersehen mit Ziyal war toll gemacht.

          Die Nebenhandlung war leider weniger prickelnd. Irgendwie wirkte das Ganze recht künstlich aufgezogen, finde ich. Gut war lediglich die Szene im Quarks, wo dieser fragt, wer mehr von Frauen verstünde als er und Bashir ganz trocken und selbstverständlich antworter "Everyone.". Lustig fand ich auch, wie er dann noch sagt, dass es ein Wunder sei, dass sich die Ferengi überhaupt reproduzieren.

          Die Haupthandlung war wirklich klasse. Kira und Dukat geben wie gesagt ein tolles Team ab, man erfährt etwas über die cardassianische Gesellschaft und Dukats Vergangeheit. Für diesen Part der Folge allein genommen würde ich fünf Sterne geben. Leider zieht die lahme Nebenhandlung das ganze doch ziemlich nach unten.

          Daher nur starke 4*

          Kommentar


            #35
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Die Haupthandlung war wirklich klasse. Kira und Dukat geben wie gesagt ein tolles Team ab, man erfährt etwas über die cardassianische Gesellschaft und Dukats Vergangeheit. Für diesen Part der Folge allein genommen würde ich fünf Sterne geben. Leider zieht die lahme Nebenhandlung das ganze doch ziemlich nach unten. Daher nur starke 4*
            Sehe ich ganz genau so. Der Teil mit Kira und Dukat hat alles, was Star Trek ausmacht, sogar eine der besten Komik-Szenen (die mit dem Stachel). Dukat als Charakter erhält neue Facetten, der Wüstenplanet, das Arbeitslager, die Breen, alles war recht vielversprechend, aber die Nebenhandlung um Siskos Beziehung passte trotz einiger lustiger Szenen überhaupt nicht in die Folge. Deshalb vergebe ich auch nur vier Sterne. Ohne die Nebenhandlung mit einer ausgebauten Haupthandlung hätte es auch für sechs Sterne reichen können

            Natürlich war die Nebenhandlung insofern wichtig, da man sonst die anderen Hauptdarsteller nicht in der Folge gehabt hätte, aber ich finde, man kann es mit dieser Unsitte, in jeder zweiten Folge oder häufiger eine an sich unnötige Nebenhandlung haben zu müssen, auch übertreiben. Deep Space Nine ist nicht die Lindenstraße.

            Kommentar


              #36
              Ja wieder eine sehr schöne Folge mit zwei gut durchdachten Handlungssträngen.

              In der Haupthandlung sehen wir uns wieder einmal mit der Besatzungszeit und dem bajoranisch/cardassianischen Verhältnis konfrontiert. Vor allem die Gespräche zwischen Kira und Dukat haben mir gefallen. Diese Aussage das die bajoraner durch cardassianisches Feuer gestählt wurde, ist ja an Arroganz und Überheblichkeit nicht mehr zu überbieten. Natürlich stimmt es das durch die Erlebnisse während der Besatzung die Bajoraner durch die Bank weg militarisiert und kämpferischer geworden sind. Das mussten sie schließlich um zu überleben, aber ich bin üb erzeugt das so ziemlich jeder Bajoraner das gerne gegen das Leben vor der Besatzung eintauschen würde.

              Das Dukat einen Faible für bajoranische Frauen hat wurde ja schon zu Anfang der 3. Staffel "In der Falle/Civil Defense" angedeutet als er sich nach guter alter cardassianischer Art aufplusterte. Und das als verheirateter Mann. Hier erfahren wir das er sogar eine Tochter mit einer Bajoranerin hatte. Ein sehr gut gespielter emotionaler Moment des Schauspieler von Dukat wie er um seine bajoranische Geliebte trauert.

              Die Szene in der Höhle wurde ja zu Genüge angesprochen. Obwohl ich finde das ich es witziger fand als Dukat sagte das der Hautregenerator nicht funktioniert und Kira darauf hin antwortet das er diesen erst einmal einschalten müsse damit er funktioniert. Leider ging der Witz unter dem Lachanfall der beiden unter.

