[081]"Das Schwert des Kahless"/"The Sword Of Kahless" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[081]"Das Schwert des Kahless"/"The Sword Of Kahless"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eine sehr seltsame Folge.

    Ich gebe zu vom Anfang der Fogle war ich enttäuscht. Von so einem hochgeachteten Schwertmeister hätte ich erwartet das er seinen eigenen Bird of Prey mitbringt das wär doch das mindeste gewesen vor allem mit der Tarnung und so. So macht man sich mal wieder mit einem Runabout in den Gammaquadranten auf.

    Was mir am Anfang der Folge nicht gefallen hat das erst groß getönt wurde das die Vulkanier nicht durch das Kraftfeld kamen aber unser Heldentrio marschiert da einfach durch. Dann fragt man sich wieso sie das Tuch bekommen haben wo das Schwert doch extra versteckt war und wieso das Tuch noch dalag wenn alles geplündert wurde. Und wie sind diese Abtrünnigen überhaupt in den Gammaquadranten gekommen?

    Das ganze wirkt einfach ziemlich konstruiert für meinen Geschmack.

    Das Worf und Kor sich dann so in die Haare kriegen finde ich ziemlichschwach umgesetzt. Das sie den Weg aus der Höhle nicht mehr rausgefunden ebenfalls das die eingesperrten Klingonen ohne Hilfsmittel aus dem kraftfeld kommen.

    Ach ich gebs auf die ganze Story wirkt auf mich einfach zu konstruiert und wie Garak inzwischen ja mitbekommen hat stört es mich ungemein wenn man bei enier Folge die hand der Autoren spürt wie sie die Figuren bewegt. Das ist auch hier für mich wieder ein Plot der an der Kürze scheitert, man hat einfach nicht genug Zeit um alles in logischen Abläufen erscheinen zu lassen also muss alles in möglichst kurzer Zeit geschehen.

    Halten wir Fest, Dax ist intelligenter als ein ganzes Forschungsteam der Vulkanier, Wo die Föderation Felddestabilisatoren braucht um ein raftfeld zu stören reicht bei normalen Klingonen Wllenskraft, das Schwert erzeugt nur duch den blosen Anblick Wahnsinn und man schmeißt es ins unendliche Weltall wo es nie wieder jemand finden wird.

    Wär ich Kor würde ich mir die Koordinaten merken, das nächstbeste Schiff chartern und wieder zurückfliegen.

    1. Stern für dises Machwerk.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #62
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Eine sehr seltsame Folge.

      Ich gebe zu vom Anfang der Fogle war ich enttäuscht. Von so einem hochgeachteten Schwertmeister hätte ich erwartet das er seinen eigenen Bird of Prey mitbringt das wär doch das mindeste gewesen vor allem mit der Tarnung und so. So macht man sich mal wieder mit einem Runabout in den Gammaquadranten auf.
      Kor ist in Ungnade gefallen, das Schwert ist die letzte Chance den (seines Erachtens) verdienten Ruhm und die Eher zurück zu bekommen. Kors Fall wird in der Serie übrigens noch mal aufgegriffen, auch das mit dem Kommando über einen BoP wird thematisiert werden.

      Kommentar


        #63
        * * * *

        Die Geschichte weist sicherlich einige Schwächen auf, sie ist in vielen Teilen übertrieben, v.A. die korrumpierende Macht des Schwerts.
        Dennoch finde ich sie gelungen, was an den drei Protagonisten liegt. Der Streit der beiden Klingonen nimmt fast beklemmende Züge an; man fühlt mit Jadzia, die mehr und mehr in die Rolle der Aufpasserin gerät. Ihre Zornesausbrüche sind gut gespielt. Gut fand ich insbesondere die Betäubung der beiden Rasenden am Ende.

        Nach Roms Brudermordversuch in einer der ersten Folgen gibt es nun also den zweiten Fall der Herbeiführung dieses gezielten Verbrechens. Dass Worf Kor diesen Felsvorsprung andeutet, ist trotz aller Kahless-Manie erschreckend.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
          Dass Worf Kor diesen Felsvorsprung andeutet, ist trotz aller Kahless-Manie erschreckend.
          Das stimmt sicherlich, allerdings sind Klingonen in solchen Belangen einfach anders drauf als Menschen oder Vulkanier nach der Reformation. Eben das finde ich aber an DS9 so gelungen, dass Charaktere wie Worf mit diesen Schattenseiten dargestellt werden, aber trotzdem speziell Worf alles in allem ein Mann mit hoher Ehre und Integrität ist. Das macht derartige Charaktere weniger zweidimensional.

          Kommentar


            #65
            Eine unterhaltsame Klingonenepisode, ohne Zweifel!

            Anfangs gefällig, bald jedoch recht nervig war die Zickerei zwischen Kor und Worf. Arme Dax!
            Das Ende der Episode war zwar ideell absolut richtig gewählt, kam leider nur ein wenig... unvermittelt, da eine solche Entscheidung sicherlich mehr Zeit und Überwindung von Worf wie von Kor gebraucht hätte, als in dieser einen Episode dafür Zeit war.

            Ich gebe
            4 Sterne

            Kommentar


              #66
              Es war schon etwas ungewöhnlich, dass die Vulkanier an so einem Kraftfeld gescheitert sind und Dax diesen in nur ein paar Sekunden deaktiviert hat. Auch die Tatsache, dass es Worf anhand des Staubes auf dem Boden aufgefallen ist, dass da ein zweiter Raum sein muss, war nicht sonderlich glaubwürdig. Es war ja schliesslich keine normale Tür, sondern eine holografisches Kraftfeld.
              Allgemein fand ich die Suche dem Schwert etwas zu einfach und zu schnell. Die Zankereien zwischen Worf und Kor waren aber recht unterhaltsam. Mir hat es auch gefallen, dass einige Sachen von TNG, wie zb. der Kahless Klon, wieder aufgegriffen wurden.
              Ich war am Ende etwas überrascht, dass das Schwert so einfach in den Weltraum gebeamt und nicht irgendwo auf einem Planten versteckt wurde. Das Schwert könnte doch in die Umlaufbahn eines Planeten geraten und in der Atmosphäre verbrennen, und dies wäre doch viel zu Schade.

              Übrigens wundert es mich ein wenig, dass Cirroc Lofton aka Jake Sisko in den Abspann erwähnt wird, da dieser doch selten in der Serie vorkommt. Er hätte genau so gut ein wiederkehrender Nebendarsteller sein können. Was die Gage antrifft, so hat der Darsteller sicherlich mehr Geld für seine Arbeit bekommen, als zb. ein Andrew Robinson.

              4*
              Zuletzt geändert von human8; 28.05.2017, 21:35.

              Kommentar

              Lädt...
              X