[089]"Die Übernahme"/"Accession" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[089]"Die Übernahme"/"Accession"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na ja, die Idee jemanden auftauchen zu lassen der den Titel des Abgesandten für sich beansprucht und auch Chancen bestehen das er den Titel zu Recht beansprucht war in der Grundidee gar nicht mal so schlecht.
    Nur in der Umsetzung hätte man daraus mehr machen können. Der Möchtegern Abgesandte möchte Bajor wieder gesellschaftlich zurückentwickeln und weil Sisko das nicht passt fragt er mal kurz die Wurmlochwesen wer den jetzt wirklich der Abgesandte ist. Und natürlich bleibt alles beim alten, also Sisko ist doch der Abgsandte. Punkt aus fertig. Eine gute Idee wurde in einer kurzen Platten Story verpackt.

    Gerade so 3*
    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
    John Le Caree

    Kommentar


      #17
      Die man vor allem kurz darauf vollkommen zu nichte machte indem man den Mamasiskoisteinhimmelstempelwesen-Plot einbrachte Wie soll ein x-beliebiger, noch dazu ziemlich konservativer Bajoraner denn von den Propheten abstammen und somit Ben ernsthaft Konkurrenz machen können?

      Ne, wie die meisten religiös geprägten Folgen habe ich auch die nur bedingt unterhaltsam gefunden, politisches ist da schon eher mein Geschmack, naja.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Wie immer, kurz und knapp.

        Bajoranerreligionsfolgen sind für mich totaler schrott. Obwohl ich es für gut befunden hätte, wenn Sisko abgelöst worden wäre.

        Kommentar


          #19
          3*

          Eine durchschnittliche Folge - am besten fande ich hier die szene mit worf/obrien/bashir im quarks.... die abgesandten handlung fande ich weniger interressant.
          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
          DS9 - "Elim Garak"

          Kommentar


            #20
            Diese Folge fand ich sehr gut, da man zum einen Sisko gut verstehen kann da er den Posten des Abgesanten gerne loswerden will und man zum anderen genau wie Sisko dann relisiert wie wenig durchdacht Siskos Entschluss war und was ein "falscher" Anführer, selbst wenn er recht frundlich ist, so alles anrichten kann. 4 bis 5 Sterne von mir.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #21
              3 Sterne,

              interesante Thematik aber halt eine Glaubens Episode die nich so gut rüberkommt... Naja kommt noch besseres
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #22
                Imho eine der besseren Bajoranerfolgen. Die Idee eines zweiten Abgesandten ist eigentlich nicht schlecht und die Behandlung der Themen Kastensystem und blinder Glaube/Vertauen zum Abgesandten hat mir recht gut gefallen. Echte Spannung gibts zwar wenig, weil recht absehbar ist, dass Sisko der Abgesandte bleibt, aber dafür gibt sein paar ganz lustige Stellen (Dialoge über O'Briens zweites Kind, Kira als Künstlerin).

                4*

                Kommentar


                  #23
                  Ich fand die Folge auch ganz gut gelungen. Die Thematik war schon interessant, und die langweilig wurde es eigentilch nie.
                  Schon interessant, dass Bajor die Aufnahme in die Föderation einfach aufgab, um einem religiösen Spinner zu folgen, welcher wohl auch nicht vor einem Bürgerkrieg zurückgeschreckt hätte, um den Job als Abgesandten zu bekommen.
                  Das Kastensystem wäre wohl auch wieder ein gewaltiger Schritt zurück gewesen, da man nicht in einen Beruf hineingeboren werden kann, Kira war da ein gutes Beispiel.
                  Allerdings fand ich es schwach, dass Shakaar hier nicht vorkam.

                  die B-Handlung war auch gut gemacht, Worfs Reaktion auf Keikos Schwangerschaft
                  Und auch die Schlussszene, als Keiko es arrangierte, dass Miles und Julian wieder was gemeinsames taten, mit welcher Freude die Beiden in die Holosuite eilten.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Eher durchschnittlich mit einer leichten Tendenz nach oben. Wirklich reizvoll ist die Episode aber nicht. Man hätte die Sache bei den Propheten spannender gestalten können, aber what shalls

                    4 Sterne
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde es schlecht, die Folge zu bewerten. Fangen wir beim B-Part an, der ist leichter ( ): Was mir bei der Erwähnung von Keikos Schwangerschaft durch den Kopf gegangen ist, war die klare Frage WANN? Ich dachte, das letzte Mal sei Keiko bei "Das Festival" auf der Station gewesen. Das ist etwas länger her als zwei Monate. Ansonsten war es nett, mal wieder den Familienaltag der O'Briens zu sehen, dem sich nun ein neues Element hinzugefügt hat: Julian. Klasse war auch der Insidergag (ich liebe diese Insidergags, die durch Worfs Versetzung nach DS9 möglich wurden) über Keikos Baby.