              Kira erfährt das Dukat nicht hier ist um seine Tochter zu retten, sondern um sie zu töten. Als ich diese Folge das erste mal gemeinsam mit meiner Mutter sah, sagte sie sofort "oh ein Ehrenmord". Fand ich jetzt sehr interessant da ich bis dahin das so noch nie gesehen haben und das so etwas auch bei uns gibt. Zwar nicht 1:1 übertragbar, aber das Personen aus so genannten gesellschaftlichen oder moralischen Gründen ermordet werden um die Ehre wiederherzustellen kommt auch hier vor.

              Die Breen tauchen das erste mal auf. Bis dahin wurde sie nur einmal in einer TNG Folge erwähnt. Ich finde es immer wieder gut wie solche Informationen in DS9 ausgebaut werden. Anstatt sich einfach eine neue Rasse auszudenken wird auf eine bereits erwähnte aber nie gezeigte Alienspezies zurückgegriffen.

              Die Nebenhandlung war einfach nur lustig. Der Schock das sich mir nichts dir nichts die Beziehung zwischen Benjamin und Kassidy auf eine höhere Stufe befindet war sehr gut gespielt. Die Ereignisse haben ihn einfach überrollt.
              Sisko: "Wer redet denn hier von unserer Beziehung?"
              Kassidy: "Na offensichtlich nicht du!"

              Und dann bekommt er auch noch gefragt oder ungefragt von allen möglichen Leuten. Hier hätte ein Nebensatz gefehlt das Sisko mit Morn über seine Beziehung gesprochen hat und er gerade von ihm einen interessanten Vorschlag bekommen hat. Ich hatte so das Gefühl das er bei Quarks Ansprache über die Ferengiehen einen kurzen Moment mit der Ferengkultur sympathisiert hatte. So nach dem Motto: Es ist nicht alles schlecht bei den Ferengi

              Für diese nachdenkliche und witzige Episode gebe ich 5***** Sterne. Es war ein gewaltiger Schritt. Ein sehr gewaltiger Schritt.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                #37
                Eine recht ordentliche Folge.

                Anders als die meisten anderen hier habe ich mich nicht über das Wiedersehen mit Dukat gefreut. Aus meiner Sicht ist er einfach ein zu extremer Charakter: entweder ist er lammfromm, so wie hier, oder er ist die Personifizierung des Bösen. Etwas dazwischen gibt es nicht. Es wäre mir lieber gewesen, wenn man bei der Entwicklung von Dukat etwas geradliniger vorgegangen wäre, anstatt zwischen diesen Extremen immer hin- und herzuspringen.
                Hat jemand verstanden, warum Kira und Dukat in der Höhle übernachten und nicht im Shuttle übernachten? Was haben die bei Star-Trek immer mit ihren Höhlen?
                Dass Dukat in Wirklichkeit eine halb-bajoranische Tochter namens Ziyal hat, ist eine nette Überraschung. Gott sei Dank ist diese Wendung noch nicht so an den Haaren herbeigezogen wie später, wo man Dukat nachträglich ein Verhältnis mit Kiras Mutter andichtet und Sisko angeblich schon immer ein Kind der Wurmlochwesen ist.

                Bemerkenswert ist natürlich der erste Auftritt der Breen in Star-Trek, nachdem sie bisher immer nur erwähnt wurden. Wer hätte gedacht, dass die Breen später noch eine größere Rolle spielen werden?

