[081]"Das Schwert des Kahless"/"The Sword Of Kahless" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[081]"Das Schwert des Kahless"/"The Sword Of Kahless"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen, klar vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber sehr gut war dass auch der Klon von Kahless wiedermal erwähnt wurde und seine Macht im Reich.
    Die Entwicklung von Worf fand ich recht interessant, dass er beabsichtigt das Reich zu führen und wie er Kor in den Tod stürzen lassen wollte.
    Und dann das Ende wie das Schwert ins All gebeamt wurde, auch sehr gut gemacht. Vielleicht taucht es ja wiedermal auf?

    Dann hätte ich noch zwei Fragen, also am Beginn als Worf die ganzen Heldentaten von Kor aufzählt, wurde auch sein Angriff auf Romulus erwähnt, weiß jemand was das für ein Angriff war?
    Und das Volk dass als die "Ausgestoßenen" bezeichnet wurde (mir fällt jetzt der Name nicht mehr ein), waren das abtrünnige Klingonen oder irgendwelche Aliens die Qr'onos überfallen haben? Weil wenn sie es bis in den Gamma-Quadranten geschafft haben.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #32
      Meiner Meinung eine allenfalls mittelmäßige Folge. Die Handlung ist in vielerlei Hinsicht unglaubwürdig, z.B. dass sowohl Dax als auch die Klingonen das Kraftfeld (relativ) problemlos abschalten konnten, die Vulkanier aber nicht. Außerdem ist nicht ganz klar, wieso sie gegen die gleichen Klingonen zweimal kämpfen müssen, schließlich hätten sie diese ja beim ersten Kampf schon töten können. Außerdem ist nicht ganz klar, wieso Worf, Dax und Kor stundenlang durch die (kullissentechnisch schlechten) Höhlen laufen und hoffen an die Oberfläche zu kommen, wenn sie doch einfach zurückgehen könnten und den Störsender abschalten, der sich offensichtlich in den Händen der anderen Klingonen befindet (wie sie es am Ende ja auch tun).

      Das Verhalten der Klingonen ist mal wieder nicht besonders ehrenhaft, sondern egoistisch, streitlustig und misstrauisch. Die Lösung am Ende ist zwar ganz ok, aber letztenendes eine Folge die keinerlei Fortschritt gebracht hat.

      Ich gebe knappe 3*

      Kommentar


        #33
        Kurze Frage: Könnte jemand für mich (möglichst genau) zusammenfassen, inwiefern Toral in die Handlung eingebunden ist? Dialoge, eventuelle Bemerkungen zu seinem Leben seit "Redemption", u.Ä.?


        Ich habe die Folge nur 1x (dt. Erstausstrahlung) gesehen, und damals weder aufgenommen, noch mir seither die DVDs zugelegt.
        Im Netz findet sich leider so gut wie gar nichts zu seinem "Beitrag" zur Story, und MA hält im Grunde nur fest, dass er dabei war und am Ende von Worf ausgeknockt wurde.

        Falls sich jemand die Mühe macht, wäre ich sehr dankbar!
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #34
          Eine Folge, die durchaus unterhalten kann (komödiantischer Höhepunkt ist einmal mehr der Teaser ), aber auch wenig neues in das Klingonenthema bringt. Schön war die Erwähnung des Herrscher Kahless.

          4 Sterne

          Kommentar


            #35
            fand diese folge ziemlich nervig, vor allem das kindige verhalten von kor und worf
            gerade noch 3 sterne

            Kommentar


              #36
              Zu den Unglaubwürdigkeiten in dieser Episode wurde schon viel gesagt. Und damit ist diese Folge wirklich gespickt. Welch Glück dass diese beiden engstirnigen und egoistischen Klingonenwesen binnen kurzer Zeit so viel Selbstreflexion aufbringen, um zu erkennen dass sie noch nicht bereit für das Schwert sind.
              Interessant war Dax als Mittlerin zwischen den Streithähnen und die Darstellung Worfs großen Wunsches, sich in den Augen seiner Leute zu rehabilitieren.
              3 Sterne

              Kommentar


                #37
                Eine eher schwächere Folge, aber mit teilweise witzigen Dialogen. Besonders das Misstrauen zwischen Worf und Kor fand ich zuweilen doch recht unterhaltsam, wenn auch etwas bei den Haaren herbei gezogen.
                Jadzias Auftritt war hier aber doch ein Lichtblick, besonders als sie versuchte, den Streit zwischen beiden zu schlichten.

