[078]"Wiedervereinigt"/"Rejoined" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[078]"Wiedervereinigt"/"Rejoined"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!

    Ich fand an der Folge nicht bemerkenswert, dass sich da jetzt zwei Frauen geküsst haben, sondern vielmehr, dass der Skandal nicht wahr, dass es nun zwei Frauen waren, sondern dass sie eine alte Beziehung wieder aufwärmten.
    Besonders erwähnenswert ist da der Dialog zwischen Kira und Bashir nach der Anfangssequenz, wo der ganze Hintergrund erklärt wird; die beiden finden überhaupt nichts daran, dass sich zwei Frauen lieben, es ist für sie ganz normal.
    Das, und nicht der Kuss zwischen Lenara und Jadzia, waren meiner Meinung nach die positiven Momente der Folge; insofern wundere ich mich ja immer noch, dass es noch keinen homosexuellen Char (vielleicht auch Nebenchar) in den Serien gegeben hat (Anmerkung: Lt. Hawk aus First Contact war als Schwuler geplant, allerdings wurde eine Szene, in der das nebenbei erwähnt wurde, rausgeschnitten).

    Abgesehen davon war die Folge sehr emotional und auch so gespielt; die Darstellung hat mir wirklich sehr gut gefallen, während die "eigentliche Handlung" (künstliches Wurmloch) naturgemäß in den Hintergrund taucht.
    Die männlichen Trill waren nicht nur eindimensional und langweilig, sondern auch noch ziemlich seltsam gekleidet...
    Aber Julian kann einem echt leid tun; wenn man sich die Szene zwischen Lenara und Jadzia auf der Defiantbrücke anschaut, als Jadzia sie zum Essen einlädt und dann nach einer Begleitung sucht und man dann (auf Englisch) hört, wie sie das "Julian" sagt, dann zeigt das, das unser Lieblingsdoktor von seinen Kollegen noch nicht ganz ernst genommen wird...

    Alles in allem eine gute Folge, mit vielem von dem, was Star Trek (für mich) ausmacht. Und unterhalten hab ich mich auch sehr gut. Vier Sterne.

    MfG,
    Fermat Sim

    Kommentar


      #17
      Der Kuss war wohl das Beeindruckendste der ganzen Folge. Nach dem Kuss Schwarz/Weiß in TOS und dem Aufgreifen der Homosexualität in der TNG-Folge "Verbotene Liebe" geht DS9 noch einen Schritt weiter: Der erste Kuss in ST zwischen zwei Frauen!!!! Ich verstehe die Reaktionen dieses prüden Amerika wirklich nicht. Denn Szenen wie diese sind es gerade die ST ausmachen: Einen Schritt weiter als die anderen TV-Serien zu gehen und so ein kritisches Auge auf unsere Gesellschaft werfen.

      Was die eigentliche Story angeht, so ist diese wohl doch eher langatmig und erst gegen Ende nimmt die Spannung zumindest etwas zu. Ähnlich wie bei "Platons Stiefkinder" hätte man auch hier bei der Story rund um den legendären Kuss viel mehr rausholen können.

      Normalerweise wäres es wohl am ehsten 3 wenn nicht sogar nur 2 Sterne geworden. Aufgrund des Kusses und ein paar guten Momenten sowie der Spannung zum Schluss will ich mal gnädig sein und gerade noch auf

      4 Sterne erhöhen!

      Kommentar


        #18
        Die Episode greift recht gekonnt das Thema Homosexualität auf, indem nicht die Beziehung zweier Frauen das Problem der Episode bildet sondern die Ablehung in der Gesellschaft hier von einer ganz anderen Angelenheit herrührt. Sehr schön wie sich die Dinge dennoch parallel zu unserigen Verhältnissen ereignen und so ansprechend thematisiert werden.
        Susanna Thompson gefiel mir sehr gut in ihrer Rolle der Lenara und die Schwierigkeiten ihre Gefühle zu ordnen und die Zweifel, ob sie eine erneute Beziehung mit Dax, trotz der drohenden Strafe, eingehen soll wurden toll dargestellt. Terry Farrel reizt hier zumindest ihre Möglichkeiten aus und die beiden bilden so ein schönes Paar.
        Die Rahmenhandlung um das künstlich Wurmloch hätte man sich besser ganz geschenkt, denn diese war einfach nur langweilig.
        Es bleibt ein hübscher Kuss, der in aus heutiger Sicht eher Verhalten war (man muss sich da nur die vorvorletzte Buffy Episode ansehen ), ein paar lohnende Gespräche und eine gute Auseinandersetzung mit dem Thema.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #19
          3*
          Die Folge war stellenweise langweilig. Eben eine Liebesstory, deren Ende vorhersehbar war.
          Der Höhepunkt war natürlich der Kuss zwischen den beiden Frauen. Einen Spannungshöhepunkt gab es IMO allerdings nicht.
          Eben eine durchschnittliche Episode.
          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar


            #20
            Zum Schießen fand ich diesmal wie Bashir und Dax den armen Quark auf die Schippe genommen haben und immer ein Stück Latinum aus seinem Ohr "hervorzauberten".
            Und als schließlich der eine Angestellte geschaut hat...
            Tja ja, nur Latinum im Kopf der profitgeile Ferengi.