                Die Nebengeschichte um Sisko und Kasidy war auch nett, vor allem weil dieser Konflikt ein bisschen wie aus dem Leben gegriffen ist und Sisko dadurch wie ein ganz normaler Mensch wirkt. Mir ist diesmal auch wieder aufgefallen, dass Sisko im Quarks mit seinen Kollegen gemeinsam Getränke einnimmt (nicht das erste mal übrigens) und von ihnen beraten lässt. In einem anderen Thread hieß es, Sisko habe ein besonders distanziertes Verhältnis zu seinen Kollegen. Das Gegenteil ist richtig. Für Janeway oder Picard wäre es undenkbar gewesen, sich gemeinsam mit ihren Mitarbeitern im Kasino/Zehn Vorne aufzuhalten. Picard hat sogar sieben Jahre gebraucht, um mit seinen Führungsoffizieren gemeinsam Skat zu spielen. Für Sisko ist das alles längst Normalität.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #38
                  Nette Folge. Dukat tritt mal wieder auf. Eine Kira/Dukat Folge ein etwas ungewöhnliches paar.
                  Außerdem sehen wir zum erstenmal die breen und erfahren das Dukat eine halb Bajoranische Tochter hat.
                  Insgesamt eine ganz nette episode. Aber meht auch nicht. ^^

                  Kommentar


                    #39
                    Den Teil mit Sisko und Kasidy Yates fand ich jetzt nicht so wirklich gut, jedoch ganz unterhaltsam. Jedoch war die Hauptstory mit Kira, Gul Dukat und der Befreiungsaktion sehr gut. Gelungen fand ich die Szene wo Gul Dukat auf einmal vor seiner Tochter steht und diese töten will, jedoch Kira ihm von diesen Vorhaben abhält. Mit den Brien wurde eine weitere interessante Rasse eingeführt, ich hoffe nur das man von dieser noch etwas hört. Ich vergebe fünf Sterne für die Folge.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #40
                      "Ein gewaltiger Schritt" ist jetzt diese Folge jetzt nicht wirklich für Sisko. Allerdings doch für Dukat, der sich dagegen entscheidet, seine uneheliche Tochter zu töten, um seine cardassianische Familie zu schützen. Eigentlich ziemlich arg: Obwohl Dukats Absichten eindeutig verwerflich sind, wird er durch die Eingestehung dieser Schwäche sogar schon sympathischer, noch bevor er sich umentscheidet.

                      Die Breen haben nach zwei oder drei Erwähnungen (auch schon in TNG) in dieser Folge ihren ersten Auftritt und ich frage mich, ob zu diesem Zeitpunkt schon geplant war, sie stärker in die Serie einzubringen. (Was allerdings ja erst in Staffel 7 geschehen wird, daher eher unwahrscheinlich.) Bei den Breen hat man sich schon Mühe gegeben. Ihre Uniformen sehen wirklich gut aus, der Helm (natürlich vom Kopfgeldjäger aus SW Ep. 6 inspiriert) lässt sie sehr unheimlich erscheinen. Zumindest drei sehr gut aussehende Kostüme hat man hier erstellt für eine Spezies, die in dieser Folge eigentlich nicht mehr war, als ein "Alien-of-the-week".

                      Die Handlung auf der Station hatte zumindest auch ihre lustige Seite, nämlich als sich Sisko von Dax, Bashir und Quark Beziehungstipps anhören muss. Ich kann Bashir nur zustimmen: Ein Wunder, dass sich die Ferengi fortpflanzen.

                      Die Folge erhält von mir 4 Sterne.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Die Folge ist ziemlich langweilig. Nur noch knapp, wenn überhaupt drei Sterne * * *, nachdem ich sie noch mal gesehen habe. Zwar ist thematisch alles vorhanden, was Star Trek ausmacht, aber die Umsetzung ist doch sehr spannungsarm, und die B-Handlung auf der Station reinste oberflächliche Soap.

                        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        Anders als die meisten anderen hier habe ich mich nicht über das Wiedersehen mit Dukat gefreut. Aus meiner Sicht ist er einfach ein zu extremer Charakter: entweder ist er lammfromm, so wie hier, oder er ist die Personifizierung des Bösen. Etwas dazwischen gibt es nicht.
                        Die meiste Zeit ist er einfach nur hinterlistig, durchtrieben und zwiespältig. Lammfromm ist er nie. Hier erhält er ein paar neue Facetten, etwas mehr Komplexität, aber er wechselt nicht zwischen gut und böse.