                Für die Gesamt-Story bring die Folge nicht viel, aber zumindest werden Kahless und sein Schwert erwähnt. 3 Sterne.

                Kommentar


                  #38
                  4 Sterne

                  Endlich das Wiedersehen mit Kor (und auch Toral).
                  Die Folge an sich war nichts besonderes, aber auch nichts schlechtes. Die Begegnung Worfs mit Kor war ganz nett, das Misstrauen zum Ende der Folge und Worfs "Auftrag" mit dem Schwert trüben das ganze aber etwas. Das gleich Jadzia als Mittlerin dann aber wieder aus.
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                  Kommentar


                    #39
                    Gute Folge mit unterhaltsamer Story, die Suche nach dem Schwert war recht gut gezeigt, aber doch imo etwas zu einfach, und dass Worf und Kor sich so leicht vom Schwert korrumpieren lassen, fand ich auch etwas zu übertrieben. Das Wiedersehen mit Toral war auch recht interessant, eine gute Überleitung zur klingonischen Handlung von Armada. 4 Sterne ** **
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr!
                    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                    Kommentar


                      #40
                      Eine nette Klingonenfolge mit ewas schwächelnder Story.
                      Die Schatzsuche ist eine nette Idee, aber irgendwie kam die nicht so gut rüber. Der eine oder andere Lichtblick gab es, z.B. die Auseinandersetzung von Worf, Kor und Jadzia durch die Auswirkungen des Schwertes oder die letzte Szene als das Schwert wieder fortgebeamt wird. Für diese Szenen gibt es einen Extrastern.
                      Meine Wertung: nur 2/6 Sternen
                      Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen!
                      Meine
                      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt / Wer sie findet kann sie behalten!

                      Kommentar


                        #41
                        Eigentlich eine sehr interessante Folge, allerdings schwächelt sie zur Mitte und zum Ende. Ich gebe ein sehr gutes durchschnitt.

                        gebe gute 3 Sterne
                        I don't need Drugs.
                        Just give me Music...

                        Kommentar


                          #42
                          Nette Folge die zeigt man solle sich nicht mit nem alten Klingonen anlegen.Die Sticheleien zwischen Worf und Kor waren echt gut(..und Worf war auch dabei...)Das Ende hätte ich mir anders vorgestellt.

                          Teile 3 Sterne aus
                          Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                          Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                          Kommentar


                            #43
                            Was für eine schwache Folge...
                            Ein Bath`let und alle Klingonen drehen durch....inklusive unserem ehrenhaften Worf....
                            Ich mag die Folgen mit Kor sowieso nicht...
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #44
                              Kor ist mal wieder zu Besuch und erzählt natürlich eine maßlose übertrieben Geschichte ("Unsere Haut war so dick wie ein Schutzpanzer...Wir waren mit 40 Legionen aufgebrochen und zuletzt waren nur noch wir drei übrig...zwang er den Feind gegen das blendende Licht zu kämpfen...der Berghang war am Ende voll von Toten bedeckt, so dass man nicht einen einzigen Quadratmeter des Bodens mehr sehen konnte...." )....aber im Verlauf der Folge erfährt man ja auch noch, wie es zu solchen Geschichten kommt.
                              Quarks Kommentar ist zu köstlich: "Wissen sie was ich an diesen Klingonengeschichten so mag? Gar nichts..."

                              Schon hart, dass Worf Kor zwar bewundert, aber befürchtet, dass dieser Vorurteile gegen ihn haben könnte.
                              Als Jadzia die beiden Klingonen zusammenbringt scheint sich Worfs Ahnung ja zunächst zu bestätigen, aber dann wird Kor doch noch freundlicher, weil jeder Feind von Gowron und dem Hohen Rat sein Freund sei. Leider erfährt man die ganze Folge über nicht, was Kor eigentlich gegen Gowron und den Hohen Rat hat.

                              Bei der Aufzählung von Kors Heldentaten erwähnt Worf auch einen Angriff auf Romulus und das kann ich mir doch nur sehr schlecht vorstellen....aber wenn man die allgemeine Übertreibung bei solchen Geschichten bedenkt, war es letztlich vielleicht nur ein romulanischer Außenposten....

                              Das Schwert des Kahless ist der Auslöser für eine Schatzsuche, die viele typische Elemente einer solchen Story aufweist: Ein geschwätziges Teammitglied, zu überwindende Fallen/Hindernisse, rivalisierende Schatzsucher, Auseinandersetzungen in der eigenen Gruppe usw.....