                      Nun habe ich den B-Plot etwas länger behandelt, aber ewig kann ich die Bewertung des A-Plots auch nicht hinhalten. Einerseits gibt es einige wirklich gute Szenen (Odos Gespräch mit Kira über ihren Glauben - da hat Odo wohl die Rolle des Zuschauers übernommen, der sich auch fragte: Und so schnell akzeptieren die Bajoraner also einen neuen Abgesandten?, Kira versucht sich als Künstlerin ) und so schlecht war die Story auch nicht, aber es gibt doch einige inhaltliche Mängel. Da hat mich die Leichtgläubigkeit der Bajoraner gestört. Hat man die aber irgendwie halbwegs akzeptiert (immerhin sind die Bajoraner ja dann doch keine Menschen und denken wohl doch anders als wir), kommt dieses extrem doofe Ende:
                      1. Dass Sisko es einfach so verantworten kann, dass möglicherweise die Zeitlinie geändert wird... na gut, so etwas ist die typische ST-Zeitreisen-Krnakheit.
                      2. Eine typische ST-Zeitreisenkrankheit ist ja, dass danach wieder der Status Quo herrscht. Aber ehrlich gesagt nervt mich das noch nicht einmal wirklich, sondern ist halt ein verhältnismäßig kleiner Kritikpunkt zu dem, was die Autoren diesmal getan haben: Zwar erinnert sich jeder an die Zeitlinie, in der Akorem nicht zurück gekehrt ist, aber es hat sich doch etwas verändert (z. B. das Gedicht wurde fertig gschrieben). Und was ist die einzige Erklärung? "Die Wege der Propheten sind unergründlich" Was für ein Mißt!

                      3 Sterne

                      Kommentar


                        #26
                        In dieser Folge wird deutlich, welch tiefe Ehrfurcht die Bajoraner vor religiösen Autoritäten haben (bei Kira hat man sehr schön auch in einigen Opaka-Szenen, in der ersten Staffel gesehen). Siskos Annahme der Rolle als Abgesandten (aus politischen Gründen) war gut inszeniert. Die Veränderung der Zeitlinie war aber (wieder mal) sehr schlecht durchdacht.
                        3 Sterne

                        Kommentar


                          #27
                          2 Sterne

                          Ich will nicht viel zu dieser Episode sagen: sie war grauenhaft. Der Einfall, einen "richtigen" Abgesandten herzuzaubern, klang zwar ganz nett, aber das, was dabei rauskam...
                          Das die ganzen Bajoraner dann von jetzt auf gleich alles umstellen und den Mord an anderen sofort für etwas ganz natürliches halten....einfach nur schlecht und undurchdacht. Da rettet der O'brien Part auch nicht mehr viel.
                          Es ist alles wahr
                          Alles! Hörst du?
                          Vertraue niemandem
                          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                          Kommentar


                            #28
                            3 ***

                            Die Folge war ja recht interessant. War ganz nett zu erfahren, dass die Bajoraner früher ein Kastensystem hatten und dass dies sehr strikt eingehalten wurde. Die Szene, in der der eine Vedek gesteht, den Mönch getötet zu haben, war ziemlich heftig.

                            Auch gut war zu sehen, wie sehr es Sisko am Herzen liegt, dass Bajor die Möglichkeit eines Föderationsbeitritts nicht so leicht aufgibt und welch radikalen Standpunkt der neue Abgesandte hat.

                            Am Ende fehlt der Folge aber einfach die Spannung. Dass Sisko seinen Platz als Abgesandter akzeptiert, wird nicht so wirklich deutlich. Er scheint zumindest zu einem großen Teil eher an der Zukunft Bajors in der Föderation interessiert zu sein. Dass er seine Position als Abgesandter festigt, ist eher nur ein Nebeneffekt.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              3 Sterne *** für diese mittelmäßige Episode. Dass die Bajoraner so bedingungslos alles tun, was ihnen ein 200 Jahre alter Pseudo-Prophet sagt, fand ich relativ unglaubwürdig, und dass dieses Kastensystem sogar Mord toleriert, um sich durchzusetzen, war imo recht übertrieben.
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr!
                              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                              Kommentar


                                #30
                                War eher nicht so meine Folge, mag nicht so die Bajoraner Folgen, aber trotzdem interessante Idee, die Nebenhandlung fand ich aber trotzdem unterhaltsam.

                                gebe 3 Sterne
                                I don't need Drugs.
                                Just give me Music...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X