                        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        Es wäre mir lieber gewesen, wenn man bei der Entwicklung von Dukat etwas geradliniger vorgegangen wäre
                        Da ist man doch ziemlich geradlinig vorgegangen. Dukat gleitet immer mehr in den Wahnsinn ab.

                        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        ist diesmal auch wieder aufgefallen, dass Sisko im Quarks mit seinen Kollegen gemeinsam Getränke einnimmt (nicht das erste mal übrigens) und von ihnen beraten lässt.
                        Dax ist eine Ausnahme, wie auch die ganze Situation. An Bord eines Schiffes herrscht eine ganz andere Disziplin. Dort gibt es solche privaten Situationen im Grunde nicht.
                        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        Picard hat sogar sieben Jahre gebraucht, um mit seinen Führungsoffizieren gemeinsam Skat zu spielen
                        Skat wird da ganz sicher nicht gespielt, sondern Poker.

                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Die Breen haben nach zwei oder drei Erwähnungen (auch schon in TNG) in dieser Folge ihren ersten Auftritt und ich frage mich, ob zu diesem Zeitpunkt schon geplant war, sie stärker in die Serie einzubringen.
                        Im Grunde hat man sie von Anfang an als eine Art Ersatz-Bösewichte angelegt.

                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Die Handlung auf der Station hatte zumindest auch ihre lustige Seite, nämlich als sich Sisko von Dax, Bashir und Quark Beziehungstipps anhören muss.
                        Lustiger noch fand ich die Szene mit Jake, als Sisko erfährt, dass Jake mit Nog über die Beziehungsprobleme seines Vaters gesprochen hat.

                        Kommentar


                          #42
                          Kira und Dukat: Da müssen sich zwei zusammenraufen. Ihr "Duett" ist geprägt durch Dukats Anmaßung und durch Kiras Misstrauen. Aber es gibt auch Kooperation.

                          Dukat sehen wir von einer neuen Seite, nämlich als empfindungsfähigen Mann. Sein zwiespältiger Charakter, der in einer unehelichen Tochter seinen Status bedroht sieht, kommt gut rüber. Ein "good guy" ist er natürlich nicht. Wenn er Ziyal am Leben lässt, dann auch, weil Kira nachhilft.

                          Als Figur ist Dukat also entwicklungsfähig. Das gilt aber nicht für das Verhältnis Dukat / Kira. Eine solche Entwicklung, womöglich gar ein Liebesverhältnis, wäre fatal und übelste Soap.

                          Die Nebenhandlung ist ziemlich überflüssig. Auch zwischen Sisko und Kasidy gibt es Beziehungsprobleme. Ich weiß aber nicht, warum Kasidy so empfindlich reagiert wegen eines "gewaltigen Schrittes". Bei den Problemen dieser Folge hoffe ich, dass DS9 keine Soap wird. Meines Erachtens sind Beziehungen dann akzeptabel, wenn sie nebenher laufen und glaubwürdig sind.

                          Ich gebe 3 Sterne.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                            Die Nebenhandlung ist ziemlich überflüssig. Auch zwischen Sisko und Kasidy gibt es Beziehungsprobleme.
                            So ganz überflüssig finde ich die Nebenhandlung nicht. Sisko und Dukat werden im Lauf der Serie immer wieder mit einander verglichen. Beide sind Soldaten, beide sind Väter, und beide hatten bzw. haben das Kommando über DS9, und da gibt es sicher noch mehr Aspekte. In dieser Folge kann man schon sehen, dass Dukat auf der dunklen Seite steht, auch wenn noch eine Spur Gutes in ihm ist.

                            Sisko hingegen kommt aus einer anderen Kultur, in der es keine Ehrenmorde gibt. Wenn man zum Beispiel weiß, wie temperamentvoll Sisko sein kann, erstaunt es, ihn in dieser Folge so sanft und nachdenklich zu erleben. Ich denke, man sieht hier Siskos wahres Gesicht, wie er sein möchte.