                              Das Ding welches Kor dann in seinem Quartier angreift, kommt mir bekannt vor....hat so ein Wesen nicht auch Bashir in der letzten Staffel angegriffen?

                              Die Zeit des Kahless liegt ja btw. noch gar nicht so lange zurück: Nur 1400 Jahre....da waren die Klingonen bei der technologischen Entwicklung wohl etwas schneller als die Menschen, wenn man "Enterprise" betrachtet.
                              Die Geschichte mit den Hurk, die das Schwert des Kahless von Kronos stahlen und bis in den Gamma-Quadranten gebracht haben war ganz interessant, aber leider hat man sonst nie wieder etwas von ihnen gehört.
                              Kor als klingonischer Botschafter auf Vulkan war auch ein interessantes Detail, aber die Vulkanier kommen in dieser Folge nicht wirklich gut weg: Nicht nur, dass ihre Wissenschaftler das Kraftfeld auf den Schatzplaneten nicht überwinden konnten, nein sie schenken Kor in ihrer Unwissenheit auch noch ein wertvolles (für die Klingonen zumindest) Tuch.

                              Kor hat außerdem Glück, dass er Freunde bei der Sternenflotte hat, die ihren Kommandanten davon überzeugen können, ihnen ein Shuttle zur Verfügung zu stellen.
                              Gute Idee, dass Sisko mit seinen Bart beschäftigt ist, während er sich Jadzias und Worfs Bitte anhört.

                              Auf dem Flug zum Schatzplaneteten haben mir Worfs Übungen gefallen und die arme Jadzia scheint von den beiden Klingonen ja schon etwas genervt zu werden (sie hört ja auch Kor schnarchen).

                              Das Kraftfeld zur Schatzkammer war wirklich schon sehr enttäuschend leicht zu überwinden und natürlich waren auch die drei "Helden" zuerst enttäuscht als sie dachten die Schatzkammer sei bereits geplündert worden, aber es geht ja schon bald weiter und auch das zweite Kraftfeld ist nicht wirklich schwer zu überwinden.

                              Das Design von Kahless' Schwert ist ja ganz schön, aber es sieht wirklich mehr wie ein Museumsstück aus, denn wie ein richtiges Schwert. Dass das Material sich von den anderen Bat'Leths unterscheided und die Verzierungen sind ja in Ordnung und auch eine leicht veränderte Form wäre grundsätzlich in Ordnung, aber man hat es letztlich doch sehr übertrieben und das Design ist einfach nicht funktionell und einfach genug. Es ging Kahless m.E. doch einfach nur darum ein Schwert zu haben mit dem er Molor bekämpfen konnte, - wieso sollte er da die Form soviel aufwendiger als nötig gestaltet haben?
                              Mich erinnert das irgendwie an "Indiana Jones" wo sie vor den ganzen Goldkelchen stehen und der Schurke nicht darauf kommt, dass der Gral eigentlich nur ein ganz einfacher Becher sein kann.

                              Ich fand es gut nochmal was von Toral zu hören, aber es war imo etwas zu früh. Die Zeit als Toral noch ein Kind war, liegt gar nicht so lange zurück und hier wirkt er wirklich schon extrem erwachsen. Allerdings habe ich ja schon beim Auftauchen von Worfs Sohn Alexander seinerzeit vermutet, dass Klingonen schneller erwachsen werden als Menschen und mit Hinblick auf die ganze Konzeption dieser Rasse und ihrer Gesellschaft halte ich das grundsätzlich auch weiterhin für sehr sinnvoll.
                              Ansonsten hat der erwachsene Toral aber leider auch keine Ähnlichkeit mit dem jungen Toral,....er sieht mehr aus wie der "alte" Duras....aber der junge Toral hat sich doch ziemlich von ihm unterschieden.

                              Schade ist natürlich auch, dass Torals Auftritt nicht wirklich etwas bringt und es ist auch überhaupt keine Zeit da, dass man wirklich etwas über seinen Charakter erfährt...unterm Strich hätte Torals dünner Part auch von jeden anderen Gauner übernommen werden können.
                              Da gefällt mir Torals Gastauftritt in "Armada" doch deutlich besser.

                              Der Geschichte um Torals Bande fehlt es desweiteren an Klarheit: Gut, man erfährt seine Ziele und wie er von dem Schwert erfahren hat, aber man erfährt nicht, wie die Klingonen wieder aus der Grabkammer entkommen können und auch beim Kampf am Ende wird nicht wirklich klar, was aus Toral wird.....