            Oder auch Bashir beim Essen mit Lenara und Jadzia und als er plötzlich aus seiner Dösigkeit gerissen wird.

            Zur Geschichte allgemein kann ich sagen, dass sie mir recht gut gefallen hat.
            Gutes Schauspiel von der späteren zweiten Borg-Königin Susanna Thompson.
            Nett gemacht.

            Mir 4* wert.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #21
              Ich fand die Idee eine Liebesstory um zwei Frauen einzubringen sehr intersannt. Man hätte aber mehr draus machen können. Anstatt das die Charaktere Dax und Kahn über ihre Gefühle sprechen zu lassen (gab es schon ziemlich oft) hätte man die Charaktere im gesamten mehr über das Trill Tabu sprechen lassen sollen. Dabei hätte man dann einige Parallelen ziehen können zu Gleichgeschlechtlichen Bezieungen in der heutigen Gesellschaft. Vieleicht wäre dann ja dem einen oder anderen erbosten Amerikaner dann ja ein Licht aufgegangen.

              Das die Sache mit dem Wurmloch nicht noch mal in einer späteren Episode aufgerollt wurde hängt wohl damit zusammen das Dr Kahn und ihre Kollegen wohl noch immer damit beschäftigt waren den Fehler zu finden. Kahn sagte ja auch das allein die Auswertung der Telemetriedaten Monate dauern würde. Nur am Ende der Folge viel mir ein Fehler auf. Dax sagte zu Khan sie haber das erste künstliche Wurmloch der Geschichte erschaffen. Und was ist mit dem Barzan Wurmloch? Oder dem Bajoranischen? Sind doch auch beide künstlich.

              4* Weil das Potenzial IMO nicht ganz genuzt wurde.
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Starwatcher
                Nur am Ende der Folge viel mir ein Fehler auf. Dax sagte zu Khan sie haber das erste künstliche Wurmloch der Geschichte erschaffen. Und was ist mit dem Barzan Wurmloch? Oder dem Bajoranischen? Sind doch auch beide künstlich.
                Nein, soweit mir bekannt ist, wurden diese Wurmlöcher nicht künstlich erschaffen, sondern entstanden "einfach so", ohne dass man sie mit Hilfe von Technik hergestellt hat.
                Kann mich aber auch irren...

                Kommentar


                  #23
                  Keoko sagt aber einmal in einer folge in der sie unterrichtet (ich glaube im staffelfinale von season 1) das das bajoranische wurmloch so besonders ist, weil es künstlich ist.

                  zur folge: 4,5*

                  Ich finde das es eine sehr gute Folge war. Besonders gut finde ich wie schon gesagt, das kein wort darüber verloren wurde das es zwei frauen waren die sich da geküsst haben, sondern dies selbstverständlich ist.

                  sehr gut natürlich auch die "zaubern mit quark" story
                  Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                  DS9 - "Elim Garak"

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fand die Folge eigentlich recht gut. Es war auf jeden Fall ein gelungener Versuch einen der Leitsätze GRs zu umgehen, der ja nie die Homosexualität thematisieren wollte, da er sie in der Zukunft für selbstverständlich hielt.

                    Allerdings war dieses Laufen über das Kraftfeld schon ein bisschen arg übertrieben.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Orginal geschrieben von Kevin Dax
                      Keoko sagt aber einmal in einer folge in der sie unterrichtet (ich glaube im staffelfinale von season 1) das das bajoranische wurmloch so besonders ist, weil es künstlich ist.
                      Hm, mit dem bajoranischen Wurmloch hab ich mich wohl geirrt. Aber ich hätte schwören können das das Barzan Wurmloch künstlicher Natur ist. Ich hab mich aber noch mal schlau gemacht und nachgelesen. Die Barzaner haben das Wurmloch nur entdeckt und wollten die Rechte möglichst Gewinnbringend verkaufen.