                            Kommentar


                              #44
                              Kira und Dukat gemeinsam auf Mission… das ist unterhaltsam. Die Breen tauchen das erste Mal auf (sogar das erste Mal überhaupt in STAR TREK, in TNG wurden sie nur erwähnt), Ziyal wird eingeführt, hier aber noch gespielt von einer Darstellerin, die deutlich zu jung ist für das, was die Autoren noch so mit Ziyal vorhaben. Die A-Story um Kira und Dukat kann man als actionreich mit einem gut aufgelegten Marc Alaimo und recht gelungenen Außenaufnahmen bezeichnen. Zwischendrin wird die gemeinsame Mission der beiden noch durch lustige Reibereien in der Sisko-Kassidy-Story aufgelockert.

                              Die beste Szene ist definitiv jene, in der sich Dukat auf diesen merkwürdigen Stachel setzt und dann seinen Hintern mit einem nicht eingeschalteten Gerät zu heilen versucht. Aber auch das Treffen mit dem bajoranischen Schrotthändler in den Badlands ist gelungen. Zum einen sind die Badlands selbst immer ein cooler Ort, den man gerne sieht, zum anderen gefällt mir das Gespräch zwischen dem Händler, Dukat und Kira. Vor allem der Hinweis des Händlers, man könne bei so viel Milde fast vergessen, um wen es sich bei Dukat handelt, ist fast schon eine Minizusammenfassung des Reizes, den diese Figur ausmacht.

                              5 Sterne

                              Nach der letzten Folge lässt sich sagen: Immerhin gab es keine Szene zwischen Julian und Miles. Ich glaube zwar nicht, dass man nochmal eine Szene sieht, in der sie halt irgendwas von wegen „Schwamm drüber“ erzählen, aber mir reicht es auch, wenn sie einfach mal eine kurze Pause hatten.

                              Kommentar


                                #45
                                Eine Fogle die neue Facetten in Gul Dukat öffnet. Der gute hatte also eine bajoraniche Geliebte und ein Bastardkind. Auf der einen Seite kommt das erst überraschend, aber dann ist mir wider eingefallen das Dukat ja schonmal ein Auge auf Kiera geworfen hat was das dann zumindest erklärt. Nimmt man an das die Bajoranerin aus ähnlichem Holz geschnitzt und keine Sexsklvin ist kann man Dukats handlung nachvollziehen. Vermutlich braucht so ein Gul ab und zu jemanden der ihm den Hintern versohlt.

                                Schön auch zu sehen wie beide sich dann doch näher kommen mehr oer weniger eine Bzeiehung auf privater Ebene aufbauen und der Steinstachel ist natürlich der Hammer, auch wenn das Lachen doch etwas gekünstelt wirkt und nicht ganz echt wirkt.

                                Was gibt es zum A-Plot noch zu sagen? Die Breenhelme haben mich sehr sehr star an Star Wars erinnert.

                                mal zum Vergleich:



                                Und Keira sieht in einer Kampfuniform sehr sexy aus.



                                Sowas bitte auf Ds9 einführen.


                                Was soll man zur Nebenstory sagen? Fand sie ansich nachvollziehbar aber docheher belanglos da es klar ist wie es ausgehen wird. Man führt nicht einen Nebencharakter ein um ihn dann überraschend wieder zu entsorgen. Gut bei nBSG schießt sich ein wichtiger nebencharakter schonmal noch vor dem Intro in den Kopf, aber das hier ist schließlich Star Trek.

                                Daher kann ich Bens Haltung hier sehr gut verstehen, wand den Plot aber nicht gut rübergebracht. Man hätte disen B-Plot als C-Plot über ein paar Folgen strecken sollen dann wäre er mMn besser gewesen.

                                Die Folge kriegt 5 Sterne
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X