                              Herrlich war jedoch Kors Ausspruch nach dem ersten Kampf:
                              Kor: "Der erste Mann, der seit über 1000 Jahren durch das Schwert von Kahless getötet wurde."
                              Dax: "Ich bin sicher er ist sehr stolz gewesen."

                              Ein wesentlicheres Element der Geschichte als der Kampf gegen Toral und seine Bande, sind die Streitigkeiten innerhalb von Kors Truppe: Es ist ja auch allgemein bekannt, dass das Schwierigste bei einer Schatzsuche ist, lebend wieder zurückzukommen wenn man den Schatz gefunden hat.

                              Wo Kor kritisiert, dass Worf seinerzeit Toral nicht getötet hat und damit imo beweist, dass es ihm zumindest im Vergleich zu Worf auch an Ehre fehlt, ist Worfs Einwand nur zu berechtigt: Zu prahlen bevor man auf eine Schatzsuche geht ist nun wirklich das Dümmste was man tun kann.

                              Die Stelle wo sie dieses "Ding" erlegen und dann am Lagerfeuer essen, finde ich herrlich und man erfährt aus erster Hand wie Klingonen ihre "Heldentaten" aufblasen, wenn sie sie zu Geschichten verarbeiten --> Kor: "Es war 5 Meter lang...."
                              Dass Worf mit diesen Übertreibungen nichts anfangen kann ist natürlich klar und wenn alle klingonischen Abenteuer in den Geschichten so übertrieben dargestellt werden, liegt ja auch der Schluß nahe das Worf von allen Klingonen die größten Abenteuer erlebt hat und noch erleben wird.
                              Dennoch gefällt mir der hämische Kommentar von Kor --> "...und Worf war auch dabei."
                              Worfs Erwiderung, dass der Alkohol Kor zur Strecke bringen würde, hatte aber auch was.

                              Auch Worfs Verärgerung, dass Kor das Schwert von Kahless für sein Essen verwendet, kann ich sehr gut nachvollziehen.
                              Kors Rechtfertigungsversuch mit den Beispielen was Kahless alles mit dem Schwert getan hat, geht aus einen ganz simplen Grund ins Leere: Kor ist eben nicht Kahless.

                              Immer wieder wird in dieser Folge auf den Kahless-Klon aus "TNG" eingegangen und es wird deutlich, dass er nur geringen Einfluß auf die Gesellschaft der Klingonen ausübt....und vor diesem Hintergrund ist imo auch nicht zu erwarten, dass sich mit dem Schwert daran irgendetwas ändern würde.

                              Worfs extreme Machtphantasien gefallen mir ehrlich gesagt nicht und passen auch überhaupt nicht zu ihm; - Schwert hin oder her.
                              Nicht nur, dass es Worf in Zukunft ausschlagen wird SPOILERKanzler des Reiches zu werden, nein, er hätte auch schon im Zuge des klingonischen Bürgerkriegs zu jede Menge Macht kommen können aber hat von Gowron für seine Hilfe nicht mehr verlangt, als ihm ohnehin zustand.
                              Vor dem Hintergrund der Figur Worf sind die Auswirkungen des Schwertes einfach viel zu extrem.

                              Es bleibt ja auch nicht bei der Phantasie:
                              Kurz darauf stürzt Kor dann ab und Worf hat offensichtlich vorgehabt ihn ins Nichts springen und so abstürzen zu lassen.
                              Es wäre eventuell besser gewesen es offen zu lassen ob der Felsvorsprung nun groß genug war oder nicht, anstatt diese Frage durch die neutrale Jadzia eindeutig zu klären, aber für mich steht ohnehin fest, dass Worf sich niemals auf so gemeine und hinterhältige Weise eines Gegners entledigen würde.
                              Diese Handlungsweise paßt nicht nur nicht zu seinen Charakter sie ist imo auch völlig unnötig, da es für Worf imo kein Problem sein sollte Kor zum Kampf zu fordern und zu besiegen.

                              Btw. erinnert mich die Felsformation wo Kor und Co vor diesen Unfall stehen an die Stelle wo Kirk in "Star Trek III" gegen Kruge gekämpft hat, - werden diese Kulissen so lange aufgehoben?

                              Anders als bei Worf kann ich es mir bei Kor gut vorstellen, dass er jemanden umbringt, während dieser andere schläft (Kor: "Ruhen sie sich einfach etwas aus und versuchen sie ihre Augen zu schließen." )....auch wenn Kor in DS9 so eigentlich nicht mehr dargestellt wird.
                              Herrlich wie Kor meint, dass das Schwert gestohlen werden könnte und Worf erwidert, dass er seine eigenen Absichten enthüllen würde.