                      Ich finde das es eine sehr gute Folge war. Besonders gut finde ich wie schon gesagt, das kein wort darüber verloren wurde das es zwei frauen waren die sich da geküsst haben, sondern dies selbstverständlich ist.
                      Das war was mir neben dem Kuss zwischen Dax und Kahn am meisten an der Folge imponiert hatte. Diese selbstverständlichkeit mit der man über das Thema Homosexualität gesprochen hat. Das war ein sehr positiver Aspeckt der Episode da muss ich Kevin zustimmen.

                      Orginal geschrieben von Spocky
                      Allerdings war dieses Laufen über das Kraftfeld schon ein bisschen arg übertrieben.
                      An der Stelle habe ich mich auch gewundert. Ich stelle mir Kraftfelder immer glatt vor. Eigentlich hätte sie doch gar kein Halt haben dürfen und müsste demnach auf dem Kraftfeld eigentlich hinunterrutschen.
                      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                      John Le Caree

                      Kommentar


                        #26
                        Die Folge war zwar nicht die spannenste,aber dennoch ist sie 4 Sterne wert. Der Konflikt mit den Trill Gesetzen wurde gut dargestellt.Ebenso die Beziehung zwischen den Beiden.Sonst gibt es nicht viel zu sagen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ooooch... warum kommt die Folge hier denn so schlecht weg?

                          Hier ging es doch nicht um hyperspannende Action... oder um dieses üsselige Wurmloch. It was about looove!

                          Doch, doch... für Star Trek-Verhältnisse war das eine sehr gefühlvolle und schöne Episode. Und ich konnte die ganze Zeit über mit den beiden mitfühlen.

                          Und das es hier um *peep* Homosexualität ging, habe ich selbst nach dem Kuss immer noch nicht kapiert. *schäm* Irgendwie war das alles so selbstverständlich in Szene gesetzt, daß die Beziehung Frau/Frau nicht weiter auffiel... Wobei... es war ja noch nicht mal Frau/Frau... sondern halt die Liebe zwischen zwei Trill. Und die sehe ich eigentlich eher als geschlechtslos an. ...da sie ja immer nach Bedarf zwischen beiden Geschlechtern hin und her springen können. Jetzt mal vereinfacht ausgedrückt.

                          Doch, doch... 5* von mir für eine sehr schöne Folge.
                          ...somebody is videotaping me in my spaceship...

                          Kommentar


                            #28
                            Diese Folge ist mir leider zu inkonsequent. Star Trek schein immer noch ein große Problem mit dem Thema Homosexualität zu habe. Warum sonst mussten sie wieder mal ein Hintertürchen einbauen? 3 Sterne
                            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                            Kommentar


                              #29
                              3 Sterne,

                              konnte man gerade noch schauen... Mir gefiehl dieses "Hinterttürchen" nicht so gut..

                              Das Thema Homsexualität wurde einfach inkosiquent umgesetzt, selsbt wenn da ein Kuss zwischen Frau und Frau gezigt wurde war die eine Trill ja früher ein Mann und da war halt noch liebe und deswegen der Kuss. jadzia hat sich ja nicht in eine Frau verliebt sondern war noch verliebt in die Person...

                              Ich verstze mich mal in die Lage der Lesbischen Mitmenschen, ich glaube die fühlten sich irgendwie sicher ein wenig verascht...

                              Ich finde es gut das überhaupt ein wenig das Thema angespriochen wurde und es ist interresant wie Ira Steven Behrs Mutter reagiert hat und die Paramount Leute, aber das macht noch lange keine gute Episode...

                              Es war einfach nicht wirklich Kritisch... Kritsich bloß wegen der Verbotene Liebe zwischen Dax und der anderen, aber das hat nicht wirklich was mit Lesbischer Lieber zu tun...Schade eigentlich...

                              3 Sterne
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                #30
                                Eine ziemlich langweilige Folge. In Amerika mag die Folge ja ein Skandal gewesen sein, aber so außergewöhnlich ist der Kuss auch wieder nicht. Trotzdem muss man den Produzenten wohl dankar sein, dass sie den Mut hatten das einzubauen. Das Thema der Homosexualität wird imho nur leicht gestreift, der eigentliche Grund gegen die Beziehung sind ja die Regeln der Trill, die unabhängig vom Geschlecht gelten.

                                Die Wurmlochhandlung ist auch recht langweilig, zumal eigentlich klar ist, dass es am Ende kein richtiger Erfolg wird, denn wenn die Sternenflotte nach belieben Wurmlöcher erschaffen könnte, wäre sie einfach etwas zu mächtig. Die Szene, wo Dax über das Kraftfeld läuft ist ganz nett, allerdings sieht der Special Effect nicht unbedingt echt aus.

                                3*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X