                              Trotz Jadzias Vermittlungsversuchen kommt es dann doch zur Auseinandersetzung zwischen den beiden Klingonen, die dann allerdings nochmal durch Torals Bande unterbrochen wird.
                              Es scheint dann zwar zunächst so, als wenn dieser Angriff die Gruppe von Kor wieder einen würde, aber nachdem man Torals Bande erledigt hat gehen Worf und Kor sich dann doch wieder an die Kehle.
                              Jadzias Lösung indem sie beide Klingonen einfach niederschießt, war genau richtig.

                              Am Ende fehlt es der Folge dann an Zeit, so dass die zur Einsicht gekommenen Klingonen doch etwas merkwürdig waren. Die Klingonen sind also noch nicht bereit für das Schwert und es würde nur noch mehr spalten als zu einen (btw. kam es mir eigentlich gar nicht so vor als wären sich die Klingonen so furchtbar uneinig, dass sie geeint werden müssten). Gerade wo Kor das Schwert noch ein letztes Mal berühren will, erinnert mich der Einfluß des Schwertes an den Ring aus "Herr der Ringe", aber dennoch hat Worf sich zu sehr beeinflussen lassen.

                              Ich hätte es auch in Ordnung gefunden, wenn man nicht mehr gesehen hätte wohin das Schwert gebeamt wurde, aber so war das letzte Bild auch schön, - wenn es mir auch nicht unbedingt sicher vorkommt das Schwert einfach so durchs All treiben zu lassen.
                              Man hätte das Schwert natürlich auch der Föderation geben können, wo es dann in eine Holzkiste gepackt und in einer riesigen Lagerhalle verwahrt worden wäre....aber das ist wohl ein anderer Film.

                              Fazit:
                              Kor wiederzusehen ist immer schön und auch ansonsten hatte die Folge einige gute Ideen, die aber leider nicht immer überzeugend umgesetzt wurden.
                              Speziell der Auftritt von Toral fällt sehr halbherzig aus und hätte auch von jeden anderen Banditen und Gauner übernommen werden können.
                              Der Streit zwischen Kor und Worf gefällt mir zwar einerseits aber Worfs Verhalten ist andererseits auch mein größter Kritkpunkt an der Folge: Worf ist auch unter Einfluß des Schwertes einfach zu sehr "out of character".
                              Deswegen gebe ich hier 4 Sterne, denn unterhaltsam war es schon.

                              ** **
                              Zuletzt geändert von John Sheridan; 03.07.2008, 18:55.

                              Kommentar


                                #45
                                Gna! Eine Folge, die vielversprechend beginnt, aber dann immer mehr abrutscht.

                                Wirfs fast schon kindliche Begeisterung für den Daharmeister finde ich grenzwertig, aber noch in hinnehmbar.

                                Weniger prickelnd fand ich da schon Kors ewige Selbsbeweihräucherung. Doch auch hier bin ich noch bereit, es als seniles Gewäsch eines alten Mannes zu akzeptieren (Später erfahren wir ja, dass er bereits im geistigen Abstieg begriffen ist). Ätzend wird es jedoch, als er Worf aus imo völlig unzureichenden Gründen anfeindet. Als Worf dann auch noch anfängt von seinem Schicksal und seiner Bestimmung zu labern, war die Folge dann endgültig unten durch, was ich sehr schade finde. Denn insgesamt hatte "The Sword of Khaless" eine Menge Potential meiner Ansicht nach. Man hätte eine tolle Action-Adventure-Folge draus machen können (am Anfang ist es ja noch gelungen), stattdessen verliert man sich in diesen kindischen und unglaubwürdig aufgezogenen Streit.

                                Torals Auftritt hätte auch ein wenig spektakulärer ausfallen dürfen. Nett hingegen, dass man noch einmal einen dieser Letheaner gesehen hat, der in der letzten Staffel schonmal Bashir das Gehirn gegrillt hat. Irgendwie retten tut das die Episode natürlich nicht.

                                Dass man ein wenig was über die politische Situation im Reich erfährt, war ebenfalls recht nett.

                                Obwohl unterm Strich mal wieder viel verpulvertes Potential heraus, war die Folge jetzt nicht der Totalabsturz. Ich wurde einigermaßen unterhalten, aber wirklich überzeugen konnte mich "The Sword of Khaless" nicht.

                                3*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X